Ängstliche (Tierschutz)Katze in ungesicherten Freigang?

  • Themenstarter Themenstarter Lisa-Maria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ängstliche katze freigang ? rat
L

Lisa-Maria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2023
Beiträge
25
Hallo alle zusammen 🙂 Ich bräuchte mal euren Rat
Mein Kater Yogi kam aus dem rumänischen Tierschutz zu uns. Es hat lange gedauert, dass er Vertrauen gefasst hat. Nun, nach 4 Monaten ist er ein sehr anhänglicher und kuschelbedürftiger Mitbewohner geworden. Er ist jedoch (noch) sehr schreckhaft- bei fremden Menschen und neuen Situationen, da verkriecht er sich am Liebsten in irgendeiner Ecke. Nun wäre es geplant gewesen, ihm in den ungesicherten Freigang zu lassen, eine Tierschützerin aus dem Ort meinte jedoch er wäre zu schreckhaft dafür. Was meint ihr? Ich wohne in einer eher kleinen Erdgeschosswohnung ohne gesicherten Balkon (falls er nicht in den Freigang kann, bauen wir ein kleines Außengehege ans Fenster, sodass er wenigstens so nach draußen kann, lieber wäre es mir aber dass er draußen rumlaufen kann)
 
A

Werbung

Geh am Anfang einfach ein paar Minuten mit ihm raus, Terrassentür offen, und du hast hoffentlich eine Katzenklappe das er immer rein kann, das unbedingt vorher trainieren.
 
Ich hab mit Lumi eine ziemlich ängstliche und schreckhafte Katze. Theoretisch kann sie in den ungesicherten Freigang gehen, praktisch verlösst sie die Wohnung vll 5-mal im Jahr und das auch nur, wenn ich ebenfalls draußen bin. Sobald aber irgendetwas beängstigendes passiert (zB eine Windböe) rennt sie Sofort wieder rein.
Sie sitzt lieber am geöffneten und gesichertem Fenster. Das reicht ihr vollkommen.

Wenn du deine Katze also in den ungesicherten Freigang schicken möchtest, stelle sicher, dass Yogi jederzeit nach Hause und auch rein kann.
Geh es langsam und vorsichtig mit ihm an, geh die ersten Male zusammen mit ihm raus, wenn er denn raus gehen möchte und schau einfach wie er sich verhält.
 
Ich würde auch unbedingt sicherstellen dass der Weg nach drinnen immer möglich ist.
Meine kleine Scheumietz, von der einige meiner Freunde behaupten, ich hätte sie erfunden, weil noch nie gesehen, braucht das auch. Sie liebt ihren Freigang, brauchte aber auch am Anfang zusätzliche Sicherheit. Zuerst meine Anwesenheit draußen, dann offene Terrassentüren, um jederzeit rein zu laufen. später meine Anwesenheit zuhause und irgendwann reichte die Katzenklappe.
Unheimliches (wie zB Windböen) mag sie heute noch nicht besonders, aber deshalb würde sie nie auf Freigang verzichten wollen, so viel kann man erkennen. 😉
 
Meine zwei sind auch sehr aufmerksam und immer auf der Hut, der Freigang hat sie aber allerdings irgendwie sicherer, selbstbewusster gemacht. Ich finds gut, wenn sie nicht jedem dahergelaufenen in die Arme laufen und sich eher verstecken um ehrlich zu sein.

Ich würde ihn rauslassen, wenn er will (wie meine) wird er es nutzen, wenn nicht, muss er es ja nicht
 
  • Like
Reaktionen: Kiray

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
19
Aufrufe
966
KatzeK
K
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
1K
NemoSimba
NemoSimba
F
Antworten
9
Aufrufe
1K
KatzeK
K
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben