Ängstliches Kitten kommt beim Spielen zu kurz

  • Themenstarter Themenstarter ex0nuss
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ängstlich kitten schüchtern spielen
E

ex0nuss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,
gestern sind bei mir zwei Siam-Kitten eingezogen. Natürlich war alles bestens vorbereitet. Blinky (Männlein) war von Anfang an sehr offen, interessiert und verspielt. Nala (Weibchen) ist dagegen unfassbar schüchtern.
Wenn ich eine Zeit lang mit Blinky spiele, weckt das Nalas Interesse. Da Nala wegen ihrer Schüchternheit etwas zaghaft ist, kommt sie beim spielen oft zu kurz und schaut auch öfters traurig. Ohne ihren Bruder hat sie aber noch mehr Angst.
Habt ihr Tipps wie ich beide gleichermaßen einbinden kann. Ansonsten sind die zwei ein Herz und eine Seele :pink-heart:

Danke im Voraus!
LG Max
 
A

Werbung

Sie wird beobachten wie Blinky reagiert. Dadurch lernt sie, das sie keine Angst haben braucht.
Vielleicht dauert es etwas, aber sie wird schon noch auftauen und mitmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten und Fan4
Sie wird beobachten wie Blinky reagiert. Dadurch lernt sie, das sie keine Angst haben braucht.
Vielleicht dauert es etwas, aber sie wird schon noch auftauen und mitmachen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, so etwas habe ich schon vermutet!
Soll ich probieren sie einzubinden durch ein zweites Spielzeug oder lieber abwarten? Nala schaut immer so traurig, wenn sich Blinky auspowert und sie nur daneben sitzt...
 
Unsere Katze fand die hektischen Bewegungen, die unser Kater beim spielen machte eigendlich eher unheimlich. Sie hat dann irgendwo gesessen und zugekuckt. Irgendwann fing sie dann auch an, bestimmte Sachen (Fummelbrett, Klorolle mit Leckerli ect) auszuprobieren.
Manche Katzen brauchen eine Weile, darum würde ich sie einfach lassen. Oder veilleicht mal alleine mit ihr spielen, wenn der Kater nicht dabei ist.
 
Moinsens, ich habe mit meinen Jungs mit 17 Wochen trainieren angefangen. Kamen beide zum Zug, macht Spaß und stärkt nebenbei das Selbstvertrauen „schüchterner“ Katzen. Wäre das was für euch?
 
Ich lasse hier mal einen Link aus dem Forum (Clickern im Doppelpack), es gibt aber auch noch viele weitere, einfach über Suchfunktion gehen: Clickern im Doppelpack
 
Werbung:
Unsere Katze fand die hektischen Bewegungen, die unser Kater beim spielen machte eigendlich eher unheimlich. Sie hat dann irgendwo gesessen und zugekuckt. Irgendwann fing sie dann auch an, bestimmte Sachen (Fummelbrett, Klorolle mit Leckerli ect) auszuprobieren.
Manche Katzen brauchen eine Weile, darum würde ich sie einfach lassen. Oder veilleicht mal alleine mit ihr spielen, wenn der Kater nicht dabei ist.
Vielen Dank für die Infos, dann bin ich beruhigt und gebe der Kleinen einfach etwas Zeit.

Moinsens, ich habe mit meinen Jungs mit 17 Wochen trainieren angefangen. Kamen beide zum Zug, macht Spaß und stärkt nebenbei das Selbstvertrauen „schüchterner“ Katzen. Wäre das was für euch?
Danke für den Link! Wenn sich die Zwei eingelebt und an mich gewöhnt haben wollte ich auch mit dem Klickern anfangen. Siamesen sollen ja ziemlich clever sein.
 
Ist bei uns auch so, das Mietzi schüchtern ist und nur zuschaut, wenn Kater wild mit mir spielt. Die geht auch immer erst zum Futternapf (obwohl sie einen eigenen hat, der woanders steht) wenn der Dicke fertig ist mit fressen. Ich denke mal, liegt wohl an der Rangordnung der beiden und der Kater ist ja um einiges grösser. Ich nutze dann immer die Zeit, wenn Kater schläft oder in anderem Zimmer beschäftigt, da spielt sie begeistert mit mir. Du musst auch bissel rumprobieren, was sie mag. Sind nicht immer Bällchen, Angel oder sowas. Mimi z.b. fährt besonders ab auf lange Schnüre jeder Art, über den Boden gezogen, übers Bett oder Sofa.....oder Wattestäbchen, Kabelbinder und ähnliches kurioses Zeug. Knüller ist auch eine Grosse Pappschachtel mit zerknäulten Packpapier drin. Was schön raschelt. Noch besser, darein paar Leckerlis werfen 😉
 
Hallo, die beiden sind ja erst so kurzbeinig dir. Da wird sich noch einiges verändern, im Moment ist für die kleine die Situation einfach noch etwas gruselig und neu. Sie beobachtet also ihren etwas mutigeren Bruder und merkt bestimmt bald, dass du nix böses willst und spielen mit dir Spaß macht und dann wird sie auch mitmachen.
Ich würde ihr einfach Zeit geben, nicht viel machen, sie kommt schon, wenn die Neugierde geweckt ist.
Allerdings kann, muss aber nicht, die Kombi Kater und Katze Probleme machen, weil sie einfach ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Es kann also sein, dass Katerchen ihr einfach zu handfest spielt, aber im Moment denke ich, sie ist einfach nicht ganz so mutig wie er, etwas abwartender, aber das kann in zwei, drei Tagen schon völlig anders aussehen, sie muss einfach noch etwas auftauen.
 
Ist bei uns auch so, das Mietzi schüchtern ist und nur zuschaut, wenn Kater wild mit mir spielt. Die geht auch immer erst zum Futternapf (obwohl sie einen eigenen hat, der woanders steht) wenn der Dicke fertig ist mit fressen. Ich denke mal, liegt wohl an der Rangordnung der beiden und der Kater ist ja um einiges grösser. Ich nutze dann immer die Zeit, wenn Kater schläft oder in anderem Zimmer beschäftigt, da spielt sie begeistert mit mir. Du musst auch bissel rumprobieren, was sie mag. Sind nicht immer Bällchen, Angel oder sowas. Mimi z.b. fährt besonders ab auf lange Schnüre jeder Art, über den Boden gezogen, übers Bett oder Sofa.....oder Wattestäbchen, Kabelbinder und ähnliches kurioses Zeug. Knüller ist auch eine Grosse Pappschachtel mit zerknäulten Packpapier drin. Was schön raschelt. Noch besser, darein paar Leckerlis werfen 😉
Evtl ist meine Nala ähnlich zu deiner Mimi. Sobald ich das Handy Ladekabel rausgeholt habe was ihre Neugier geweckt und hat Spielversuche gestartet :O

Hallo, die beiden sind ja erst so kurzbeinig dir. Da wird sich noch einiges verändern, im Moment ist für die kleine die Situation einfach noch etwas gruselig und neu. Sie beobachtet also ihren etwas mutigeren Bruder und merkt bestimmt bald, dass du nix böses willst und spielen mit dir Spaß macht und dann wird sie auch mitmachen.
Ich würde ihr einfach Zeit geben, nicht viel machen, sie kommt schon, wenn die Neugierde geweckt ist.
Allerdings kann, muss aber nicht, die Kombi Kater und Katze Probleme machen, weil sie einfach ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Es kann also sein, dass Katerchen ihr einfach zu handfest spielt, aber im Moment denke ich, sie ist einfach nicht ganz so mutig wie er, etwas abwartender, aber das kann in zwei, drei Tagen schon völlig anders aussehen, sie muss einfach noch etwas auftauen.
Hoffentlich ist das nicht der Fall, bei der Züchterin haben sie toll zusammen gepasst... Meine Nala spielt auch mit ihrem Bruder, wenn ich nicht "mitspiele". Ist das ein gutes Zeichen? 🙂
 
Wie gesagt, es kann Probleme geben, muss aber nicht.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine beiden sind, aber ich denke sie sind noch Kleinkinder?
In dem Alter klappt das noch sehr gut. Erst wenn sie etwas älter sind, merkt man, der Kater möchte raufen und die Katze eher Fangenspielen... Sie fühlt sich dann bedrängt und findet das nicht ganz so lustig....
Aber da würde ich mir Gedanken machen, wenn es soweit ist, vieleicht passt es bei euch ja auch...
 
Werbung:
Wie gesagt, es kann Probleme geben, muss aber nicht.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine beiden sind, aber ich denke sie sind noch Kleinkinder?
In dem Alter klappt das noch sehr gut. Erst wenn sie etwas älter sind, merkt man, der Kater möchte raufen und die Katze eher Fangenspielen... Sie fühlt sich dann bedrängt und findet das nicht ganz so lustig....
Aber da würde ich mir Gedanken machen, wenn es soweit ist, vieleicht passt es bei euch ja auch...
Genau, die beiden sind frisch von der Züchterin mit 12,5 Wochen...
Dann gebe ich den beiden einfach Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ohja Handykabel geht besonders gut 😛
hab ich auch mal nur durch Zufall festgestellt, nehme aber dann doch lieber was anderes, dicke Schnur,strick etc.
Nicht das die das Handykabel kaputt macht, die kauen ja drauf rum und hauen die Krallen rein.
Ja sicher spielen die beiden zusammen, meine auch, balgen und jagen sich.
Aber sobald Mensch ins Spiel kommt, lässt sie Kater den Vortritt.
Muss dazu sagen, Maxi ist 2 Monate älter und dementsprechend grösser, die beiden sind nur Halbgeschwister.
PS. hast du viell. ein bild der Süßen? 😍
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
574
Freewolf
Freewolf
O
Antworten
3
Aufrufe
560
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
5
Aufrufe
803
AngeliqueRen
A
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mascha04
Mascha04
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben