Ängstliches Miauen im TV - nimmt meine Katze das wahr?

• Themenstarter Themenstarter Neunrute
  • Beginndatum Beginndatum
Neunrute

Neunrute

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber ich habe mich schon ein paar Mal gefragt, wie es für meine Katze ist, Artgenossen im Fernsehen z.T. ja recht kläglich miauen zu hören... Ab und an kommt das ja mal vor in den ganzen Tiersendungen.
Sie zeigt jedenfalls keine wirkliche Reaktion...
Das erste mal (besorgte) Gedanken um dieses Thema habe ich mir gemacht, als ich mit meiner kleinen Omi erstmalig beim TA war. Dort war ebenfalls im Wartezimmer anwesend eine Katzenpatientin, die furchtbar vor Angst gejammert hat. Ich hatte echt Sorge, dass meine Kleine diese Angst "hört" und adaptiert, weil sie denkt:"oh Gott, die andere hat so Angst, das muss ja furchtbar sein hier!"
Was sind eure Erfahrungen?

Die 9

A

Werbung

Meine Schrecken dann immer auf gucken zweimal doof in jede Richtung und pennen dann weiter. Die hören das wohl schon, denk ich.

Unsere alte Katze ist taub, definitiv.

Aber letztens saß sie vor dem TV und hat einen Tierbericht über Wildkatzen (aus der Eifel) so aufmerksam verfolgt, daß ich mich nur noch gewundert habe. Nicht, daß es Zufall gewesen wäre - nein, Katzel ist vom etwas weiter weg stehenden Sofa näher zum TV hin und blieb dort sitzen.
Kamen zwischendrin Szenen ohne Katze, hats gelangweilt weggeguckt und sobald die Wildkatzen wieder aufm Schirm waren, wurde intressiert und konzentriert weitergeguckt.

Welche Sinne haben Katzen, was erregt ihre Aufmerksamkeit, was beeinflußt sie sowohl gut als auch schlecht???

Zugvogel

Als mal "Menschen, Tiere und Doktoren" lief, hat unser Timmy seelenruhig auf der Couch geschlafen.
Da zeigten sie einen Bericht über eine schwer kranke Katze, die (vor Schmerzen???) richtig geschrien hat.
Plötzlich schreckt der Timmy hoch, schaut in den Fernseher, geht runter von der Couch, kotzt (entschuldigt bitte den Ausdruck) auf den Fußboden und legt sich wieder auf die Couch. Als diese Szene vorbei war, hat er sich hingelegt und weitergeschlafen. 😕

Leider hat es diese Katze nicht geschafft. Ich denke, sie hatte Nierenversagen. 🙁

Hm, eventue ist meine Omi einfach sehr relaxed- das ist sie tatsächlich.
Seid einer Woche sind wir aber zu dritt (habe ein Seniorenheim aufgemacht :aetschbaetsch2:) und Lucy ist sehr ängstlich...
Da sollte ich dann vielleicht mal drauf achten, ich möchte durch solche Sendungen die kleinen großen Fortschritte nicht gefährden.
Beim TA muss ich mir dann was einfallen lassen, falls ich noch mal einen lauten Angsthasen im Wartezimmer treffe. 😱

Die 9

Werbung:
Bonny reagiert wirklich überhaupt gar nicht auf solche Geräusche im Fernsehen, anders, wenn sie ne Katze schreien hört, die draußen rumrennt - aber nach zwei Sekunden ist das auch wieder vergessen 😉

Leonie ist auch schon aufgeschreckt, bei Katzen im Fernseher - und als sie Vögel gesehen hat (Doku auf ARD), sprang sie sogar mal von der Couch und ist auf den Fernsehschrank gesprungen direkt vor den Bildschirm! Hatte echt drauf gewartet, dass Leonie den Fernseher anspringt 🙂

Hier gab es die letzten Tage Kater/KatzenGeschrei auf der Straße ... Live ... und das hörte sich für mich wirklich nach einer ernsten Auseinandersetzung an ... so mit Fell flieg und so ... das gesichterte Fenster ist bei diesen Temperaturen eigentlich immer offen und beliebter Aussichtsplatz.

Ich dachte meine Beiden rennen gleich hin und gucken.
Nöööö ... die Ohren haben ein wenig gezuckt, der Kopf wurde mal kurz gehoben ...

Mir kam das fast so vor wie: " Hääääh ... hat das was mit mir zu tun? ... nöööö ... nicht ... na denne ... macht ihr mal ... " :grin:

Wenn solche Katzengeräusche aus dem TV tönen interessiert das die Beiden gar nicht ... da zuckt noch nicht mal ein Ohr.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Kleinste hat meinen Mann und mich mal im Fernsehen gesehen (Urlaubsvideo), da ist sie wie verrückt aufgesprungen und zum TV gerannt.
Die Landschaften vorher haben sie eher weniger interessiert 😛

Meine beiden verstorbenen Sternchen Chucky und Lisa waren dicke Kumpel. Wir haben sie damals auch mal mit einer Videokamera aufgenommen.

Dann starb Lisa....

Nach ein paar Monaten habe ich dann das Videoband mit den Aufnahmen von Chucky und Lisa rausgekramt und angesehen. Chucky ist fast in das Fernsehbild reingekrochen, sie sprang drauf und lief drumherum und versuchte, in den Fernseher reinzukommen 😳

Das ging mir so unendlich nah, das habe ich bis heute nicht vergessen. Ich hab Rotz und Wasser geheult 🙁

Meine liegen immer bei mir, wenn ich fernsehe und wenn dann eine Katze kläglich miaut, gucken die schon hoch. Aber nur kurz.
Wenn sie merken, dass nirgends eine Katze ist, pennen die einfach weiter. 😉

Werbung:
Gary reagiert sogar auf seinen Namen und Spitznamen, wenn er im Fernseh gerufen wird 😛
Wir haben vor kurzem Hellboy im Fernseh gesehen, als der Ausdruck "Hey Stinki" kam, huschte Gary gleich um die Ecke und schaute, wer ihn gerufen hat 😀

Bei Katzenmiauen guckt er schon öfters doof in der Gegend rum, wenn er aber merkt, dass nichts ist, schläft er seelenruhig weiter 🙄

Bei mir ist es Samson - auch wenn ich hier am PC ein Video mit Katzen anseh - dann geht er ab auf die Boxen wenn er was hört, auch wenn draußen oder im TV eine Katze zu hören ist wird er total hibbelig, dann dauert es immer eine Zeit bis er sich wieder beruhigt, Merlin zuck höchstens mal mit dem Ohr und schaut kurz auf

Pia juckt das auch nicht die bohne aber bo hat sogar schon mal vor dem tv gessessen und gefaucht als ich menschen, tiere und doktoren geschaut habe.

Seltenes phänomen denn eig. faucht sie nie.

Wie sind denn eure Erfahrungen im Wartezimmer beim TA? Lassen sich eure Miezen anstecken von eventuell ängstlichen anderen Katzen?

Wie sind denn eure Erfahrungen im Wartezimmer beim TA? Lassen sich eure Miezen anstecken von eventuell ängstlichen anderen Katzen?

Das jetzt nicht unbedingt. Meine beiden sind zwar Schisser und stehen beim TA immer ziemlich unter Strom aber ich hab noch nicht bemerkt, dass sie sich von ängstlichem Maunzen anderer Katzen anstecken lassen. Sie schauen höchstens ganz neugierig.

Werbung:
Mein drei gucken sich erstaunt um und machen sich dann auf die Suche nach den Katzen, denn irgendwo müssen sie ja sein. Wenn sie alle Winkel ergebnislos abgesucht haben, gucken sie mich ratlos an. Ängstlich werden sie dadurch nicht, nur neugierige, wo das Tierchen denn nun ist...

Meine haben vorgestern so doof zum Fernseher rübergekuckt, als bei "Unsere Erde" Löwengebrüll zu hören war. Leiden wohl an Größenwahn, die kleinen Monster. 😀

Aber sie reagieren auch ganz aufgeregt/interessiert, wenn ich den Soundtrack zu "The good, the bad and the ugly" von Enrico Morricone laufen lasse (also das mit dem grusligen Mundharmonikateil). Da sitzen sie immer ganz verwirrt bzw. aufgeregt vor den Lautsprechern. 😕

Haben also eine musikalische Begabung deine beiden 😉