Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Aerger!Brief v.d.Gemeinde
Themenstarter*kräh*
Beginndatum
K
*kräh*
Forenprofi
ich kann mich gar nicht mehr beruhigen. habe heute Post von unserer Gemeinde bekommen nachdem ich es gewagt hatte die letzten Tage 2 mal dort anzurufen.
Gründe:
1 Streuner seit Tagen rennt er Tag-und Nacht schreiend herum habe den vorher noch nie gesehen. Wollte wissen ob er vermisst wird. Ausserdem musste ich Aerger loswerden weil d. Gemeinde NICHT mit dem TSV oder TH zusammenarbeitet. Ist immer wieder ein Problem wenn man ein Fundtier hat
Anderer Grund war die tagelang schreiende Katze, die in der nachbarschaft lebt aber wohl nicht gekümmert wird. Habe dann das Vet.amt eingeschaltet.
Und heute kam dann folgender Brief
Reg ich mich umsonst auf? Ich war derart sauer dass ich umgehend ohne nachzudenken eine Antwort per mail rausgeschickt...und meiner Empörung Luft gemacht habe.
Jetzt ist mir noch einiges eingefallen was ich noch hätte schreiben können.
Keine Ahnung aber ich fühle mich total beleidigt - als naiv und doof hingestellt
Und ich empfinde es so als wolle man mich mundtot machen!
Bin ich da zu empfindlich?
Anhänge
Brief 1.jpg
159,2 KB
· Aufrufe: 277
Brief-2.JPG
87,5 KB
· Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
A
Werbung
H
handicat
Forenprofi
Halsbänder für Katzen sind ein NoGo...Gruß an eure Gemeinde.
Um zu sehen ob ein Tier gekennzeichnet ist muß man es einfangen und schauen ob es tätowiert oder gechipt ist. Und dann kann man auch nach einem Halter Ausschau halten.
Bei uns im Zuständigkeitsbereich (auch BaWü) gilt erstmal jedes Tier (wenn es sich nicht gerade um einen Waschbären oder so handelt) primär als Fundtier...erst wenn keine Kennzeichnung und kein Halter feststellbar kann man von herrenlos/ Wildling ausgehen. Unsere Gemeinden arbeiten allerdings auch mit uns als TSV zusammen...mehr oder wenig gut, aber sie tun es.
Die Katze von der Du erzählt hast, die die immer weint...da gibt es doch einen Halter? Wie kann die Gemeinde denn da von herrenlos ausgehen? Versteh ich echt nicht, sowas...
Zuletzt bearbeitet:
K
*kräh*
Forenprofi
Uebrhaupt die Aussagen dass man quasi ein Fundtier anhand eines Halsbandes erkennen kann. ich kenne KEINE Katze die ein zuhaiuse hat und ein Halsband trägt.
Und die Aussage dass herrenlose Tiere alleine zurecht kommen....klar die Mäuse rennen massenhaft rum bei dieser Kälte und in jedem Garten steht Futter bereit.
Und überhaupt das Ueberhebliche Getue als hätte die Ahnung......ich bin so derart sauer. habe mich dort entschuldigt dass ich NHICHT wegschaue- und höre und dass ich offensichtlich der Gemeinde lästig falle. Hatte ja schon etliche Katzen dort gemeldet, inseriert und letztendlich auch vermittelt.
Die Katze die Du meinst ist wieder ein anderer Fall. Aber damit habe ich die Leute im Rathaus wohl auch belästigt. 2 Anrufe wegen 2 katzen an 2 Tagen war wohl zuviel.
vie_birma
Forenprofi
Ich kann kaum glauben, dass solche Aussagen von einer Gemeinde kommen können. "Du nervst, ruf nicht mehr wegen Katzen an".
Der einzig vernünftige Satz war: Man sollte keine fremden Katzen füttern, weil...
Nachtrag: Achja und ich kann dich verstehen, ich finde es deine Reaktion nicht übertrieben.
H
handicat
Forenprofi
Wie steht denn euer TSV zu herrenlosen Tieren bzw. Wildlingen?
Gibt es Kastrationsaktionen, Futterstellen etc.?
K
*kräh*
Forenprofi
Meine Antwortmail hatte ich mit dem Hinweis beendet dass ich mich weiterhin an die Gemeinde wende wenn es nötig ist. Und dass sich die Gemeinde nicht so einfach aus der Affäre ziehen kann.
TSV bei uns? HA!!!
TSV ist Träger des TH. Und unsere Gemeinde konnte / kann sich nicht mit denen einigen was Kosten betrifft. Und anscheinend sind sich Bürgermeister und Vorsitzende nicht grün
Und daher fühlt sich der TSV nicht für Tiere aus unserer Gemeinde zuständig
Werbung:
H
handicat
Forenprofi
Du meine Güte...kann man es sich wirklich so einfach machen?
Manchmal würde man ja wirklich gerne an die Presse/ Öffentlichkeit gehen, oder?
-Malina-
Forenprofi
Die Frage ist, was du erreichen willst?
Das du deinem Ärger Luft machen wolltest kann ich nachvollziehen.
Tierschützer werden ja gerne als radikal und etwas spinnert abgetan. Und wenn sich da was festgefahren hat, wird es auch zukünftig schwer, eine gute Zusammenarbeit zu erreichen.
Deine Mail ist ja bereits raus, aber in Zukunft vielleicht lieber noch mal ne Nacht drüber schlafen? Dann können die Emotionen etwas sacken und es fällt leichter, sachlich zu argumentieren.
K
*kräh*
Forenprofi
Mein erster gedanke war auch die Presse 🙄
Und der zweite ob ich meine Wut erst sacken lassen soll. Aber da hätte ich lange warten können, bin ja noch immer sauer
hatte ich auch in der Mail erwähnt dass ich die Antwort in Wut schreibe aber ich nicht denke dass sie später freundlicher ausgefallen wäre.
das ist mehr oder weniger ein Standartbrief, den hatte ich so ähnlich schon auf der HP gefunden.
Wenn also Jemand der es nicht so mit Katzen hat das liest, der nimmt das alles ja für bare Münze.
Ich hatte auch drum gebeten mit die "sonstigen Merkmale" einer Funkatze gegenüber einer Herrnlosen aufzuzeigen. Ich bin ja durchaus lernwillig
Zuletzt bearbeitet:
H
Hazelundpaul100
Erfahrener Benutzer
Frechheit - Ignoranten ... , da hilft nur unbeirrt weitermachen!
Von Handicat kam der Hinweis mit der Presse ... habt Ihr son Käseblättchen? Vielleicht einfach mal einen schönen Leserbrief reinsetzen und beim Blatt darum bitten, das Thema mal aufzugreifen.
Bei uns versuchen Sie gerade eine Tierfundstelle zu schließen ohne eine Alternative zu haben... . Es ist so frustrierend, wenn man all das Leid sieht.
Es gibt in Deutschland um die 2 Mio Straßenkatzen - das wird gerne vergessen.
Neulich hat hier jemand einem Streuner ein Auge ausgeschossen ... wollt Dir nur mitteilen, dass ich mich auch oft so hilflos fühle ... .
K
*kräh*
Forenprofi
Ja es ist zum kotzen 😡
Wir hier können ja sowieso nicht verstehen warum Katzen für viele Leute Tier zweiten Gardes sind. 🙁
Hunde sind leider weitaus höher angesiedelt. Liegt sicher daran dass die eher DAS tun was und wie Mensch es will. Ein unabhängiges Tier mit eigenem Kopf geht mal gar nicht...schliesslich ist der Mensch die Krönung der Schöpfung
PAAAAH
Werbung:
F
Familie_Schnurr
Erfahrener Benutzer
Die Person hat sich wenigstens ein wenig in die Thematik Katze eingelesen. Mir hat vor Weihnachten eine Dame vom Fundbüro (auch BW) klar machen wollen, dass alle Katzen, die einen Besitzer haben kastriert und tattoviert sind. Und dass es sich deshalb definitiv um eine herrenlose Katze handelt und sie somit nicht zuständig sind. Das Tierheim wollte damit übrigens auch nichts zu tun haben. Die haben dann aber zumindest die Kastration übernommen.
Tissot23
Erfahrener Benutzer
Wenn die Gemeinde einen Vertrag mit dem TH hat, ist das TH verpflichtet das Tier aufzunehmen und "aufzubewahren" bis sich entweder ein Besitzer meldet oder (wenn das Tier gekennzeichnet ist) ausfindig gemacht werden kann. Wenn das nicht der Fall ist, darf das Tier vermittelt werden. So kenne ich das. Auch wenn ein Tier gut aussieht aber nicht in der Gegend zugeordnet werden kann (Meldung/Anfrage bei der Polizei, Gemeinde,TSV/TH und Nachbarschaft) könnte das Tier ja ausgesetzt sein (sog. Kofferaumkatze) oder auch aus versehen in ein geöffnetes Auto eingestiegen sein und findet nicht mehr Nachhause. Die "Menschchen" bei Deiner Gemeinde haben offensichtlich keine Ahnung von Katzen und stammen von einem Bauernhof bei dem die Mäuse den Katzen filetiert ins Maul springen. 😕 Eigentlich sollte man mit dieser Geschichte zu einen Fachanwalt für Tierrechte gehen aber leider sind diese sehr dünn gesäht. Vielleicht mal an den Bund Naturschutz (oder so) wenden und um eine Stellungnahme bitten. Die Gemeinde sollte Dir die Füssen küssen, das Du Dich kuemmerst! 😈
Wenn die Gemeinde einen Vertrag mit dem TH hat, ist das TH verpflichtet das Tier aufzunehmen und "aufzubewahren" bis sich entweder ein Besitzer meldet oder (wenn das Tier gekennzeichnet ist) ausfindig gemacht werden kann. Die Gemeinde sollte Dir die Füssen küssen, das Du Dich kuemmerst! 😈
Einen solchen Vertrag gibt es aber in diesem Fall eben nicht...
K
*kräh*
Forenprofi
Bin auch ständig am Ueberlegen was ich tun soll.
Es ist ja nicht so dass sie gar nix tun. Die Fundtiere übernimmt eine nette Dame privat. Problem ist dass sie seit langem total überfordert und kurz vor einem Nervenzusammebruch ist.
Die Unterbringung der Katzen ist alles Andere als toll. Das grösste Problem aber ist dass sie alle Symptome eines Tiermessies hat.
Das habe ich ihr auch schon gesagt und sie weiss es. Mit viel Glück und zureden konnte ich schon helfen die eine oder andere Katze weiter zu vermitteln.
Die Situation spitzt sich derart zu. Ich hatte der Gemeinde schon gesagt dass da mal ne andere Lösung her muss.
Aber die haben ihren Standpunkt - fertig. 😡
Xhari
Erfahrener Benutzer
Ohne den Standpunkt deiner Gemeinde entschuldigen zu wollen:
Ich hatte der Gemeinde schon gesagt dass da mal ne andere Lösung her muss.
Wenn die Gemeinde es nicht so sieht, dann stehst du so lange auf verlorenem Posten, wie du nicht selbst aktiv wirst. Du bist nicht in der Verantwortung, das zu tun, klar, das wären sie - aber dich stört es.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." Hast du eventuell Ideen, was du verändern könntest? Vielleicht kannst du Gleichgesinnte suchen, einen Verein gründen und dich mit der jetzt schon aktiven Dame und den neuen Mitgliedern für die Katzen einsetzen? Damit sich irgend etwas bewegt... 🙂
Das soll wie gesagt keine Entschuldigung für das Verhalten deiner Gemeinde sein, nur ein anderer Ansatz, wie sich die Dinge verändern können, ohne dass Menschen ihre Meinung um 180° verändern. Denn das tun die meisten erst dann, wenn sie auf die eine oder andere Weise dazu gezwungen sind, sich mit einem Thema anders auseinander zu setzen.. und wichtig dabei ist, dass sie sich dem nicht von Vornherein verschließen.
Werbung:
K
*kräh*
Forenprofi
Glaube mir das habe ich schon oft überlegt.
Aber das Ganze würde ja schon an eime geeigneten Gelände scheitern. Und das würde man für eine Katzenkolonie die man betreut ja brauchen. Ich kann ja nicht täglich 2 mal Kilomerterweit durch die Gegend fahren um die jeweiligen Streuner irgendwo zu suchen.
Und zuhause geht das nicht, viel zu wenig Platz. Und ne alte herzkranke Miez die da nicht begeistert wäre..mal abgesehen von den Nachbarn
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.