Ärger im Heim

  • Themenstarter Themenstarter Luftilina
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luftilina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2014
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
das ist mein erster Post hier und ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich.
Ich lebe mit meinem Freund und unseren 3 Stubentigern zusammen.
Unsere 2 Mädchen haben wir mit 11 Wochen bekommen, sind beides Geschwister. Ca. ein halbes Jahr später haben wir dann unseren Kater dazu bekommen, der zu dem Zeitpunkt schon 1 Jahr alt war.
Alle 3 sind kastriert. Zuerst hatten wir in einer 2-Zimmer-Wohnung gelebt (alle drei sind reine Wohnungskatzen), wo es im Haus aber kurze Zeit später gebrannt hatte und wir gezwungen waren wieder weg zu ziehen.
Außer kleinen Revierkämpfen zwischen Kater und Katzen lief das Zusammenleben eigentlich sehr gut und ohne weitere Probleme.
Nach einem kleinen Ausflug von einer unserer Kätzinnen kam die Flohplage, die wir über ein Jahr behandelt haben.
Unser Kater litt sehr stark an einer Flohstichallergie und zu der Zeit war er sehr anhänglich, hat sich wann immer es ging auf uns drauf gelegt und gekuschelt als würde die Welt gleich untergehen :yeah:
Seitdem wir die Flöhe aber endlich komplett im Griff haben und unser Kater nicht mehr so leidet, greift dieser aber unsere Mädchen an.
Genau beobachten kann man das nicht so genau, aber er jagt vor allem die Kleinere von beiden sehr stark und man hört sie auch sehr oft laut losschreien, ich gehe mal davon aus, dass der Kater sie dann beißt.

Wir wissen langsam nicht mehr weiter, weil das von Tag zu Tag immer extremer wird. Er scheint ihnen nicht wirklich weh zu tun, sie hatten bisher noch keine Verletzungen oder Bisswunden, aber wenn sie dann mal schreien, dann auch richtig laut, egal ob Tag oder Nachts und das raubt uns nicht nur die Nerven, sondern wir machen uns auch große Sorgen.

Ich will nie im Leben meinem Kater abgeben und möchte alles versuchen, dass ein Zusammenleben mit allen dreien klappt.

Wisst ihr, was da los ist? Was hat unser Kater für ein Problem?
Und was können wir tun?

Vielen Dank schon einmal fürs Durchlesen und
ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Huhu

Darf ich fragen wie groß eure Whg jetzt ist und wie ihr den Kater beschäftigt?

Falls er nämlich unterfordert ist kann es sein das er Spaß hat an diesen Dominanzraufereien und überhaupt ist er evtl einfach ein richtiger Kater, die raufen schonmal gerne.
Katzen finden raufen oft doof.

LG
 
Hallo Luftilina,

interessant wäre auch noch zu wissen, wie alt die Herrschaften denn jetzt sind.

Um das Verhalten des Katers gegenüber den Mädels besser beurteilen zu können, wären kurze Videos auch ganz gut. Man liest hier häufig von vermeindlichen Angriffen, die sich aber im weiteren Verlauf als kätzisches - wenn vielleicht auch rüpelhaftes - Spielverhalten darstellen.

Wie reagieren denn die Mädels?
Ziehen sich sich (oder eine davon) zurück? Gehen sie ihm aus dem Weg? Oder liegt man auch mal zusammen bzw. kann miteinander spielen oder fressen?
 
Die Katzen werden im November 3 Jahre alt, der Kater ist ca. ein halbes Jahr älter.
Wir haben jetzt 3 Zimmer KDB auf 80qm.
Die Katzen werden momentan nicht ganz sooo viel beschäftigt, muss ich leider sagen.

Zusammenleben klappt, alle 3 haben getrennte Schüsseln, fressen aber immer nebeneinander, auch schlafen zusammen im Bett ist okay, nur ab und zu gibts mal ne Pfote, wenn es darum geht wer auf mir schlafen darf 😀

Wenn der Kater die Mädchen ärgert, suchen die oft Schutz bei uns, verstecken sich irgendwo drin oder drunter oder springen auf die Tür, wo der Kater sie meist nicht verfolgt.
Wenn er ihnen hinterher läuft, ducken die Mädchen sich oft z.B unters Bett und knurren den Kater dann ganz fies an. Und ja, manchmal schreien die Kleinen auch richtig los, aber wir kriegen nicht mit,, ob er sie beißt.
 
Das hört sich jetzt schon ganz anders an, als im Einganspost.
Und so ähnlich dachte ich mir das auch schon.

Es bleibt schwierig, das von aussen einzuschätzen. Aber es hörts ich für mich eher nach katertypischem Raufen und Ärgern an und nach kätzischem Zicken und Kreischen. Nicht dramatisch, sondern ziemlich normal.
Warum das erst jetzt nach der Zeit so ist, das weiss ich natürlich auch nicht.

Sorgen müsstest Du Dir machen, wenn er die Katzen mobben würde, z.Bsp. beim Klogang (auflauern, anspringen). Oder wenn die Katzen richtig Angst bekämen, so dass sie sich lange verkriechen oder vielleicht sogar unsauber werden. Oder (blutige) Verletzungen entstehen.

Solange es nur beim knurren, fauchen, rennen und kreischen bleibt und man danach aber auch wieder gut aneinander vorbeilaufen, zusammen fressen oder in der Nähe des anderen entspannt schlafen kann, solange hängt aus meiner Sicht der Haussegen noch nicht schief.
 

Ähnliche Themen

hobgoblin
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Tiger&Fury
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
Hemingway
Antworten
8
Aufrufe
2K
Hemingway
Hemingway
K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kiribo
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben