Ärger mit einem Nachbar

  • Themenstarter Themenstarter Dragon
  • Beginndatum Beginndatum
Dragon

Dragon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2012
Beiträge
12
Ort
BaWü
Hallo,
wir haben unsere zwei süßen nun seit fast einem Jahr. Es ist ein Kater und eine Katze, beide kastriert. Am Anfang durften die zwei aus verschiedenen Gründen nicht nach draußen. Seit nun fast einem dreiviertel Jahr haben wir ein eigenes kleines Häuschen mit großem Garten. Da konnten wir natürlich nicht anderst wie die zwei kleinen rauslassen. Dank Katzenklappe alles kein Problem.

Nach dem die zwei ungefähr 2 Monate Freigänger waren kam plötzlich der Nachbar abends vorbei und wollte mit mir reden.

Die erste Frage war gleich: "habt ihr eigentlich kein Katzenklo???" Ich zeigte ihm brav unseren zwei Katzentoiletten und sagte ihm das wir das Klo jedentag leeren müssen weil sie oft und viel reinmachen. Danach stellte sich dann raus das es um seinen geliebten Garten geht. Er beschwerte sich das natürlich nur mein Kater in seinen Garten macht und sonst keine Katze. Es leben ungefähr 5-6 Katzen in der Straße. Er forderte uns auf unsere Katzen einzusperren. Das ich natürlich sofort verneinte. Dann meinte er ich soll den Kot von seinem Grundstück jeden Tag entfernen. Meine Antwort war nur sag mir welches von meinen ist dann mach ich es weg. das kann er natürlich nicht.

Nach dem wir ein paar Wochen verstreichen ließen ging mein Freund mal rüber natürlich in begleitung unseres Katers und redete nochmal mit ihm. Er hatte eingesehen das es falsch war nur meinen Kater zu verdächtigen und als er das katzenklo gesehen hatte war ihm klar das es nicht nur mein Kater sein konnte. Er freute sich sogar das mein kleiner so zutraulich ist und sich streicheln lässt.

Ich dachte das Thema ist durch doch heute morgen sah mein Freund wie der Nachbar meinen Kater vom Grundstück verjagen wollte. Was für mich nicht weiter schlimm ist. Er versucht es mit klatschen was meinen Kater wohl nicht interessiert hat. Dann aber nahm er etwas ca. Tennisball großes weißes (ich denke es war ein Stein) und warf es nach meinem Kater.

In meinen Augen geht das einfach zu weit. Die Katzen können dadurch ja auch schwer verletzt werden. Habt ihr Erfahrungen mit sowas und wie sollen wir uns verhalten. Mein Freund will heute Abend hingehen und in zur rede stellen. Was ist aber wenn er es nochmal macht???

Hoffe ihr könnt uns paar Tipps geben.


LG
 
A

Werbung

Erstmal würde ich freundlich fragen, mit Was er denn da gewofen hat. Noch nimmst du ja nur an, es könnte ein Stein gewesen sein. Vielleicht war es etwas Ungefährliches, zusammengrollte Tennissocken zum Beispiel, und dann weißt du auch nicht, ob der Nachbar wirklich auf den Kater gezielt hat oder nur etwas in seine Richtung hinterhergeworfen hat, um ihn zu vertreiben.
 
so diskussion mit dem nachbarn beendet.

er hat scheinbar mit einer klopapierrolle geworfen.
er hat nach dem kater geworfen wollte ihn aber nicht treffen sondern nur vertreiben.

und er hat auch schon angekündigt das er das noch öfters machen wird damit der kater aufhört in seinen garten zu machen.
 
Wir hatten an unserer alten Wohnung das selbe Problem.


Ein Nachbar von uns war der Meinung, das Leonidas in seinen Vorgarten kackt.
Direkt neben ihm lebte aber noch eine andere Katze, die ich von weitem nicht einmal von Leo unterscheiden konnte :verschmitzt:

Wir haben ihn weiter raus gelassen, allerdings nur nachts. Heißt, prinzipiell hätte er ihn nicht bei Tageslicht auf frischer Tat ertappen können. Er hatte uns trotzdem einige Male angesprochen und als wir dachte, es wäre nun Ruhe, war Leo eines morgens verschwunden.
Er ist zum Glück sehr gesprächig und hat um Hilfe gerufen.
Mein Freund hat ihn dann bei besagten Nachbarn aus einer Lebendfalle gefischt :stumm::massaker::grr:
Wir sind daraufhin umgezogen.



Aber wenn es in eurem Falle wirklich eine Klorolle war, besteht ja noch Hoffnung und euer Nachbar scheint etwas einsichtiger zu sein :smile:

Ich würde ihm auch sagen, dass es ja in Ordnung ist, wenn er den Kater "verjagt", aber du auch Angst um deinen Kater hast und nicht möchtest, dass ihm etwas passiert. Ansonsten weißt du ja auch, an wen du dich wenden musst :smile:

Beobachte es einfach mal weiter, vielleicht entspannt es sich ja auch alles mit der Zeit etwas
 
Wie wäre es, wenn du mal mit einem Blumenstrauß o. ä. zum Nachbar gehst und dich einfach entschuldigst?
Meinem Nachbarn fehlen z. B. immer mal wieder Fische im Teich. Und seine Beete sind auch nicht unbedingt ganz "rein" 😉🙄 Es sind natürlich noch mehr Katzen im Ort und man weiß nicht, wer der Räuber ist.
Ich bringe dann mal diese "Verpiss-dich-Pflanze" rüber.
Irgendwie kann ich mich mit Freundlichkeit immer mit diesem Nachbarn einigen.
 
mit diesem menschen kann man nicht reden. er dreht sich die sache so hin wie er es gerade braucht. ich lass mich auch nicht als lügnerin hinstellen nur weil er einen schuldigen braucht. und dann geh ich garantiert nicht auch noch mit blumen o.ä. hin und entschuldige mich das sollte eher von ihm kommen.

klar bin ich froh das er nur mit klopapier wirft aber natürlich wäre es mir lieber er würde mit gar nix werfen und mein kater sucht sich ein anderes klo wenn er es überhaupt ist.
 
Werbung:
Ich würde auch nochmal ganz friedlich mit deinem Nachbar reden.
Denn du solltest nicht vergessen, dass das sein Garten ist.

Bevor unsere erste Katze bei uns eingezogen ist hatten wir auch einen Garten. So ne Art Wochenend-Laube. Unsere Nachbarin wohnte dort ganzjährig drauf. Wir liebten ihre Katze, sie war zauberhaft und kam zum Spielen und Kuscheln immer zu uns. Dennoch machte sie sich in unserem Garten aus, was uns natürlich nicht gefiel! Und das würdest du auch nicht toll finden, wenn du Gemüse anpflanzt, es raus holen willst und erstmal in Sch*** fässt! Hier sollte mal nicht nur einseitig gedacht werden.
Mein Vater hat allen Sand entfernt und Borke drauf gemacht. Die Gemüsebeete sogar mit Draht belegt. Unser anderer Nachbar schaffte sich sogar ein piependes Gerät an, dass wohl Katzen vertreiben sollte.

Ich verstehe deinen Nachbar vollkommen, auch wenn es mir nicht gefallen würde, dass er meine Katze mit Klopapier beschmeißt. Schlage ihm doch einfach vor die Katze mit Wasser zu vertreiben. Klingt jetzt vielleicht Makaber, aber damit tut er ihm nicht weh. Wer weiß, was er sich sonst noch einfallen lässt 😉
 
Nach dem wir ein paar Wochen verstreichen ließen ging mein Freund mal rüber natürlich in begleitung unseres Katers und redete nochmal mit ihm. Er hatte eingesehen das es falsch war nur meinen Kater zu verdächtigen und als er das katzenklo gesehen hatte war ihm klar das es nicht nur mein Kater sein konnte. Er freute sich sogar das mein kleiner so zutraulich ist und sich streicheln lässt.

Ich dachte das Thema ist durch doch heute morgen sah mein Freund wie der Nachbar meinen Kater vom Grundstück verjagen wollte. Was für mich nicht weiter schlimm ist. Er versucht es mit klatschen was meinen Kater wohl nicht interessiert hat. Dann aber nahm er etwas ca. Tennisball großes weißes (ich denke es war ein Stein) und warf es nach meinem Kater.

LG

mit diesem menschen kann man nicht reden. er dreht sich die sache so hin wie er es gerade braucht.

klar bin ich froh das er nur mit klopapier wirft aber natürlich wäre es mir lieber er würde mit gar nix werfen und mein kater sucht sich ein anderes klo wenn er es überhaupt ist.


Du schreibst im ersten Post, dass dein Nachbar eingesehen hat, dass er falsch liegt und sich sogar an der Zutraulichkeit des Kleinen freut. Soooo schlecht ist der Mann also nicht.
Das er die keine Katzenschxxxe im Garten mag, ist ja wohl verständlich.


so diskussion mit dem nachbarn beendet.

er hat scheinbar mit einer klopapierrolle geworfen.
er hat nach dem kater geworfen wollte ihn aber nicht treffen sondern nur vertreiben.

und er hat auch schon angekündigt das er das noch öfters machen wird damit der kater aufhört in seinen garten zu machen.

Was soll dein Nachbar denn machen, wenn Klatschen den Kater null interessiert? Ich finde eine Rolle Klopapier nach dem Kater zu werfen völlig legitim, zumal er nicht treffen , sondern nur verjagen wollte.
Und selbst wenn er den Kater mit einer Rolle Klopapier treffen sollte, passiert dem Tier nichts.
Ich denke ihr könnt froh sein. Da gibt es ganz andere Kaliber von ätzenden Nachbarn.
 
ich habe nie gesagt das ich dafür kein verständnis habe wenn kot im garten liegt. ich habe ihm gleich gesagt das ich ihn verstehe. ich kann es ihm aber nicht verbieten bzw. es interessiert meinen kater null wenn ich sage du darfst nicht zum nachbar.

es handelt sich beim nachbar allerdings weder um ein blumen- noch um ein gemüsebeet sondern nur um wiese und ich glaub nicht das er die wiese mit der schere schneidet. soviel zum reinfassen.

ich hab ja auch kein problem damit mich mit ihm hinzusetzen und einen kompromis zu finden. alles was man ihm vorschlägt wird von ihm ja verneint.
den vorschlag mit dem wasser haben wir ihm ja auch gemacht das er ihn einfach nass spritzen soll dann kam nur dann zahlt ihr aber meine wasserrechnung. und das finde ich ziemlich frech.
habe ihm auch vorgeschlagen etwas zu kaufen was katzen vertreiben soll sprich diese verpiss dich blume oder ein spray oder gerät. das will er nicht auf seinen grundstück haben das sollen wir auf unser grundstück machen damit die katzen nicht runtergehen davon.

ich könnte glaub noch stundenlang weiterschreiben was er so von sich gibt.

vllt könnt ihr jetzt verstehen warum man mit dem nicht wirklich reden kann. und meine katzen wegendem einsperren seh ich nicht ein.

solange er bei der klopapierrolle bleibt ist es mir egal nur mein kater ist nicht dumm und er wird irgendwann verstehen das das nicht schlimm ist.
 
Hast du schon mal darüber nachgedacht, euren Garten katzensicher einzuzäunen?

Das spart dir nicht nur Ärger mit den Nachbarn, du brauchst dir auch über die Sicherheit deiner Katzen keine Gedanken mehr machen. Nicht nur im Bezug darauf, dass der Nachbar (oder irgendein anderer) ihnen etwas antun könnte, sondern auch wegen, Strassenverkehr, Krankheiten, Revierkämpfen, versehentlichem Eingesperrtwerden usw.

Im übrigen erledigt meine Katze ihr Geschäft auch auf dem Rasen (in unserem eingezäunten Garten). Es ist keine Freude, bei jedem Schritt erstmal gucken zu müssen, ob man in einen Haufen tritt. Da es meine Katze ist, kann ich das natürlich tolerieren, aber ich bin froh, dass sie das nicht auf den Nachbargrundstücken tun kann.
 
ich habe nie gesagt das ich dafür kein verständnis habe wenn kot im garten liegt. ich habe ihm gleich gesagt das ich ihn verstehe. ich kann es ihm aber nicht verbieten bzw. es interessiert meinen kater null wenn ich sage du darfst nicht zum nachbar.

es handelt sich beim nachbar allerdings weder um ein blumen- noch um ein gemüsebeet sondern nur um wiese und ich glaub nicht das er die wiese mit der schere schneidet. soviel zum reinfassen.

ich hab ja auch kein problem damit mich mit ihm hinzusetzen und einen kompromis zu finden. alles was man ihm vorschlägt wird von ihm ja verneint.
den vorschlag mit dem wasser haben wir ihm ja auch gemacht das er ihn einfach nass spritzen soll dann kam nur dann zahlt ihr aber meine wasserrechnung. und das finde ich ziemlich frech.
habe ihm auch vorgeschlagen etwas zu kaufen was katzen vertreiben soll sprich diese verpiss dich blume oder ein spray oder gerät. das will er nicht auf seinen grundstück haben das sollen wir auf unser grundstück machen damit die katzen nicht runtergehen davon.

ich könnte glaub noch stundenlang weiterschreiben was er so von sich gibt.

vllt könnt ihr jetzt verstehen warum man mit dem nicht wirklich reden kann. und meine katzen wegendem einsperren seh ich nicht ein.

solange er bei der klopapierrolle bleibt ist es mir egal nur mein kater ist nicht dumm und er wird irgendwann verstehen das das nicht schlimm ist.


Hallo,

ich finde deine Gedanken ziemlich uneinsichtig dem Nachbarn gegenüber.

Ist doch wohl nachvollziehbar, dass wenn er sich in seinem Garten/Wiese aufhält nicht Gefahr laufen möchte, in Katzenkot zu treten.

Sei froh, dass er mit Klopapier schmeißt und bis jetzt so geduldig ist. Und natürlich würde ich ihm etwas zu seiner Wasserrechnung zuschießen, wenn er sich auf meinen Vorschlag einlässt, meine Katze mit Wasserspritzen zu verscheuchen. Was ist denn daran frech?

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich den Garten entweder einzäunen oder den Katzen einen schönes großes Außen-Gehege bauen, von der Terrassentür/Katzenklappe aus jederzeit begehbar, da gibt es hier auch einen feinen thread mit tollen Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wasserrechnung zahlen? Also in unserem Garten haben wir das Grundwasser zum Wässern genutzt. Sprich kostet kein Cent!
 
Unsere Katzen machen leider auch in den Garten unserer über 80 jährigen Nachbarin. Die versorgt ihren Garten immer noch selbst und ist natürlich nicht glücklich über die Katzensch...e.

Als sie mir das gesagt hat, habe ich aber nicht gleich damit losgelegt, dass sicherlich noch andere Katzen da hinmachen, sondern mich für meine Katze entschuldigt, ihr erklärt, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich das zukünftig verhindern kann, aber jederzeit sofort rüberkomme und wegmache, was sie findet. Auch darf sie meine Katzen mit allem was ihr einfällt wegjagen, solange sie sie dabei nicht verletzt.
Außerdem habe ich ihr angeboten, ihr im Gegenzug für ihre Tolleranz auch mal behilflich zu sein, sie solle einfach nur fragen.

Auf diese entwaffnende Reaktion war sie anscheinend nicht gefasst, sie hatte wohl eine Konfrontation befürchtet.
Sie meinte dann von sich aus, dass es ja gar nicht ausschließlich meine Katzen sind und dass sie Katzen ja eigentlich auch mag.

Rübergerufen hat sie mich noch nie. Sie vertreibt auch die Katzen nur dann, wenn sie sie inflagranti erwischt. Kommen die Mädels auf ihre Terasse, werden sie auch gern mal gestreichelt.

Unsere Nachbarschaft ist nach wie vor sehr gut.

Vielleicht sollte man bei Beschwerden, die ja durchaus ihre Berechtigung haben einfach nicht gleich zumachen und in Verteidiungshaltung gehen, sondern es einfach als ein gemeinsames Problem deines Nachbarn und dir sehen, welches jetzt irgendwie gelöst werden muss.
Auf diese Basis bin ich bis jetzt bei allen Nachbarkeitsproblemen immer wirklich gut gefahren.
 
Ich habe Freigänger - und einen Garten.
Und selbst ich finde das nicht toll, wenn meine Katzen in meinen Garten koten.

Meinen Nachbarn habe ich auch angeboten, das sie mir bescheid sagen und ich das dann weg mache. Bis jetzt ist noch keiner darauf eingegangen.
Es gibt aber auch noch mehr Freigänger in der Straße, also nicht nur meine.

Ganz ehrlich?
Warum soll der Nachbar sich was kaufen, das die Katzen vertreibt? Würde ich auch nicht einsehen...

Biete ihm doch an, das du die Haufen weg machst - sind ja deine Katzen.
 
Huhu..

also wenn ich das so lese wird mir ganz schlecht 🙁
Wohnst du neben meinem früheren Nachbarn?

Ich versuche mich jetzt mal sehr kurz zu fassen sonst wirds ein Roman 😳

Mit der gleichen Frage kam mein damaliger Nachbar auch zu mir: "habt ihr kein Katzenklo?"

Wie bei euch haben wir wirklich alles versucht unseren einen Freigänger davon zu überzeugen nicht in Nachbars Garten zu gehen. Sämtliche Vorschläge die wir machten waren nicht akzeptabel von unserem Nachbarn!

Wir wohnten direkt am Wald, Natur pur..gaaanz viele andere Katzen, Rehe, Igel natürlich auch auf Nachbars Wiese (die er für nix benutzte)!
Einzig unseren Garten Katzensicher zu umzäunen haben wir nicht eingesehen..alle Katzis frei, unserer eingesperrt? 🙁

Natürlich hatten wir vorher schon Probleme mit ihm (er wohl auch mit sich selber) Regentonne, Terassenüberdachung...alles war nicht recht. (wir haben aber im Rechtsstreit gewonnen..ja, soweit kams)

Wir haben trotzdem im Guten versucht "zu überleben"..bis ein Brief vom Anwalt kam 😱

Nun gut..es kam zum Schlichtungstermin. Wir waren gezwungen uns einen Anwalt zu nehmen, DENN nur unsere Katze hätte in seinen Garten gekotet :grr: Er drohte damit, dass er seine Wiese von einem Gärtner wöchentlich pflegen lassen würde..auf unsere Kosten! Auch drohte er mit Rattengift...peinlicherweise vor den Anwälten.

Da ich nervlich am Ende war, unsere Kinder darunter litten hat sich mein Mann per Schlichtungsvertrag bereit erklärt jedes Wochenende sämtliche Katzensch.. von ALLEN Katzen aus seinem Garten zu entfernen.

Glaubt mir, ich war kurz davor meinen Kater abzugeben 😱

Alle anderen Nachbarn konnten es nicht glauben was mein Mann da macht..wir hatten alle immer irgendwas im Garten, wir wohnten am Wald! Fast alle hatten Katzen..alle standen hinter uns🙂 Alle beobachteten meinen Mann bei seinen wöchentlichen "Aufräumarbeiten"

GOTT SEI DANK!!!

Nach ca 1 1/2 Jahren wieder ein Brief vom Anwalt. Es wurde behauptet, mein Mann hätte nicht ein mal seinen Garten gesäubert 😡
Wieder ging es um viel Geld.

Er hat es nicht ein mal vergessen!!!

Um es jetzt abzukürzen: Es ging vor Gericht, wir hatten unsere gesamte Nachbarschaft als Zeugen vorgeladen..unser Nachbar nicht einen 😳

Wir haben den Prozess gewonnen, der Schlichtungsvertrag musste aber weiterhin eingehalten werden, d.h.mein Mann musste weiterhin sämtlichen Kot von wem auch immer entfernen!

Deshalb gewonnen, da er forderte, seine ganze Wiese wäre von unserem Kater zerstört worden und müsste von einem Fachmann neu angelegt werden.

Jedoch muss man als Nachbar 1-2 Katzen dulden..mit (fast) allem was dazugehört..so der Richterspruch.

Wir haben unser Haus dann vor 5 Monaten verkauft und wohnen jetzt glücklich und zufrieden in unserem neuen Haus..mit Freigängerkater :pink-heart:

Klar ist es ärgerlich ständig Katzenkot im Garten zu haben. Es tat mir am Anfang auch wirklich leid.
Ich wollte Abhilfe schaffen, doch er ließ es nicht zu. NIX!!!
Das war mein erster Kontakt mit Anwälten und Gericht..wegen einer! Katze.

Sorry für den Roman, ist ein Beispiel dafür, wo so etwas enden kann, wenn man es eig. nur gut meint

LG, Claudia
 

Ähnliche Themen

Mogli2010
Antworten
3
Aufrufe
1K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
F
Antworten
3
Aufrufe
6K
Merlin2005
M
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
triller
T
M
Antworten
33
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben