Ärger mit Züchtern

  • Themenstarter Themenstarter neulandrag
  • Beginndatum Beginndatum
N

neulandrag

Gast
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an Privathalter von Katzen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Äußerungen und Darstellungen von Züchter HP`s.
Bei unserem aktuellen Fall, dachten wir nach klärenden Mails mit der Highlanderzüchterin, dass wir endlich Ruhe hätten. Aber nein. Es geht auf ihrer HP weiter.
So haben wir uns auch entschlossen, unsere Beweise auf unserer HP zu veröffentlichen, so dass sich jeder selber eine Meinung bilden kann und auch wir werden gerne Auskunft geben, falls gewünscht.

Einen schönen Abend wünscht Rudi
www.samtpfoten-softpranken.de
 
A

Werbung

solch privater Kleinkrieg gehört nicht an die Öffentlichkeit.

Sollte ich sowas auf einer Züchterseite lesen, wäre er von vornherein für mich menschlich Disqualifiziert - und ein Tier würde ich dort auch nicht kaufen. Ist ein Eigentor seinerseits würd ich sagen. Auf deren Niveau würde ich mich an Deiner Stelle nicht herablassen.
 
Hallo Gini,
das dachten wir auch noch bis gestern. Wir haben lange überlegt, was und ob wir was machen sollen. Aber Wahrheiten soll man nicht unter den Teppich kehren und daher diese Schritt. Es folgen wie gesagt, zwei unabhängige Tierärztliche Atteste und hoffen dann einfach von dieser Frau in Ruhe gelassen zu werden.
Man hat ja leider im Alltag genug andere Probleme.
Gruß Rudi
 
So haben wir uns auch entschlossen, unsere Beweise auf unserer HP zu veröffentlichen, so dass sich jeder selber eine Meinung bilden kann und auch wir werden gerne Auskunft geben, falls gewünscht.


verstehe ich nicht ganz. züchter sind schadensersatzpflichtig, und den fordert man ein, wenn man ein krankes tier bekam.
damit dürfte dann auch der gegenseitige streit auf hp's erledigt sein.
 
Ärger mit Züchtern Auf Thema antworten

Hallo Powercat,
hast du schon mal eine Schadensersatzklage gegen eine Züchterin gemacht.
Ich glaube das wäre ein sehr, sehr langer Weg und ob man am Schluss recht bekommt, sei dahingestellt. Ich persönlich betrachte Tiere immer noch als Lebewesen und nicht als Ware. Der Grundgedanke war, dass wir auf unserer HP die Tiere selber erzählen lassen wollten, was so war und deren teilweisen Krankengeschichte. Das passte aber 2 Züchterinnen nicht und die wollten das wir div. Sachen löschen. So begann eigentlich das Ganze.
Wir stehen einfach auf dem Standpunkt, wenn schon ein krankes Tier ins Haus kommt, dann soll der Züchter wissen, wenn div. Krankheiten auftreten, die eben teilweise auch vererbar sind. Ich habe seit 25 Jahren Tiere und ich habe mir von Anfang an geschworen, wenn ich Tiere habe, dann kümmere ich mich auch drum und wenn es noch so viel Geld kostet, aber zurückgeben oder ins Tierheim usw. würde für mich nie in Frage kommen. Übrigens: Was soll es bringen, wenn man immer wieder hört, dann geben sie halt das Tier zurück.
Gibt es bei den Züchtern eine unsichtbare Heilung? Was tut denn ein Züchter mit einem Tier dann, wenn es z.B. grauen Star, Mongolloid, schwere HD, Patellaluxation, HCM hat.
Das kann sich sicher jeder ausmalen. Natürlich nicht alle, aber das ist hier auch nicht die Frage.
Vielleicht hast du uns jetzt verstanden, denn man soll sich nicht alles gefallen lassen und schon gar nicht unter den Teppich kehren , finde ich.
Gruß Rudi
 
Hallo,

tut mir leid ich hab diese HP angeschaut und kapier nicht um was es hier genau geht. Würde es mir jemand kurz erklären. Ist sehr interesannt...

Mfg,
Martin
 
Werbung:
Hallo Martin,

du hast unsere HP gelesen?
Dann müßte dir folgendes aufgefallen sein - Drei von vier Katzen sind krank - zwei wurden mit Krankheit bereits bei uns abgeliefert. Der Ragdollkater mit Durchfall - diese Züchterin steht dazu und es gibt immer noch guten Kontakt zu ihr. Der Highlanderkater Jameson wurde uns ohne Gesundheitszeugnis übergeben mit einer angeborenen Patellaluxation. Somit hat uns diese Züchterin mit Anwalt gedroht, wenn wir das nicht von unserer HP nehmen. Auf ihrer HP hat sie geschrieben - man soll nicht alles glauben was man wo anders hört oder liest!!!!! Wir wollten nur berichten wie es unseren Katzen so ergeht und das nicht alles Friede - Freude - Eierkuchen ist. Wir wollten hier niemanden schaden - denn sie wußte das ja vielleicht auch gar nicht - weil sie ja kein Gesundheitszeugnis machen lies.

Aber warum dürfen wir dann nicht die Wahrheit schreiben und wir werden dann auch noch der Lüge bezichtigt!

Lieben Gruß
Rudi
 
Ich hab nochmal deine Homepage angeschaut, ich finde es völlig in Ordnung, was du so schreibst. Du nennst ja nicht die Zuchten, aus denen die Katzen kommen. Offensichtlich hast du schlechte Züchter erwischt, die gibt es leider auch. Ein Züchter sollte schon dazu stehen können, wenn es seine Schuld ist, wenn ein Tier aus seiner Zucht krank ist, erst recht, wenn es Beweise dazu gibt.
 
Meine beiden Rassekatzen, von verschiedenen Vereinszüchtern, sind von klein auf krank. Dies ist zunächst nichts weiter als eine Feststellung, nicht anders, als wenn ich sagte, meine beiden Hauskatzen aus TH a und b sind krank.

Mag sein, dass das ein ganz blöder Zufall ist, aber da ich weiss, was das im Alltag bedeutet an Schweiss, Tränen und Geld, finde ich die Aussagen auf Rudis HP eigentlich eher noch zurückhaltend.

Es werden keine Namen genannt, es wird kein ganzer "Stand" angegriffen.

Und "umgetauscht" hätte ich meine Beiden auch nie, man denkt und hofft ja zunächst, dass man "das" schon in den Griff kriegt, ist ja noch immer gut gegangen, die Miez aus dem TH musste man auch erst aufpäppeln - und dann ist es zu spät, Herz und Beweislage werden immer schwerer....


LG
Marion
 
Mir stellt sich hier nur die Frage, ob Du den jeweiligen Züchtern vorab persönlich mitgeteilt hast, dass die Katzen krank sind?
Ich fände es ein wenig unglücklich, wenn Du direkt den Weg über Deine HP gewählt haben solltest.
Generell bin ich aber durchaus der Meinung, dass Du so etwas veröffentlichen darfst. Im Falle von Erbkrankheiten würde ich es sogar als sehr im Sinne anderer Käufer und vor allem der Tiere betrachten, insbesondere wenn der Züchter unangemessen/nicht/pampig reagiert hat.
 
Hallo Evliya,
als wir Jameson gehohlt haben von der Züchterin, haben wir kurze Zeit später mit ihr darüber telefoniert und auch wie geschrieben, gemailt. Auch das haben wir alles noch.
Mein Fazit ist nach 25 Jahren Krankheiten bei Hunden und Katzen: Die Züchter sollen es einfach zugeben und im Tierschutz Gedanken handeln. Zuerst ist man noch ein netter bzw. manchmal sogar sehr guter Käufer, aber wehe es kommen Krankheiten und wehe die sind noch vererbar.
Wenn man dann noch auf HP`s liest, dass ganze Stammkatzen umsortiert werden, sträuben sich mir die Haare.
Aber leider kann man sehr viel schön schreiben und manchmal ist es eben leider so, dass die Zuchttiere einfach Krankheiten vererben und weg müssen.
Das meine ich jetzt aber generell und nicht auf die bestimmte Cattery angesprochen, bevor wieder Gedichte auf der HP erscheinen oder wieder Androhungen mit Rechtsanwalt.
Gruß Rudi
 
Werbung:
Ich find das was du geschrieben hast völlig ok...du beschreibst ja bloß was deinen Katzen fehlt, ohne zu bewerten oder Namen zu nennen!

Lg
 
Die Züchter sollen es einfach zugeben und im Tierschutz Gedanken handeln.

Das wäre optimal - leider gibt es auch in Züchterkreisen -wie halt überall - schwarze Schafe.
Oft steht bei vielen alles andere als Tierschutz im Vordergrund, leider....

Warum solltest Du/Ihr nicht Kritik üben dürfen?
Selbstverständlich geht es manchmal nicht anders, als über die Öffentlichkeit.
Denn macht man es schriftlich, telefonisch oder per Fax - erhält man sehr oft keine Rückmeldung.
Also, ich würde mir keinen Kopf machen, wenn jemand der kranke Tiere verkauft, mit einem Anwalt droht. Das ist heiße Luft, nichts weiter.😉

Alles Gute für Euch und Eure Tiere


LG
 
An alle die es Interessiert,
wir haben soeben das 1. Attest online gestellt.
Wir haben absichtlich den Catterynamen weggelassen, denn wir wollen den in keinster Weise mehr erwähnen. Es soll nur Ausdrücken, dass wir, nicht wie anders von gewissen Stellen behauptet, die Wahrheit schreiben.
Nächste Woche kommt dann ein zweites Attest von einem anderen TA.
Schönes Wochenende
Rudi
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
2K
Katrii
Katrii
C
Antworten
16
Aufrufe
1K
Chris8
C
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben