Aggresiv zur Katzenschwester nach Sterilisation

• Themenstarter Themenstarter Katzenpapa88
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenpapa88

Katzenpapa88

Benutzer
Hallo,

Meine beiden süßen Mira und Kira, zwei 5 Monate alte Tricolor Mädchen wurden gestern sterillisiert. Der Grund warum sie bereits so früg opereiert wurden ist das beide an einer Hormonstörung litten wodurch die Zitzen immer mehr anschwellten. Solch eine Krankheit ist nur mit einer OP zu heilen.

Nun zum Problem:
Als ich sie vom Tierarzt gehollt habe waren sie zuahause natürlich total verwirrt und schlaf wollten aber gleich kuscheln und waren ziemlich K.O ^^

Nach einiger Zeit konnten sie wieder gerade laufen und es düfte alles wieder auf normalzustand sein. Das einzige was mir aufgefallen ist das Mira plötzlich ihre schwester Kira anfaucht und teilweise sogar attackiert ( Ich bin mir sicher das es sich hierbei nicht um spielen handelt ) Vorher waren die beiden ein Herz udn eine Seele und nun lässt Mira ihre Schwester nicht mal mehr in die Nähe !
Kann mir vorstellen das Mira schmerzen hat und glaubt das Kira daran schuld ist ?
Hatte jemand ein ähnliches Problem oder hat Erfahrung gemacht ?!

Bitte um hilfe ! LG

A

Werbung

Kätzchen wurde von unsren Mietzen auch erstmal argwöhnisch betrachtet, nach der OP, weil sie nach TA (Desinfektionsmittel usw.) roch. Das ist natürlich unangenehm bzw. ungewohnt. Es kann sein, dass deine Kleine ihre Schwester noch nicht wiedererkennt durch den Geruch. Bei uns hat sich das innerhalb weniger Tage (1-2) wieder gelegt.

Kätzchen wurde von unsren Mietzen auch erstmal argwöhnisch betrachtet, nach der OP, weil sie nach TA (Desinfektionsmittel usw.) roch. Das ist natürlich unangenehm bzw. ungewohnt. Es kann sein, dass deine Kleine ihre Schwester noch nicht wiedererkennt durch den Geruch. Bei uns hat sich das innerhalb weniger Tage (1-2) wieder gelegt.

witzig, Kira hingegen ist ganz gechillt und will sogar kuscheln mit Mira ^^ Mira verhällt sich generell merkwürdig, ich glaube sie hat etwas mehr schmerzen als Kira ...

Sorry, fürs nicht richtig lesen.....ist ja noch früh am Tag-

Kann sein das die Kleine mehr Schmerzen hat. Jedes Tier
ist da anders. versuch trotzdem mal den Trick mit dem
getragenen Shirt von dir und reibe Beide damit ab. Und wenn
Kira kämpfen will, würde ich sie ablenken. Ein paar Tage und
das Ganze ist vergessen.Hoffe ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank 🙂 Ich denke die beiden werden bald wieder ganz die alten sein.

Bist du sicher, dass sie sterilisiert und nicht kastriert wurden?

Werbung:
äähh, in wie weit liegt da der unterschied ? ^^ dachte bei Mädls ist es steri. und bei jungs kastr. ??

Bei der Kastra wird Fruchtbarkeit UND Hormonproduktion ausgeschalten. Bei der Sterilistaion nur die Fruchtbarkeit.
~ Quelle 🙂

idR werden aber Kastrationen durchgeführt. Wir wurden zumindest nichtmal gefragt ob wir das eine oder das andere wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Kater werden nicht rollig.

Kater sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals rollig. 🙂
Das nennt man dann " potent ".

Kater werden nicht rollig.

Dann doof von mir ausgedrückt, sorry. Ich meinte jedenfalls markieren und solche Sachen. Ob es dafür nen Ausdruck bei Katern gibt, weiß ich gar nicht. 😀

So, Adri hat mich "aufgeklärt". Habs einfach rausgenommen, zwecks der Missverständnisse und so. 😛

Werbung:
Bei der Kastra wird Fruchtbarkeit UND Hormonproduktion ausgeschalten. Bei der Sterilistaion nur die Fruchtbarkeit. Katzen und Kater also weiterhin rollig, können aber keine Babys mehr machen/bekommen.

~ Quelle 🙂

idR werden aber Kastrationen durchgeführt. Wir wurden zumindest nichtmal gefragt ob wir das eine oder das andere wollen.

Nuja, da ich den TA bezahle, muß ich ihm schon sagen können, Was er machen soll. 🙂
Wenn ich das nicht weiß, kann mich ein TA betuppen. Das möchte ich aber nicht.
Ergo, ich lerne / habe gelernt.

Nuja, da ich den TA bezahle, muß ich ihm schon sagen können, Was er machen soll. 🙂
Wenn ich das nicht weiß, kann mich ein TA betuppen. Das möchte ich aber nicht.
Ergo, ich lerne / habe gelernt.

Wohl wahr. Aber was ist besser?
Wenn eine Katze trotzdem noch rollig wird, sollte man sich dann eine Sterilisation nicht sparen und einfach kastrieren? Schließlich ist Rolligkeit ja nicht ungefährlich.
Und, falls die Kastration wirklich besser ist, warum werden Sterilisationen angeboten? Kann man die rückgängig machen lassen oder was ist dahinter der Sinn? Aufwand für den TA ist es im Endeffekt der ähnliche.

Kastrieren ist besser. Ohne Ausnahme. Deswegen werden auch Kätzinnen heutzutage eigentlich nur noch kastriert. Wenn du nicht sicher bist, ruf deinen TA an und frag nach. Aber sie wurden sicher kastriert.

Ich habe immer angenommen das bei männlichen Katzen = Kastration und bei weiblichen = sterilisation !! Wieder was gelernt :wow:

Nachdem die beiden eine Hormonstörung hatten bin ich mir sicher es war eine Kastration.

Übrigens denke ich es wird langsam wieder besser, Kira darf mittlerweile wieder an Mira vorbei gehen ohne angefaucht zu werden. Anfangs wars wirklich traurig zum ansehen wenn Kira spielen wollte und Mira sie mit fauchen und zurück gelgten Ohren zurück wies..

Ich habe immer angenommen das bei männlichen Katzen = Kastration und bei weiblichen = sterilisation !! Wieder was gelernt :wow:

Ich glaube das denken wir nur, weil uns das in der Schule so eingebläut wurde. Ich ging davon nämlich anfangs auch aus. 😀 Aber der TA hat nach Nachfrage gesagt "wir machen hier ne Kastra!" ^^

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben