Aggression gegen Artgenossen, Angriff auf Auge, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Keyl
  • Beginndatum Beginndatum
K

Keyl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2013
Beiträge
10
Hallo,

Mein Kater wohnt seit zig Jahren mit seinem Weibchen zusammen. Nachdem wir unseren damaligen Kater verloren haben als unser jetziger Kater 1 Jahr alt war haben wir ihm ein Weibchen besorgt. Der Kater ist kastriert und das Weibchen sterilisiert. Sie haben sich ganz gut verstanden, der Kater war aber immer eifersüchtig auf das Weibchen wenn wir es gestreichelt haben. Er konnte das nicht sehen, ist weggegangen. Dann gab es Zeiten in denen sie sich abschleckten und wirklich lieb behandelten.

Sie haben auch immer gespielt und der Kater war immer etwas "wilder" und aggressiver dabei. Es passierte aber nahezu nie etwas. Vor etlichen Jahren hatte sich das Weibchen mal am Auge verletzt und wir dachten es wäre ein Versehen gewesen. Ansonsten haben sie sich gut verstanden.

In den letzten drei Monaten allerdings ist das zwei weitere Male aufgetreten und wir dachten als erstes es wäre ein Unfall gewesen und haben das beobachtet. Da es beide Male ein bis zwei Stunden später wieder komplett normal aussah haben wir nichts unternommen und als einmalige Sache abgetan. (wir dachten es hätte auch von einer Blüte einer Blume kommen können oder, dass sie sich blöd angehaut hätte beim Wangen abstreifen an Gegenständen)

Gestern mussten wir dann mitbekommen, dass es sich bei den beiden Malen anscheinend um keine Versehen sondern Absicht handelte, denn der Kater ging auf das Weibchen los und verletzte sie diesmal so schwer am Auge, dass sie vor Schmerzen schreiend und fauchend einige Stunden durch die Wohnung lief.

Nach einiger Zeit haben wir die beiden wieder vorsichtig zusammengeführt, nachdem wir sie nach diesem Vorfall räumlich getrennt haben. Sie haben sich kurz beschnuppert und zeigten kein weiteres aggressives Verhalten. Auch jetzt leben sie einander vorbei. Idyllisch ist aber auch was anderes.

Wir waren relativ hilflos, da wir keine Tierklinik in der Nähe haben. Zum Glück hat sich das Auge heute wieder erholt. Mal schauen wie es sich entwickelt, wahrscheinlich werde ich am Montag zum Tierarzt fahren.

Jetzt zu der Frage: Wie soll ich mich gegenüber dem Kater verhalten? Wir haben ihn direkt danach böse abgemahnt mit scharfen Worten und die Wasserflasche als Bestrafung verwendet. Trotzdem waren wir uns über die Bestrafung uneinig und fühlten uns ziemlich hilflos, warum ich heute auch hier schreibe. Meine Freundin meinte wir sollen ihn ein bis zwei Tage in einem Raum einsperren als Konsequenz. Ich dachte, dadurch würde er nur aggressiver werden und so ein Verhalten auf lange Sicht fördern. Wir glauben beide, wenn so ein Verhalten bestraft wird (indem z.B. die Extra-Futterportionen die er gerne mag weggenommen werden od. das Spielzimmer für ein paar Tage verschlossen bleibt), dass sich so ein Verhalten dann bessert. Aber funktioniert das so?

Wir sind beide mit der Situaton überfordert und wissen nicht wie wir weiter machen sollen. Ich verstehe nicht warum das plötzlich so eskaliert und wir möchten beide Katzen weiterhin behalten. Allerdings können wir die beiden nicht 24h bewachen, da wir beide arbeiten und es immer ein Zeitfenster gibt (auch wenn dieses klein ist) wo die beiden alleine sind. Oberste Prämisse ist jetzt irgendwas zu tun um das zu verhindern. Denn die TA-Kosten für einen operativen Eingriff am Auge, geschweige denn die Belastung für die Katze. Noch dazu wäre es schwierig die beiden für längere Zeit zu trennen.

Weiß jemand von euch Rat? Wie sollen wir uns gegenüber dem Kater verhalten? Wirken Konsequenzen?
 
A

Werbung

Hallo!

"Konsequenzen", wie Einsperren, Leckerlis streichen, Bestrafung mit Wasser oder Ähnliches bringen nichts - der Kater wird es nicht verstehen, warum ihm so etwas geschieht. Ihr sollt beide Katzen weiterhin liebevoll behandeln, nach Möglichkeit z.B. Zeiten einführen wo beide nah beieinander was Leckeres bekommen.

Stell beide beim TA vor. Das Auge der Kätzin sollte untersucht werden, eventuelle Hornhautverletzungen können schwere Folgen haben. Da das Verhalten des Katers so plötzlich ist, könnte es sein dass er Schmerzen hat, und deshalb angreift.

Dazu könnt Ihr es mit dem Feliway-Stecker versuchen, es sind künstliche Pheromone, sie beruhigend wirken können. Bei vielen Katzen funktionieren auch Bachblüten gut, auf beide Katzen abgestimmt. Es gibt einige TÄ, die sich auch mit Naturheilkunde auskennen - sonst kannst Du auch hier im Forum mal fragen, ob jemand aus Deiner Gegend vielleicht eine👎 gute👎 THP empfehlen kann.

Sonst versucht mal zu beobachten, was genau bei so einer Klopperei geschieht, dann könnte man vielleicht etwas mehr herausfinden, wieso und weshalb - angenommen, der Kater ist gesund und hat keine Schmerzen.
 
Ich glaube nicht mal, das der Kater sie absichtlich am Auge verletzt. Aber wenn 2 Katzen sich kloppen, ist das Auge halt ein ziemlich gefährdetes Teil.

Ich verstehe nicht, wieso ihr bis Montag wartet, wenn die Katze stundenlang vor Schmerzen faucht und schreit.
Bei uns ist auch keine Tierklinik in der Nähe, trotzdem gibt es immer einen Notfalldienst, und die Tierärzte hier haben Freitag nachmittag und Samstag morgen Sprechstunden.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ihr da nichts gefunden hättet. Bei einer ernsten Verletzung am Auge ist Montag viel zu spät.

Bestrafungen wie Futter wegnehmen usw. wie soll ein Tier den Zusammenhang verstehen? Er versteht nicht mal euer Schimpfen und die Wasserspritze, wenn ihr da Pech habt, stellt er eine völlig falsche Verknüpfung her und macht die Katze dafür verantwortlich. Was bestimmt nicht zum Frieden zwischen den Katzen beiträgt.

Wenn ihr eine Streiterei unterbrechen wollt, wenn sie sich schon kloppen, laßt irgendwas fallen. Das darf ruhig richtig scheppern, die Katzen sollen ja deutlich abgelenkt werden.
Und wenn ihr merkt, das läuft was schief, bevor sie sich kloppen, stellt euch einfach dazwischen und beendet den Blickkontakt.

Das wäre überhaupt wichtig zu wissen, starrt der Kater die Katze manchmal an? Falls ja, wie reagiert sie darauf? Habt ihr das Gefühl, das sie Angst vor ihm hat?
 

Ähnliche Themen

Sugar82
Antworten
8
Aufrufe
1K
TinTin
TinTin
N
Antworten
3
Aufrufe
906
Poldi
Poldi
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
Starfairy
S
SeDa0405
Antworten
13
Aufrufe
2K
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben