Aggression gegen Bruder nach Verletzung

• Themenstarter Themenstarter Resi67
  • Beginndatum Beginndatum
Resi67

Resi67

Neuer Benutzer
Hallo, wir haben 2 fast einjährige Kater die Freigänger sind. Bisher haben sie sich bis auf kleinere Kämpfe gut verstanden. Jetzt war Luis 2 Tage verschwunden und kam mit etlichen Blessuren und Hämatomen im Gesicht zurück. Er bekommt nun Antibiotika und Schmerzmittel und darf nicht raus.
Wenn sein Bruder nun zum Fressen reinkommt faucht er ihn an und verpasst ihm Hiebe mit der Pfote. Der arme Luis weiß gar nicht was ihm passiert.
Kann es daher kommen, dass er diese Verletzungungen hat offenbar anders aussieht und anders riecht?
Ich kann sie zusammen füttern muss aber immer aufpassen, dass die Situation nicht eskaliert. Hat jemand Erfahrungen mit solcher Situation. Was kann ich tun um die Beiden wieder zueinander zu bringen.

A

Werbung

Hallo, wir haben 2 fast einjährige Kater die Freigänger sind. Bisher haben sie sich bis auf kleinere Kämpfe gut verstanden. Jetzt war Luis 2 Tage verschwunden und kam mit etlichen Blessuren und Hämatomen im Gesicht zurück. Er bekommt nun Antibiotika und Schmerzmittel und darf nicht raus.
Wenn sein Bruder nun zum Fressen reinkommt faucht er ihn an und verpasst ihm Hiebe mit der Pfote. Der arme Luis weiß gar nicht was ihm passiert.
Kann es daher kommen, dass er diese Verletzungungen hat offenbar anders aussieht und anders riecht?
Ich kann sie zusammen füttern muss aber immer aufpassen, dass die Situation nicht eskaliert. Hat jemand Erfahrungen mit solcher Situation. Was kann ich tun um die Beiden wieder zueinander zu bringen.

Der Kater riecht anders und verhält sich evtl auch anders daher reagiert sein Bruder wohl so

Versuch positive Momente für beide zu schaffen zb gemeinsames spielen, Leckerlis, clickern,...
Evtl erstmal für ein paar Tage getrennt füttern um die Situation zu beruhigen

• Like
Reaktionen: Fan4
Ich hoffe auch, dass es sich wieder gibt. Muss immer aufpassen, dass sie sich nicht ohne Aufsicht begegnen, da der Eine ja noch immer draußen ist. Hab Luis letzte Nacht mit ins Schlafzimmer genommen. So konnten sie nicht aufeinander treffen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Umgeleitete Aggresion ... kann möglich sein... in diesem Fall tendiere ich aber eher zu einer allgemeinen Traumatisierung. Er steht unter Schock quasi.

Trennt ihn wenigstens die nächsten 48 h, gebt ihn Ruhe, Geborgenheit und Zeit und führt die zwei dann langsam wieder zusammen.

Wenn's dann nicht besser ist... meldet Euch.

Wie ist es heute?

Werbung:
Hab Luis über Nacht wieder mit ins Schlafzimmer genommen, sodass sein Bruder ungehindert die Katzenklappe nutzen kann (Muss sonst aufpassen, dass Luis nicht auch verschwindet). Sind sich heute früh beim Füttern begegnet. Zum 1. Mal ohne anknurren. Der Tierarzt hatte gestern empfohlen es mit Hanföl zu probieren. Ob es daran liegt weiß ich nicht, hoffe aber, dass es so bleibt und noch normaler wird.

• Like
Reaktionen: Cats maid
Spicht sehr für das was ich vermute ... einen emotionalen Schockzustand der sich nun langsam bessert.
Sehr schön 👍 ich denke wenn ich richtig liege, sollte das Problem in ein bis zwei Tagen behoben sein.