Aggressiv nach Kastration (Kater) Hilfe!!!

• Themenstarter Themenstarter Ankzuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ankzuna

Ankzuna

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat.

Ich habe 2 Kater. Simba 1 Jahr und 9 Monate alt und
Baghira 1 Jahr und 6 Monate alt. Die 2 leben seit über 1 Jahr bei
Uns und verstanden sich gut. Auch mit unserem hund.

Vor 5 Tagen wurden sie kastriert. Seit dem Baghira extrem aggressiv
Simba gegenüber. Uns und dem Hund gegenueber brav wie immer.

Sobald er den anderen Kater sieht dreht er durch und greift ihn an.

Simba versucht immer zu fluechten aber schafft es nicht.

Momentan sind beide getrennt was Simba aber zu schaffen macht.

Unser TA hat gesagt es wären die Hormone.

Wir haben rescue Tropfen die helfen aber nicht.

Wir konfrontieren beide mit dem Geruch des anderen aber es tritt
Keine Besserung ein.

Als Baghira in die Narkose fiel sah er Simba als letztes.

Kann es damit Zusammenhängen?

Wenn jemand tips oder erfahrungen hat würde ich mich freien

Danke

Lg claudia

A

Werbung

Denke auch das könnten die Hormone sein, aber evtl auch die Verbindung Narkose und Simba.
Zur Not lass sie ein paar Tage getrennt und versuche sie langsam und unter Verwendung von Rescue, Feliway und evtl. Gittertür (wobei ich erstmal nicht glaube, dass letzteres nötig wird) wieder zusammenführen.
Das Rescue braucht auch etwas um zu wirken. Also gib ihnen etwas Zeit.

Da sind die Verhaltensexperten hier gefragt. Ich schubse mal.

Danke melcorrado,

Wie funktioniert das mit dem schubsen?
Damit ich keine Antwort verpasse...

Danke

Naja, schubsen ist eigentlich nur, wenn man im Thema antwortet, um es in den neuen Beiträgen weiter oben anzuzeigen. Übermäßiges Schubsen wird von den Mods nicht gern gesehen, aber manchmal gehen Themen in der Vielzahl der ganzen Beiträge eben unter und man bekommt kaum oder eben keine Antwort. Also schubst man in der Hoffnung, das es doch einer liest und helfen kann.😉

Wenn du das Thema mit E-Mail-Benachrichtigung abboniert hast, wirst du so schnell nichts verpassen.

Danke,

Na ich hoffe dass sich noch einige Leute hierzu
Melden denn langsam bin ich verzweifelt und weiß
Nicht mehr weiter...

Lg

Hi Leute,

Bitte meldet euch zu meinem Thema.

Ich binverzeifelt und brauche eure Hilfe!

Danke

Werbung:
Es wird sehr wahrscheinlich ne Übertragung sein... Dazu am Anfang noch die blöden Gerüche vom Tierarzt, was zu einer weiteren Verunsicherung geführt hat.

Ich befürchte ihr müsst eine kontrollierte Zusammenführung starten, wie schon angedeutet mit Gittertür. Die Gerüche müssen in den Räumen jeweils ausgetauscht werden von beiden (also zB Bettchen tauschen oder ähnliches).
Kurzform Gittertür: Futter wird jeweils so verabreicht, dass man sich sieht (Ziel-> positive Verknüpfung ) und der Abstand der Futternäpfe wird dann verringert, wenn keine Aggressionen zu sehen sind (kein Anstarren, Haare sträuben, Fauchen, was auch immer)
Wenn die beiden irgendwann (und da muss man im Zweifelsfall viiiiiiiel Geduld haben) sich annähern ohne Aggression, wird die Gittertür geöffnet...

Danke für eure Antworten.

Das mit dem Geruch dachte ich mir schon und im moment tauschen wir die Räume in denen die Kater sind mehrmals am Tag damit sie die Gerüche des anderen auf nehmen können. Wir streichen den einen immer mit einem Handtuch ab und dann den anderen und wieder zurück. Auch haben wir die Resche tropfen ins Fell getan.

Nur leider keinerlei Besserung bis heute...

@ ouzo: Was sind denn Zyklen und Seadarom?

In jedem Zimmer ist ein Katzenklo und Futter und Wasser.
Aber auch nach mehrmaligem Tauschen der Zimmer ist der eine Kater noch genauso aggressiv wie am Anfang.

Hat jemand Erfahrungen wie lang sowas dauern kann?

Und wo bekomme ich ne Gittertür her? Gibt es die auch speziell für Katzen oder meint ihr so eine die Kinder vor Treppen schützen soll?

Danke euch :smile:

es kann Tage/Wochen dauern, je nachdem wie schlimm es ist. Die Gittertür musst du dir selber bauen 😉 Und nein, bei so einem Babygitter könnten die Katzen ja einfach drüber springen....

Danke für deine Antwort...

Wir haben jetzt ne Gittertür aus Katzennetz und erst haben die beiden an sich geschnüffelt und sofort ging es wieder los.

Der aggressive hat mit voller Gewalt versucht das netz zu zerstören um Samba anzugehen....

Also doch ne Geruchssache???

Ich weiss langsam nicht mehr weiter...

Helft mir bitte!!!

Das klingt ja garnicht gut.🙁 Drücke alle Daumen, dass das wieder wird.

Werbung:
Danke,

ja ich bete dafür dass sich das wieder verbessert...

Ich wohne in Aachen....

Sonst noch jemand irgendwelche Ideen die mir helfen könnten in punkto Geruch???

Das mit der Negativen Verknüpfung finde ich auch nicht so abwegig... Sie haben sich durch die Tür ja sicher auch sehen können...
Würd's auf jedenfall den TA nach Zylkene und dem anderen Zeugs was ouzo meinte fragen.

Ja sie haben sich gesehen dann gechnueffelt und schon ginge wieder los...

Ich bin wirklich verzweifelt inzwischen....

Den Arzt kenne ich. Wieso meinst du kennt der sich mit verhalten so gut aus?

Aber danke

Ah kennst du den Arzt persönlich???

Danke ich kann da ja mal nachfragen

sonst noch Ideen?

Werbung:
Ok Danke,,,

Und was genau bewirken die 2 von dir genannten Medikamente?

Sind die homeopatisch oder Chemie???

Lieben Dank an dich für deine Hilfe