Aggressives Verhalten beim Spielen u. Fressen

  • Themenstarter Themenstarter Catwoman42
  • Beginndatum Beginndatum
Catwoman42

Catwoman42

Forenprofi
Mitglied seit
28. August 2009
Beiträge
4.114
Ort
Unterfranken
Hallo,

letztes Jahr im Juli haben wir uns 2 Kitten (Lizzy und Emma), die Wurfschwestern sind, aus dem Tierheim geholt, die jetzt im April 1 Jahr alt werden und im Januar d.J. kastriert wurden. Wir haben schnell gemerkt, dass eine Federboa-Angel und Knisterbällchen ihre Lieblingsspielzeuge sind, mit denen sie stundenlang spielen können.

Doch irgendwann letztes Jahr haben wir festgestellt, dass Emma beim Spielen mit der Federboa-Angel ihre Schwester Lizzy anknurrt und nicht mehr mitspielen lässt. Lizzy ist daraufhin eingeschüchtert von ihrer Schwester und läßt Emma machen. Allerdings mit ihren Knisterbällchen können beide stundenlang friedlich miteinander spielen ohne zu Knurren.

Nach dem Spiel sind beide dann aber wieder die besten Freunde und Kuscheln miteinander und Putzen sich auch gegenseitig und halten auch sonst eng zusammen.

Und in letzter Zeit ist dieses gleiche Verhalten von Emma jetzt auch beim gemeinsamen Fressen zu beobachten. Emma fängt an ihre Schwester Lizzy anzufauchen, wenn sie fressen will und will ihrer Schwester nichts übrig lassen.

Waren sie anfangs noch mäkelig mit ihrem Futter, fressen sie jetzt, bildlich gesprochen, wie Piranhas. Das Futter wird im Nu verschlungen, egal welches.

Seit letzter Woche ist es nun so, dass ich kaum das Feuchtfutter in den Napf füllen kann, schon wird der 1. Brocken von Emma geschnappt und auf den Fußboden geschleppt, wo sie das Futter rückstandslos auffrisst. Lizzy bekommt dann kaum noch etwas ab. Dann mache ich halt noch eine kl. Dose auf und gebe das Futter nur Lizzy. Seit ihrer Kastration habe ich ihr Futter allerdings um eine Portion rationiert, weil sie ja jetzt nicht mehr so viel brauchen und ich auch verhindern möchte, dass sie zu dick werden, was leider bei meiner alter Katze der Fall war.

Anfangs, wie sie bei uns eingezogen sind, habe ich versucht, für jeden einen eigenen Napf zu geben mit jeweils ihrem Futter. Hat nicht funktioniert. Jeder hat es beiden Näpfen gefressen, dann habe ich einen großen Napf für beiden gekauft. Jetzt versuche ich wieder, das Futter in 2 Näpfen zu verteilen. Aber ändern tut sich nix!

Aber auch hier ist es so, dass sie nach dem Fressen wieder beste Freunde sind, wenn beide satt sind.

Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären und ich weiß auch nicht, was ich ändern kann. Denn ich will auch verhindern, dass es nicht soweit kommt, dass sich beide irgendwann überhaupt nicht mehr verstehen.

Jedoch kommt seit ca. 2 Wochen auch vor, dass sich beide wieder zusammentun, um die Küchenschranktür zum Abfall zu öffnen und die leeren Katzenfutterdosen herauszuholen und gemeinsam auszuschlecken. Da können sie dann wieder komischerweise zusammenhalten. Was ich ihnen allerdings auch Abgewöhnen will. Ich weiß nur nicht wie.

Wie kann ich dieses aggressive Verhalten von Emma ändern, damit es irgendwann nicht eskaliert?

Freue mich schon auf Eure Antworten!
 
A

Werbung

Wie kann ich dieses aggressive Verhalten von Emma ändern, damit es irgendwann nicht eskaliert?
Hungrige Katzen verteidigen ihr Futter.
Und sind unzufriedene Katzen.
Deshalb füttern hier viele inklusive ich „All-You-Can-Eat“ an Nassfutter. Es ist bis auf wenige Ausnahmen immer was im Napf und die Katzen können sich bedienen wann sie wollen.
Dick ist keine von den zwei Mädels, eher Idealgewicht.
Auch wenn Du jetzt denkst: Da werden sie fett. Stimmt, in der ersten Zeit werden sie reinhauen als gäbe es kein Morgen. Eventuell auch kotzen. Sie müssen lernen: Es gibt Futter, auch wenn ich später nochmal am Napf vorbei komme. Wenn sie das kapiert haben wird die Futtermenge automatisch weniger.
Im Moment haben sie Hunger und sind auch noch im Wachstum. Teenager können schon ordentlich reinhauen.
Mein Rat: Mach eine große Dose auf und wenn die nicht reicht die nächste. Wahrscheinlich rollen sie dann irgendwann vom Napf weg und sind sooo satt wie lange nicht mehr.
Dann schaust Du hier im Futterbereich rein und liest die Erfahrungsberichte.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Lirumlarum und ciari
Hat deine alte Katze auch hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker bekommen? Hatte sie genug Bewegung/genug Animation sich zu bewegen?

Ich frage bloß, weil mich das entgegen der Erfahrungen mit All You Can Eat hier Zuhause und im Forum stutzig macht. Selten wird eine Katze mit gutem Futter und genug Bewegung, ohne Krankheiten und mit normalem Sättigungsgefühl zu dick - wobei die Spanne "zu dick" von Tierärzten auch gern allein am Gewicht festgemacht wird, was oft Blödsinn ist aufgrund der verschiedenen Staturen von Katzen.

Ich würde den beiden so viel Futter hinstellen wie sie möchten und brauchen. Wir hatten es genau einmal, dass unsere Alice ihre Gefährtin Mimi beim Fressen angebrummt hat. Das war, weil sie nie aus einem Napf fressen, wir gern mal anderes Futter probieren wollten, das sie nicht gefressen haben, und es dann wieder das geliebte Futter gab. Ich war nicht schnell genug, den zweiten Napf woanders aufzustellen, also rannten beide zu einem - da wurde Alice biestig. Sonst nie, was Futter oder Spielzeug betraf.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Lirumlarum
Das Knurren, wenn man ne tolle Beute hat, ist recht normal und kommt häufiger vor. Katzen teilen in der Natur ihre Beute nicht und Spielzeug ist ja ein Beuteersatz. Bei Meinen hat es sich mittlerweile verwachsen, aber Fibi wenn eine Spielzeugmaus im Mäulchen hatte oder Rohfleisch bekam, hat geknurrt und gebrummt wie ein ausgewachsener Tiger, wenn Mia ihr da zu nahe kamm. Das Ganze war aber friedlich und nicht bierernst gemeint.

Futter rationieren würde ich auch nicht, du siehst ja was dabei rum kommt.
Wenn sie nebeneinander nicht so gerne fressen wollen, dann zieh' die Fressplätze einfach etwas auseinander. Mach einen Napf randvoll und gib diesen zuerst Emma, so dass sie mit dem Berg an Futter beschäftigt ist und danach gibst du Lizzy ihren Napf, an einem anderen Ort. Dann kann Lizzy in Ruhe fressen, während Emma mit ihrem Futterberg abgelenkt ist.

Ich denke aber, sobald sich Beide daran gewöhnt haben, dass Futter immer zur Verfügung steht und sie nicht hungern noch schlingen müssen, wird sich das Verhalten von Emma wieder bessern und auch das geknurre bei dem Spielzeug kann dadurch dann wieder abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Baldessarini
Konkurrenzverhalten und -kämpfe gibt es in der Regel bei knappen Ressourcen, und die Lösung ist meist ausreichend davon zur Verfügung zu stellen.
Ich würde der All you can eat-Fütterung an deiner Stelle eine Chance geben.
Es ist unwahrscheinlich dass deine zu den wenigen Tieren gehören die nicht auf Dauer dadurch zu ihrer natürlichen Häppchen-Fressweise zurückkehren. Das ist meist bei Tieren der Fall die oft oder lange Hunger erfahren mussten, und deine sind offenbar im TH geboren worden oder zumindest aufgewachsen, sie mussten diese Erfahrung vermutlich nie machen.
Du kannst Nassfutter bedenkenlos 24 h stehen lassen, wenn der Geruch dich stört schaff dir Surefeeds an. Die helfen auch gegen austrocknen des Futters, gegen Fliegen und sind sehr nützlich wenn nur eine von beiden mal Spezialfutter oder Medikamente braucht.
 
Hungrige Katzen verteidigen ihr Futter.
Und sind unzufriedene Katzen.
Deshalb füttern hier viele inklusive ich „All-You-Can-Eat“ an Nassfutter. Es ist bis auf wenige Ausnahmen immer was im Napf und die Katzen können sich bedienen wann sie wollen.
Danke für den Tip! Das werde ich mal ausprobieren.
Hat deine alte Katze auch hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker bekommen? Hatte sie genug Bewegung/genug Animation sich zu bewegen?

Ich frage bloß, weil mich das entgegen der Erfahrungen mit All You Can Eat hier Zuhause und im Forum stutzig macht. Selten wird eine Katze mit gutem Futter und genug Bewegung, ohne Krankheiten und mit normalem Sättigungsgefühl zu dick - wobei die Spanne "zu dick" von Tierärzten auch gern allein am Gewicht festgemacht wird, was oft Blödsinn ist aufgrund der verschiedenen Staturen von Katzen.
Ja, meine alte Katze Nicky hat hochwertiges Futter ohne Getreide u. Zucker bekommen. Soweit ich mich erinnere, aber erst, wo sie schon 3 od. 4 Jahre alt war bzw. in der Zeit, wo ich dieses Forum hier entdeckt habe.

Meine alte Katze hatte knapp 7 kg gewogen. War aber auch sehr groß u. wurde von unserer TÄ immer als Kater angesehen. Lizzy u. Emma wiegen derzeit beide knapp 3,5 kg. Sind aber auch verhältnismäßig klein. Uns wurde vom Tierheim auch gesagt, daß ihre Mutter schon nicht groß ist u. sie wahrscheinl. dadurch auch nicht sehr groß werden.

Futter rationieren würde ich auch nicht, du siehst ja was dabei rum kommt.
Wenn sie nebeneinander nicht so gerne fressen wollen, dann zieh' die Fressplätze einfach etwas auseinander. Mach einen Napf randvoll und gib diesen zuerst Emma, so dass sie mit dem Berg an Futter beschäftigt ist und danach gibst du Lizzy ihren Napf, an einem anderen Ort. Dann kann Lizzy in Ruhe fressen, während Emma mit ihrem Futterberg abgelenkt ist.
Danke für den Tip! Werde ich so auch mal ausprobieren!

Ich würde der All you can eat-Fütterung an deiner Stelle eine Chance geben.
Danke für den Tip! Wird auf jeden Fall ausprobiert!
Das ist meist bei Tieren der Fall die oft oder lange Hunger erfahren mussten, und deine sind offenbar im TH geboren worden oder zumindest aufgewachsen,
Uns wurde gesagt, daß sie irgendwo draußen mit ihrer Mutter gefunden wurden. Sie sind aber, wie Du schon schreibst, im TH aufgewachsen.

Ich möchte mich nochmal für die schnellen Antworten bedanken!
Dann hoffe ich auch, daß das mit dem Abfalleimer durchwühlen aufhört. Denn ich habe immer Angst, daß sie was fressen, was ihnen nicht gut tut. Erst vor einer halben Stunde hat Lizzy Hühnerknochen aus dem Abfall gefischt. Wir konnten sie GsD ihr schnell wieder abnehmen. Mein Mann hat jetzt ein Magnetverschluß an der Küchenschranktür angebracht. Leider bekommen sie sie immer noch auf. Jedoch etwas schwerer. Wir müssen uns morgen mal umschauen, ob es so eine Art Kindersicherungen dafür gibt.
Wen jemand dafür noch einen Tip hat? Nur her damit! 😁
 
Werbung:
Edit: Solange sie den Abfall durchwühlen, muß die Küchentür halt leider zu bleiben!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
833
Lizzy&Lucy
L
Shenoa
Antworten
11
Aufrufe
619
Shenoa
Shenoa
Barockengel
Antworten
3
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4
D
Antworten
10
Aufrufe
953
DoriSch
D
Z
Antworten
14
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben