Aggressives Verhalten / Eifersucht

  • Themenstarter Themenstarter Max2502
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angriff eifersucht zusamenführung
M

Max2502

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2025
Beiträge
4
Moin,
Ich habe mir vor gut 3 Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Leider ist nicht genau bekannt, wann sie geboren wurden. Die kleine wurde 2024 und die etwas größere 2023 geboren.
Die beiden kommen aus dem gleichen Haushalt, gemeinsam mit weiteren Katzen.

Nun sind sie vor ca. 3 Wochen bei mir eingezogen. Sie kamen direkt aus ihrer Box raus und haben etwas gegessen. Die kleine war am Anfang noch sehr ängstlich und hat sich nach dem Essen direkt verkrochen. Ich habe es allerdings noch am gleichen Abend geschafft ihr vertrauen zu gewinnen.
Die ältere war direkt neugierig und ist gut hier angekommen.

Nun ist es aber so, dass die kleine sehr aufgeblüht ist und super gerne kuscheln kommt. Allerdings wirkte die andere dabei immer extrem eifersüchtig. Sie liegt dann meistens auf meinem Schreibtisch und wedelt dabei mit dem Schwanz.
Ich versuche mich auch immer mit ihr zu beschäftigen, allerdings komme ich da nicht weit.
Wenn Sie spielen möchte, kommt sie meistens mit ihrem Lieblings Spielzeug zu mir, damit ich es werfen kann. Sobald die kleine dann aber kommt, kippt die Stimmung und sie spielt dann nicht mehr.

Seit ein paar Tagen ist es soweit, dass die große die kleine verfolgt. Sie fauchen und schlagen sich. Manchmal liegt sie auch irgendwo und sobald die kleine vorbei kommt greift sie an.
Gerade kam es dazu, dass die kleine sich hinter mir auf die Rückenlehne vom Sofa gesetzt hat. Dann kam die große und hat sich mit etwas Abstand dazu gelegt. Plötzlich steht sie auf und geht langsam auf die andere Katze zu. Dabei hatte sie sehr große Augen und hat so komisch geatmet. Dann hat auch die kleine angefangen zu fauchen und plötzlich greift die große an.
Ich habe sie dann erstmal getrennt, weil ich Angst hatte, dass sie sich jetzt irgendwie verletzen.

Das war jetzt auch der Grund, weshalb ich hier um euren Rat bitte.
Das macht mich aktuell echt fertig. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich bin 22 Jahre lang mit Katzen (Freigänger) aufgewachsen und letztes Jahr im April in meine eigene Wohnung gezogen.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das für mich so eine Herausforderung wird.

Ich habe gelesen, dass sich manche Katzen garnicht verstehen und man sich dann von einer trennen muss. Das würde mir aber das Herz brechen und ich habe noch Hoffnung, dass sie sich bald verstehen.



~Ich bin euch über jeden Rat unglaublich dankbar!
 
A

Werbung

Waren beide Katzen schon im Tierheim im selben Zimmer und wie haben sie sich dort miteinander verhalten?

Eine richtige Idee, was du tun kannst habe ich auch nicht, außer vielleicht, du separierst eine der Katzen und machst eine Zusammenführung als wenn sie sich nicht eknenn würden, also mit Gittertür und langsamen aneinander gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Eine Idee hätte ich, wieviel und was fütterst du?
 
Im Tierheim waren sie gemeinsam mit den anderen Katzen in einem Zimmer. Mir wurden die beiden empfohlen. Bei dem kennenlernen ist mir auch nichts aufgefallen, die beiden waren dort von Anfang an sehr verschmust.


Als Futter bekommen sie 3x am Tag Nassfutter von MultiFit. Ist nicht optimal, wird aber von beiden sehr gut angenommen. Zusätzlich stelle ich noch sehr hochwertiges Trockenfutter zur Verfügung. Die große frisst allerdings kein Trockenfutter und auch keine "harten" Leckerlies. Ihr musste damals auch ein Reißzahn gezogen werden. Bezüglich des Trockenfutters habe ich einiges ausprobiert. Günstige Varianten, sehr teure Varianten und verschiedene Geschmacksrichtungen.
 
Und welche Menge verfütterst du?

Katzen sind Häppchenfresser, sie gehen im Laufe des Tages immer wieder zu ihrem Napf und nehmen einen Mundvoll, so wie sie draußen ja auch über den Tag mehrmals Mäuse fangen würden.
Wenn nun der Napf leer ist und eine Katze hat Hunger, könnte das zu Unmut führen.
 
Das sind jeweils 100g, also 300g für jede. Die kleine lässt meistens was über, dann kommt aber die andere und frisst den Rest auf. Gefüttert werden die beiden in verschiedenen Räumen mit geschlossener Tür, da die große viel schneller isst.

An Trockenfutter steht immer eine kleine Portion bereit. Die kleine isst davon auch ab und zu etwas.
 
Werbung:
Das sind jeweils 100g, also 300g für jede. Die kleine lässt meistens was über, dann kommt aber die andere und frisst den Rest auf. Gefüttert werden die beiden in verschiedenen Räumen mit geschlossener Tür, da die große viel schneller isst.

An Trockenfutter steht immer eine kleine Portion bereit. Die kleine isst davon auch ab und zu etwas.

Mir kommt die Futtermenge sehr gering vor.
Die Katzen sind beide im Wachstum.
300g … hier würde ich dringend die Menge erhöhen und vor allem rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen.

Zahnprobleme bei der Großen würde ich auch noch mal checken lassen.
 
Alles klar, ich dachte schon, dass ich mit den 300g zu viel geben würde..
Habt ihr eventuell Empfehlungen für ein gutes Nassfutter mit angemessenen Preis?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Aletheia
Aletheia
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
693
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben