Aggressives Verhalten Hilfe!!!

  • Themenstarter Themenstarter Lenovostar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggressiv einnässen jung
L

Lenovostar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Schreibe den Text mittlerweile zum 3. Mal weil er irgendwie immer weg ist😕

Naja verzeiht mir meine Kurzangebundenheit:
Zu erst: 2 Katzen, Hermine und Luna, ca. 7-9 Monate alt. Wurden gleichzeitig und reibungslos kastriert.

Vor der Kastration liebevolles zusammensein, gegenseitig geputzt, gespielt, geschmusst.

Danach ebenfalls, allerdings seltener und ab und zu wurde sich mal gekloppt. So das auch Haarbüschel flogen. Ich dachte, zoffen ist bis zu einem gewissen Grad noch in Ordnung und wirkliche Rivalität kam für mich nicht in Frage.

Seit heute bin ich anderer Meinung, Luna schreit wie ich noch nie eine Katze habe schreien hören. Egal wer oder ob überhaupt jemand im Raum ist. Habe beide Katzen räumlich getrennt, nach 15 Minuten saßen beide wieder an der Tür, also Luna hochgenommen und Hermine reingelassen. Ging zunächst ohne Zwischenfälle gut. Hermine springt gute 3 Meter entfernt auf einen Hocker und Luna eskaliert. Knurren, Fauchen, Schreien und letztendlich hat sie sich sogar eingenässt. Ist ihr wohl heute schon ein paar mal passiert, so wie sie gerochen hat. Sind nun wieder räumlich getrennt. Aber was kann ich tun?

Hermine ist eher die Ruhige, lässt sich nicht beirren, auch wenn Luna sie anschreit. Sie miaut in letzter Zeit häufig also beinahe ununterbrochen und sucht, auch jetzt gerade, immer wieder den Kontakt zu Luna.

Ich habe das Gefühl als lässt Hermine das alles stillschweigend über sich ergehen und will Luna helfen, die will sich aber nicht Helfen lassen.

So haben beide keine Auffälligkeiten, also keine Wunden oder ähnliches.
 
A

Werbung

Willkommen Lenovostar.

Gut, dass du sie nochmal getrennt hast.
Lass sie jetzt erstmal permanent getrennt. Ohne Sichtkontakt konsequent getrennt. Tür einfach zu und vorerst nicht wieder zusammenlassen.
Das wäre das Wichtigste.

Es wäre gut, wenn die Unsichere den größeren Teil der Wohnung hätte, so dass sie sich bald wieder sicher im größeren Teil des Reviers bewegen kann (Klo, Futterplatz, Lieblingsschlafplatz etc wie gewohnt vorfindet). Luna ist die Aufgebrachte und Hermine die sich eingenässt hat? Dann Hermine separieren. Aber sieh das nicht als Strafe, sondern als Chance, schnell runterzukommern. Du kannst sie, wenn sie mag ja in ihrem Bereich besuchen, aber eben aufpassen, dass sie sich keinesfalls sehen. Rede nicht beruhigend mit ihr (das könnte ihre Unsicherheit evtl ungewollt verstärken), warte einfach ab, bis sie von selbst runterkommt.

Wenn du sie schnell konsequent trennst (ohne Sichtkontakt) kann es gut sein, dass beide recht schnell wieder runterkommen und du sie recht schnell wieder zusammen lassen kannst.
Dafür müssten sich beide vorher aber wirklich deutlich beruhigt haben.
Also nicht wieder zusammenlassen und schauen, ob sie ruhig bleiben, sondern erst wenn beide wirklich gründlich runtergekommen sind. Das heißt, wenn sich beide deutlich beruhigt haben, dann lass sie erstmal noch eine Weile getrennt. Bei Katzen dauert es länger als beim Menschen, bis sich das Adrenalin wieder abgebaut hat. Sie wirken schnell wieder ruhig, aber innerlich brodelt es noch und sowie sie sich wieder begegnen oder bei der ersten vermeintlich falschen Bewegung sind sie wieder auf 180. Von daher warte die nächste Begegnung diesmal etwas ab. Vielleicht lässt du sie über Nacht besser getrennt. Sich-einnässen ist ein Zeichen äußerster Panik, da dauert es etwas, bis innerlich wieder komplett Ruhe einkehrt und auch Luna braucht etwas mehr Zeit, um runterzufahren.

Hast du irgendeine Vermutung, was dieses Vehalten ausgelöst haben könnte?
Bist du sicher, dass beide gesund sind? Manchmal gibt es zwar einen Auslöser aber die eigentliche Ursache ist oft, dass eine der beiden gesundheitlich etwas ausbrütet, sich geschwächt fühlt und schon kann ein harmloser Streit eskalieren oder ein Schreck wird fehlverknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe den Text mittlerweile zum 3. Mal weil er irgendwie immer weg ist schreibt Lenovostar

Kleiner Tipp Haken in angemeldet bleiben machen. Steht auch in der Anweisung

Hoffe sehr sie vertragen sich wieder.
 
Hey, sitze nun beim Tierarzt.

Hermine ist die gelassene und Luna die, die sich einnässt und eskaliert. Ich schaue nun, was der Tierarzt sagt und werde erstmal räumliche Trennung durchziehen, wobei Luna dem größeren Teil der Wohnung bekommt. Richtig?


Habt vielen Dank!
 
Ufff...

Hey alle Zusammen,

Luna hat Valium bekommen und ist deutlich entspannter. Sie ist mir eben durch die Tür geschlüpft, als ich den Raum wechseln wollte und ist kurz auf Hermine getroffen. Erst wurde "geküsst" und dann plötzlich von Luna aus geknurrt. Habe sie natürlich direkt wieder getrennt. Habe zwischendurch auch mal durchgetauscht und aktuell ist Luna hinter der Türe und miaut. Gehe ich Rüber zu Luna, miaut Hermine... 🙁🙁🙁🙁
 
Valium für Katzen?
hm, davon habe ich bisher noch nichts gehört. Was hat der TA denn untersucht?

Das Trennen soll dazu dienen, dass beide zur Ruhe kommen. Wenn du hin und her tauschst und sie sich trotz Trennung immer wieder sehen, bewirkt das das Gegenteil, sie werden immer wieder aufgemischt. Lass sie einfach mal eine Weile strikt getrennt 🙂, am besten über Nacht und verhalte dich selbst auch ruhig und besonnen, sie orientieren sich an dir und wenn du Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst, hilft ihnen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
845
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben