Agnarr Charaktee leicht anders

• Themenstarter Themenstarter Monika82
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    charakter kater - kater mehrkatzenhaushalt
Monika82

Monika82

Forenprofi
Hi ich habe eine scheue frage.
Wie ihr schon wisst ist Agnarr nicht der Schmusekater wo sich gern streicheln lässt oder ins Bett kommt geschweige neben mir. Damit habe ich mich ja schon abgefunden und Respektiere es. Jetzt ist es so, beim Futtergeben hat er immer beine umschmeichelt seit 3 Tagen nimmer genauso wenig dass er mich begrüsst wen ich heimkomme. Ich weiss er mag mich, er zwinkert mich an und mjaut zu mir wen ich gehe. Aber was meint ihr, ist das einfach seine neue art? Oder warum macht er das?
Ich werde es respektieren keine Frage.

A

Werbung

Aber was meint ihr, ist das einfach seine neue art? Oder warum macht er das?

Ich würde das als "positives Zeichen" deuten. Katzen "bezircen" Menschen, wenn sie unsicher sind manchmal stärker, als wenn sie sich sicher fühlen. Dh. ich würde sagen, dass er mittlerweile weiss, dass es immer ausreichend zu Futtern gibt und dass Du nicht "verloren" gehst als Ressource.

Also kann er sich entspannen und muss sich nicht mehr "darum kümmern" indem er Dich freundlich zu stimmen versucht.

Wenn er dann noch dazu merkt, dass Du nicht nur eine prima Futtergeberin sondern auch ein prima "Kumpel" bist, dann wird er anfangen freiwillig Deine Nähe zu suchen. Ohne dass er auf Futter spekuliert.

Wenn er dann noch dazu merkt, dass Du nicht nur eine prima Futtergeberin sondern auch ein prima "Kumpel" bist, dann wird er anfangen freiwillig Deine Nähe zu suchen.
Wie gesagt auch wen Agnarr nie in meine nähe kommen würde sondern lieber im Gästezimmer bleiben will, ist auch ok. Ich weiss ja dass er mich mag. Nur ist es bei mir wirklich aus menschlicher Sicht schade.
Falls jemand mein Beitrag liest, Agnarr ist ein Bauerhofkater

Vorhersagen lässt sich da nix, aber es kommt durchaus häufig vor, dass sich ehemals scheue Katzen mit der Zeit zu Schmusern entwickeln. Es kann halt dauern und es ist gut, dass Du da keine Erwartungen an ihn hast, denn das sind die besten Voraussetzungen dafür, dass er irgendwann von selbst Lust darauf entwickelt.

Meine Kleine hat ca. 2-3 Jahre gebraucht, bis sie so richtig auf den Geschmack kam und von selbst zu mir gekommen ist, um es sich auf dem Schoss bequem zu machen und sich gründlich durchflauschen zu lassen. Das war ein Prozess der mit "Futtergefälligkeit" anfingt, dann über in der Nähe (aber mit Abstand) liegen bis hin zu sich dort und dann Flauschen lassen weiterging und mittlerweile kommt sie von selbst auf den Schoß und fordert die Nähe ein, wenn sie Lust dazu hat.

Was sich deutlich und schnell gelegt hatte war dieses "angespannte" um meine Gunst buhlen. Das war sozusagen der 1. Schritt, danach kamen die anderen Schritte ganz von selbst.

Sie stammt aus einer Streunerkollonie, dort gab es zwar Fütterer, aber die Katzen hatten kein enges Verhältnis zu Menschen. Also ähnlich wie es auf vielen Bauernhöfen ist. Das hat man ihr anfangs auch angemerkt, also dass sie versucht hat "lieb Kind zu sein" ohne ihre Sicherheitsdistanz dabei aufzugeben. Mittlerweile muss sie nicht mehr "lieb Kind sein" (das war wie gesagt der erste Schritt) und auch die Sicherheitsdistanz ist mit der Zeit (meistens) unwichtig geworden.

Das stimmt, ich habe da wirklich keine Erwartung Haltung, und Geduld hab ich auch, er ist ja erst 3 Jahre. Ich lass auch seine Freiheit, ab und an streichle ich ihn schon wen er döst aber nicht so ausgiebig weil ich ja weiss er mag es nicht so. Laki ist da anders, er wuchs bei einer Familie auf. Also 2 verschiedene Art von Katzen*grins*
Aber Laki ist in Sachen Katze Sprache ähnlich wie Agnarr, der geht zu Agnarr auf Distanz und drängt sich ihm nicht auf. Aber sie spielen miteinander und fressen das Futter gegenseitig weg ohne zu kämpfen.

Ich habe meine beiden mit ca 14 Wochen von einem Ort geholt, wo sie auch nicht viel Menschenkontakt hatten, die Mutterkatze auch eher scheu und vorsichtig. Es hat ewig gedauert, bis die sich anfassen liesen.

Erst seit etwa 6 Monaten, also über 2 Jahre nachdem ich sie geholt habe, fing Jenny an relativ regelmäßig zu mir auf den Schoss zu kommen und Momo ab und zu ihre Schmusesessions einzufordern. Die zwei sind jung und fit und die Welt ist groß und spannend, sie entwickeln sich auch stehts weiter und dein Agnarr wird es auch 🙂

Das bezirzen ein Unsicherheitszeichen ist find ich sehr spannend - mein Streunerkaterli macht das auch! Vor dem Futter darf ich schmusen und da wird geschnurrt und geköpfelt - nach dem Futter bin ich uninteressant und wird wieder gegangen 😂 Vielleicht wird das auch bei ihm noch anders… also alleine bist du , was Unschmusige Katzen betrifft, sicher nicht 😁😁

Werbung:
Vor dem Futter darf ich schmusen und da wird geschnurrt und geköpfelt
Wen er das machen würde🤭 nein. Aber gut zu wissen. Wie ich schon tippte auch wen er nie zu mir kommen würde, ich hab ihn trotzdem lieb und nimm ihn so wie er ist. Laki kommt wenigstens ins bett heute auch, nur morgens will er mit meinem körper "spielen" obwohl ich noch schlafen möchte

• Like
Reaktionen: yeast
Neue Agnarr Art🤭 auf wiedersehen mjauen während er TF aus dem Turm fummelt macht er noch. Aber wie lange noch?🤷‍♀️Begrüssen wen ich heimkomme. Pff vergesst es, der verduftet lieber😥 Laki kommt dafür. Also Agnarr du bist mir einer, aber nimm dich so wie du bist. Ist nur schade😥hab dich mega lieb du König

Zuletzt bearbeitet:
Neue Agnarr Art🤭 auf wiedersehen mjauen während er TF aus dem Turm fummelt macht er noch. Aber wie lange noch?🤷‍♀️Begrüssen wen ich heimkomme. Pff vergesst es, der verduftet lieber😥 Laki kommt dafür. Also Agnarr du bist mir einer, aber nimm dich so wie du bist. Ist nur schade😥hab dich mega lieb du König

Nimms nicht persönlich. Meine haben auch so phasen. Aktuell ist das draussen viiiiiiielll spannender als ich. Ich komm heim, es wird zwar gewartet auf mich, aber nur , das ich die tür nach draussen aufmach, keine zeit fürs streicheln wie sonst im winter 😄

Nimms nicht persönlich
🤭 aber hallo natürlich nehme ich das persönlich😉🤣
Er ist nunmal der König! Der name bedeutet das. Meine dürfen auf den Balkon aber erst am Abend🥵🥵🥵 sonst wird es in der Wohnung noch mehr🥵
Das essen ist ja auch viel besser als ich🤣🤣

Also, ich weiss ja Katzen sind eigen. Und natürlich geniesse ich es, aber es ist soooo ungewohnt dass Agnarr 3x hintereinander ins Bett kommt in der Nacht und nun bei mir liegt. Bin echt 😮erstaunt. Ob er weiss dass er nächste woche zum Tierarzt muss?

• Like
Werbung:
Also, ich weiss ja Katzen sind eigen. Und natürlich geniesse ich es, aber es ist soooo ungewohnt dass Agnarr 3x hintereinander ins Bett kommt in der Nacht und nun bei mir liegt. Bin echt 😮erstaunt. Ob er weiss dass er nächste woche zum Tierarzt muss?

Manchmal entwickeln sie neue Eigenheiten… meine Momo auch laufend. Kommt NIE schmusen. Ausser wenn ich abends Zähneputze. Es muss ich sein, mein Freund hat die gleiche elektrische Zahnbürste mit dem Geräusch, das bringt aber nichts

Und heute morgen kam sie nachdem wir wach wurden ins Bett schmusen, das ist neu. Schaun wir mal wie oft sie das noch macht. Manchmal würd ich echt gern in ihr Gehirn schauen können 😂

• Like
Reaktionen: Monika82
Und wieder macht Agnarr was, was er seit 3 jahren gemacht hat nicht mehr😢 jeden morgen vor 6 uhr kam agnarr umd mjaute mich wach plus streicheleinheiten, seit gut 1 woche nicht mehr😭😭

Dafür haut laki mir jedesmal an die arschritze, glaub ich, liege meist seitlich und erwache so. Aua das tut weh, laki.

Zurück zu Agnarr, ich weiss Charakter ändern sich keine frage, aber ich möchte wieder geweckt werden und frage mich ob es meine schuld ist dass er nicht mehr kommt🤔

Er haut auf die arschritze ? 😀 fies!

Hmm meine ändern ihre gewohnheiten irgendwie ständig. Aber sie sind auch erst 3 jahre alt, da kann noch garnichts so gefestigt sein. Ich würde mal weiter beobachten , vielleicht kommt er ja bald wieder

• Like
Reaktionen: Mel-e
Auf jedenfall in dieser gegend. Aber nur Laki

Agnarr ist auch erst 3 jahre, vielleicht finde ich es so schade, da er ja nicht die typischen anzeichen: hab dich lieb zeigt. Hauptsache das abschieds gemaue während er das tf aus dem turm poolt ist noch.

Vielleicht musst du die art wie er seine liebe zeigt noch erkennen. Momo ist da auch ganz eigen, die kommt selten einfach so zu dir, da muss immer ich instinktiv und intuitiv den richtigen zeitpunkt wenn ihr grad danach ist finden und richtig nutzen. Dann ist sie die ärgste schmusemaus und überhäuft dich mit liebe. Aber nur weil ich das eben herausgefunden hab… jenny fordert es von selbst ein, zeigt klar was sie will. Gaaanz anders

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
nun ich weiss schon wen er mich anzwinkert das ein guter beweis. wen ich ihn streichle merke ich ob er will oder nicht und wenn doch dann geniesst er es. aber ich nehme ihn so wie er ist. ich lass ihn auch kommen wen ER will. es ist ja schon schön dass er im gleichen raum ist und er mit mir mjaut. auf jedenfall ist er zurfieden bei mir. das zeigt er klar und deutlich. ich versuch wirklich auf die körpersprache von agnarr und laki zu achten.
da er ein bauerhofkater ist bin ich schon um die kleinsten dinge von ihm dankbar, wie mit ihm im gleichen raum zu sein. jetzt ^zbs liegt er im wohnzimmer und pennt auf dem katzenbaum und ich am pc.

• Love