Aimys Pfote ist böse entzündet

  • Themenstarter Themenstarter Uli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
63
Ort
bei Gummersbach
Hallo zusammen,

bei Aimy hatte ich gestern eine Verletzung an der linken Hinterpfote entdeckt, hatte es aber gestern nicht mehr geschafft zur TÄ zu kommen. Die Wunde hane ich mit Bepanthen behandelt.

Heute Vormittag war die Stelle deutlich angeschwollen und ich bin mir ihr zur TÄ gefahren. Es ist eine Bissverletzung oben auf der Pfote, direkt am Zehansatz, mittig des Fußes. Es hatte sich ein Eitersack gebildet der ausgespült wurde. Weiterhin bekam Aimy ein AB gespritzt, morgen sollte es deutlich beser sein. Das war der Stand heute Mittag.

Nun ist der ganze Fuß bis zum Sprunggelenk deutlich angeschwollen. Unsere TÄ hat bis 20:30 Uhr Sprechstunde und ich überlege anzurufen und nachzufragen, ob ich noch einmal mit Aimy hin sollte. Ich kann mir nicht vorstellen das es so ein normaler Verlauf nach der Behandlung ist. Was mein Ihr, soll ich mit der Praxis telefonieren, oder gehe ich denen dann auf den Keks?
 
A

Werbung

TA sind da um Tiere zu behandeln, also nichts wie hin!!!!

LA und alles Gute!
 
Hallo!

Arme Aimy🙁! Ich würde anrufen und nachfragen. Vielleicht schlägt das AB nicht richtig an... Meinst du, Aimy hat auch dolle Schmerzen?
 
Willkommen im Club der Fußkranken 😉

Ich hab derzeit mit Jeans das gleiche Problem, wurde auch genauso behandelt wie Aimy.

Ich hab die letzten Tage oft beim TA angerufen und dies und jenes gefragt, bin auch nochmal hingefahren, als das Pfötchen wieder dicker wurde.

Da hätte ich keine Scheu denen auf den Keks zu gehen. Dafür sind sie da.

Gute Besserung für Aimy!!!
 
Was mein Ihr, soll ich mit der Praxis telefonieren, oder gehe ich denen dann auf den Keks?
Ich bin überzeugt, sie sind froh, Dich mit Amy wieder zu sehen, also fahr einfach hin.

Zugvogel
 
Ich würde auch anrufen. Auf den Keks gehen ist zweitrangig (und ausserdem verdienen sie ja auch was dran.)
Ich könnte dann auf jeden Fall besser schlafen.
(Nich böse gemeint, gell?)
 
Werbung:
Natürlich sofort den TA kontakten.
hast du selbst schon mal so einen Bissabzess gehabt?
Glaub mir, deinen Katze sucht schon nach den Autoschlüsseln!
 
Schmerzen scheint sie nicht zu haben, sie geht ohne zu hinken und putzt sich die Stelle auch nicht ständig. Ich meine sogar, dass die Schwellung ca. eine Stunde nach der Behandlung dicker war als jetzt. Aber die TÄ hat nichts davon gesagt, dass es so sein könnte. Aimy ist jetzt kurz draußen, wenn sie wieder rein kommt sehe ich noch einmal nach der Pfote und entscheide dann über einen Anruf bei der TÄ. Die Wundspülung war auch nicht so toll für Aimy.
 
Kannst Du etwas kühlen? Also nicht eiskalt, aber kühl oder läßt sie das nicht zu? Waschlappen mit Wasser ankühlen, ausdrücken, leicht ums Beinchen legen.
Brauchst auch nicht lange, nur wenige Minuten in Abständen reichen oft schon.

Schlimm wird es, wenn sich wieder Eiter gesammelt hat. Dann mußt Du unbedingt noch mal hin.

Alles Gute

LG
 
So, jetzt habe ich noch einmal ganz genau geschaut. Es ist nicht mehr ganz so dick wie am frühen Nachmittag, die Schwellung geht zurück, das konnte ich deutlich sehen. Eiter ist nicht zu erkennen. Das Gewebe von der Bissstelle bis zum Sprunggelenk ist auf dem Fuss geschwollen.

Kühlen oder Berühren und genau untersuchen kann man bei Aimy vergessen, da kennt sie bei der Verteidigung keine Verwandten. Nur bei der TÄ ist sie kusch.

Ich rufe jetzt die TÄ an und frage nach, ist mir lieber so.
 
Dann halt´ uns alle mal auf dem Laufenden....und sag´ uns, was die TÄ meint.

Alles Liebe für Deine süße Amy:smile:
 
Werbung:
Dann halt´ uns alle mal auf dem Laufenden....und sag´ uns, was die TÄ meint.

Alles Liebe für Deine süße Amy:smile:

Danke Silke und auch allen Anderen. Ich warte auf den Rückruf, sie war grade im Behandungszimmer und ruft mich gleich zurück.
 
Sie hat mich grade angerufen. Eine Schwellung ist zwar nicht besonders gut, aber in diesem Moment wohl auch nicht außergewöhnlich. Die Wunde hätte sie sehr gut und sauber ausgewaschen, von da her droht keine Gefahr mehr. Das gespritzte AB braucht eine Weile bis es wirkt, morgen wird die volle Wirkung erzielt, daher hatte das Gewebe die Möglichkeit anzuschwellen. Morgen muss die Schwellung weg sein, sonst soll ich zu ihr kommen.

Also warten wir bis morgen ab, wenn die Pfote dann noch dick ist, soll ich direkt um 10:00 Uhr mit Aimy zu ihr kommen.
 
KLar, daß erstmal alles wirken muß...hört sich ja auch ganz gut an, was sie sagt.

Dann drücken wir mal feste die Daumen, daß das Pfötchen morgen schon besser aussieht:smile:
 
Die Schwellung ist fast weg, man muss schon ganz genau hinsehen um es noch zu erkennen. Die Bissstelle sieht auch besser aus, dieser Eitersack ist nicht wieder entstanden. So sollte Aimy über den Berg sein. Danke für Euere Tipps und Meinungen und gut dass ich noch bei der TÄ angerufen habe.
 
...oh ja, das hört sich echt gut an...dann weiterhin ALLES GUTE für Aimy-Maus:pink-heart:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben