AirTag anbringen nach dem er verschwunden wahr

  • Themenstarter Themenstarter atsiz77
  • Beginndatum Beginndatum
atsiz77

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2023
Beiträge
58
Hallo in die Runde,

unser Main Coon Kater Bulut wurde am Montag kastriert.

Gegen 12 Uhr waren wir wieder Zuhause, So zwischen 14-15 war er nicht mehr zusehen, dachten vorerst das er wegen der Narkose sich ein ruhiges Plätzchen gefunden hat.

Dann war meine Frau doch stutzig so gegen 16:00 hat sie das gesamte Wohnung durchsucht er war nicht aufzufinden.

Dann noch gemeinsam ganze Family die Wohnung durchsucht aber Überall jede Ecke kontrolliert er war nicht da.

Dann habe wir uns überlegt das er sich rausgeschlichen haben muss, weil in der Zeit kamen die Kids nachhause…

Wir natürlich bis Spät Abends ganze Umgebung durchsucht alle natürlich Traugig.

Heute ganz Früh aufgestanden und nochmal die ganze Umgebung durchgesucht er war nicht aufzufinden.

Ich Vermisstenanzeige erstellt und verteilt und die Umgebung noch mal Kontrolliert.

Wir hatten fast die Hoffung aufgegeben, gerade sagte ich zu meiner Frau das sie noch zum Kaufland geht und dort ein Flyer an die Pinnwand hängt , sie hat dann nochmal im Garten geschaut und er Bulut sitzt dort.

Bulut ( wahr hatte wohl Angst ) hat versucht zu fliehen, aber meine Frau konnte ihn noch einfangen.

Jetzt ist er wieder Zuhause, er hat sofort eine gute Portion vernascht…

Ach bin ich Glücklich, der Bulut hat ja eine Story für sich seit er Geboren ist das hatte ich ja mal hier im Forum geschrieben.

So und nun möchte ich für die beiden Katzen einen AirTag anbringen, hat wer Erfahrung damit ?
 
A

Werbung

So und nun möchte ich für die beiden Katzen einen AirTag anbringen, hat wer Erfahrung damit ?

Ich. Meine erste Frage wäre deshalb auch: Wie wohnt ihr? Also im Sinne von: Wie dicht bebaut ist die Gegend, wie viele Leute sind mit I-Phones unterwegs etc.?

Denn wenn ihr eher ländlich wohnt und da selten Leute mit I-Phones unterwegs sind, dann braucht ihr eher einen GPS-Tracker.

Was genau meinst Du denn mit "Anbringen"? Die Gewöhnung daran oder die Funktion?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und atsiz77
Sind die Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen?
 
  • Like
Reaktionen: atsiz77
@KatzeK ,

wir wohnen in Dortmund die Umgebung ist gut belebt, da sollte genug iPhone Besitzer vorhanden sein denke ich.

Ich frage deshalb was man für ein Halsband empfehlen kann, die Funktion eines AirTag ist mir eigentlich klar da ich ein guter Technik Freak bin.

@Nula,

beide sind Wohnungskatze , wir wollen uns halt nochmals absichern nach so einem Vorfall. Vielleicht wird das wohl nicht noch einmal passieren, ein Airtag hat keine Folgekosten bei dem GPSTracker muss man ja noch ein Abo abschließen, das lohnt sich eher was für Freigänger denke ich.
 
Mir wurde das hier empfohlen:

AirTag Katzentracker

Es wurde auch schon geliefert und sieht ganz passabel aus. Wir sind aber noch in der langsamen Gewöhnungsphase. Daher kann ich zur Alltagstauglichkeit noch nichts sagen.
 
Nur für mein Verständnis..
es ist eine Wohnungskatze die zuhause nen gps Tracker anziehen soll für den Fall das sie abhanden kommt?

Edit: AirTag sorry
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nula
Werbung:
beide sind Wohnungskatze , wir wollen uns halt nochmals absichern nach so einem Vorfall. Vielleicht wird das wohl nicht noch einmal passieren, ein Airtag hat keine Folgekosten bei dem GPSTracker muss man ja noch ein Abo abschließen, das lohnt sich eher was für Freigänger denke ich.

Ich kann verstehen das ihr besorgt seit.
Für Wohnungskatzen halte ich diese Art der Sicherung aber für absolut übertrieben.
Da ist die Gefahr das er sich durch das Halsband, welches er dann tragen müsste, verletzt wesentlich höher.

"Impft" die kinder, das ihnen sowas nicht noch mal passiert (die werden sich ja sicherlich genauso wie ihr gesorgt haben und so was auch nicht mehr erleben wollen).

Ist Bulut eines der Kitten die ihr vor ca einem Jahr gefunden und aufgezogen habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andacover, Echolot und Mellanlara
Ok, wichtig bei dem Halsband ist, dass es a) passend ist (also in Bezug auf den Halsumfang der Katze, da sollten so ca. zwei Fingerspitzen zwischen Katze und Halsband passen, nicht mehr, sonst kann sie sich da blöd "verheddern") und dass es b) einen wirklich gut funktionierenden Sicherheitsverschluss hat (das kannst Du durch Zug testen und es sollte sich in alle Richtungen - also auch seitlich - auf Zug öffnen. Die Zugstärke sollte in etwa dem Gewicht der Katze entsprechen bzw. etwas drunter liegen.)

Ich würde ein möglichst "leichtes" Halsband wählen, Trixie hat da zB. ein paar ganz gute finde ich. Und das AirTag dann mit so einer Silikonhülle die sich da "reinschieben" lässt befestigen. So hat das meine Katze.

Bei Wohnungskatzen würde ich das aber zwischendurch auch immer mal wieder runter machen, wenn keine Gefahr besteht. Mache ich selbst bei meiner Freigängerin, weil das Halsband sonst schon auch so ein bisschen "Spuren" im Fell hinterlässt.

Generell finde ich, dass ihr bei Wohnungskatzen eigentlich eher anders sicherstellen solltet, dass die nicht rauslaufen. Katzen können sich zwar schon gut an ein Halsband gewöhnen, aber es ist und bleibt halt trotzdem ein Risiko und die Katzen werden es auch bei Gewöhnung wahrscheinlich besser ohne finden. Also vielleicht findet ihr ja auch noch einen anderen Weg, da dauerhaft besser vorzusorgen, als ein Halsband mit AirTag.

Wartet mal ein bisschen ab, bis sich der Schock gelegt hat und überlegt dann noch mal in Ruhe, ob das wirklich die Lösung ist. Also sowohl für Euch, also auch für Eure Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Als Wohnungskatzen dauerhaft ein Halsband tragen?

Ich würde eher empfehlen aufzupassen, dass niemand entwischt und die Katzen naturlich (falls noch nicht geschehen) chippen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, Mellanlara und 2 weitere
Ich würde ein möglichst "leichtes" Halsband wählen, Trixie hat da zB. ein paar ganz gute finde ich. Und das AirTag dann mit so einer Silikonhülle die sich da "reinschieben" lässt befestigen. So hat das meine Katze.
Genauso machen wir das auch, weil die günstigen Trixie-Halsbänder gut aufgehen, wenn die Katze irgendwo hängenbleibt. Und die Silikonhüllen halten die AirTags fest am Halsband.

Spaßeshalber habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht, die AirTags auch in der Wohnung umzulassen, damit ich die Katzen wiederfinde. Würde ich aber nicht ernsthaft machen, weil es zu gefährlich und unkomfortabel für die Katze ist.
Besser aufpassen, dass die Katze nicht aus der Wohnung flüchtet.

Hier, diese quietschebunten Halsbänder von Trixie sind super:

IMG_4073.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Liesah
Sagt mal ihr Freigängerhalter, mit Halsband, würdet ihr euren Katzen dieses tatsächlich auch anlegen wenn es keine Freigänger sind?
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
Werbung:
Spaßeshalber habe ich auch schon öfter drüber nachgedacht, die AirTags auch in der Wohnung umzulassen, damit ich die Katzen wiederfinde.

Meine ist ja "Vollzeitfreigängerin" und sie hat es im Regelfall immer um, das kann tatsächlich auch in der Wohnung ganz praktisch sein. 😅 Ich habe sie auf alle Fälle auch hier in der Wohnung schon gesucht.

Trotzdem bin ich mittlerweile dazu übergegangen, es ihr ab und an mal abzunehmen, weil man das halt sonst schon echt am Fell sieht bei ihr. Hin und wieder verliert sie es eh und bis ich es dann wiedergefunden habe... 🙈 Oder sie hat ihr Spot-on bekommen, dann nehme ich es auch ab. Ich hab halt nur festgestellt, dass es bei ihr echt "Spuren" hinterlässt im Fell. Und deshalb nehme ich es halt auch manchmal einfach so ab, damit sich das nicht "auswächst". Wäre sie keine "Vollzeitfreigängerin" würde ich das schon deshalb viel häufiger tun.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, paperhearts, Mellanlara und 2 weitere
Meine ist ja "Vollzeitfreigängerin" und sie hat es im Regelfall immer um, das kann tatsächlich auch in der Wohnung ganz praktisch sein. 😅 Ich habe sie auf alle Fälle auch hier in der Wohnung schon gesucht.
Deswegen hab ich’s kurz vorm Tierarzt schon umgelegt, falls Katze sich entscheidet, nicht zum Tierarzt zu wollen und sich versteckt. 😅
Seit der Horrorstory hier vor kurzem, dass ein Kater (komme gerade nicht auf den Namen) beim Tierarzt abgehauen ist und länger verschwunden war, haben meine drei die Halsbänder mit AirTags auch beim Tierarzt um.
Tierärztin fragte auch schon irritiert, ob meine Katzen jetzt zu Hause mit so was rumlaufen. Nein! Auch wenn es manchmal schon ganz praktisch wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Sagt mal ihr Freigängerhalter, mit Halsband, würdet ihr euren Katzen dieses tatsächlich auch anlegen wenn es keine Freigänger sind?
Nein. Ich bin selbst kein Fan von Halsband, bei umtriebigen Freigängern ist der Vorteil der GPS Tracker meiner Meinung nach höher als der Nachteil der Bänder - sofern man natürlich eins mit Sicherheitsverschluss nimmt.
Trotzdem seh ich meine eigentlich lieber ‚nackt‘.
Für reine Wohnungstiere entzieht sich mir der Sinn der Sache
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Sagt mal ihr Freigängerhalter, mit Halsband, würdet ihr euren Katzen dieses tatsächlich auch anlegen wenn es keine Freigänger sind?
Definitiv nein, denn ich persönlich lege es nur sporadisch an, um Revierverhalten zu kontrollieren (z.B. aufgrund Neuzugang oder verändertes Heimkehr-Verhalten).
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Nula
Werbung:
Danke euch.
Es hätte mich auch schwer gewundert wenn das jemand (mit Katzenwissen) machen würde.
Ich selber würde auch nicht auf die Idee kommen meinen Wohnungskatzen ein Halsband anzulegen.
Die Wahrscheinlichkeit das sich die Katze am Halsband verletzt halte ich da für höher als die das sie ein weiteres mal entwischt.
 
Absolut gruselig, wie viele Katzen auf Kleinanzeigen & Co. aus optischen Gründen Halsbänder tragen, am besten noch mit Schleife oder so einem Murks dran.
 
  • Sad
Reaktionen: yeast
Absolut gruselig, wie viele Katzen auf Kleinanzeigen & Co. aus optischen Gründen Halsbänder tragen, am besten noch mit Schleife oder so einem Murks dran.

Gerne auch mit nem süßen Glöckchen.

Solchen Leuten würde ich gerne ne Kirchenglocke in Betrieb über dem Kopf befestigen um zu schauen ob sie das auch süß finden...
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und yeast
Gerne auch mit nem süßen Glöckchen.

Solchen Leuten würde ich gerne ne Kirchenglocke in Betrieb über dem Kopf befestigen um zu schauen ob sie das auch süß finden...
Leider kommen die Glöckchen so oft standardmäßig mit… sogar bei den Halsbändern von Tractive. Das war gleich das erste, das ich gemacht habe, Glöckchen wegmachen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben