Akkordeon - Kater flüchten wenn ich spiele

• Themenstarter Themenstarter clematis
  • Beginndatum Beginndatum
clematis

clematis

Erfahrener Benutzer
Ich bin eigentlich eher ne ruhige Person was wohnen angeht, Musik höre ich auch nur selten richtig laut, hier ist es meistens richtig ruhig. Hörbücher liebe ich beim basteln, hat ja aber nix mit Musik gemein und überhaupt ist ja Musik aus der Dose mit Livemuke nicht zu vergleichen.

Meinen verstorbenen Kater hat das nie gestört, dem konnte ich stundenlang die Ohren voll dudeln - unn nu hab' ich hier zwei Kandidaten, die flüchten echt unters Bett, und da sind sie nur, wenn es ganz schlimm ist.

Im Januar sind die Beiden nun ein Jahr bei mir, letzten Winter hab' ich gar nicht gespielt, weil die Kater ja scheue Tiere aus der Tierhilfe waren, da hab' ich mich zurückgehalten. Im Sommer habe ich keine Zeit zum üben, zu viel Arbeit, nur mal gaaanz selten ein Liedchen gespielt.

Und jetzt bin ich hier voll in Stimmung (letztes Wochenende mal wieder nen Kurs gemacht und ordentlich was gelernt), will/muss üben wenn das mal was werden soll , traue mich aber nicht weil die Herren Kater so verschreckt sind.

Hat Jemand da Erfahrung, ob die sich daran gewöhnen???? es iss mir wirklich wichtig! - Ich habe schon von drei Instrumenten das kleinste und
leiseste rausgesucht und spiele auch nur ganz zart (soweit es das Instrument zulässt).
Männo, was mach' ich denn jetzt bloß??? Weis einer Rat????

A

Werbung

Wie oft hast dus denn schon probiert und sie haben sich versteckt?

Ich denke das ist ganz ähnlich wie mit nem Staubsauger oder Fön, vor dem haben Katzen auch Angst. Da müssen sie sich halt dran gewöhnen.
Lass die das Akkordeon beschnuppern und mach ihnen einzelne Töne vor wenn sie dich beobachten, damit sie merken dass ja eigentlich nichts schlimmes passiert. Wenn sie dann weglaufen, fang kurz danach an, damit sie es erst richtig losgeht wenn sie Sicherheitsabstand haben. Sie können die Geräusche ja nicht einordnen am Anfang, da ist es natürlich unheimlich für sie. Wenn es sie so sehr stört, mach die Schlafzimmertür zu während du übst, aber übe ruhig regelmäßig, sonst lernen sie ja nicht, damit umzugehen.

Der Kurs war erst letztes Wochenende, ist also alles noch ziemlich frisch.

Bin dann Samstag mittag heim und wollte gleich loslegen, habe dann ganz zaghaft angefangen, auch erst die Katerchen schnuppern lassen, paar dunkle Töne gespielt, weil die ja nicht so fies für die Ohren sind - zack waren die unter dem Bett.

Habe dann ein Liedchen geklimpert, und unter dem Bett nachgeschaut, PURES ENTSETZEN starrte mich an🙁. Nu iss es halt so, wenn ich den Koffer auf mache und das Instrument in die Hand nehme, flitzen die Beiden schon weg.

Im Schlafzimmer üben ist glaube ich gut, da steht auch am meisten drin, bzw der Raum hallt am wenigsten, da wird der Sound am meisten geschluckt. ich kann ja die Türe anlehnen, vielleicht traut sich ja irgendwann mal einer rein...

Vielen Dank für deine Denkanstöße!

Unser Dackel mochte früher auch keine Akkordeonmusik hören. Ich habe es dann auch vermieden, weil ich glaube, sie können diesen speziellen Ton nicht vertragen.

Kannst Du das Instrument offen liegen lassen und daneben füttern?
Meine hatten z.B Angst vorm Cello...nicht, wenn ich spiele (egal ob laut, leise, hoch, tief), sondern vor dem Unbekannten und der Bewegung. Klavier und Geige dagegen sind kein Problem. Nur dieses große Etwas an mir, was komische Töne macht ist ihnen unheimlich. Ich lasse es darum offen stehen (gut, derzeit nicht mehr, da Biggie inzwischen immer damit spielt und die Krallen dabei einsetzt) aber dadurch hat sich schon vieles gebessert.
Wenn ich es allerdings umhertrage, ist ihnen das große Dings nicht sehr geheuer...aber das muss auch nicht. Wir sind schon soweit, dass die daran vorbeihuschen, neugierig sind oder einfach auf dem 'sicheren' Kratzbaum weiterschlafen 🙂
Wobei...ich muss auch dazusagen: Biggie läuft und hüpft selbst täglich über's Klavier, das dabei ordentlich poltert...aber auch nach 1,5 Jahren konnte ich ihn noch nicht an den Staubsauger 'gewöhnen'...
Liebe Grüße und viel Erfolg

Kannst Du das Instrument offen liegen lassen und daneben füttern?
solltest Du auf jeden Fall versuchen.

Und einfach Geduld haben, sie werden es vielleicht nicht lieben, aber es reicht ja auch wenn sie es akzeptieren können.:smile:

LG

Werbung:
solltest Du auf jeden Fall versuchen.
Davon kann ich nur abraten, die Mechanik in einem Akkordeon ist so empfindlich, wenn da Haare oder Dreck reinkommen, hast du ein dickes Problem und Verstimmungen sind noch die kleineren Übel, die dadurch verursacht werden können.

Bei uns war das eine Sache der Gewohnheit. Mein Mann spielt schon seit über 20 Jahren Akkordeon, übt aber eigentlich fast nie, sondern spielt immer nur einmal die Woche im Orchester. Daher waren unsere Miezen das gar nicht gewöhnt, dass Akkordeon im Haus gespielt wurde.

Vor 2 1/2 Jahren kam ich dann auch auf den Geschmack und habe ebenfalls mit dem Akkordeonspiel angefangen. Das hat meinen Mann motiviert, auch selbst zu Hause Solostücke zu üben. Lilly ist anfangs immer sofort geflüchtet und wollte sofort vor die Haustür. Kobold hingegen zuckt noch nicht mal mit den Ohren wenn mein Mann spielt. Manchmal wenn mein Mann in der Nähe des Kratzbaums im Wohnzimmer spielt, dann schaut ihm Kobold sogar fasziniert zu :pink-heart: Bei mir verlässt er dann schon noch ab und zu den Raum 😳

Wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht, indem wir die Katzen quasi dabei ignorieren. Es als "normal" handhaben, also kein Beschwichtigen, kein Bedrängen der Katze, kein Nachlaufen mit dem Instrument oder "Zwangszusammenführung", sondern einfach Akkordeon spielen und die Miezen Miezen sein lassen. Die Koffer der drei Akkordeons stehen im Haus verteilt (zwei im Wohnzimmer, eins im Keller), so dass die Katzen nicht gleich die Krise kriegen, wenn wir den Koffer irgendwo rauskramen. Aber offen stehen lassen, würde ich den Koffer nicht.

Wenn die Katzen woanders hin flüchten (und sei es raus, geht natürlich nur bei Freigängern), dann ist das halt so, die kommen schon wieder. Mittlerweile bleibt Lilly sogar ganz friedlich in ihrem Körbchen im Keller liegen, wenn ich dort mein Akkordeon auspacke und anfange zu spielen.

Ich denke, Akkordeon ist für unsere nicht wirklich schlimmer wie der Staubsauger. Es ist halt laut aber irgendwann hört Mensch ja auch wieder auf mit dem Lärm. 😉 Und ich glaube nicht, dass sie einen dauerhaften Schaden davontragen, wenn es ab und zu mal laut wird. Das sage ich nicht einfach nur so, sondern unsere Lilly ist ein sehr scheues uns schreckhaftes Katzenexemplar und trotzdem hat sie es geschafft, sich dran zu gewöhnen. 😎

Das mit dem Füttern werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Schön wäre es ja, das Instrument einfach offen stehen zu lassen, zwecks Gewöhnung an den Gegenstand an sich, kann ich allerdings nur machen wenn ich auch im Raum bin. Der Balg ist ja sehr empfindlich, ein falscher Sprung, oder es sitzt ne Mücke darauf... - dann ist da ein Loch drin und das Ding zieht nicht mehr richtig...

Vielleicht bringt es auch was einfach mit dem Akkordeon durch die Wohnung zu laufen ohne zu spielen????

Ich hoffe so sehr, das sich die zwei noch daran gewöhnen, meinen Staubsauger hat mein verstorbener Kater auch gehasst, das Akkordeon nicht.

Boah und ich dachte, der Ton hat so eine ungünstige Frequenz, dass man die Tiere damit regelrecht quält, aber wenn ich eure Antworten lese, war das ein Irrglaube von mir😉

Vielleicht bringt es auch was einfach mit dem Akkordeon durch die Wohnung zu laufen ohne zu spielen????

einfach versuchen.😉
Das Ding macht ja schließlich nicht nur "Krach", nein es ist auch noch soooooooooo groß! Und hängt da am Personal herum?!?!?:smile:

LG

Ich würds eher nicht machen. Auch wenn du nicht dabei spielst, sondern nur durch die Wohnung läufst, verknüpfen die Katzen das Teil ja schon mit dem "Lärm" der dadurch verursacht wird. Nur mal so als Gedankengang... wenn du immer am gleichen Platz spielst und damit nicht durch die Wohnung läufst, dann wissen die Katzen, das lärmende Etwas kommt nicht näher, bedroht sie nicht sondern bleibt da, wo es ist. D.h. sie können sich auch getrost mal irgendwohin legen, wenns in einem anderen Zimmer scheppert.

Aber das ist nur meine Meinung, du kannst deine Katzen am Besten selber einschätzen. Bei unseren war es so die beste Lösung (feste Plätze zum Spielen, Katzen ignorieren und machen lassen, höchstens mal rauslassen wenns sein muss) aber das heißt noch lange nicht, dass es bei anderen ebenfalls so am Besten ist.

Werbung:
Weißt Du, wenn Du zu bestimmten Zeiten spielst - die Katzen die Möglichkeit haben zu entschwinden (unters Bett oder sonstwo hin) denke ich; sie werden sich daran gewöhnen.
Vielleicht kannst Du auch die Zeiten einfach langsam steigern an denen Du spielst?

LG

ich kann mich noch daran erinnern, dass der Hund meiner Oma immer den Staubsauger angebellt und auch einmal angegriffen hat (das war lustig 🙂), aber bis zu ihrem tod haben wir es nicht geschafft sie von ihrem Staubsaugerhass zu befreien

Ich denke du hast recht Halastjarna, einen festen Übungsplatz werde ich einrichten und dann immer am gleichen Ort spielen.
Wenn sich der unheimliche Kasten mit dem lauten Getöse nicht bewegt und immer am selben Platz benutzt wird ist wohl am wenigsten gefährlich für die Katerchen...:sad:

Die Allerärmsten tun mir so leid, gerade schlummern sie so nett.:pink-heart: Wenn ich jetzt loslege ist 's vorbei mit dem entspannen.:reallysad:

Hm, da hab ich ja noch garnicht drüber nachgedacht, dass die Katzen da Angst vor haben könnten. Ich will nämlich bald auch wieder mit Akkordeon spielen anfangen. Sie kennen noch keine Instrumente. Da bin ich ja mal gespannt, hoffentlich haben sie da keine Angst vor 🙁

Katzen hassen Harmonika-Instrumente. Akkordeon, Mundharmonika. Wenn ich Melodica spiele, beißen sie mich sogar, was sie sonst nie tun.

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich spiele auch mehrere Saiteninstrumente, die sie lieben. Auch Klavier stört sie nicht.
Wie es mit Blasinstrumenten ist, hab ich noch nicht ausprobiert.
Mach selbst den Test: Lade dir jemanden ein, der z.B. Gitarre spielt (natürlich nicht E-Gitarre). Das wird sie nicht stören, wetten? Es liegt echt am Instrument.

Werbung:
Der erste Gedanke, den ich beim Lesen hatte: "Recht haben die Katzen, ich würde auch weglaufen." 😀 😀

Ich spiele Querflöte und mein Freund Posaune. Die Katzen juckt das nicht besonders. Sie stiefeln halt aus dem Zimmer und suchen sich ein ruhigeres Plätzchen.

Und selbst wenn meine Katzen flüchten würde, würde ich trotzdem nicht mit Spielen aufhören. Den Staubsauger hassen sie ja schließlich auch - da kann ich ja ebensowenig auch einfach aufhören zu staubsaugen. Müssen sie halt durch... 🙄

Solange die Katzen nicht unter sich machen, würde ich garnichts tun. Und unterm Bett sitzen ist in meinen Augen jetzt nicht sooo schlimm. Wenn du regelmäßig übst, werden sie sich schon an den "Krach" gewöhnen und entspannter reagieren.

Mach dir nicht so viele Gedanken... 🙂
Meine Katzen machen auch Dinge, die ich nicht leiden kann und umgekehrt mach ich auch Dinge, die sie nicht mögen. So ist das halt... 🙂

Kater Carlo, ich denke man kann das nicht verallgemeinern, mit den Harmonik- Instrumenten, wie gesagt hat das meinen alten Kater gar nicht gejuckt. Meine Eltern haben auch nen Kater, der hasst Flötenmusik (wenn live gespielt). Liegt wohl einfach am Tier.

Meli, was soll das denn heißen - du würdest auch weglaufen???😀 - magst wohl keine Akkordeonmuke was?! Ist halt nicht Jedermanns Geschmack, und der meiner Kater wohl auch nicht. 🙁
Nun ja, wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt und ich denke du hast recht, meine Kater machen auch nicht immer Sachen die mir gefallen und umgekehrt. Da müssen halt beide Parteien Abstriche machen.

Gestern waren sie auch schon ein wenig weniger panisch hatte ich den Eindruck...

natürlich nicht E-Gitarre). Das wird sie nicht stören, wetten?
NÖ eigentlich nicht - sagt mein Mann.

Er spielt E-Bass und E-Gitarre und übt natürlich auch zu Hause.
Ich denke, es ist alles eine Frage der Gewöhnung.😉

LG

Meli, was soll das denn heißen - du würdest auch weglaufen???😀

:grin: :grin:

Deine Katzen werden schon abhärten.
Du könntest auch jedes Mal, nachdem du gespielt hast, überschwänglich mit Leckerli zu belohnen.