Nai
Forenprofi
Ich hab heute mit meiner TÄ über das Risiko bei Schweinefleisch gesprochen und sie meinte, die Aujeszkysche Krankheit sei wieder auf dem Vormarsch. Aus diesem Grund hab ich jetzt etwas schlau gemacht. Laut dem Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ist die Pseudowut tatsächlich aktuell "im Kommen". Es gibt positiv getestete Bestände bei Wildschweinen, bei Hausschweinen gilt Deutschland nach wie vor als aujeszkyfrei.
Relevant für Hunde- und Katzenhalter, die trotz des Restrisikos Schweinefleisch verfüttern (ich persönlich rate davon ab, es gibt wirklich genug Alternativen) ist folgende Info über die Stabilität des Virus:
Anscheinend wird das Virus also entgegen widersprüchlicher Informationen durch längeres Einfrieren abgetötet, nicht nur durch das Erhitzen.
Relevant für Hunde- und Katzenhalter, die trotz des Restrisikos Schweinefleisch verfüttern (ich persönlich rate davon ab, es gibt wirklich genug Alternativen) ist folgende Info über die Stabilität des Virus:
Auf Grund der hohen Widerstandsfähigkeit des Virus kann Muskelfleisch und Knochenmark bei -18 C bis zu 36 Tage, gepökeltes Fleisch bis zu 20 Tage infektiös sein. Durch die Fleischreifung wird das Virus nicht abgetötet, selbst bei Fäulnis ist mit eine Infektiösität bis zum 12. Tag zu rechnen.
Anscheinend wird das Virus also entgegen widersprüchlicher Informationen durch längeres Einfrieren abgetötet, nicht nur durch das Erhitzen.
Zuletzt bearbeitet: