Aktuelle Infos über Schweinefleisch

  • Themenstarter Themenstarter Nai
  • Beginndatum Beginndatum
Nai

Nai

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
4.738
Ort
Braunschweig
Ich hab heute mit meiner TÄ über das Risiko bei Schweinefleisch gesprochen und sie meinte, die Aujeszkysche Krankheit sei wieder auf dem Vormarsch. Aus diesem Grund hab ich jetzt etwas schlau gemacht. Laut dem Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ist die Pseudowut tatsächlich aktuell "im Kommen". Es gibt positiv getestete Bestände bei Wildschweinen, bei Hausschweinen gilt Deutschland nach wie vor als aujeszkyfrei.

Relevant für Hunde- und Katzenhalter, die trotz des Restrisikos Schweinefleisch verfüttern (ich persönlich rate davon ab, es gibt wirklich genug Alternativen) ist folgende Info über die Stabilität des Virus:

Auf Grund der hohen Widerstandsfähigkeit des Virus kann Muskelfleisch und Knochenmark bei -18 C bis zu 36 Tage, gepökeltes Fleisch bis zu 20 Tage infektiös sein. Durch die Fleischreifung wird das Virus nicht abgetötet, selbst bei Fäulnis ist mit eine Infektiösität bis zum 12. Tag zu rechnen.

Anscheinend wird das Virus also entgegen widersprüchlicher Informationen durch längeres Einfrieren abgetötet, nicht nur durch das Erhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So weit ich weiß, ist das Virus (SHV-1) hitzestabil bis 60°C. Wird also sehr wohl durch kochen abgetötet.
 
Sie meinte ja auch, dass es AUCH durch einfrieren und NICHT NUR durch Erhitzen abgetötet wird ;-)
 
Anscheinend wird das Virus also entgegen widersprüchlicher Informationen durch längeres Einfrieren abgetötet, nicht dur durch das Erhitzen.

Jetzt seh ich erst das "dur". Hatte vorher gelesen "nicht durch das Erhitzen". Sorry.
 
Ich editier den Rechtschreibfehler mal 😀 Danke für den Hinweis, war mir nich aufgefallen.
 
Danke für die Info...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
1
Aufrufe
13K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben