aktuelles zum thema zoonosen lernen

• Themenstarter Themenstarter mio
  • Beginndatum Beginndatum
M

mio

Forenprofi
jeder hat seine handschrift im umgang mit katzen,und sein durch erfahrungen gesammeltes wissen . das wird im besten fall hier im forum zum besten gegeben,im schlimmsten fall jemandem aufgezwungen.

persönlichen wissenszuwachs gibt es dann oft nur mehr ,wenn plötzlich alle bisherigen methoden an der katze versagen,weil sie therapieresistent ist,oder eigen.

ich möchte euch,auch die wissendsten unter euch,einladen ,sich mit mir auf die schulbank zu begeben,und zu konkreten themen neue erkenntnisse von der konservativen oder schulmedizinischen seite,und von der alternativen oder ganzheitlichen seite zu sammeln ,und unter wahrung des copyrights auf quellen ,woher das wissen stammt,zu verweisen.

das gefundene soll oder muss nicht die meinung des schreibers über diagnose ,therapie ,haltung oder umgang mit katze wiedergeben.
bewertung der neuen erkenntnisse sollte nicht in diesem thread stattfinden,es geht mir nur um die kenntnis des "gesamten heutigen wissensstandes".nicht der esoterischen und feinstofflichen welt,sondern der den normalen sinnen frei zugänglichen.
durch dieses sammeln neuen wissens können wir im forum unser allgemeinwissen erweitern.

WER MACHT MIT?
erstes thema ist :welche krankheiten treffen katzen und menschen??
mio

A

Werbung

Ich kenne aus dem Stehgreif...
Tollwut,Pilzerkrankungen,Toxoplasmose,Campylobacter, Salmonellen sowie Würmer.

was ich nie glauben wollte, aber es ist tatsächlich eine zoonose:
ma kann katzen tatsächlich mit einer erkältung anstecken
dann gibt es die toxosplasmose die von katze auf mensch übergeht

Ich nehme an, Du meinst jetzt Zoonosen, also alle Infekte, die von Mensch auf Tier und von Tier auf Mensch übertragbar sind.

Oder auch Stoffwechselleiden, die es sowohl bei Menschen als auch bei Tieren gibt: Nierensteine, Diabetes, Herzerkrankungen, Niereninsuffizienz, Arthrose...

Zugvogel

danke ,ihr beiden ,dass ihr gleich geantwortet habt.
wollt ihr mit mir nach dem aktuellen wissen suchen und auf quellenangaben verweisen?
es sollte in diesem thread um wissenserweiterung ,ums dazulernen gehen(neue krankheit ,oder neuer wissensstand zu bekannten krankheiten).

bitte also um hinweise,wo sich neues wissen knapp erschliesst.
mio

Zuletzt bearbeitet:
.................

mio

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
danke ,ihr beiden ,dass ihr gleich geantwortet habt.
wollt ihr mit mir nach dem aktuellen wissen suchen und auf quellenangaben verweisen?
es sollte in diesem thread um wissenserweiterung ,ums dazulernen gehen(neue krankheit ,oder neuer wissensstand zu bekannten krankheiten).

bitte also um hinweise,wo sich neues wissen knapp erschliesst.
mio
Mir ist das spontan eingefallen...suchen tu ich morgen :grin:!

Das Thema ist ungeheuer umfangreich, ich glaube sogar, daß es keinen Infekt jedweder Art gibt, den nicht beide Arten vom Warmblüter (hier jetzt nur Menschen und Katzen) bekommen können.

Letztendlich kommt es in jedem Fall bei jedem Infekt darauf an, wie stabil das Abwehrsystem ist. Ohne diese solide Grundlage des Überlebens kann ein flüchtiger Pilz, eine Erkältung, ein Durchfall von einem zum andren übertragen werden, auch noch soviel Vorsichtsmaßnahmen dürften dann nichtig sein.

Ich habe vor längerem das Buch 'Die Besiedlung des Menschen' gelesen, die von Bakterien, Viren und Parastien auf und in den Menschen handelt. Leider scheint es überall vergriffen zu sein.
In diesem Buch war anschaulich erklärt und zu sehr vielen 'Besiedlungen' auch die Art der Erreger, deren Überlebensstrategie und Vorsichtsmaßnahmen des 'Wirtstieres Mensch'.

Die generelle Aussage war der Ausspruch von Louis Pasteuer "Die Mikrobe ist nichts - der Nährboden ist alles".

Huuuaaahh, ein charmantes Foto einer Hausstaubmilbe war zu sehen, Teifi. - Ich werd mal Ausschau halten nach neuen Publikationen zum gesamten Thema 'Zoonosen'.

Zugvogel

Das Thema ist ungeheuer umfangreich, ich glaube sogar, daß es keinen Infekt jedweder Art gibt, den nicht beide Arten vom Warmblüter (hier jetzt nur Menschen und Katzen) bekommen können.

Letztendlich kommt es in jedem Fall bei jedem Infekt darauf an, wie stabil das Abwehrsystem ist. Ohne diese solide Grundlage des Überlebens kann ein flüchtiger Pilz, eine Erkältung, ein Durchfall von einem zum andren übertragen werden, auch noch soviel Vorsichtsmaßnahmen dürften dann nichtig sein.

Ich habe vor längerem das Buch 'Die Besiedlung des Menschen' gelesen, die von Bakterien, Viren und Parastien auf und in den Menschen handelt. Leider scheint es überall vergriffen zu sein.
In diesem Buch war anschaulich erklärt und zu sehr vielen 'Besiedlungen' auch die Art der Erreger, deren Überlebensstrategie und Vorsichtsmaßnahmen des 'Wirtstieres Mensch'.

Die generelle Aussage war der Ausspruch von Louis Pasteuer "Die Mikrobe ist nichts - der Nährboden ist alles".

Huuuaaahh, ein charmantes Foto einer Hausstaubmilbe war zu sehen, Teifi. - Ich werd mal Ausschau halten nach neuen Publikationen zum gesamten Thema 'Zoonosen'.

Zugvogel

bitte schlage eine zoonose vor ,zu der wir dann in diesem thread was suchen.
mio

..............................

mio

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zu Toxoplasmose kann ich nur wenig beitragen, wissentlich hat das von uns niemand bisher gehabt. Im I-Net ist allerdings zu lesen, daß viele Infektionen eher als Grippe diagnostiziert werden, die Einzeller sich damit gut kaschieren und verstecken.

Wie weit Toxoplasmoseerreger als Einzeller in die Richtung von Bakterien/Bazillen zu rechnen sind, würde mich intressieren, bisher hab ich nichts dazu gefunden.

Zugvogel