Akute niereninsuffizienz

• Themenstarter Themenstarter Rina_99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rina_99

Neuer Benutzer
Hallo,
ich melde mich nun auch mit einem Anliegen bei euch.
Meine Katze, 2,5 Jahre hat sich vermutlich an Lilien vergiftet. Die 100%ige Diagnose haben wir nicht, da man dafür nierenProben entnehmen müsste. So war sie also von Mittwoch auf Samstag 18 Uhr in der Tierklinik mit Infusionen, Antibiotika, Ultraschall, Röntgen... und gestern haben wir sie nach Hause genommen, weil mir das alles einfach unseriös vorkommt. Der behandelnde Arzt war pampig, ist nie auf Fragen eingegangen und sprach direkt von einschläfern, während 2 andere Ärztinnen in der Klinik meinten, man könne es nun weiter mit Medikation probieren.

durch die Infusionen und die geringe harnaktitivät haben sich leider Wässerungen in Brust und Bauchbereich gebildet. Dagegen haben wir auch tabletten bekommen.
morgen, sollte sie es schaffen, gehen wir zum Tierarzt unseres Vertrauens und lassen uns nochmal beraten bzgl. Urin ausmassieren, weitere Medikamente zur Unterstützung der nierenfunktion usw...

meine Frage an euch:
habt ihr ultimative Tipps wie wir sie zuhause Möglichst gut aufpäppeln können? ich habe wirklich Hoffnung, dass wir es schaffen können, weil hier im Forum so tolle geschichten mit positivem Ende stehen, aber auch viele andere Foren von Erfolgen beim aufpäppeln berichten.
Sie ist aufmerksam, bewegt sich Hin und wieder, trinkt recht viel, isst aber nichts. Tabletten musste ich ihr heute mörsern und mit Butter ins Maul schmieren, weil sie ihr Maul gar nicht geöffnet hat.

ich hoffe auf positive beiträge, denn wir haben noch nicht aufgegeben. Sie ist erst 2! ...
Vielen dank und einen schönen Sonntag

A

Werbung

Hallo.

Es tut mir total leid, was eure Süße da durchmachen muss. Aber meiner Meinung nach gehört sie JETZT in Behandlung und nicht erst morgen. Dass ihr aus der anderen Klinik gegangen seid, wenn ihr das Gefühl hattet dass der Tierarzt unseriös arbeitet kann ich verstehen (da sollte man sich auch nach dem Bauchgefühl richten). Aber es ist Mittags und die Katze liegt nun den ganzen Tag bei euch rum, bis sie morgen zu einem Tierarzt kommt, der sie vermutlich auch zur Diagnostik in die nächste Tierklinik schickt, weil ihm vielleicht die Gerätschaften fehlen.

Und was meinst du mit "morgen, sollte sie es schaffen, gehen wir zum Tierarzt" - also geht ihr auch davon aus, dass sie euch heute noch verstirbt Zuhause?

Da waren ja zwei Ärztinnen, die meinten dass man es mit Medikamenten noch probieren kann - haben sie dir angeraten die Katze mit nach Hause zu nehmen?

Ich lese aus deinem Beitrag einfach nur heraus, dass ihr Zustand immer noch total kritisch und lebensbedrohlich zu sein scheint. Oder wurde euch gesagt, dass ihr Zuhause mit den Medikamenten weiter machen könnt/sollt?

Alles Gute für deine Katze und ich hoffe, dass sie nicht mehr so lange Schmerzen hat und ihr schnell geholfen werden kann. Und euch wünsche ich viel Kraft um das durchzustehen, denn das ist sicher nicht leicht gerade.

Hallo,
wir sind auf Rat gestrigen Ärztin nach Hause geschickt worden. Der andere Arzt meinte, er würde sie da behalten. die Medikation besteht aus Antibiotika und Entwässerungstabletten, die wir nach hause bekommen haben. Der Arzt meinte, sie würde die nächsten Tage womöglich versterben, die Ärztin meint, es besteht Hoffnung. daher hören wir auf den Rat der Ärztin, sie die zwei Tage bis Montag zuhause zu haben, damit sie sich erholt wegen dem gewohnten Umfeld und gerüchen. Die tierärztin ist nun für Beratungszwecke wichtig, und für eine blutentnahme im laufe der Woche. Die Ärztin in der Klinik meinte, wir sollen nur in Die Klinik, sollte sie Atemnot bekommen, also scheint sie gerade, dieser Aussage nach, nicht in Lebensgefahr. aus menschlicher Sicht hat sie uns auch geraten nach Hause zu fahren, sollte sie sterben, sie in einem vertrauen Umfeld von uns geht, weil es ein schmerzloser Tod wär, bei dem sie einschlafen würde...

Ich hatte zum Glück noch nie den Fall, dass eine meiner Tiere Nierenversagen hat aber kann mir ehrlich gesagt irgendwie nicht vorstellen dass das ganze schmerzlos wäre beim Versterben.
Aber ich bin auch kein Tierarzt und möchte darüber nicht urteilen.

Ich hoffe sehr dass sich noch andere erfahrenere User melden und dir Tipps geben.

Ansonsten würde ich versuchen es ihr so schön wie möglich zu machen Zuhause. Wirklich eine total schwierige Situation. Kann hier bitte jemand Tipps geben? 🙁

Hat man bei Nierenversagen nicht heftige kolikartige Schmerzen? Ich meine ja.

Hallo Rina_99, schön, dass Du meinem Rat gefolgt bist 🙂

• Like
Reaktionen: Rina_99
Werbung:
Hallo,

eine Vergiftung macht eine ANI, die in der Klinik mit Infusion und AB richtig behandelt wurde. Was sein kann, weil jetzt zuviel Flüssigkeit im Körper: überinfundiert, was nicht passieren sollte und dramatisch werden kann. Die Entwässerungstabletten sind also auch o.k. Viel selbst machen könnt ihr akut nicht, sie muss es schaffen sich zu stabilisieren, in der Klinik wäre vermutlich die kontinuierliche Überwachung gegeben gewesen.
Und Nierenproben sind Blödsinn, hier musste ein Blutbild her um zu schauen wie die Werte sind etc. Ein Ultraschall wäre angebracht gewesen, bei einer ANI können sich beispielsweise eine oder beide Nieren vergrößert zeigen. Mit den Werten kann eine Strategie erabeitet werden (Infus sind jetzt gar nicht mehr angebracht!)
Päppeln, nicht ganz einfach. Flüssigkeit im Körper macht keinen Hunger, keinen Appetit. Versuche Futter zu pürieren und mit der Spritze direkt seitlich ins Mäulchen zu geben.
Sie soll fressen, trinken , was sie mag. Was dir einfällt, egal ob trocken oder nass.
Du dich in der nierenkranke-katze groups.io Group oder siebenkatzenleben groups.io Group anmelden.
Beide Gruppen kenn sich sehr gut mit der Unterstützung bei einer ANI aus.

VG

• Like
Reaktionen: Ayleen, Nicht registriert und Azar
Vielleicht hilft es, wenn Du Deine längeren Beiträge hier auch postest, damit alle auch das bisherige Verfahren nachlesen können?
Daraus ergeben sich eventuell noch ganz neue Gesichtspunkte. Würde das Eingangsposting editieren.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Hat man bei Nierenversagen nicht heftige kolikartige Schmerzen? Ich meine ja.

Hallo,
nein, in der Regel machen weder ANI noch CNI irgendwelche Schmerzen im Nierenbereich. Wohl kann es zu Unangenehmsein beim Nieren abtasten kommen.
VG

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn sie gut trinkt, würde ich ihr Reconvales / Recoaktiv, oder Hühnerbrühe anbieten. Wo wohnst Du denn? Wenn es zwischen Regensburg und Nürnberg wäre, könntest Du Recoaktiv bei mir abholen, ich hab´noch welches hier.

• Like
Ich werde die beiträge aus dem anderen Forum posten, wenn Ich Zeit dazu finde.
ich wohne in der Nähe von Nürnberg, mein Freund ist gerae Los zur Apotheke und wollte nach recoactiv fragen. Ich werde ihr mal ein wenig Hühnerbrühe anbieten. Danke für das Angebot, ich melde mich mal privat bei dir.

• Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Celistine und Ayleen
  • Like
Übrigens, weil jetzt aus dem anderen Forum die Frage aufkam: Ist es gerade sinnvoll noch mit Antibiotikum zu behandeln? Die Ärzte haben seit Mittwoch Antibiotikum gegeben, weil sie anfangs von einer Nierenentzündung ausgingen. Da es aber zu 90% eine Vergiftung ist, die IN den Nieren ist (intrinisisch), ergibt es für mich augenscheinlich keinen Sinn noch zusätzlich die Niere mit Antibiotikum, was sie abbauen muss, zu behandeln?
Liege ich da falsch? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich die Medikamente heute Abend und morgen früh nur auf die Entwässerungstabletten einstellen sollte.

Übrigens: Es ist am Mittwoch ein Blutbild gemacht worden, Kreatinin lag glaube ich bei 7,9 -gestern war es noch höher, die genaue Zahl habe ich leider nicht gesehen, aber am Montag soll es den schriftlichen Bericht per Mail geben.

Werbung:
Die meisten Antibiotika werden in der Leber verstoffwechselt und über die Galkennwege und / oder die Niere ausgeschieden. Kommt also darauf an, welches Antibiotikum gegeben wurde.

Die Wassereinlagerungen sind da schwieriger, da man eben nicht weiß, ab wann sie die Lungenfunktion beeinträchtigen. Wenn man es sieht, ist schon viel Wasser drin.
Teilweise sieht man den Einsatz der Atemhilfmuskulatur, wenn die Katze nicht mehr entspannt auf der Seite liegt sondern vermehrt in Brustlage. Dann kann sie den Schultergürtel als Hilfe beim Atmen nutzen. Auch wenn man noch keine Luftnot sieht, sie ist dann schon da.

Das Antibiotikum "Synulox" Falls sie hier jemandem etwas sagen. Ich bin nämlich wirklich überfragt, ob ich sie weitergeben soll...
Wir haben sie jetzt mit der Futterspritze gefüttert und 7,5ml Hühnerbrühe in sie bekommen. Zusätzlich noch 3 Finger Frischkäse, da ich so die Entwässerungstablette verabreicht habe.
Wie oft würdet ihr sie heute noch mit Hühnerbrühe aus der Spritze füttern? Ich wollte auf jeden Fall noch 2x füttern. So gegen 19:30 und 21:30.

Übrigens, weil jetzt aus dem anderen Forum die Frage aufkam: Ist es gerade sinnvoll noch mit Antibiotikum zu behandeln? Die Ärzte haben seit Mittwoch Antibiotikum gegeben, weil sie anfangs von einer Nierenentzündung ausgingen. Da es aber zu 90% eine Vergiftung ist, die IN den Nieren ist (intrinisisch), ergibt es für mich augenscheinlich keinen Sinn noch zusätzlich die Niere mit Antibiotikum, was sie abbauen muss, zu behandeln?
Liege ich da falsch? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich die Medikamente heute Abend und morgen früh nur auf die Entwässerungstabletten einstellen sollte.

Übrigens: Es ist am Mittwoch ein Blutbild gemacht worden, Kreatinin lag glaube ich bei 7,9 -gestern war es noch höher, die genaue Zahl habe ich leider nicht gesehen, aber am Montag soll es den schriftlichen Bericht per Mail geben.

Hallo,

ja, es ist sinnvoll. Auch durch eine Vergiftung kann sich eine draufsetzende Nierenentzündung entwickeln. Durch die Vergiftung ist der Körper enorm gefordert und anfällig für weitere Schwächungen , auch bei einer ANI bilden sich Giftstoffe (bzw. zu hohe Anteile wie Kreatinin) und können im Nachgang Entzündungen auslösen. Deshalb ist u.a., wenn vielleicht auch nur prophylaktisch, ein Antibiotikum angesagt.
Der Kreatinin ist sehr hoch gewesen, hier wäre auf jeden Fall eine mehrtägige i.v.-Infusion wichtig, die kann man auch gut steuern.
Hat man dir mindestens die Kombination SUC mitgegeben?
VG

Das Antibiotikum "Synulox" Falls sie hier jemandem etwas sagen. Ich bin nämlich wirklich überfragt, ob ich sie weitergeben soll...
Wir haben sie jetzt mit der Futterspritze gefüttert und 7,5ml Hühnerbrühe in sie bekommen. Zusätzlich noch 3 Finger Frischkäse, da ich so die Entwässerungstablette verabreicht habe.
Wie oft würdet ihr sie heute noch mit Hühnerbrühe aus der Spritze füttern? Ich wollte auf jeden Fall noch 2x füttern. So gegen 19:30 und 21:30.

Hallo,

Synulox ist ein ganz übliches Antibiotikum bei Katzen, es wird unter "nierenfreundlich" eingestuft. Die Futter menge ist extrem wenig bisher, versuche ihr zu geben was sie aufnimmt. Sie braucht das Futter nicht nur bzgl. der ANI, sie braucht Energie um die Körpertemperatur zu halten usw. Ich weiss wie schwer das Füttern mit der Spritze sein kann, es ist aber unbedingt notwendig um möglichst gut über die jetzige Krise zu kommen.
VG