akzeptiert unsere alte katze die neue??

  • Themenstarter Themenstarter Joulicious
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue zweite katze
J

Joulicious

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2011
Beiträge
6
wir haben seit 2 jahren eine katze. sie ist 2,5 jahre alt und lebt nur bei uns in der wohnung. jetzt am samstag haben wir uns noch eine zweite kleine katze (8 Wochen) geholt damit unser stubentiger nicht so alleine ist. ich schilder einfach mal die Situation und hätte sehr gerne Meinungen ob alles gut verläuft oder nicht. die große katze spielt (?!) sehr viel mit der kleinen sie rennt ihr auf schritt und tritt hinterher und springt sie an und haut sie. jedoch scheint es der kleinen nicht weh zu tun da sie nicht miaut und auch nicht schreit.. die kleine geht auch immer wieder zu der großen hin und will mit ihr kuscheln. doch das ist der großen noch nicht ganz geheuer. auf der anderen seite lässt die große unsere kleine aus ihrem napf fressen und auch wenn die kleine schlafen will dann lässt sie sie in ruhe. wenn unsere große die kleine angreift sieht das immer sehr brutal aus weil die kleine sich noch nich richtig wehren kann... meistens faucht sie und scheint ganz doll angst zu haben... manchmal haut sie auch zurück. ich kenn mich mit der zusammenführung von katzen in dem alter leider nicht so aus und würde einfach gerne ein paar meinungen hören. danke schonmal im vorraus :smile:
 
A

Werbung

Folgendes sachlich_

Fehler 1: Altersunterschied zu groß! Erwachsene Katzen können mit Katzenbabies nix anfangen!
Fehler2: Kitten kam zu jung von der Mutter weg, nicht sozialisiert, hat jetzt keinen entsprechenden Kittenkumpel zum spielen und muss sich von der großen katze "vermödeln lassen"

Möglichkeiten:

- Kitten zurück zur Mutter!
- Noch ein gut sozialisiertes Kitten (mindestens 12 WO. alt) dazuholen.
 
Folgendes sachlich_

Fehler 1: Altersunterschied zu groß! Erwachsene Katzen können mit Katzenbabies nix anfangen!
Fehler2: Kitten kam zu jung von der Mutter weg, nicht sozialisiert, hat jetzt keinen entsprechenden Kittenkumpel zum spielen und muss sich von der großen katze "vermödeln lassen"

Möglichkeiten:

- Kitten zurück zur Mutter!
- Noch ein gut sozialisiertes Kitten (mindestens 12 WO. alt) dazuholen.

Das ist alles vollkommen korrekt. Bitte Joulicious, setze es um.
 
Aber mit 2 Jahren is doch meine große noch nicht alt ?!
 
Werbung:
Aber mit 2 Jahren is doch meine große noch nicht alt ?!

Bei 8 WO und 2 Jahren schon, das ist als würdest Du einen 20 jährigen Menschen zur Gesellschaft ein Krabbelkind aufzwingen!
Hast Du dir als junge Erwachsene Kleinkinder als Freunde und Kumpels ausgesucht?
 
Aber gibt es nicht auch einen Mutterinstinkt ?
 
Um mal was ANDERES konstruktives beizutragen, da die TE das Kleine wahrscheinlich ohnehin nicht zurückbringen wird: Ich finde, das klingt nicht so schlecht. Aber ich würde versuchen, dem Kitten einen Rücjzugsort zu schaffen, wo die Große nicht hin kommt, damit sie ihren Spielattacken ausweichen kann. Whrscheinlich ist es bald andersrum und die Kleine geht der Großen auf den Keks. Um die Große zu entlasten und um der Kleinen einen Spielgefährten zu ermöglichen, würde ich auch empfehlen, ein zweites Kitten dazuzuholen.
 
Werbung:
Also wenn die kleine sclafen will dann lässt die große sie auch in Ruhe. Die kleine rennt auch oft zur Großen und will spielen. Ich habe eigentlich das Gefühl das es garnicht so schlecht läuft weil die kleine auch überhaupt keine Anzeichen macht das die groß ihr weh tut oder so
 
Käme ein zweites Kitten denn für dich in Frage?
 
Naja da bin ich ehrlich gesagt unentschlossen.
 
Mal so als Denkanstoß und evtl. Lösung: Es gibt haufenweise übriggebliebene einzelne Kitten (guck dir mal diverse Kleinanzeigen an, da steht ganz oft "noch ein Katerchen/Kätzchen übrig). Vielleicht wär das ja was? Im Zweifelsfall auch übergangsweise.
 
wäre es wirklich so schlimm das kleine noch für ein paar wochen bei seiner mutter zu lassen? 🙁 sofern die besitzer der mutter da mitspielen...
die kleine ist jetzt 8 wochen, das mindestalter das ein kätzchen haben sollte wenn sie von der mutter getrennt wird ist, meine ich, 12 (korrigiert mich bitte falls ich mich da irre, "meine" katzen waren alle deutlich über ein jahr als sie in meinem leben auftauchten^^). die begründung war dass katzen mit 8 wochen alleine fressen, aber bis zum alter von 12 von ihrer mutter lernen.. was ich nachvollziehbar finde, ein kleiner mensch isst ja auch allein. wäre aber ohne seine mutter (ersatzmutter hin oder her) ziemlich unglücklich und verloren. und der seelische schaden würde wohl nie ganz verheilen (wie stecken das katzen eig weg?)

katzen können locker 15 jahren und älter werden. ne katze im bekanntenkreis hat das stolze alter von 25 erreicht. du wirst noch sehr viel zeit mit der kleinen verbringen... da sind 4 wochen eigentlich nicht viel. nichtmal ein monat.
deshalb bitte ich dich inständig, im interesse der kleinen, bring sie nochmal für ein paar wochen zur mami. wenn dir 4 zu lange sind wären 2 wohl auch schon ein gewinn. gib ihm die chance auf eine schöne kindheit. ich weiß, die kleinen sind uunglaublich niedlich und putzig^^ sind sie in nem monat aber auch noch 🙂
 
Werbung:
Also ich freu mich ja über eure antworten aber bevor mir jetzt noch 10 Mann sagen das ich die kleine zurückbringen soll will ich was sagen : die Besitzerin wollte die kleinen Babys loswerden. Ich bezweifle das sie die kleine nochmal für 2 Wochen nimmt
 
Und was hälst du davon, dich als Pflegestelle für ein Kitten zur Verfügung zu stellen?
 
Naja da bin ich ehrlich gesagt unentschlossen.

Wenns irgendwie geht, gib Dir einen Ruck 😉
Das würde die Situation fürs Kleine und die Große wirklich entspannen, die Große kann sich mit den Kleenen beschäftigen wenn sie will und wenn nicht, die Kleinen machen lassen und ihre Ruhe haben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Pasha
Antworten
2
Aufrufe
819
Smusaft
Smusaft
Miss Mietz
Antworten
5
Aufrufe
1K
Miss Mietz
Miss Mietz
A
Antworten
7
Aufrufe
751
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben