alimentäres Lymphom - Leukeran (vor allem: wo erhältlich?)

• Themenstarter Themenstarter Tubtim
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tubtim

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

unsere 15jährige Katze hat ein alimentäres Lymphom.

Zunächst wurde - wegen Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Verstopfung- ein Tastbefund gemacht und eine Röntgenaufnahme erstellt, ein paar Tage später erfolgten Computertomographie und Feinnadelbiopsie, die letztendlich aber - laut Tierarzt- nicht aussagekräftig war.

Zwei Tierärzte sind sich aber aufgrund von Röntgenaufnahme und Computertomographie zu 90 % sicher, dass es sich beim Tumor um ein Lymphom handelt.

Das Tierchen bekommt Prednisolon, zurzeit auch Medikamente zur Behandlung eines Katzenschnupfens und leidet an Appetitlosigkeit. Wir wissen nicht, ob ihr übel ist oder ob sie Schmerzen hat.

Beim Essen hat sie oft Darmgeräusche, oft hält sie dann inne und wendet den Kopf ab. Ihr wurde bereits Cerenia gespritzt, an 2 Tagen hat sie jeweils eine Cerenia-Tablette bekommen, nach der letzten hat sie gestern erheblich gespeichelt.

Ich möchte gern wissen, ob mir jemand von seinen Erfahrungen mit Leukeran erzählen kann und wo ihr es gekauft habt.

Hier in Frankreich scheint das Medikament nicht bekannt zu sein. Wo könnte man es in der Südwestpfalz oder in Baden-Württemberg (Baden-Baden) kaufen?

Grüße,

Tubtim

A

Werbung

Noch ein Nachtrag: der Arzt, der die Feinnadelbiopsie durchgeführt hatte, schlug als Behandlung vor entweder eine Operation oder eine Behandlung durch eine Asparaginaseninjektion.

Hat jemand davon schon einmal gehört oder Erfahrungen damit gemacht?

Bei der Asparaginaseninjektion könne sich der Tumor auflösen, dabei könnten aber Stoffe freigesetzt werden, die in hoher Konzentratio - als unerwünschte "Nebenwirkung" - zum Tod durch Schock führen könnten.

Guten Morgen,

könnt ihr mir denn vielleicht mit euren Erfahrungen von Schmerzen bei euren Tieren, die Lymphome haben/hatten, weiterhelfen?

Ich finde es so unglaublich schwierig zu beurteilen, ob mein Tierchen Schmerzen hat oder ob ihm nur übel ist oder es sich unwohl fühlt.

Wie habt ihr das gemerkt?

Ich habe schon ganz viel in diesem Forum gelesen, auf das ich gestoßen bin, als ich meine 19jährige Katze vor ein paar Monaten wegen CNI einschläfern lassen musste und ganz viele hlifreiche Tipps und auch viel Trost gefunden.

Mein Kätzchen möchte noch nach draußen gehen, schnüffelt an Pflanzen herum, sitzt stundenlang vor Mauselöchern, aber hat eben wenig Appetit und ich finde ihre Liegeposition öfter nicht ganz entspannt. Sie versucht, so interpretiere ich es, ihr Gewicht so zu verlagern, dass sie ihren Tumor nicht allzu "schwer" belastet. Oft ist sie draußen auch unruhig.

Liebes Forum,

Ich möchte gern wissen, ob mir jemand von seinen Erfahrungen mit Leukeran erzählen kann und wo ihr es gekauft habt.

Hier in Frankreich scheint das Medikament nicht bekannt zu sein. Wo könnte man es in der Südwestpfalz oder in Baden-Württemberg (Baden-Baden) kaufen?

Grüße,

Tubtim
Hallo,

wir haben das Leukeran ausschließlich über die Tierklinik bekommen, die unseren Kater behandelt hat. Freiverkäuflich ist das Medikament nicht. Habt Ihr mal in einer Apotheke nachgefragt, ob es den Wirkstoff in Frankreich unter einem anderen Medikamentennamen gibt?

Hallo,
wo in Frankreich lebst du, Nähe zur deutschen Grenze? Am besten wäre parallel eine omkologische Praxis in D zu haben um an die Medikamente zu kommen.
Schmerzmittel wäre vermutlich das Buprenorphin gut, praktisch nicht belastend, gut über Mäulchen zu verabreichen falls dein Liebling Schmerzen zeigt.
Asparaginase ist ein Mittel welches nicht ganz unproblematisch ist (im humanen Bereich), ob es hier greifen könnte weiss ich nicht. Auch hier würde ich zu einer onkologischen Praxis bzw. TK Kontakt aufnehmen.
Mit den Darmgeräuschen könnte man Sab Simplex versuchen, es löst die Luft im Magen-Darm-Bereich auf. Führt dadurch auch zu weniger Schmerzen (Blähungen) falls sie da sind. Machen keine Nebenwirkung o.ä., dürfte daher gut zu geben sein.
Appetitlosigkeit kann auch zusätzlich durch den Schnupfen bedingt sein, Katzen riechen sehr gut und wenn die Nase verstopft ist....:-(
Futter ein klein wenig anwärmen könnte die Situation verbessern. Dann würde ich nachfragen etwas schleimlösendes wie Bromhexin zu geben (ich verwende gern dies: BROMHEXIN Krewel Meuselb.Tabletten 12mg - Beipackzettel), gibt es auch als Tropfen. Was machst du denn gegen den Katzenschnupfen bisher?
VG

Schmerzmittel wäre vermutlich das Buprenorphin gut, praktisch nicht belastend, gut über Mäulchen zu verabreichen falls dein Liebling Schmerzen zeigt.

Auf meine Frage, ob ich für meinen am Lymphom erkrankten Kater Schmerzmittel bekommen kann, wurde mir von zwei TÄ gesagt, dass dies pharmakologisch nicht möglich sei, da er Cortison bekommen hat (außerdem Leukeran und Cerenia). Haben die mich etwa verschaukelt?

Werbung:
Hallo,
soweit mir bekannt sind keine Wechselwirkungen mit Cortison beschrieben.
Viele TÄ geben kein Buprenorphin heraus weil sie dafür keine Zulassung haben bzw. scheuen den Aufwand, es gehört zu den BTMs. Das ist sehr traurig weil dieser Wirkstoff aus meiner Erfahrung extrem selten Probleme bei Katzen macht. Anders als die üblichen Schmerzmittel wie Metacam, Onsior etc. Ob es nun das richtige Mittel sein könnte kann ich natürlich nicht beurteilen.
Vielleicht hilft dir dies weiter: Initiative tiermedizinische Schmerztherapie ITIS
Initiative tiermedizinische Schmerztherapie ITIS
VG

Hallo,
soweit mir bekannt sind keine Wechselwirkungen mit Cortison beschrieben.
Viele TÄ geben kein Buprenorphin heraus weil sie dafür keine Zulassung haben bzw. scheuen den Aufwand, es gehört zu den BTMs. Das ist sehr traurig weil dieser Wirkstoff aus meiner Erfahrung extrem selten Probleme bei Katzen macht. Anders als die üblichen Schmerzmittel wie Metacam, Onsior etc. Ob es nun das richtige Mittel sein könnte kann ich natürlich nicht beurteilen.
Vielleicht hilft dir dies weiter: Initiative tiermedizinische Schmerztherapie ITIS
Initiative tiermedizinische Schmerztherapie ITIS
VG
Ich hätte da wirklich Unterstützung gebraucht. Leider mussten wir unseren Kater letzte Woche erlösen lassen🖤 (und ich mache mir nun Vorwürfe ob meiner Unwissenheit😔).

Hallo,
das tut mir sehr leid.
Deine Katze hat ganz sicher ein sehr schönes Katzenleben bei dir verbringen dürfen und trotz allem Zweifel on maan hätte mehr tun können, kannst du ganz sicher sein, du hast getan was du tun konntest.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, hadere nicht, du konntest nicht mehr tun. Versuche an die schönen Zeiten die ihr miteinander hattet zu denken. Es hätte auch sein können, trotz dem Versuch der weiteren Behandlung, dass es keinen Erfolg gehabt hättet und vielleicht ein Leiden verlängert. Wir können im Sinne unserer Tiere entscheiden, ihnen helfen seicht den letzten Weg zu gehen. Es ist sehr schmerzhaft, tut unendlich weh und man macht sich immer Gedanken. Ich bin überzeugt, deine Katze hat all deine Liebe zu ihr auf ihrem letzten Weg mitgenommen und wird immer tief in deinem Herzen bleiben.
Traurige Grüße

Hallo,
das tut mir sehr leid.
Deine Katze hat ganz sicher ein sehr schönes Katzenleben bei dir verbringen dürfen und trotz allem Zweifel on maan hätte mehr tun können, kannst du ganz sicher sein, du hast getan was du tun konntest.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, hadere nicht, du konntest nicht mehr tun. Versuche an die schönen Zeiten die ihr miteinander hattet zu denken. Es hätte auch sein können, trotz dem Versuch der weiteren Behandlung, dass es keinen Erfolg gehabt hättet und vielleicht ein Leiden verlängert. Wir können im Sinne unserer Tiere entscheiden, ihnen helfen seicht den letzten Weg zu gehen. Es ist sehr schmerzhaft, tut unendlich weh und man macht sich immer Gedanken. Ich bin überzeugt, deine Katze hat all deine Liebe zu ihr auf ihrem letzten Weg mitgenommen und wird immer tief in deinem Herzen bleiben.
Traurige Grüße
Ich bedanke mich aufrichtig für Deine tröstenden Worte🫶.

Guten Morgen,

Leukeran ist insgesamt in Frankreich für Tiere nicht zugelassen. Wir haben es mittlerweile anderweitig erhalten, aber nicht gegeben, weil sich die Tabletteneinnahme insgesamt als extrem stressig herausgestellt hat und unser Tierchen dann auch noch eine Anämie bekommen hat.
Der Katzenschnupfen ist mittlerweile auskuriert - mit L-Lysin.

Das Buprenorphin ist hier nur als Injektion erhältlich.

Lieber Seppi, mach dir keine Vorwürfe, dass du nichts von diesem Medikament wusstest. Wir haben auch noch Fentanyl, ein anderes Opiat, das wir aber auch nicht anwenden, weil es so schwierig zu dosieren ist. Schmerzmanagement ist wohl ein ganz schwieriges Thema bei Katzen. Wir geben nur CBD-Öl, wissen aber auch nicht, inwiefern das wirklich den Schmerz lindert.

Ich kann deine Trauer sehr gut nachvollziehen, wir sind in einer ähnlichen Situation.

Werbung: