All das gute Futter ist soooo bähhhh!

  • Themenstarter Themenstarter Evelyn-DN
  • Beginndatum Beginndatum
E

Evelyn-DN

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
1.136
Alter
54
Ort
Düren
Arghhhhhhhh!


Ihr Lieben,

ich wusste es über Jahre nicht besser und hab wohl den größten aller Fehler gemacht und Sorten wie Felix, Gourmet und Miamor gefüttert. Zwischendurch auch Sheba und Schmusy. 🙄 Hatte dann auch immer mal was neues dabei, wie Almo Natur oder Animonda. Das will er aber hier keiner wirklich essen. Über all die Jahre war ich der Meinung, dass ich ordentlich füttere. Also nach bestem Wissen und Gewissen. 😳 So dachte ich.

Dann hab ich das Forum und Euch entdeckt und natürlich schnell erkannt, dass das nicht so das Gelbe vom Ei ist. 😳 Und wenn man das dann ja weiß, dann kann man das ja auch nicht mehr so weitermachen, geht gar nicht, denn ich will ja wirklich das Beste für meine Süßen!!!

Also, Großbestellung getätigt. Erst bei Zooplus, dann bei Sandras Tieroase.

Chesir
Bozita
Grau
Porta 21
Applaws
Amadeus
Christoperus
Vet Concept
Pet Nature
Leonardo
Macs
und noch paar mehr...

Nix kam wirklich gut an. Macs konnte ich wenigstens mal noch druntermischen, unters Bäh-Futter. Pur gingen nur so ganz kleine Döschen von Shiny Cat oder wie das heißt. Aber auch nur mal zwischendurch. Und all die vielen, vielen anderen - gesunden! - Sorten, die schmecken scheinbar alle nicht.

Sind meine Fellnasen oder das Zucker-Zeugs namens Felix so versaut, dass ich das nicht mehr ändern kann?! 😱

Hat jemand ähnlich auch die Umstellung speziell von Felix und Gourmet auf hochwertiges Premium-Futter geschafft? Wenn ja, welches all dieser tollen Futtersorten könnte denn dann noch meinen Mäkel-Mäusen schmecken?

Ich habe die letzten 4-6 Wochen soviel Futter weggeworfen, das ist eine wahre Schande, da wären locker noch 1-2 hungrige Katzen zusätzlich von satt geworden und hier fliegt es in den Müll. 😳 Ich möchte aber kein Felix mehr als Hauptfutter füttern. Irgendwie müssen wir da also alle durch.

Bloß - wie? 😕

Sortentipps? Womit könnte uns die Umstellung leichter gelingen?


Danke für Eure Unterstützung!

Evelyn


PS: Achso... Von NaFu ist die Rede, klar! :aetschbaetsch1:

TroFu gibts nur noch als "Leckerchen" und max. 15-20g am Tag. Das ist also nicht unser Problem.
 
A

Werbung

Huhu,

auch wenn ich es in all den Foren besser gelernt habe, habe ich den Kampf um hochwertiges Futter längst aufgegeben.😉
Meine Bande bekommt das was sie fressen und die Palette ist lang...von Felix, Cachet bis hin zu Vet Concept,Macs, Porto 21.

Momentan fressen sie sehr schlecht und es gab dann mal ne Runde TIX aus dem Aldi. Das haben sie drei Tage mit Vorliebe gefressen, bis wieder mal nichts ging.

Ich setzt mich in Punkto Futter nicht mehr unter Druck (was ich durch die Foren oft getan habe) und vorallem nicht meine Katzen. Hier wird gefüttert was ankommt und die Mischung ist so wild, dass es den Futterexperten hier super schlecht werden würde:oha:.

Ich fürchte ich bin dir keine große Hilfe. Alles was ich damit sagen will, wenn all deine Versuche scheitern, höre auf deinen Bauch und deine Katzen😉
 
😀
Ich weiß gar nicht,wieviel angefangene Dosen,Schälchen,Tütchen usw. ich in die Tonne gedroschen habe,bis meine Oldies endlich mal etwas Hochwertiges gefuttert haben🙄

Felix und Co. habe ich vorher gefüttert,auch bemerkt,daß DAS echt nicht so toll ist und wollte einfach so mal umsteigen:grin::grin:

Es ging ne zeitlang gut,dann wieder nicht,dann wieder doch ----:grummel:
Nun barfe ich und alle sind glücklich (außer mein Neuzugang,aber er wirds hoffentlich auch bald annehmen🙂)

Es hilft wohl nur weiter versuchen und evtl. nicht allzu viele Sorten ausprobieren.
Würde mir so 3-4 aussuchen und dann konsequent immer mal was davon ins alte Futter unterjubeln😀

Wünsche dir viel Erfolg und Geduld.Wirst du brauchen :omg:
 
Kann dich gut verstehen...

Hab auch schon ne Menge wegschmeißen müssen, von Billigfutter und hochwertigem Futter. Manches mögen sie einfach nicht. Außerdem ändern sich auch die Geschmäcker, mal wird ne zeitlang das eine gern gemocht, dann wieder das andere. Keine Ahnung...

Wie fütterst du denn? Was tust du, wenn sie ein Futter nicht angrührt haben? Gibts direkt eine andere Sorte/Marke?
Steht das Trofu während dessen zur freien Verfügung rum?
 
Arghhhhhhhh!


..ich wusste es über Jahre nicht besser und hab wohl den größten aller Fehler gemacht und Sorten wie Felix, Gourmet und Miamor gefüttert. Zwischendurch auch Sheba und Schmusy. 🙄


huhu du,

also ehrlichgesagt... ich dachte bisher immer, dass Miamor eigentlich echt gut ist (ich füttere ab und zu die Milde Mahlzeit - sie lieben es - ist mir aber dann doch zu teuer um es dauerhaft zu füttern - da sieht man ja auch die Hühnerfleischstückchen etc, kein Zucker, kein Getreide..)

Und Schmusy hätte ich persönlich auch auf die gleiche Stufe wie Animonda Carny gestellt..😉 also, wenn sie das fressen ist doch schon mal gut😉

Ansonsten kann ich dir sagen... es geht nicht nur dir so... Mein Silas hier bekommt seit er bei mir ist 'gutes' Futter also meist Macs, Tiger Cat, Ropocat, etwas Bozita und oft auch das Cachet select aus dem Aldi..
Cachet wird geliebt und immer alles aufgefressen - aber Tiger ist nach einigen Happen bäh und auch die Geflügelsorten von Macs, Ropocat etc (sogar das Feline Porta!!🙄)
Zeitweise hab ich ihm schon einen kleinen streifen Kochschinken zerstückelt und schön unter dem nicht gemochten futter verteilt - ihm dann zu beginn ein stückchen gegeben (er steht total drauf😉 ) und dann den Napf hingestellt - er hat alles gefressen (wäre ja schade um den schönen Schinken..😉 ) so überliste ich ihn manchmal - aber das kann natürlich auch nicht Dauerzustand sein, dass sich Kater an 'Lecker-Schinken' im Futter gewöhnt..😉 aber probiers doch mal so..

Von anderen hab ich auch schon gelesen , dass sie eine kleine menge Parmesan übers Futter streuen, dass es wieder interessant wird..
 
Jaaaaa..... das kenn ich. Hab auch so nen Mäkler hier. Ich glaube, eine Lösung gefunden zu haben. War neulich beim Fressnapf und hab von so ziemlich jeder Sorte dies da gibt ein Döschen/Beutel/Schälchen gekauft. Jetzt hab ich hier nen großen Karton voll Katzenfutter stehen, von Supermarktqualität bis zu super duper Luxusfutter. Da wird dreimal am Tag reingegriffen und das gefüttert, was ich grad in der Hand hab. Je nachdem was es ist, wird mit Taurin, Felini complete oder Rinderfettpulver "gepimpt". Was nach ner halben Stunde nicht gefressen ist, kommt weg. Nur über Nacht wird mal was stehen gelassen. Das funktioniert mittlerweile ganz gut. Dem Kater geht´s prächtig und da er sich inzwischen satt frißt, BEVOR er raus geht, frißt er auch nicht mehr so viel fremd.

Dieser Rat ist allerdings nicht für alle Katzenhalter so optimal, mein Kater hat einfach nen "Saumagen", dem die große Abwechslung nichts ausmacht.
 
Werbung:
Ich setzt mich in Punkto Futter nicht mehr unter Druck (was ich durch die Foren oft getan habe) und vorallem nicht meine Katzen. Hier wird gefüttert was ankommt und die Mischung ist so wild, dass es den Futterexperten hier super schlecht werden würde:oha:.

Oh weh, das klingt gut... Jaja, man liest das alles und kommt sich ja erstmal wie die totale Rabenmutter vor! Dabei noch naiv, dumm und schlichtweg uninformiert... 😳

Ich fürchte ich bin dir keine große Hilfe. Alles was ich damit sagen will, wenn all deine Versuche scheitern, höre auf deinen Bauch und deine Katzen😉
Aber auch das ist Hilfe. Nämlich eine ehrliche Meinung sagen und mir das Gefühl geben, dass ich verstanden werde. Danke! 🙂



😀
Ich weiß gar nicht,wieviel angefangene Dosen,Schälchen,Tütchen usw. ich in die Tonne gedroschen habe,bis meine Oldies endlich mal etwas Hochwertiges gefuttert haben🙄
Ja, echt schlimm! Auf der einen Seite müssen Tiere verhungern und man selbst wirft dann soviel weg, das kann es echt nicht sein. Und dass ich nur noch Schesir & Co ins Tierheim schleppe ja auch nicht... 🙄

Felix und Co. habe ich vorher gefüttert,auch bemerkt,daß DAS echt nicht so toll ist und wollte einfach so mal umsteigen:grin::grin:
Genau. Wenn man es dann weiß, dann kann man einfach nicht mehr so unbekümmert weitermachen wie vorher. Liest man dazu noch über alle die vielen Krankheiten, dann wird einem ja übel und ich frage mich schon, in wie fern der Zucker in vielen Sorten, des Übels Wurzel ist. Das finde ich dann einfach bedenklich.

Es ging ne zeitlang gut,dann wieder nicht,dann wieder doch ----:grummel:
Nun barfe ich und alle sind glücklich (außer mein Neuzugang,aber er wirds hoffentlich auch bald annehmen🙂)
Barfen möchte ich nicht, sorry. Ich bin Teilzeit-Veggie und hasse Fleisch! Hat nicht mal so sehr ethische Gründe, ich finds einfach eklig und hab schon lange Jahre keines mehr gegessen. Mal bißchen Wurst, 2-3 mal im Jahr geht, aber Fleisch ist absolutes No Go. Dummerweise ist unser Lui (derzeit ja leider sooooooo sehr vermisst!) auch NIEMALS Katzenfutter. Bäh, wo kämen wir denn da hin! 😱 Nein, Lui steht auf Puten- oder Hähnchenfilet. Und das hab ich ihm dann immer brav gekocht. Eine echte Überwindung, aber wenn das Katerchen sonst verhungert, tja, was tut frau nicht alles... 🙄 Daher weiß ich aber auch, dass Fleisch bei den anderen Nasen hier nicht gut ankommt. Frischer Fisch (in allerbester 1a Sushi-Qualität) geht sehr gut, aber Fleisch will keiner wirklich. Und ich bin froh drum. Ehrlich. Muss ich nicht haben. Wenn Lui zurückkkommt werd ich ihm täglich braten was immer er will, das ist alles egal, aber ansonsten bitte kein Fleisch in meiner Küche... *schüttel*


Es hilft wohl nur weiter versuchen und evtl. nicht allzu viele Sorten ausprobieren.
Würde mir so 3-4 aussuchen und dann konsequent immer mal was davon ins alte Futter unterjubeln😀

Ja, so dachte ich auch schon. Nicht zuviele auf einmal versuchen, vielleicht mache ich das auch falsch. Hmmmmmm. Und ich gebe halt immer sofort nach, ich Weich-Ei, ich... 😳
 
Hi du,

ich hab mir erstmal eine Sorte hergenommen (bei mir wars Bozita) und erstmal nur konsequent das gefüttert und erstmal keine andere Sorte probiert.
Wenn du ziemlcih flott was anderes hinstellst, merken sie, dass sie mit ihrer Tour durchkommen a la "aha, wenn ich verschmähe stellt mir Dosi was anderes hin".
Sie haben bei mir nichts anderes bekommen und irgendwann haben sie es dann auch angenommen. Dann hab ich angefangen auch andere Sorten dazuzufüttern und hab mittlerweile ein paar entdeckt, auf die sie regelrecht abfahren.
Meine waren allerdings noch ziemlich jung, als ich umgestiegen bin, bei kleineren ist es natürlich leichter.

LG

Ire
 
Kann dich gut verstehen...

Hab auch schon ne Menge wegschmeißen müssen, von Billigfutter und hochwertigem Futter. Manches mögen sie einfach nicht. Außerdem ändern sich auch die Geschmäcker, mal wird ne zeitlang das eine gern gemocht, dann wieder das andere. Keine Ahnung...

Ja, das haben wir hier auch. Was eben noch lecker war, wird dann gleich nicht mehr angeschaut. Schlimm!

Wie fütterst du denn? Was tust du, wenn sie ein Futter nicht angrührt haben? Gibts direkt eine andere Sorte/Marke?
Steht das Trofu während dessen zur freien Verfügung rum?
Unterschiedlich. Oft lasse ich es einfach stehen, das kommt auch aufs Wetter an. Manchmal stelle ich es auch weg und tu dann später nur so, als wenn ich was frisches machen würde. Klappt manchmal. Heute aber gar nicht. Keiner hat bisher das Real Nature-Gourmet-Geschmisch auch nur angerührt. Okay, die Nine, ja, sie ist die einzige, die nicht so mäkelt. Sie ist aber immer nur ganz wenig auf einmal und ehrlich gesagt ist sie auch der Grund, warum dann eigentlich immer Futter steht...

TroFu habe ich verbannt seit ich hier im Forum bin. :glubschauge: Tiger, mein großer große TroFu-Liebhaber ist ziemlich stinkig und findet das gar nicht witzig. Mein Mann schimpft schon immer und sagt, dass ich zu streng bin und er hat Angst, dass Tiger sich ne neue Futter-Bar suchen könnte. Glaube ich persönlich nicht, stelle ihm dann aber trotzdem seine 15-20g TroFu hin. Oder bespiele ihn damit, dann bewegt er sich gleich noch bißchen dabei. 😎

Achja, und klar, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Süßen hier "verhungern" könnten, klar, dann gibts auch meist schnell ne andere Marke. Nur an manchen Tagen bin ich es dann echt leid und versuche mich durchzusetzten. Heute ist "manche Tage". :aetschbaetsch1:
 
Ich finde 20g TroFu zu viel. Das verdirbt den Appetit.
Und ich würde Ropocat Stückchen in Gelee versuchen.
 
huhu du,

also ehrlichgesagt... ich dachte bisher immer, dass Miamor eigentlich echt gut ist (ich füttere ab und zu die Milde Mahlzeit - sie lieben es - ist mir aber dann doch zu teuer um es dauerhaft zu füttern - da sieht man ja auch die Hühnerfleischstückchen etc, kein Zucker, kein Getreide..)

Hmmmmmmm. Ich glaube, Miamor ist nicht gleich Miamor. Meine wollen am liebsten die STücke Royal in Jelly oder Süße. Also die Tütchen, die es auch im Freßnapf gibt. Und die waren zwischendurch sogar mal mit Karamell angereichert, wie ich gelesen hatte! 😱

Habe nun auch mal was von den "Feinen Filets" von Miamor genommen, die werden auch gerne gegessen. Soll allerdings nur Ergänzungsfutter sein, also auch nicht optimal, oder?

Und Schmusy hätte ich persönlich auch auf die gleiche Stufe wie Animonda Carny gestellt..😉 also, wenn sie das fressen ist doch schon mal gut😉

Echt? Auch wenn es da wieder nur das soßige Zeugs ist?

Ansonsten kann ich dir sagen... es geht nicht nur dir so... Mein Silas hier bekommt seit er bei mir ist 'gutes' Futter also meist Macs, Tiger Cat, Ropocat, etwas Bozita und oft auch das Cachet select aus dem Aldi..
Cachet wird geliebt und immer alles aufgefressen - aber Tiger ist nach einigen Happen bäh und auch die Geflügelsorten von Macs, Ropocat etc (sogar das Feline Porta!!🙄)
Ich hatte die letzten Woche echt das Gefühl: "Je teuer das Futter, desto mehr Bääääähhhhh!". Auf der anderen Seite - viele kennen das selbst ja auch. Eine Ernährungsumstellung ist kein Sonntags-Spaziergang und auch wenn wir wissen, dass Möhre, Paprika und Apfel gesund sind, so finden wir eben doch manchmal trotzdem die Schoki leckerer... Auch das dauert und ist nicht einfach. Vielleicht müssen wir uns das auch vor Augen halten...

Zeitweise hab ich ihm schon einen kleinen streifen Kochschinken zerstückelt und schön unter dem nicht gemochten futter verteilt - ihm dann zu beginn ein stückchen gegeben (er steht total drauf😉 ) und dann den Napf hingestellt - er hat alles gefressen (wäre ja schade um den schönen Schinken..😉 ) so überliste ich ihn manchmal - aber das kann natürlich auch nicht Dauerzustand sein, dass sich Kater an 'Lecker-Schinken' im Futter gewöhnt..😉 aber probiers doch mal so..
Auch ein guter Trick! Versuche ich vielleicht mal. Oder die Parmesan-Idee, die klingt auch gut. Zumindest Shiva liebt nämlich Parmesan. 😎
 
Werbung:
Hi,

ich glaub bei Miamor muss man genau lesen was drin ist, wie bereits geschrieben ist nicht jede Sorte gleich. Ich weiß es aber nicht genau, weil ich das nicht füttere.

Bei Schmusy sind die Patedosen ohne Zucker und Getreide, so viel ich weiß, die Vollwertflakes enthalten glaub ich beides oder eins von beiden, das sind die in Soße. Schmusy ist bei meinen Katzen allerdings komplett durchgefallen, also kauf ich es auch nicht mehr.

Ich hab eine Zeitlang auch Trofu unters Nafu gemischt für meinen Trofujunky oder eine Katzenleberwurst "Tubicat" da waren sie ganz verrückt nach.
Wenn ein Futter meinen unbekannt ist, rühren sie es meist erstmal auch nicht an ganz nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".

LG

Ire
 
Vielleicht versuchst du mal den Trick mit der Katzenleberwurst, falls deine das mögen. Ein bisschen unters Futter mischen und es bekommt direkt eine leckere Note 😉 Bei meinen hats geholfen

So ganz bin ich aber noch nicht dahinter gestiegen, welches Futter sie wirklich immer mögen. Vielleicht gibts dieses Futter gar nicht? Ne Zeitlang standen sie total auf Bozita Huhn in Gelee. Das blieb gestern einfach stehen. Wohingegen das Vet Concept und das Opticat von Lidl (ohne Zucker und Getreide) eilig verspeist wurde.

Mal schauen, wer bei euch den längeren Atem hat - Du oder die Katz 😛
 
Ich freue mich dass so langsam bemerkt wird wie wir Tierbesitzer von der Werbung beeinflusst werden! Mein Futter für Hund und Katze: REICO! 100% artgerecht! Bei fragen dazu bitte mailen!

Tip zum Lesen: Katzen würden Mäuse kaufen, ein Schwarzbuch über die Tierfuttermittelindustrie:


Pressestimmen
"Ein brillant recherchiertes Buch über die Tierfutterindustrie." (Deutschlandradio Kultur )

"Tatsächlich ist das Schwarzbuch für die Branche harter Tobak und Autor Grimm nicht irgendwer. Seit Jahren nimmt er Ernährungsgewohnheiten und Lebensmittelproduktion publizistisch aufs Korn, von Bio bis zu den Zusatzstoffen. Seine Bücher wurden Bestseller." (Handelsblatt )

"Hans-Ulrich Grimm, hat mit 'Katzen würden Mäuse kaufen' ein brillant recherchiertes Buch über die Tierfutterindustrie abgeliefert und darin uns Menschen einen Spiegel vorgehalten, die wir uns so gern betrügen lassen, wenn man bloß unserer Sehnsucht nach Harmonie und Frieden entgegenkommt." (Deutschlandradio Kultur )
Kurzbeschreibung
Glaubt man der Werbung, ist für unsere Tiere das Beste gerade gut genug. Doch die Realität sieht anders aus: Mit Aromen, Geschmacksverstärkern, Farbstoffen und dem ganzen Arsenal der Kunstnahrungshexenküche wird ein „leckeres“ Menü für Waldi, Minka und Co. zubereitet. Neben Abfällen, Krallen und Klauen landen auch Klärschlamm, Bakterien und Pilze im Fressnapf unserer Lieblinge. Die Tiere leiden und werden krank. Und nicht nur sie, sondern durch den Verzehr von Nutztieren auch der Mensch. Schockierende Fakten, brillant recherchiert – Werbung und Wahrheit bei der Tierfutterproduktion.
 
Ich fand das Buch nicht besonders. Viel zu reisserisch und dadurch in meinen Augen unglaubwürdig. Die Zielgruppe zu klar. Wer sich mal das Gesetz zur Beseitigung tierischer Nebenprodukte ansieht, sollte wissen, was zumindest in Futtermitteln, die in der EU hergestellt sind, NICHT enthalten sein wird. Und das sind z.B. tote Hunde und Katzen...
Ich finde es absolut richtig, die Futterittelindustrie kritisch zu betrachten, aber DAS ist zu arg. Ich hab auch einige Zeit auf Schlachthöfen verbracht und weiß auch etwa, was in wenlchen Behältern landet. Darminhalt und co. gehört da ganz sicher nicht dazu. Und das, was zur Weiterverarbeitung verwendet wird ist meist nicht wesentlich abstoßender als das, was viele Barfer in Onlineshops in gewolfter tiefgekühlter Form für teuer Geld kaufen.
Also: Gucken, wo´s produziert wurde, das Fertigfutter.
 
Zu arg beim Wohle der Tiere gibt es meiner Meinung nach nicht. Auch wenn keine toten Katzen und Hunde drin sind, reichen doch wohl Klärschlamm, Gummialtreifen und Co! Und wenn ich artgerecht füttern kann und dabei bei weitem nicht so viel Geld ausgebe wie für Wiskas und den ganzen Kram, dann gibt es meiner Meinung nach nur REICO oder selber kochen
 
Werbung:
Auch ich habe hier auch 4 Suppenkasper herumlungern...was ich schon alles probiert habe, damit meine "Edelkatzen" das gute Futter fressen...und was alles auf dem Müll landet. TrFu ist gestrichen (nur noch ein bißchen über`s NaFu) Mein Ernährungspaln für meine vier: Alles Querbeet....keiner hat Durchfall...das absolute Lieblingsfutter ist Felix...habe es schon mit Fleisch probiert, gekocht, angebraten roh...NIX.

Meine beiden Oldis (leider schon seit 4 Jahren im Regenbogenland) haben niemals so ein Drama ums Futter gemacht, es gab Aldi, Wiskas und Kittecat und beide war glücklich. Winnie wurde 18 Jahre alt und Shila 19 fast 20 Jahre alt. Also so schlimm kann das Futter doch nicht gewesen sein. Nur eins gab es niemals mehr, TrFu! Jedesmal wenn ich meinen Katzen was besonders gutes tun wollte, (dachte ich) hat Winnie eine böse Blasenentzündung.

Lieben Gruß Sabine
 
Ich erlaube mir mal, aus der Futtermittelverordnung zu zitieren:

Anlage 6 (zu den §§ 25 und 27)
Verbotene Stoffe
Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2007, 890

1.
Kot, Urin sowie durch Entleerung oder Entfernung abgetrennter Inhalt des Verdauungstraktes, ohne Rücksicht auf jegliche Art der Verarbeitung oder Beimischung
2.
Mit Gerbstoffen behandelte Häute einschließlich deren Abfälle
3.
Saatgut und anderes Pflanzenvermehrungsmaterial, das nach der Ernte im Hinblick auf seine Zweckbestimmung (Vermehrung) einer besonderen Behandlung mit Pflanzenschutzmitteln unterzogen wurde, sowie jegliche daraus gewonnene Nebenerzeugnisse
4.
Mit Holzschutzmitteln behandeltes Holz einschließlich Sägemehl und sonstiges aus Holz gewonnenes Material im Sinne des Anhangs V der Richtlinie 98/8/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Februar 1998 über das Inverkehrbringen von Biozid-Produkten (ABl. EG Nr. L 123 S. 1)
5.
Alle Abfälle, die in den verschiedenen Phasen der Behandlung von kommunalem, häuslichem oder industriellem Abwasser im Sinne des Artikels 2 der Richtlinie 91/271/EWG des Rates vom 21. Mai 1991 über die Behandlung von kommunalem Abwasser (ABl. EG Nr. L 135 S. 40) gewonnen wurden, unabhängig davon, ob diese Abfälle weiter verarbeitet wurden, und unabhängig vom Ursprung des Abwassers 1)
6.
Fester Siedlungsmüll 2), wie z. B. Hausmüll
7.
Verpackung und Verpackungsteile von Erzeugnissen der Agro-Lebensmittelindustrie

-----

1)
Der Begriff "Abwasser" bezieht sich nicht auf "Prozesswasser", das heißt Wasser aus unabhängigen Leitungen in Lebensmittel- oder Futtermittelbetrieben; sofern in diesen Leitungen Wasser geführt wird, darf zur Tierernährung nur genusstaugliches und sauberes Wasser im Sinne des Artikels 4 der Richtlinie 98/83/EG des Rates vom 3. November 1998 über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (ABl. EG Nr. L 330 S. 32) verwendet werden. In Fisch verarbeitenden Betrieben kann in diesen Leitungen auch sauberes Meerwasser im Sinne des Artikels 2 der Richtlinie 91/493/EWG des Rates vom 22. Juli 1991 zur Festlegung von Hygienevorschriften für die Erzeugung und die Vermarktung von Fischereierzeugnissen (ABl. EG Nr. L 268 S. 15) geführt werden. Prozesswasser darf nur dann zur Tierernährung verwendet werden, wenn es Futtermittel- oder Lebensmittel-Ausgangserzeugnisse enthält und technisch frei von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln sowie sonstigen Stoffen ist, die in den Vorschriften über Tierernährung nicht zugelassen sind.
2)
Mit dem Begriff "fester Siedlungsmüll" sind nicht Küchen- und Speiseabfälle im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 3. Oktober 2002 mit Hygienevorschriften für nicht für den menschlichen Verzehr bestimmte tierische Nebenprodukte (ABl. EG Nr. L 273 S. 1) gemeint.


den vollständigen Text gibts hier:
http://bundesrecht.juris.de/futtmv_1981/BJNR003520981.html
 
Ich habe früher auch, weil ich es nicht besser wusste, Felix und Billig-Lidl-Futter gefüttert und meine beiden Kater, nachdem ich von einer Freundin aufgeklärt wurde, im Februar auf Reico umgestellt.

Viele Katzen, die vorher Futter mit Lockstoffen und Geschmacksverstärkern bekommen haben, tun sich schwer, an gutes und hochwertiges Futter dran zu gehen und wenn man als Dosenöffner nicht hartnäckig und konsequent bleibt hat man verloren.

Ein Trick:
Gaaaanz langsam und über einen längeren Zeitraum umstellen und täglich teelöffelweise vorgehen. das heißt, täglich einen Teelöffel weniger von dem alten Futter und einen Teelöffel mehr vom neuen Futter geben.
Die beiden Futter dabei gut mit der Gabel zermatschen und gwissenhaft vermischen, so daß die Fellnasen gar nicht merken, daß ihnen da was Neues "untergejubelt" wird.

Ich vertreibe das Reico-Futter seit Mai selbst und hatte 2 Katzen, bei denen dieser Trick sehr gut funktioniert hat ;-)
 
Ihr Lieben,

wollte doch gerne nochmal von unserer Futterumstellung berichten. 🙂

Es hat sich ausgezahlt und ich hatte den längeren Atem. 😀 Vorrangig ging es mir ja darum, dass der Zucker aus dem Futter wegfällt und das klappt also recht gut inzwischen. Bei manchen Sorten brauche ich noch etwas Felix Beutelchen oder Gourmet Beutelchen, aber dann auch echt nur nen Teelöffel davon.

Inzwischen wird am liebsten Macs gegessen, das geht auch ganz pur. Dann noch Applaws, auch pur, Robocat mit je einem Teelöffel Felix Beutel gemischt. Miamor milde Mahlzeit wird auch gerne pur genommen, ebenso 1-2 Sorten von Leonardo, diese aber auch bißchen gemischt. Cachet von Aldi (die kleinen Dosen und natürlich die OHNE Zucker), die gehen auch immer ganz gut.

Freu mich sehr, dass das soweit gut geklappt hat. 🙂

Trockenfutter gibts nur noch getreidefreie Sorten und auch nicht mehr zur freien und ständigen Verfügung (da griff besonders mein Tigerchen, der Snacker, immer sehr gerne zu!), sondern nur noch im Fummelbrett oder im Futterball und ähnliches. Wenn Trofu, dann also "erarbeitet" und als Leckerchen.

Mein Wonneproppen Tiger hat auch schon 400 Gramm mit diesen Maßnahmen abgenommen und das sieht man ihm direkt an. :pink-heart: Er hatte ja dank Trofu (das ganzzzzzzzz leckere von RC) ein bißchen zugelegt und war zuletzt ein wenig speckig. Nun sind wir wieder auf einem guten Weg und alle sind zufrieden. Hoffe ich zumindest! 😀

Ein wenig Geduld zahlt sich also durchaus aus. 🙂

Evelyn
 

Ähnliche Themen

Maine_Coon_Mama
Antworten
9
Aufrufe
4K
Caia_
Caia_
V
Antworten
7
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Skahexe
Antworten
48
Aufrufe
6K
Dajanira
D
S
Antworten
17
Aufrufe
531
Liesah
Liesah
noe
Antworten
37
Aufrufe
6K
January54
January54

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben