Alle 2 wochen erkältet

• Themenstarter Themenstarter *ani*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*ani*

*ani*

Benutzer
Unser Kleiner ist inzwischen 5,5 Monaten und ständig erkältet. Schnupfen mit Auswurf, Atembeschwerden mit Rassel-Geräuschen und verklebte Augen. Er hat jetzt schon zum dritten mal innerhalb von 6 Wochen Antibiotika verabreicht bekommen. Kennt ihr das von euren Katzen auch und wenn ja wie habt ihr das in den Griff bekommen?

A

Werbung

bekommt er irgendetwas immunstimulierendes ? wurde auf erreger-/resistenz getestet ?

lg
marion

Er wurde auf gar nichts getestet. Wenn wir beim TA sind wird er nur gewogen, Fieber wird gemessen und abgehorcht. das wars. Heute hat er wieder eine Spritze mit einem sehr starken Antibiotika bekommen und ab Sonntag bekommt er Tabletten

zusätzlich zu Marion wichtigem Rat:

Wie ist die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung? Hier wird auch gerne verschnupft reagiert, wenn die Luft zu trocken ist - ein Hygrometer zeigt dir das, gibt es im Baumarkt für ca. 8-10€

Die Luftfeuchtigkeit sollte über 50% liegen

Das wußte ich noch gar nicht.So ein Teil werd ich mir mal besorgen.Danke

Lass unbedingt einen Abstrich zur Erregerbestimmung und ein Antibiogramm machen um zu sehen welches Antibiotika dagegen hilft, falls es überhaupt was bakterielles ist. Dann kann man gezielt behandeln. Hat er sonst Medikamente bekommen außer Antibiotika?

Werbung:
vllt. ist es auch eine allergie, ich kannte mal einen hund der allergisch auf gräser war, der bekam dann aller zwei wochen eine spritze. vllt. kann dein TA mal einen test machen.

Laß bitte mal Blut abnehmen und einen Fiv- und Leukosetest machen - wenn die Mietzen positiv sind, aber das noch nicht ausgebrochen ist, sind sie trotzdem oft anfälliger für Infekte.

Alles Gute