Alleine draussen bleiben

  • Themenstarter Themenstarter melaniec
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alleine draussen
M

melaniec

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2023
Beiträge
6
Hallo,

Ich wollte mal gerne wissen, wie lange Katzen draussen bleiben und ob man sie daran gewöhnen kann, morgens raus abends rein. Ich habe 2 Einjährige Kater, die wie verrückt an der Tür stehen und Mauzen, weil sie raus wollen und kurz darauf wieder, nur wollen sie diesmal wieder rein. Tür offen lassen geht nicht, da ich in einem Mietshaus wohne im 2. Stock. Wenn wir gemeinsam im Garten sind ist alles in Ordnung, nur wenn ich hoch gehe, dann wollen sie sofort mit, aber eigentlich auch nicht, denn oben wird nur ne kurze Runde gedreht und sie stehen wieder vor der Tür, weil sie raus wollen. Wie macht Ihr das? Lieben Gruß Melanie
 
A

Werbung

Eigentlich entscheiden Katzen gerne selber wann sie raus und wann sie rein möchten.

So wie du deine Wohnlge beschreibst ist das für Freugang sehe ungünstig oder besteht die Möglichkeit das die beiden eine Katzentreppe oder ähnliches bekommen, so daß sie die Möglichkeit haben rein zu gehen auch wenn ihr nicht im Haus seit?
Wenn nicht, habt ihr einen Schuppen im Garten den ihr den Katzen zugänglich machen könnt?

Wenn es diese Möglichkeiten nicht gibt, dann wsr das mit dem Freigang bei euch nicht die beste Idee.

Morgens raus lassen und abends wieder rein, das ist keine gute Lösung.
 
Ich sperre meine Nachts meistens aus, manchmal können sie über‘s Fenster rein, manchmal nicht. Sie haben einen vor Wind und Wetter geschützten Platz auf der Terrasse, wo sie jeden morgen warten (sogar dann, wenn das Fenster eigentlich offen wär 😄) nur jetzt im Sommer lassen sie sich nicht mehr ganz so verlässlich blicken.

Ansonsten spiel ich Türsteher 😉 Wohne aber auch im Erdgeschoss und es ist nicht wirklich aufwändig für mich. Katzenklappe wär bestimmt einfacher für alle, aber leider nicht möglich bzw. Unbedingt erwünscht, da mir Jenny gerne alles Mögliche an Beute reinbringt… auch lebendig 😒

Wenn das Wetter gut ist und sie einen Unterschlupf haben, seh ich es persönlich nicht so wild sie mal ein paar Stunden lang auszusperren. Es sollte halt evntl auch ein Rhyhtmus entstehen, eben wie bei mir zB nachts raus, morgens rein (im Normalfall). Und ein bisschen Nerventraining wie manchmal eingesperrt , nachts einmal durchs Fenster rein, dann wieder nicht, mach ich auch gern… damit sie nicht komplett durchdrehen wenn mal was nicht nach ihrem Kopf läuft. Aber ob das wirklich funktioniert oder meine einfach nur sehr brav sind - ich weiß es nicht 😀

Ansonsten gibt es auch noch die Option Katzenklingel, falls du nicht wie ich, regelmäßig im Blick haben kannst, wenn jemand grad rein möchte
 
Hallo Nula,

In die Wohnung können Sie dann nur, wenn wir da sind, aber wir haben alle einen Garten hier auf dem Grundstück und jeder hat eine überdachte Terasse unsere ist fast komplett zu, die wissen schon, wo sie hingehören, sie faulenzen bei uns und liegen auf den Stühlen oder stöbern über das Grundstück und jagen Vögel oder klettern die Bäume hoch und runter, allerdings raus und rein geht nur wenn wir da sind. Ich habe ja auch kein Problem, die Tür öfter mal auf und zu zu machen, nur dann ist der Freigang sehr beschränkt und an meine Arbeitszeit angepasst.
 
Hallo Nula,

In die Wohnung können Sie dann nur, wenn wir da sind, aber wir haben alle einen Garten hier auf dem Grundstück und jeder hat eine überdachte Terasse unsere ist fast komplett zu, die wissen schon, wo sie hingehören, sie faulenzen bei uns und liegen auf den Stühlen oder stöbern über das Grundstück und jagen Vögel oder klettern die Bäume hoch und runter, allerdings raus und rein geht nur wenn wir da sind. Ich habe ja auch kein Problem, die Tür öfter mal auf und zu zu machen, nur dann ist der Freigang sehr beschränkt und an meine Arbeitszeit angepasst.

Puh
Das sind dann aber echt keine guten voraussetzungen für Freigang.

Vielleicht gewöhnen Sie sich an eure Zeiten.

Vielleicht suchen sie sich aber auch ein Zuhause wo sie nicht ständig vor verschlossener Tür stehen.
 
Ja, weißt du nachts habe ich sie lieber drinnen. Mir ist absolut bewusst, dass Katzen wahrscheinlich lieber nachts draussen wären.😁 Aber da hab ich die beiden lieber hier und das ist für sie auch absolut in Ornung, die schlafen auf der Couch und nach 20.00 Uhr gibt es auch kein Theater, wegen raus.
 
Werbung:
Puh
Das sind dann aber echt keine guten voraussetzungen für Freigang.

Vielleicht gewöhnen Sie sich an eure Zeiten.

Vielleicht suchen sie sich aber auch ein Zuhause wo sie nicht ständig vor verschlossener Tür stehen.
Naja, das eigentliche Problem ist ja,dass sie nicht gerne alleine draussen sind und ich ständig dabei sein muss, wenn ich auch draussen bin könnten wir da übernachten, wäre alles kein Problem.
 
Dann gibt es auch kein Theater mit rein oder raus.
 
Naja, das eigentliche Problem ist ja,dass sie nicht gerne alleine draussen sind und ich ständig dabei sein muss, wenn ich auch draussen bin könnten wir da übernachten, wäre alles kein Problem.

Und du meinst nicht das sich das ändert wenn sie älter sind und den freigang besser kennen?

Wie lange lässt du sie denn schon raus?
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Und du meinst nicht das sich das ändert wenn sie älter sind und den freigang besser kennen?

Wie lange lässt du sie denn schon raus?
Ja das hoffe ich, sie gehen erst 2 Monate raus, vorher nur drinnen. Ich wollte mir nur ein paar Tips holen, wie es besser funktionieren kann, dass sie nicht glauben sie dürfen jetzt nicht mehr rein., sondern entspannt Ihren Ausflug genießen können.
 
Ja das hoffe ich, sie gehen erst 2 Monate raus, vorher nur drinnen. Ich wollte mir nur ein paar Tips holen, wie es besser funktionieren kann, dass sie nicht glauben sie dürfen jetzt nicht mehr rein., sondern entspannt Ihren Ausflug genießen können.

Ich glaube, die halten das schon aus 😉 so schnell wandern katzen nicht ab, solange es nicht noch mehr störfaktoren gibt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
4K
lilliemarlene
L
xMissy
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bri&Mari
B
Saevitia
Antworten
4
Aufrufe
2K
Cendra
Cendra
sf1900
Antworten
16
Aufrufe
3K
sf1900
sf1900
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben