Alleinfutter für Hund UND Katze? (Tackenberg)

• Themenstarter Themenstarter Izz
  • Beginndatum Beginndatum
Izz

Izz

Forenprofi
Ich war heute in einem Edeka -in einem anderen Ort, ich bin da sonst also nicht- und habe mit Erstaunen ein ganzes Regal mit Sachen von Tackenberg gesehen. Der Name sagte mir was, ich habe da vor ewigen Zeiten mal Fleisch für die Hunde bestellt.
Neben Trockenfleisch gab es auch Dosen. Ich habe für Hund zwei Dosen mitgenommen. Im Laden konnte ich nicht so gut lesen, weil keine Lesebrille dabei 😳😀....aber hier daheim habe ich dann mit Erstaunen festgestellt, das dieses Futter scheinbar für Hund und Katze gedacht ist?
Und es ist als Alleinfutter ausgewiesen.

Nun grüble ich...es erscheint mir unlogisch, das ich meinem 15kg Hund und den 4 Katzen einfach nur einen Napf füllen könnte? (Würde hier sowieso nicht gehen, ist also nur Theorie 😉)
Das kann doch dauerhaft irgendwie nicht richtig sein, kommt mir so komisch vor?

Die Deklaration findet man hier:
http://www.tackenberg.de/shop/premium-dosen

Was meint ihr dazu?

A

Werbung

Kommt mir auch superseltsam vor, obwohl ich sicher keine Ernährungsexpertin bin. Aber da ist doch nicht mal Taurin bei, oder habe ich es übersehen. 😕

Also allein, dass z.B. bei Pferd mit Kartoffeln 30% Kartoffeln drin sind, bedeutet für mich ganz klar, dass ich das Katzen nicht geben würde, auch wennn da draufsteht für Hund und Katze.

Von Taurin lese ich auch nichts.

Die Katze braucht viel Eiweiß und Taurin, der Hund nicht. Die Katze braucht viele Proteine, der Hund nicht, dafür aber Kohlenhydrate,...
Ich würde nie Hund und Katze dauerhaft mit dem gleichen Futter füttern, denn es kann nicht für Beide gut sein - die Bedürfnisse sind
einfach zu unterschiedlich.

Der Hund braucht durchaus auch viel Eiweiß, und Kohlenhydrate kann ein Hund zwar verwerten, aber brauchen tut er sie nicht.
Bei manchen hochwertigen Hundefutter ist das Rohprotein und der Fettgehalt sogar höher als bei Katzen.
Und Taurin ist umstritten, man ist nicht mehr sicher, ob der Hund nicht auch Taurin brauchen würde. Es gibt einen Anfangsverdacht, das zunehmende Herzerkrankungen bei Hunden auf Taurinmangel zurückzuführen sind.

Also sooo unterschiedlich ist der Bedarf eigentlich gar nicht. Nur der "Kann"Wert ist bei Hunden höher.

Ich hab mir mal das Kaninchen pur rausgepickt:

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,40 %, Fettgehalt: 6,90 %, Rohasche 2,1 %, Rohfaser 0,6 %, Feuchtigkeit 75 %

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe per kg: Vitamin D3 200 I.E.; Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan-II-sulfat, Monohydrat 3 mg; Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg; Selen als Natriumselenit 0,03 mg

Technologische Zusatzstoffe je kg: Cassia Gum 1.000 mg

Zusammensetzung: 70 % bestehend aus Kaninchenherzen, Kaninchenlunge, Kaninchenfleisch, Kaninchenleber, 29 % Brühe, 1 % Mineralstoffe

Die Mineralstoffmischung klingt nach Katze Standart, insofern kann ma es bedenkenlos als Abwechslung füttern, zual der Rohaschegehalt auch nur sehr knapp über den empfohlenen 2% liegt. Positiv finde ich den hohen Fettgehalt.

Negativ finde ich allerdings das fehlenden Taurin, wobei sich da die Frage des Gehaltes an Kaninchenherz auftut. Generell dürfte für magenempfindliche Katzen der Herzanteil zu hoch sein. Ein weiterer Minuspunkt ist der nicht deklarierte Leberanteil

Fazit: Wenn es schmeckt, darf es durchaus mal im Napf landen.

Werbung:
Kohlenhydrate kann ein Hund zwar verwerten, aber brauchen tut er sie nicht.
Wahrscheinlich ist meine Hündin eine Ausnahme (bzw. mag es an der Rasse liegen, denn bei meinem Rüden war es ähnlich - es äußerte sich nur unterschiedlich - der Rüde wurde schlapp+antriebslos, die Hündin mürrisch und aggressiv), aber ohne Kohlenhydrate geht es hier nicht (Serotoninmangel).
Der gebe ich also sowohl zum Rohfleisch, als auch zu Reinfleischdosen durchaus Kartoffeln, Reis o.ä zu.

Aber hier gehts ja eher um die Katzen, und da würde mich genau das im Dofu stören.
Ich habe jetzt noch nicht probiert, ob es hier überhaupt gefressen wird (beim Hund habe ich eher keine Bedenken...aber die Katzen 😀). Wenn ja, kaufe ich das aber durchaus öfter. Es gibt hier ja sowieso diverse Marken im Wechseln, und da sollte es auch für die Katzen okay sein.

Seltsam finde ich es trotzdem immer noch, das es für beide Tierarten als Alleinfuttermittel deklariert ist....einfach vom Bauchgefühl her, wenn man -auch wenn man es selbst nicht macht- davon ausgeht, das es vielleicht auch noch als einzige Futtermarke gefüttert wird?!
Gibt es noch andere Hersteller, wo so etwas auch der Fall ist?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben