Alleinfutter von der Konsistenz wie Schesir gesucht

• Themenstarter Themenstarter Marquisa
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marquisa

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenliebhaber,

Nachdem Schesir (zwar schon seit langem ) ihre Zusammenzetzung geändert hat,suche ich ein Hochwertiges NASSFUTTER ( Alleinfuttermittel). Natürlich gibts viele gute NaFu. Das Problem ist meine Katze (BKH weiß) ist sehr sehr wählerisch und isst nichts wenn es in Form eine Pastete, wie z.B. Grau, sprich wenn das Futter zusammengepresst ist und man das Filet nicht erkennt. Hab schon alle Möglichkeiten ausprobiert Untermischen usw.es hilft nichts ,da verhungert sie lieber.

Könnt ihr mir helfen ein Alleinfutter zu finden, was aber eine Konsistenz hat wie Schesir, Almo nature und sonstige Ergänzungsfuttermitteln. Ich hab schon alle Foren durch und bin immer noch so verzweifelt wie vorher. Allein von ToFu will ich sie nicht ernähren und Rohes isst sie auch nicht.

Danke schon mal

A

Werbung

Brit Care ist Alleinfuttermittel und besteht aus Filet.
Renske ist auch Alleinfuttermittel ist auch Filetartig - ich sag jetzt mal artig, die Döschen die ich heute aufgemacht habe waren nicht ganz so streifig, schwer zu beschreiben.
Bei Cosma der Marke von Zooplus (grüne Dose) gibt es Thunfisch als Alleinfutter, die anderen Sorten nicht.
Und dann haben wir noch Porta 21 die Holistic Reihe 🙂

Kein Filetfutter wird ein richtiges Alleinfutter sein, egal wie gut supplementiert.

Als Übergang kann ich dir Thrive Complete empfehlen, super lecker, aber sauteuer.😀 Nelly liebt es abgöttisch.
Miamor milde Mahlzeit wäre auch noch eine Alternative.

Ansonsten denke ich, dass es nicht unbedingt die Konsistenz der Pate ist, die den Mäkelkatzen zu schaffen macht, sondern der Anteil der Innereien, denn der fehlt beim Filetfutter.
Aktuell geht bei Nelly auch kein Grau, aber die 100g Dosen von Leonardo.

Wie wär's, wenn du deine Katze langsam an Alleinfutter gewöhnen würdest, anstatt weiter die Foren nach Markenempfehlungen umzugraben?
Manchmal ist der schwierigere Weg letztlich der leichtere ... denn auch diese "Halb-Filetfutter", die schon empfohlen wurden, haben meistens zuwenig Fett und sind auch sonst nicht rundum empfehlenswert.

Danke ihr leiben für eure Tipps.

Zur Brit care: das hab ich mir auch schon überlegt, allerdings finde ich keine Angaben zu Vitaminen ect.auf den Anbieternseiten. Sind da welche drinnen?

Zur Renske: hört sich nicht sclecht an, aber Guarkenmehl? Es ist eher nicht so gut für die Katze oder?

Thrive Complete kannte ich vorher auch nicht, hört sich für mich am besten, vor allem weills im eigenem Saft ist, das mag meine am liebsten. Werde es auf jeden Fall versuchen. Wenn da nicht Sonnenblümenöl drinnen wäre, wäre es natürlich noch besser

Ihr habt recht, es wird beim meinem Liebling eher an den Innereien liegen, wieso sie das nicht isst, zumal sie auf Fleisch eh nicht so wirklich steht. Ab und zu bringe ich sie dazu Hünnerfilet zu essen und das auch wenns nur mit Fisch gemischt ist. Fleisch isst sie sonst nur,wenns ToFu ist.

Und meine Katze ist schon 9 Jahre alt. Hat ihr ganzes leben lang nur ToFu zusammen mit Filetartigem NaFu gegessen. Egal wie sehr ichs versuchen würde, sie auf normales Alleinfuttermittel umzustellen ( und ich hab schon alles ausprobiert) wird sie es nicht essen, allein schon aus dem Grund weil sie Fleisch nicht so gern mag.

Was ist denn das "alles", das du schon ausprobiert hast, um die Miez umzustellen? Vielleicht fällt uns ja noch was ein 😉
(Oder hast du keinen Bock auf weitere Umstellungsversuche - dann sag's gleich, und wir können uns das Hirnschmalz dafür sparen.)

Werbung:
, allein schon aus dem Grund weil sie Fleisch nicht so gern mag.

Ähhmmm...das klingt komisch, da Katzen doch reine Fleischfresser sind. Was soll sie sonst fressen? Gemüse? Getreide?

Klar, Katzen, die ihr lebenlang Trockenfutter bekommen sind schwer davon zu überzeugen, was gut für sie ist, und was eigentlich natürlich für sie ist.
Aber ich würde weiter versuchen, ihr vernünftiges Futter zu geben, kein Trockenfutter und fettarmes Filetfutter.
Sie wird sich ja am Trockenfutter schon halbwegs satt fressen, da kann sie beim Nassfutter natürlich schnell mal herum mäkeln, sie brauchts ja nicht unbedingt.

Trockenfutter weg, hochwertiges Futter her und nicht soviel Wind um die Katze und die Fütterung machen, die merkt das natürlich und weiß wie sie das bekommt was sie will.
Katzen sind nur wählerisch, weil wir Menschen sie dazu machen. 😉

Wie schon gesagt meine Miez isst grundsätzlich kein Fleisch als NaFu. Es ist doch wie bei Menschen, manche Vertragen nicht mal den Geruch von Fisch. Also wie soll ich sie da dazu zwingen Innereien zu essen,wenn sie nicht a mal Hünnerfiltet anrührt. Ich hab mit untermischen versucht. Da hat sie einfach nichts gegessen und nur gemault. Manche Futter die noch halbwegs wie Filet ausgeschaut haben,hat sie rausgekottz. Ich bin jahrelang mit Schesir als es noch Alleinfutter war und über 70% Fischanteil hatte (nicht so wie jetzt 50%) ganz gut gefahren und den niedrigen Fettgehalt mit Sahne (das mag sie auch ganz gern) ausgeglichen. Aber nach der Kastration hat sie nun 1 kg zu viel und kriegt deshalb keine Sahne mehr. Und wie gesagt die ist einfach schon zu alt, um mit ihr so radikale Futterumstellung durchzuführen und sie an die Innereien zu gewöhnen und sie zwangsweisedazu zu bringen, das zu essen was sie nicht möchte. Für mich ist es keine Katzenliebe mehr sondern Folter für die Katze. Es wird doch wohl eine andere Möglichkeit,sprich wenigstens ein Futtersorte geben,die solche Filetartige Konsistenz hat und trotzdem Alleinfutter ist, ohne das ich sie monatelang foltere und zwinge das zu essen,was sie nicht mag und nicht gewohnt ist. Sowas kann für die Mietze ja auch nicht gut sein, vor allem nicht in dem Alter.
Also wenn das jetzt geklärt ist, würde ich mich frohen zu den einzelnen Sorten und deren Zusammensetzungen, wie dieses Guarkenmehl, Meinungen zu hören. Dafür wäre ich sehr dankbar.

@Kathi

Sie isst fast ausschliesslich Fisch, natürlich ist komisch, aber so ist sie halt 🙁

@Kathi

Sie isst fast ausschliesslich Fisch, natürlich ist komisch, aber so ist sie halt 🙁

Warum hast du sie dann 9 Jahre falsch ernährt, wenn du weißt dass es nicht gut für sie ist?🙁
Trockenfutter ist kein artgerechtes Futter, und ständig nur Fisch auch nicht. Aber nach 9 jahren ist es schwierig der Katze das beizubringen.

Empfehlungen habe ich leider keine, bei uns gibts Filetfutter nur selten, da darf es ruhig nur Ergänzungsfutter sein.
Vielleicht können andere dir da weiterhelfen...

Mit neun Jahren zu alt? 😕 Du weißt, dass Katzen 20 Jahre alt werden können? Da hätte sie noch nicht mal die Hälfte ihres Lebens hinter sich.

Sorry, ich finde, du redest dich raus. Und du vermenschlichst deine Katze viel zu sehr. Katzen sind nun mal neophob - das heißt, sie fressen nicht (gern), was sie nicht kennen. Das heißt aber nicht, dass sie nen unüberwindlichen Ekel vor neuem Futter empfinden (so wie ich vor Rosenkohl oder Weinbergschnecken ...) - sondern nur, dass man sie mit Geduld und Konsequenz dran gewöhnen kann, bzw. in deinem Fall sogar gewöhnen SOLLTE, weil alles andere einfach ungesund ist.
Klar können Katzen ein paar Fleischsorten einfach nicht mögen. Aber wenn aus "ein paar" fast ALLES wird, dann läuft was falsch.

Deine Miez kann durchaus LERNEN, Patéfutter zu mögen. Die meisten Kinder mögen ja z.B. auch keine alkoholischen Getränke, und später als Erwachsene finden sie sie lecker. Es gibt also sowas wie "erworbenen Geschmack" sogar bei Menschen, und erst recht bei Katzen.

Also hör auf, so zu reden, als wollten wir deine Katze vergiften oder vergewaltigen, wenn wir dir raten, sie an Paté zu gewöhnen.

Werbung:
Ehrlich gesagt finde ich es nicht, dass Fischernährung falsch ist und finde es nicht sehr korrekt,wie das in Dtl.etabliert ist, dass Katzen reine Fleischfresser sind. Wahrscheinlich werde ich jetzt viele Kritiken wg meiner Aussage hören, aber ich finde katzen als reine Fleischfresser zu bezeichnen, ist reine Marketingsache von Herstellern, da es nun man so ist,dass Fleisch billiger ist.
Ich habe es selbs bei meiner Oma auf dem Bauernhof erlebt. Wenn die Männer angeln waren,haben sich aller Dorfkatzen versammelt,um ein Fisch zu ergatterrn. In dem Moment hätte eine Herde Mäuse neben stehen können und die Katzen würden trotzdem Fisch begorzugen.
Natürlich haben die Katzen auch Mäuse gegessen,aber meist haben sie damit nur gespielt und viel lieber Fisch gegessen. Zudem hab ich nie erlebt,dass Katzen kleinen Kücken (die es reichlich bei meiner Oma gab) nachgejagt haben oder danebengestanden als ein Rind gesclachtet wurde,um ein Stück Fleisch zu bekommen.

Ehrlich gesagt finde ich es nicht, dass Fischernährung falsch ist und finde es nicht sehr korrekt,wie das in Dtl.etabliert ist, dass Katzen reine Fleischfresser sind. Wahrscheinlich werde ich jetzt viele Kritiken wg meiner Aussage hören, aber ich finde katzen als reine Fleischfresser zu bezeichnen, ist reine Marketingsache von Herstellern, da es nun man so ist,dass Fleisch billiger ist.

Klar, in freier Wildbahn sind Katzen ja als Hochseeangler unterwegs oder holen regelmäßig die Forellen aus dem Bach.

Niemand hat etabliert, dass Katzen Fleischfresser sind, das sind einfach Fakten, da sich Katzen zu 90 Prozent von Mäusen ernähren, dann folgen Vögel, Kaninchen und ähnliches, Fisch läuft nun einmal in der natürlichen Katzenernährung unter ferner liefen.

Niemand sagt ja, dass Katzen keinen Fisch dürfen. Nur Katzen fast ausschließlich mit Fisch zu ernähren, ist alles andere als gut. Je nach Fischsorte enthält der nämlich viel Vitamin D, das bei Überdosierung schädlich sein kann. Oder auch viel Jod, was unter Verdacht steht, bei Katzen Schilddrüsenüberfunktionen auszulösen und da befindet sich Deine Katze durchaus ein einem kritischen Alter.

Katzen würden durchaus auch mal ein Küken jagen und fressen, wenn sie nicht einen Heiden-Respekt vor den erwachsenen Hühnern hätten. Die Katzen auf dem Hof Deiner Oma dürften sich, wie das auf dem Land allgemein üblich war, vor allem von Mäusen ernährt haben. Den Fisch gab es dann als besonderes Schmankerl oben drauf. Gegen eine solche Ernährung spricht überhaupt nichts. Aber Du bietest Deiner Katze nicht einmal annähernd eine solche artgerechte Ernährung.

Zuletzt bearbeitet:
Na, mal ehrlich, wo wohnte denn deine Oma? Am Meer vielleicht?
Ich kenne das auch noch von der Ostsee und den kleinen Fischerdörfern, aber da wohnen doch nicht alle Katzen der Welt.:omg:

Und wenn die nur von Fisch ernährt wurden, dann war das auch nicht artgerecht.

Wisst ihr was ich hab kein Bock mehr auf eur Forum. Ich habe Hilfe gesucht und hab mich an euch gewannd, um eben etwas an dem Futter zu ändern und es war ganz klar in der Ùberschrifft gestanden,dass ich keine Pate suche, aus welchem Grund auch immer. Wenn es mit Pate gehen würde, würde ich erst gar keine Zeit für dieses Forum verschwenden und mir eure Angriffe ersparen. Es gibt nämlich genug gutes pate Futter. Also wieso fängt hier jemand an mit Pate und Umstellung. Wenn ich das gewollt hätte wUrde ich den Treat anders benennen. Stattdessen muss ich mich hier nur verteidigen. Also Leute wenn ihr nicht helfen wollt oder nicht könnt,lasst es einfach. Es gibt bestimmt gutes Nicht- Pate futter. Und anstatt sich darauf zu konzenttieren, fängt die Disskusium über Umstellung an. Ich ernähre meine Katze nicht ausschließlich von Fisch, sie kriegt auch gutes ToFu,reiines Fleisch, genau erst lesen und dann angreiffen. Schließlich greife ich hier auch niemanden an,der seinen Mietzen, Wiskas und anderen Mist füttert.
Klar hab ich am Anfang viele Fehler, wie viele hier auch, in der Ernährung gemacht und meine Katze an das Filet gewonnt, aber schließlich war Schesir früher Alleinfuttermittel und wieso sollte ich da damals dieses Pate füttern,wo man gar nicht erkennt, was drinnen ist,wenn bessere Futter gab.
Also danke Leute für eure Meinungen und für mich nichts bringende Diskussion über Umstellung.

"Gutes Trockenfutter" 🙄
Du hast hier Hilfe gesucht und bekommen, wenn du die Ratschläge nicht annehmen willst und deine Katze so oder so ungesund ernähren möchtest dann tu das. Lob bekommst du dafür aber nicht.

Werbung:
Es gibt kein gutes Nicht-Pate-Futter.
Wenn Du Deine Katze gut ernähren willst, führt da nun einmal kein Weg dran vorbei.

Und es ist ein Trugschluss zu glauben, dass Schesir irgendwann mal ein besseres Futter als Pate-Futter war. Das war es niemals, das wird es auch niemals sein, das ist vermenschlichtes Denken, weil mensch das Fischfilet und die Hühnerbrust für gutes Futter hält.

Die einzige Alternative zum Pate-Futter wäre barf oder kochbarf. Aber das sehe ich bei Dir auch nicht. Da kann die Umstellung nämlich auch ganz schön langwierig sein.

Könnt ihr mir helfen ein Alleinfutter zu finden, was aber eine Konsistenz hat wie Schesir, Almo nature und sonstige Ergänzungsfuttermitteln. Ich hab schon alle Foren durch und bin immer noch so verzweifelt wie vorher.

Es gibt bestimmt gutes Nicht- Pate futter. Und anstatt sich darauf zu konzenttieren, fängt die Disskusium über Umstellung an.
Joah, das gibt's bestimmt - die ganzen guten Filetfutter-Sorten hat man dir in den ganzen anderen Foren (und hier natürlich auch) einfach aus purer Bosheit nicht verraten 😀

Sag mal, bisher wollten dir alle nur helfen und dazu ist keiner verpflichtet.
Wer in einem Forum fragt, der bekommt nun mal nicht nur Heile-Welt-Antworten.

Glaub mir, gäbe es ein gutes Nicht-Pate-Futter, dann wüssten wir das.😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben