ALLEINFUTTERMITTEL Trocken oder Nassfutter-was ist besser?!?!

  • Themenstarter Themenstarter Lilly93
  • Beginndatum Beginndatum

Nassfutter oder Trockenfutter?!?!


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
L

Lilly93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
10
Ich habe viele meinungen von bekannten gehört dass trockenfutter besser ist und genausoviele haben aber auch gesagt dass nassfuter besser ist....

Würde gerne mal eure meinung hören...

( es handelt sich um einen 2 Monate alten Kater!!!!)

Wäre auch gut wenn ihr nch dazu schreibt welche Futtermarke ihr bevorzugt....


DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖN🙂:aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Bei uns gibt es Mac`s und Bozita zu futtern. Manchmal auch Schmusy - die Fischsorten. Das ist aber nur Ergänzungsfuttermittel.
 
bei uns gibts animonda carny, bozita und auch mal opticat von lidl, nur selten mal trofu so zwei handvoll für 8 katzen pro tag (hills oral care)
 
Trockenfutter ist schon deshalb als Alleinfuttermittel nicht geeignet, weil es wie der Name schon sagt trocken ist und Katzen viel zu wenig trinken. Abgesehen davon ist wenig Fleisch, dafür aber viel Getreide und Zucker enthalten.

Ich bevorzuge Nassfutter: Real Nature, Animonta Carny, Schmusy, und Carchet. Außerdem 20% Barf
 
Das Ergebnis kann ich Dir auch ohne Umfrage liefern, 95% aller Foris wird Nassfutter ankreuzen. *orakel*
 
Nassfutter ist definitiv besser als Trockenfutter.
Kannst Dich ja mal hier in den entsprechenden Unterforen etwas einlesen wenn Du magst.
Trockenfutter sollte eigentlich nach Möglichkeit nie Hauptfutter sein, höchstens mal als Leckerchen.
Ich fütter hier Bozita Dose und Animonda carny. Wobei das carny im Moment überwiegt da der Dehner das im Angebot hat und ich ganz leicht zugeschlagen habe. 😀
Es kam auch schon mal vor das ich knapp an Geld war weil was anderes anlag. da wird hier dann auch schon mal Felix oder so verfüttert, allerdings achte ich auch drauf das dann kein Getreide und Zucker drin ist.

Ich habe früher auch gedacht: Trockenfutter macht auch satt und ist günstiger. Wenn man es nicht besser weiss dann gibt man diese Info und "Wissen" auch weiter. Du hast jetzt die Chance DIch hier zu informieren und dann Deine Bekannten zu informieren. 🙂
 
Werbung:
wenn ich mal keine lust habe barf aus der truhe zu nehmen oder im urlaub bin und mein vermieter unsere queens versorgt, dann gibt es hier folgendes:

grau schlemmertöpfchen
bozita dose
animonda carny
miamor milde mahlzeit
cosma MAAAAL zwischendurch da kein alleinfutter
christopherus (danke, liebe anke! ich hab was neues *Freu*)
hin und wieder opticat.

ganz klar: trockenfutter sollte NUR als leckerchen gegeben werden!
 
Wir füttern

Almo
Real Nature
Animonda
Grau
Miamor
Schmusi Fischtöpfchen

ab und zu von Aldi Cachet und Felix die Sorten ohne Zucker und Getreide
 
Bei mir gibts:

Catched, und sonst von vielen Sorten ab und zu bunt gemischt.

also Morgens Catched und Abends was anderes. (Grau, Ropocat, Schmusy, Carny, Miamor, SelectGold, RealNature, etc. etc. etc. Sheba- weil die Katzis es doch so gerne fressen..... 😱 )

Trockenfutter gibt es Mittags in so einem Spielball. Aber auch nicht jeden Tag.
Da wechsel ich. Momentan gibt es Whiskas gemischt mit Perfekt Fit in Home:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Ich habe früher auch nicht darauf geachtet und habe dann leider meine geliebte Mieze nach einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung ein halbes Jahr später über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen.

Bei der Recherche über die Krankheit bin ich auf vielen Tiermedizinischen Seiten darauf gestoßen, dass zuviel Zucker im Futter oft mit Schuld an solchen Erkrankungen sind. Außerdem nehmen diese ziemlich zu. Auch Diabetes bei Katzen ist sprunghaft angestiegen.

Warum ich Dir das so schreibe? Im Trockenfutter ist viel Getreide enthalten und im Billig-Nassfutter sogar oft Zucker und auch Getreide. Also zuviele Kohlehydrate. Dazu kommt, dass Katzen kein Durstgefühl haben wie wir Menschen z. B. Sie nehmen die Flüssigkeit über ihre Nahrung auf. Viele Katzen trinken nicht viel. Trockenfutter hat fast keine Flüssigkeit! Zu wenig Flüssigkeit führt wiederum zu Nieren- und Blasenerkrankungen.

Bei uns wird folgendes Nassfutter gefüttert:

Select Gold von Fressnapf (ab und an Real Nature von Fressnapf)
Grau
Macs
Vet-Concept
Petnatur
Tigercat (ab und an) sowie Ropocat
 
Katzenfutter sind Produkte, die man kauft, und deren Inhalt für die Katzen ist. Das Futter soll gesund und bekömmlich sein, daß es jahrelang gegeben werden kann, ohne daß die Katzen davon krank werden.

Dazu sind Meinungen eigentlich ohne Bedeutung, sondern nur Erkenntnisse sind wichtig. Ob man sie selber gewinnt oder von andren übernimmt, ist unerheblich.

Zugvogel
 
Ich habe viele meinungen von bekannten gehört dass trockenfutter besser ist und genausoviele haben aber auch gesagt dass nassfuter besser ist....
Dann würde ich dir ans Herz legen, dich ins Thema einzulesen.
Dann kannst du selbst entscheiden und weißt vor allem, warum du das eine oder andere wählst.

( es handelt sich um einen 2 Monate alten Kater!!!!)
Ich hoffe, das Baby ist nicht allein ..

Wäre auch gut wenn ihr nch dazu schreibt welche Futtermarke ihr bevorzugt....
Diese Frage wurde schon in zig Threads beantwortet, bitte guck dich im Forum um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten...

Hat mir echt geholfen...🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Shamrock
S
Fellmull
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
S
Antworten
2
Aufrufe
11K
Brombeerlila
Brombeerlila
***Scarlett***
Antworten
17
Aufrufe
5K
Gwion
G
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
497
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben