Alleinhaltung

• Themenstarter Themenstarter Katzenbande
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenbande

Katzenbande

Forenprofi
Oft habe ich hier gelesen, dass Alleinhaltung nachteilig für unsere Schützlinge ist, ich kann zur Beruhigung meines eigenen Gewissens sagen, dass ich "instinktmäßig" richtig gehandelt habe und zwei Wurfgeschwister - im Sinne des Alteingesessenen ungefragt - adoptiert habe. 😉

Aber so oft (und das ist garnicht oft) ich im alltäglichen Leben mit Katzenliebhabern zusammenkomme, treffe ich (zufälligerweise) immer wieder auf Menschen, die eine Katze halten - auf meine vorsichtige Nachfrage seit ... heute aktuell 11 Jahren!!! - drin...in Wohnung (Plausch beim TA)
Ich fürchte, die meisten der Einzelkatzenhalter erreicht das Forum wie dieses und andere Plattformen nicht🙁

Das deprimiert mich, aber ich bin eh`kein Missionierer, so dass mir blöderweise nur die Spucke wegbleibt.
Nichts destotrotz bin ich traurig.

In der allgemeinen Literatur, die sich ein bisher unbedarfter Neu-Katzenhalter vllt. besorgt, wie GU o.ä. wird doch nicht wirklich ernsthaft ausgeführt, wie negativ sich Einzelkatzenhaltung auswirkt.:grr:

An und für sich müssten TA`s doch dem Grunde nach daran interessiert sein, zu erfragen, ob die Katz (in Wohnungshaltung) allein ist oder nicht. (mehr potentielle Patienten) Fragt aber keiner, oder doch?

Warum nimmt sich die populärwissenschafliche Literatur und auch die Haltung der TA`s sich nicht dieses Themas an, das versteh ich nicht.

A

Werbung

An und für sich müssten TA`s doch dem Grunde nach daran interessiert sein, zu erfragen, ob die Katz (in Wohnungshaltung) allein ist oder nicht. (mehr potentielle Patienten) Fragt aber keiner, oder doch?

Warum nimmt sich die populärwissenschafliche Literatur und auch die Haltung der TA`s sich nicht dieses Themas an, das versteh ich nicht.

Also ich war noch ziemlich unbedarft vor ca 3 - oder ist es schon 4 Jahre her? - mit meinem Einzelkater wegen Fellrupfen beim TA. Und die erste Frage war: Ist er alleine? Besorgen Sie ihm einen Kumpel!
Es gibt also schon TÄ, die auf die Notwendigkeit einer Zweitkatze aufmerksam machen.

Es gibt also schon TÄ, die auf die Notwendigkeit einer Zweitkatze aufmerksam machen.
Es gibt auch andere. O-Ton eines TA, den ich mal die Idee einer Zweitkatze ansprach: "Bloß nicht, das gibt Mord und Totschlag!" 🙄

leider habe ich auch schon in büchern gelesen,dass katzen einzeltiere sind und sich nur alleine wohl fühlen, sie bräuchten keine gesellschaft.
das stand in diesem buch "Naturheilkunde für Katzen: Grundlagen, Methoden, Krankheitsbilder"

hmm, mir ist leider hier auch nur die passive Haltung der TA`e hierzu(lande) bekannt.
Deswegen, eine Positionierung zu dem Thema wäre mir sehr lieb, die ist wohl aber offensichtlich die Ausnahme.

Leider kennen sich die Tierärzte ja noch nicht mal richtig mit der Ernährung aus.

Wir dürfen auch eins nicht vergessen: Die Tierärzte sind dazu ausgebildet, verschiedene Tierarten ärztlich zu versorgen. Alles was darüber hinausgeht, kann man nicht verlangen. Auch wenn es sicherlich wünschenswert wäre, dass viel mehr Tierärzte auf die Nachteile der Einzelkatzenhaltung hinweisen. Den Tierärzten wird nun mal der meiste Glaube geschenkt.

Hier im Forum weise ich Anfänger immer auf das Buch: Miez, Miez - na komm! hin. Das ist recht gut geschrieben und sie deckt auch das Thema eine oder zwei Katzen ab.

Werbung:
Bei unseren bisherigen TÄ war das nie ein Thema. Auch ich habe mich vor 6 Jahren als absolute Katzenanfängerin instinktiv für 2 Kitten entschieden, die mit 16 Wochen zu mir kamen.

Was mir immer sauer aufstößt, sind die Einzelkatzen in der Werbung oder in Sendungen wie "Unsere erste gemeinsame Wohnung" oder "Menschen, Tiere und Doktoren" 🙂o ich weiß, aber ich hatte gerade 3 Wochen Urlaub, da gewöhnt man sich solch einen Mist an). Da sieht man häufiger mal Einzelhasen oder Meeris...😡

Ich bin sicher, diese Leute lieben ihre Tiere und würden nie auf die Idee kommen, daß sie sie falsch halten. Hier im Forum befinden wir uns unter einer Glocke, da draußen tobt das wahre Leben...😕

Gruß
Jubo

Ich finde, Literatur zum Thema Katzen (bzw. Tierhaltung im Allgemeinen) oft etwas "schwierig".
Nicht nur zum Thema Einzelhaltung, sondern auch zum Thema Ernährung oder Erziehungsmaßnahmen findet man schon teils sehr fragwürdige Kapitel.

Bedenklich ist dann eben (wie du schon gesagt hast), dass man als Katzenanfänger den Inhalt einschlägiger Ratgeber mehr oder weniger kritiklos annimmt und in die Tat umsetzt (irgendwo auch verständlich - man weiß es ja nicht besser). Und genau an diesem Punkt müssten zum einen die "Anbieter" ansetzen (wie es ja bei THs und seriösen Züchtern der Fall ist, die keine Kitten oder soziale Katzen in Einzelhaltung vermitteln), zum anderen die TAs, die ja oft genug von Anfang an das Geschehen mitverfolgen können, denen ja - sollte man doch voraussetzen können - auch etwas am Wohlergehen der Katze liegt.

Warum es nicht alle oder nur einige tun - ich weiß es auch nicht. Vielleicht aus Zeitmangel, vielleicht weil ein Beratungsgespräch zu aufwändig erscheint, vielleicht auch schlicht und ergreifend aus Desinteresse, was weiß ich ... Vielleicht sollte man mal durch die Blume darauf hinweisen, dass man als TA ja auch einen finanziellen Nutzen aus eine Zweitkatze ziehen würde 😀

So ... und als Schlusswort: Darüber nicht vergessen, dass es auch "gute" Einzelkatzenhalter gibt 😀😉

Warum es nicht alle oder nur einige tun - ich weiß es auch nicht. Vielleicht aus Zeitmangel, vielleicht weil ein Beratungsgespräch zu aufwändig erscheint, vielleicht auch schlicht und ergreifend aus Desinteresse, was weiß ich ... Vielleicht sollte man mal durch die Blume darauf hinweisen, dass man als TA ja auch einen finanziellen Nutzen aus eine Zweitkatze ziehen würde 😀

die Befürchtung habe ich hier bei uns leider immer wieder.

Den Eindruck bekomme ich irgendwie auch immer mehr ... aber ich mag unsere Glocke 😀

ja irgendwie schon, da hast du schon recht.
Aber man kommt sich so mikrokosmisch vor. und ist es wohl auch.

als wir damals unsren Kater bekamen, war die landläufige Meinung, Katzen seien Einzelgänger. Ich habe aber, ehrlich gesagt, auch nie danach gefragt. Salem ist aber Freigänger, von daher kann er sich Gesellschaft suchen, wenn er sie möchte, hier rennen einige Katzen rum, oder er läßt es bleiben. Ich habe ihn draußen aber auch noch nie in Gesellschaft gesehen, unsere Gary interessiert ihn nicht die Bohne.
Ist wie überall, es gibt solche und solche, auch unter Menschen gibt es EInzelgänger.

Werbung:
Bei mir haben 2 TÄ und mein gesamtes Umfeld auf mich eingewirkt, ich müsse unbedingt so schnell als möglich einen Gefährten für Clyde holen (der war damals ein paar Monate alt).
Ich fands absolut schrecklich, für mich fühlte es sich an als würde ich Pandora verdrängen, die doch erst gerade ein paar Tage weg war.🙁

Naja, jetzt hab ich halt 2. Pandora vermisse ich immernoch. Sie war eine Einzelkatze und sie musste sterben weil das niemand glauben wollte.🙁

Ich denke, dass der Übergang vom "geduldeten Mäusefänger" zur "gehegt und gepflegten Wohnungskatze" für die Druckmaschinen einfach zu schnell war. Die Kitten die auf dem Bauernhof geboren wurden, konnten, wenn sie überlebt haben, sich selbst ihre Gesellschaft aussuchen. Die Wohnungskatze halt nicht.

Die Geschichten von Einzelgängern kommt bestimmt von den Katerkämpfen, das war vermutlich das einzige was die Menschen damals von Katzen mitbekommen haben, sonst können sie ja ziemlich durchsichtig sein.

Hier im Forum befinden wir uns unter einer Glocke, da draußen tobt das wahre Leben...😕
Das hast du gut geschrieben, so ist es. Hier tummelt sich sozusagen die Elite der Katzenhalter 😉 Die Welt draußen sieht ganz anders aus: Katzenkinder werden mit 8 Wochen geholt, Einzelhaltung üblich, falls Freigang, dann vor der Kastra raus, Kastra sowieso erst nach Eintritt der Geschlechtsreife, ein Wurf vorher ist gut für die Katze, Ernährung mit den üblichen SuMa-Sorten (besser Trofu als Nafu), Vernetzungen von Balkon und Fenstern sind unbekannt, usw. Da das der Normalfall ist und man oft nichts anderes kennt, wenn man ins Forum kommt, sollte man Neulinge nicht mit Vorwürfen überschütten. Schließlich kommen SIE aus der "normalen" Welt, nicht wir 😉

Muss hier einfach mal zustimmen. Es ist wirklich verdammt bescheiden, dass es, wenn es um das Thema Katzen gibt so viele Bücher gibt, aber nur wenige, die wirklich richtig gut sind. Nicht jeder hat das Glück auf das Forum hier zu stoßen und mal ehrlich, in vielen büchern stehen wirklich sehr seltsame Dinge drin, es fängt ja schon damit an, dass ich oft genug in Büchern gelesen habe, dass es völlig egal ist, ob man eine Katze allein oder zu zweit hält, oder dass es irrelevant ist, ob man NaFu oder TroFu füttert.
Sicherlich gibt es auch richtig gute Bücher, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man als Neuling das glück hat und sich so ein Buch anschafft -vor allem, da diese doch eher seltener sind-?
Was die Tierärzte angeht muss ich sagen habe ich großes Glück, meine TÄ hat selber sechs Katzen und kennt sich daher sehr gut mit dem Thema aus, dass dies aber nicht bei allen der Fall ist kann ich mehr sehr gut vorstellen.
Weiteres Problem sind die Verkäufer in den Tierhandlungen. Letztens erst musste ich mit anhören wie ein Verkäufer einem Neuling im Bereich Katze doch tatsächlich vorschwärmte dass TroFu von Royal Carnin super wäre und als Alleinfuttermittel ausreichen würde. Es wäre auch gut für die Zähne und bla bla bla. Ich musste mich zurück halten um mich nicht direkt einzumischen. Dabei können die meisten Verkäufer nicht mal wirklich was dafür, die werden eben einfach so angelernt und sollen eben Futter verkaufen -wie eben Royal Carnin- dass viel Geld einbringt, sie wissen es meist einfach nicht besser!
Leider kann man nicht alle Menschen erreichen und sie aufklären, aber ich denke das Forum -so klein es uns auch erscheinen mag- ist doch der absolut richtige Schritt in die richtige Richtung und auch wenn es nicht alle erreicht, ist dieses Forum doch die Möglichkeit für viele sich guten Rat zu holen und zu lernen sich selber eine Meinung zu bilden!

LG
Angi

Ich war auch davon überzeugt dass Katzen Einzelgänger sind, deshalb wollte ich erst nur eine.
Desweiteren dachte ich, dass Trofu super ist für Katzen und dann auch noch das von Aldi oder Lidl. ( Stiftung Warentest "sehr gut")
Als hochwertiges Nafu hatte Kitekat und co im Kopf, und rohes Fleisch brauchen Katzen eh nicht...

Ca 2 Wochen vor dem Einzug meiner Nala hab ich dann dieses Forum endeckt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe jetzt 2 Katzen, Trofu gibt es nur als Leckerli, Nafu wird nur gegeben wenn es keinen Zucker und kein Getreide enthält und jeden abend gibt es eine Mahlzeit aus rohem Fleisch.

DANKE, DANKE, DANKE!!!!! natürlich auch von meinen Katzen.

Ohne euch würe ich so ziemlich alles falsch machen was man falsch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Problem sind die Verkäufer in den Tierhandlungen. Letztens erst musste ich mit anhören wie ein Verkäufer einem Neuling im Bereich Katze doch tatsächlich vorschwärmte dass TroFu von Royal Carnin super wäre und als Alleinfuttermittel ausreichen würde. Es wäre auch gut für die Zähne

Meine Schwiegermutter füttert ihrer 15Jahre alten Nierenkranken Katze auch Royal Canin. Hat sie vom TA. Leider hört sie nicht auf mich.🙁

Werbung:
Das ist das, was ich meine: Den Tierärzten wird eher geglaubt als 'normalen' Menschen.

Meine Nachbarin bearbeitet mich seit einiger Zeit, dass ich kein rohes Fleisch füttern soll. Ihr Tierarzt hat vor Urzeiten wohl mal einen Artikel geschrieben, dass man seine Tiere bloss nicht roh füttern soll. Dann wäre angeblich mal ein Hund in der Bekanntschaft eingegangen, der roh gefüttert wurde (wahrscheinlich unsupplementiert o.ä.). Ich soll doch noch mal den Tierarzt fragen, was der dazu meint, etc. Mit einem Tierarzt, der Hills bei sich im Wartezimmer stehen hat, werde ich ganz bestimmt nicht über die Ernährung meiner Katzen diskutieren.

So wird es leider auch mit Einzelhaltung sein. Auf das, was der Tierarzt sagt, wird mehr gehört als auf das, was jemand sagt, der schon jahrelang Katzen hält.

Das ist das, was ich meine: Den Tierärzten wird eher geglaubt als 'normalen' Menschen.

Ich finde das sehr traurig, aber man ist wohl machtlos dagegen. Mein TA hat zwar auch Hills bei sich stehen aber rät wenigstens zu Nafu und Barf. TÄ sind eben keine Ernährungsberater, leider benehmen sich manche so.🙁

Es gibt auch Ausnahmen: unser TA meinte beim ersten Besuch: zum Glück haben sie zwei Katzen aus dem Tierheim aufgenommen.

Empfahl dann als gelegentliche Mahlzeit rohes Rindfleisch!

Hills verkauft er aber trotzdem 😕

Man soll also kein rohes Fleisch füttern, ah ja.
Dann sollte man die Verfechter dieser Theorie vielleicht mal rausschicken, nach einer Katze (oder sonst einem Tier) zu suchen, die sich gerade eine Maus grillt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben