Allererste Vergesellschaftung! Lisbeth & Sally

• Themenstarter Themenstarter Wichita
  • Beginndatum Beginndatum
Wichita

Wichita

Erfahrener Benutzer
Einen schönen guten Abend!

Gestern hat es endlich endlich gepasst, und wir haben Gesellschaft für unsere Lisbeth (Karthäuser-Mix, 6-8 Jahre alt, ist nicht so ganz klar) adoptiert.

Lisbeth lebte bis vor einem Jahr mit ihrer Schwester zusammen, diese wurde allerdings getrennt von ihr vermittelt; wir kamen sozusagen zu spät.

Ein Jahr lang waren wir nun auf der Suche nach der passenden Partnerin. Leider fanden die Tierheime hier in der Gegend die Kombination Kinder (jetzt 4 und 7 Jahre alt) und ältere Katze nicht so passend, und man bot uns entweder Kitten oder wilde Jungspunde an.
Toll für Kinder, nicht so toll für Lisbeth.
Dazu kam noch das Platzproblem. Wir wohnten auf 70qm, ohne Balkon oder Garten.

Aber jetzt! Jetzt sind wir umgezogen, wohnen in einer schönen großen Altbauwohnung mit katzensicherer Dachterrasse, und nun ist auch genug Platz da um eine langsame Eingewöhnung zu machen (die alte Wohnung war recht offen geschnitten, die Räume die Türen hatten allerdings winzig klein).

Seit gestern wohnt also Sally bei uns.
Bekommen haben wir sie von privat, ein Kind in der Familie reagierte plötzlich allergisch und deswegen musste Sally gehen (die Besitzerin hat beim Abschied geweint, die Kinder waren nicht dabei, sonst hätten wir Sally gar nicht mitnehmen können, sie sind mit ihr aufgewachsen und hätten sie niemals hergegeben).

Sally ist knapp vier Jahre alt, ein ruhiger Perser-Mix, und sie liebt Kinder! Zusammen gewohnt hat sie mir zwei Katern, diese waren, im Gegensatz zu ihr, allerdings Freigänger, und wurden zusammen vermittelt.

Sally sitzt nun im Schlafzimmer, hat bereits gefressen, das Katzenklo benutzt, und mit meinen Kindern geschmust.
Es gibt eine Gittertür durch die die Katzen sich sehen können; Lisbeth faucht und knurrt, Sally zeigt sich unbeeindruckt.

Das ist meine erste Vergesellschaftung, und ich hoffe wirklich dass die zwei zueinander finden! Vom Charakter her passt es auf jeden Fall, sie sind beide eher ruhig, spielen nicht wild, und Sally ist außerdem sehr verschmust.

Nächste Woche hat mein Partner Urlaub, die Katzen werden also nicht allein sein.

Momentan schlafe ich übrigens mit Sally (und meinem Sohn) im Schlafzimmer, und mein Partner mit Lisbeth im Kinderzimmer.

Drückt uns die Daumen!

Liebe Grüße,
Marie

• Like
Reaktionen: Black Perser, bootsmann67, Nicht registriert und 2 weitere
A

Werbung

Daumen sind gedrückt😊 Hört sich bis jetzt ja sehr gut an👍

• Like
Reaktionen: bootsmann67, Wichita und Zinny
Einen schönen guten Abend!

Gestern hat es endlich endlich gepasst, und wir haben Gesellschaft für unsere Lisbeth (Karthäuser-Mix, 6-8 Jahre alt, ist nicht so ganz klar) adoptiert.

Lisbeth lebte bis vor einem Jahr mit ihrer Schwester zusammen, diese wurde allerdings getrennt von ihr vermittelt; wir kamen sozusagen zu spät.

Ein Jahr lang waren wir nun auf der Suche nach der passenden Partnerin. Leider fanden die Tierheime hier in der Gegend die Kombination Kinder (jetzt 4 und 7 Jahre alt) und ältere Katze nicht so passend, und man bot uns entweder Kitten oder wilde Jungspunde an.
Toll für Kinder, nicht so toll für Lisbeth.
Dazu kam noch das Platzproblem. Wir wohnten auf 70qm, ohne Balkon oder Garten.

Aber jetzt! Jetzt sind wir umgezogen, wohnen in einer schönen großen Altbauwohnung mit katzensicherer Dachterrasse, und nun ist auch genug Platz da um eine langsame Eingewöhnung zu machen (die alte Wohnung war recht offen geschnitten, die Räume die Türen hatten allerdings winzig klein).

Seit gestern wohnt also Sally bei uns.
Bekommen haben wir sie von privat, ein Kind in der Familie reagierte plötzlich allergisch und deswegen musste Sally gehen (die Besitzerin hat beim Abschied geweint, die Kinder waren nicht dabei, sonst hätten wir Sally gar nicht mitnehmen können, sie sind mit ihr aufgewachsen und hätten sie niemals hergegeben).

Sally ist knapp vier Jahre alt, ein ruhiger Perser-Mix, und sie liebt Kinder! Zusammen gewohnt hat sie mir zwei Katern, diese waren, im Gegensatz zu ihr, allerdings Freigänger, und wurden zusammen vermittelt.

Sally sitzt nun im Schlafzimmer, hat bereits gefressen, das Katzenklo benutzt, und mit meinen Kindern geschmust.
Es gibt eine Gittertür durch die die Katzen sich sehen können; Lisbeth faucht und knurrt, Sally zeigt sich unbeeindruckt.

Das ist meine erste Vergesellschaftung, und ich hoffe wirklich dass die zwei zueinander finden! Vom Charakter her passt es auf jeden Fall, sie sind beide eher ruhig, spielen nicht wild, und Sally ist außerdem sehr verschmust.

Nächste Woche hat mein Partner Urlaub, die Katzen werden also nicht allein sein.

Momentan schlafe ich übrigens mit Sally (und meinem Sohn) im Schlafzimmer, und mein Partner mit Lisbeth im Kinderzimmer.

Drückt uns die Daumen!

Liebe Grüße,
Marie
Hallo und willkommen hier,

das hört sich doch erstmal alles normal an, ich würde sagen, lieber bisschen langsamer vorgehen, weil viel gute gemeinsame Zeit haben sie noch genug!

Und du weißt ja sicher, viele positive Momente schaffen, wenn beide am Gitter sind, da gibt es aber hier ja auch einen Thread dazu (wenn du "langsame Zusammenführung" suchst, müsstest du das finden.

Diese Information hat dich übrigens 2 Fotos gekostet🤩

Viele Grüße von Corinna mit Rue und Gracie (eine draußen, eine immer noch im Bett meiner Tochter)

• Like
Reaktionen: bootsmann67, Wichita und MagnifiCat
Dann möchte ich meine "Schulden" natürlich direkt begleichen! 😇

Anhänge

• IMG_20221015_233919.jpg
    IMG_20221015_233919.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20221015_233847.jpg
    IMG_20221015_233847.jpg
    741,4 KB · Aufrufe: 112
  • Love
  • Like
Reaktionen: apfli, basco09, Lililoop und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Wichita
Wir sind gerne in gerne in Gedanken bei Euch und wünschen Euch eine STINKLANGWEILIGE Zusammenführung 😀

• Like
Werbung:
Ach, dieser herzige Fleck neben der Nase😍
Wer ist denn wer?

Stimmt, hätte ich vielleicht erwähnen sollen 😅
Die dunkle mit dem leicht irren Blick ist Lisbeth (da liegt sie gerade auf dem Tresen in der Küche und starrt meiner Tochter das Essen in den Mund) und die fluffige weiß-orangene ist Sally (Foto von gestern).

Dann möchte ich meine "Schulden" natürlich direkt begleichen! 😇

Die sind ja süß!
Ich finde auch das es sich gut liest.
Und ich finde es super das ihr wirklich nach was passenden gesucht habt und nicht beim Kitten schwach geworden seit!

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot und Wichita
So, seit heute morgen wird am Türchen gefüttert.
Sally frisst völlig in sich versunken, Lisbeth faucht während sie das Whiskas-Trockenfutter snackt dass uns die Besitzerin von Sally mitgegeben hat (wir stellen Sally demnächst auf hochwertiges Nassfutter um, im Moment bekommt sie allerdings noch ihr Sheba).

Zum Thema Kitten: meine Tochter hätte natürlich am liebsten direkt ein Dutzend adoptiert, aber ganz ehrlich? Selbst wenn es Lisbeth nicht geben würde, kleine Babys wären mir nicht in die Wohnung gekommen 😅 ich bin froh dass die Kinder aus dem gröbsten raus sind, das will ich nicht nochmal. Egal ob zwei- oder vierbeinig.

Aus diesem Grund haben wir immer ältere Semester adoptiert. Die sind einfach besser für meine Nerven.

• Like
Reaktionen: Poldi, Dr. Faust, Nula und 4 weitere
Das sind aber zwei ganz Süße! 🥰 Hört sich alles prima an! Dass Lisbeth trotz Unmut schon in Gitternähe isst, ist doch ein sehr gutes Zeichen! Bin gespannt, wie es weitergeht☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Herzlich willkommen 🍀🍀🍀 Auch ich bin schon sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht und wünsche euch alles Gute. Hatte dieses Jahr im Mai eine Zusammenführung und hat prima geklappt (2 Stammkater, ein Katerneuzugang) 🍀🍀🍀

• Like
Werbung:
Hallo und herzlich willkommen ☺️

Ihr habt euch viel Zeit gelassen, um die richtige Partnerin zu finden, das ist sehr schön. 😊
Freu mich auf weitere Berichte und Fotos 😁

Ich versteh dich mit den Kitten.. ich finde Kitten megasüß, könnt mich immer sofort in alle verlieben und will sie flauschen, knuddeln und betüddeln.. aber ich bin so glücklich über meine Seniorin, bei mir kommt auch kein Kitten ins Haus..😁

• Like
Herzlich willkommen!

Man kann auch zunächst etwas auf Abstand am Gitter füttern, wie sie es gerade noch tolerieren und dann von Tag zu Tag näher gehen.

• Like
Von unterm Bett rauf aufs Bett!

Momentan steht Sallys Fressnapf direkt an der Gittertür, und Lisbeths in der Küchentür (etwa 120 cm Luftlinie entfernt, direkt gegenüber).
Heute waren wir Nachmittags außer Haus, und beide Näpfe leer. Also gefressen wird.

Sally faucht und knurrt nicht, und Lisbeth hat sich den Eindringling heute Abend auch zum ersten Mal "stumm" angesehen. Aber aus der Entfernung, natürlich.
Waren etwa drei bis vier Meter zwischen den Mietzen (ich bin so schlecht im schätzen 😅)

Sally würde am liebsten jetzt schon raus aus dem Schlafzimmer, sie ist kein bisschen scheu oder verängstigt, und auch die tobenden Kinder machen ihr überhaupt nichts aus.

Aber natürlich bleibt die Gittertür weiter drin!

Anhänge

• IMG_20221016_194251.jpg
    IMG_20221016_194251.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Poldi, basco09 und eine weitere Person
Soviel zum Thema Gittertür...in der Nacht ist Sally irgendwie entwischt, keine Ahnung wie die das gemacht hat.
Zum Glück haben wir uraltes Echtholz-Parkett, da hört man selbst eine Elfe wie Sally drüber schleichen.
Also musste den Rest der Nacht die Schlafzimmertür zu, und heute wird sich mein Partner um eine ausbruchsichere Lösung bemühen.

Und ich?
Ich bin auf Arbeit. Und sehr sehr müde.😒

Lisbeth hat von der nächtlichen Wanderung nichts mitbekommen! Ihr Schlaf ist offensichtlich tiefer als meiner. 😅

• Wow
Reaktionen: bootsmann67 und Frida++
Herzlich Willkommen. Hört sich gut an 😊 und immer schön langsam, nichts überstürzen 😉

Ich habe meine beiden Ureinwohner als Kitten bekommen. Einmal und nie wieder. Ich bin froh, dass sie jetzt erwachsener sind. Der Neuzugang ist in etwa im selben Alter, da gibt's im Moment auch noch die Zusammenführung.

Prima, dass ihr eurer Stammkatze Gesellschaft geholt habt ❤️

Werbung:
Moin und herzlich Willkommen,

ich kann nur wiederholen, was die anderen schon gesagt haben: hört sich sehr gut an und macht langsam. 👍🙂

By the way: bei mir bestand gefühlt das ganze Jahr aus Zusammenführung. Erst zwei Neue zu zwei Uris und, weil das so gut geklappt hat, noch ein Neuer dazu.😀

Ja, Lisbeth ist auch für "immer schön langsam" 😆 die hat's momentan eh nicht leicht, wir wohnen mit unseren Vermietern in einem Haus, und die haben so zwischen 7-9 Katzen (ich bin mir nicht sicher, heute morgen hab ich eine gesehen die kannte ich auf jeden Fall noch nicht 😅), und es lässt sich leider nicht vermeiden dass die auch Mal zu unserer Wohnungstür rein stalken.
Findet Lisbeth natürlich nicht so dolle.

Mein Partner war übrigens erst gegen eine weitere Katze, hat unseren Vermietern sein Leid mit mir geklagt (Frau will noch ne Katze), und die meinten wohl dass sie uns schon längst Mal sagen wollten dass eine Katze allein schon ganz schön traurig ist.

🥰

• Love
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Poldi, basco09 und eine weitere Person
Ja, Lisbeth ist auch für "immer schön langsam" 😆 die hat's momentan eh nicht leicht, wir wohnen mit unseren Vermietern in einem Haus, und die haben so zwischen 7-9 Katzen (ich bin mir nicht sicher, heute morgen hab ich eine gesehen die kannte ich auf jeden Fall noch nicht 😅), und es lässt sich leider nicht vermeiden dass die auch Mal zu unserer Wohnungstür rein stalken.
Findet Lisbeth natürlich nicht so dolle.

Mein Partner war übrigens erst gegen eine weitere Katze, hat unseren Vermietern sein Leid mit mir geklagt (Frau will noch ne Katze), und die meinten wohl dass sie uns schon längst Mal sagen wollten dass eine Katze allein schon ganz schön traurig ist.

🥰
Recht hat eure Vermieterin 😁

• Like
Reaktionen: bootsmann67

Tolle Vermieter habt ihr da!
Vielleicht sogar ne Klausel in Mietvertrag dad Katzen in ihren Wohnungen mindestens zu zweit gehalten werden müssen?

• Like
Reaktionen: bootsmann67 und basco09