!!!Allergie auf Katzenstreu Multi Fit Bio Fresh!!!

• Themenstarter Themenstarter schatzikatzi
  • Beginndatum Beginndatum
S

schatzikatzi

Benutzer
hallo leute,

will euch nur kurz bescheid geben, nicht dass es jemanden so geht wie mir:

meine katze hatte eine allergische reatkion auf folgenden streu:

multi fit bio fresh frühlingsduft

genauere infos:
vor einigen monaten ging es meiner keks ziemlich schlecht. sie hatte extremen juckreiz --> sie wusste gar nicht mehr wo hin mit sich, hat sich die ohren, das gesicht und den hals blutig gekratzt und hatte verhornungen an den ballen --> bin zu drei verschiedenen tierärtzen, verschiedenste untersuchungen wurden gemacht (flöhe, pilze, bluttest, fip, usw.) ---> sie bekam über mehrere wochen cortison und dann antibiotika (weil schnupfen) und musste ne halskrause tragen ---> ich war echt verzweifelt ...keiner wusste was sie hat!!! (habs bei "ungewöhnliche beobachtungen" gepostet)

ich hab bei der anamnese extra daruf hingewiesen, dass ich den katzenstreu gewechselt hatte ---> mir wurde gesagt, dass diese symptome nicht vom streu kommen können --> und ich habs geglaubt! da auch ein umzug stattgefunden hatt, wollte ich möglischst keine veränderungen mehr durchführen und hab den streu gelassen.

ein tierarzt meinte dann, es könne schon vom streu kommen ---> und es war der streu ---> kurz nachdem ich den streu nicht mehr verwendet habe gings meiner keks wieder bestens!! kein juckreiz, rosig-weiche ballen!! (ich nehm jetzt cats best)

so einfach, so leicht zu beheben und so ne lange quälerei für mein mädl!!

A

Werbung

GsD hast Du die Ursache gefunden! Jetzt hoffe ich, dass es Keks bald wieder richtig gut geht!🙂

Irgendwelche Streu mit 'Bioduft' würde ich sowieso nie nehmen, mag da noch oft dick und fett 'Bio' draufstehen 🙁

Zugvogel

ich glaube die Bezeichnung "Bio" bezieht sich hier nicht ausdrücklich auf den Duft...
Aber, trotzdem, wenn man zu allergischen Reaktionen neigt, sind Duftstoffe, welcher Art auch immer, grundsätzlich zu meiden. Ich reagiere auch sehr empfindlich auf alle möglichen Duftstoffe und benutze deswegen nur unparfümierte Kosmetika.
Aber, das konntet ihr ja zunächst wohl nicht wissen, dass es an diesem Duftzusatz in der Streu liegen kann.