Allergie auf Snacks?

• Themenstarter Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutige stelle leckerchen und snacks
lisa1002

lisa1002

Benutzer
Hallo, ich war mit meiner Bonnie beim TA weil sie zwischen Augen und Ohren blutige Stellen hat. So als würde sie sich aufkratzen. Die Ohren und das Fell sind schön, also keine Milben, Zecken etc… (Sie ist keine Freigängerin. Der TA hat eine Allergie gegen jegliche Snacks vermutet. Ich habe zugegeben, dass sie relativ viele Snacks bekommt. (Ich dachte ich tu ihr damit nur was gutes 🤐)
Sie hat etwas gegen den Juckreiz und ein Allergiemittel bekommen. An einer Seite sind die Stellen verheilt, nur auf der anderen Seite ist noch eine Stelle, die sie sich immer aufkratzt.
Sie hat auch im Kinnbereich so schwarze Flecken. Sieht aus wie Katzenakne???
Vielleicht hatte sowas schon jemand mal und kann mir da weiter helfen.
Danke!!

A

Werbung

Woraus bestehen den die Snacks? Trockenfutter, also Knuspertaschen? Bekommen sie sonst kein Trockenfutter?
Dann könnte es eine Milben-/Milbenkotallergie sein.
Schreib einfach mal ein wenig mehr zur Ernährung, speziell zu den Snacks. 🙂

Solche allergischen Reaktionen klingen erst ab, wenn du das Allergen nicht nehr zuführst. Hat deine TÄ dir empfohlen, erstmal alle Leckerlis wegzulassen?

Das Abklingen der Beschwerden dauert etwa zwei Wochen. Sollte es bis dahin ohne weitere Medikamente keine sehr deutliche Verbesserung geben, ist es auch möglich, dass eine Unverträglichkeit von einem tierischen Protein vorliegt.

Dann findest du hier mit der Suchfunktion viele Themen zu einer Ausschlussdiät.

Der TA hat eine Allergie gegen jegliche Snacks vermutet. Ich habe zugegeben, dass sie relativ viele Snacks bekommt. (Ich dachte ich tu ihr damit nur was gutes 🤐)
Wie kommt er denn auf die Idee, dass es ausgerechnet die Leckerchen sind und nicht ihr normales Nass- oder Trockenfutter? Wieso sollte sie gegen Leckerchen allergisch sein, gegen anderes Futter nicht?

• Like
Reaktionen: Black Perser und Nepomuk
Wie kommt er denn auf die Idee, dass es ausgerechnet die Leckerchen sind und nicht ihr normales Nass- oder Trockenfutter? Wieso sollte sie gegen Leckerchen allergisch sein, gegen anderes Futter nicht?
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, daß die Katze nur NaFu bekommen würde und TroFu ausschließlich in Firm von Leckerchen. Dann hätte man sofort den Übeltäter in Form von Milben oder eher Milbenkot. Ein Ausschluß dauert übrigens um die 6 Wochen. 6 Wochen kein TroFu und keine Knuspertaschen oder sowas. Möglichst auch kein NaFu, in dem Hühnchen oder anderes Massengeflügel verarbeitet ist.
Das wäre ein erster Schritt.

Sie bekommt Trockenfutter, da nehm ich meistens das von Purina. Und Nassfutter natürlich auch. Whiskas oder Felix, bitte verurteilt mich nicht 🙁 Wollte schon so oft umstellen, leider ohne Erfolg…
Und von den Leckerchen her probiere ich immer gern neues. Aber hauptsächlich Dreamis, Knuspertaschen, diese Schleck Snacks, Play Tubes von Felix etc…

Werbung:
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, daß die Katze nur NaFu bekommen würde und TroFu ausschließlich in Firm von Leckerchen. Dann hätte man sofort den Übeltäter in Form von Milben oder eher Milbenkot. Ein Ausschluß dauert übrigens um die 6 Wochen. 6 Wochen kein TroFu und keine Knuspertaschen oder sowas. Möglichst auch kein NaFu, in dem Hühnchen oder anderes Massengeflügel verarbeitet ist.
Das wäre ein erster
Also meinst du Trockenfutter und Leckerchen ganz weg lassen?

Solche allergischen Reaktionen klingen erst ab, wenn du das Allergen nicht nehr zuführst. Hat deine TÄ dir empfohlen, erstmal alle Leckerlis wegzulassen?

Das Abklingen der Beschwerden dauert etwa zwei Wochen. Sollte es bis dahin ohne weitere Medikamente keine sehr deutliche Verbesserung geben, ist es auch möglich, dass eine Unverträglichkeit von einem tierischen Protein vorliegt.

Dann findest du hier mit der Suchfunktion viele Themen zu einer Ausschlussdiät.
Ja genau. Seit ca. einer Woche gibts keine Leckerchen mehr.

Dann hätte man sofort den Übeltäter in Form von Milben oder eher Milbenkot.
Es könnte genau so gut ein Protein sein, gegen das die Katze reagiert. Wie kommst Du darauf, dass es eine Milben-Allergie sein muss?

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Ja genau. Seit ca. einer Woche gibts keine Leckerchen mehr.
Und merkst du schon eine Verbesserung? Bei Tommy klingen die Beschwerden erkennbar ab, wenn die Auslöser weg sind. Und flammen binnen weniger Stunden wieder auf, wenn er etwas mit Rind oder Lachs klaut.

Wir haben damals kein Prednisolon bekommen, sondern direkt mit einer Ausschlussdiät begonnen. Unsere TÄ hatte also nicht die Leckerlis, sondern zunächst das Nassfutter im Verdacht. Ich bin gespannt, ob es bei euch tatsächlich die Leckerchen sind.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Sie hat jetzt „nur“ mehr auf einer Seite eine blutige Stelle, die sie leider immer aufs neue wieder aufkratzt. Aber vielleicht bessert sich das in den kommenden Tagen.
Sie schläft gerade auf mir und man sieht die Stelle ganz gut. Ist das Foto hier ok? Zwecks dem etwas Blut meine ich 🤔
Ich glaube ich werde das Nassfutter auch wechseln. In den letzten Monaten habe ich ihr immer Felix gegeben. Und seit 3,4 Wochen wieder Whiskas. Wenn ich so drüber nachdenke könnte das zeitlich mit den blutigen Stellen passen.
Sind Katzen bei Futter immer auf etwas bestimmtes allergisch oder muss man das selber schauen was sie nicht verträgt?

Werbung:
08B24320-EEF7-4233-9BFD-4EA8E9FE22B2.jpeg

Sie hat etwas gegen den Juckreiz und ein Allergiemittel bekommen.
Was genau hat sie bekommen? Wenn es Cortison war und sie darauf gut angesprochen hat, koennte es auf etwas allergisches hindeuten.
Sind Katzen bei Futter immer auf etwas bestimmtes allergisch oder muss man das selber schauen was sie nicht verträgt?
Katzen koennen wie Menschen auch auf alles Moegliche allergisch reagieren. Das Protein an sich (Rind, gefolgt von Gefluegel sind die haeufgsten Allergieausloeser), Bindemittel, Medikamente oder auch Graeser, Pollen, Milben etc. (Umweltallergie)

Das ist genauso individuell wie bei uns Menschen.

Ich finde es komisch nur die Leckerlis in Verdacht zu haben, nicht aber das Futter ansich.

Hast du dich mal mit dem Thema Ausschlussdiät auseinandergesetzt?

Es könnte genau so gut ein Protein sein, gegen das die Katze reagiert. Wie kommst Du darauf, dass es eine Milben-Allergie sein muss?
Ich hab nicht geschrieben, daß es eine Milbenallergie sein MUSS.
Milben sind aber der Hauptverursacher von Allergien, die von Trockenfutter verursacht werden.
Nun weiß ich aber noch immer nicht, was das für Leckerchen sind, denn wenn es sich z.B. um Trockenfleisch handelt, sieht die Sache schon wieder anders aus. Und genau darum habe ich ja gefragt. 🙂

Werbung:
Sie hat jetzt „nur“ mehr auf einer Seite eine blutige Stelle, die sie leider immer aufs neue wieder aufkratzt. Aber vielleicht bessert sich das in den kommenden Tagen.
Sie schläft gerade auf mir und man sieht die Stelle ganz gut. Ist das Foto hier ok? Zwecks dem etwas Blut meine ich 🤔
Ich glaube ich werde das Nassfutter auch wechseln. In den letzten Monaten habe ich ihr immer Felix gegeben. Und seit 3,4 Wochen wieder Whiskas. Wenn ich so drüber nachdenke könnte das zeitlich mit den blutigen Stellen passen.
Ehe man postet, sollte man mal alles nachlesen.
Als erstes, Prissy hatte, wie sich leider erst nach vielen Jahren, auch Jahren mit Ausschlußdiät, herausstellte, eine Schimmel-/Schimmelsporenallergie, das war dem Klima zu verdanken, in dem wir damals lebten und erst nach unserem Umzug nach DE verschwand die Allergie.
Ihre blutig gekratzten Stellen über den Augen waren mit denen auf Deinem Foto vergleichbar, auch hat sie sich immer den Bauch kahl geleckt, mitunter, bis er näßte.
Sie bekam jahrelang Cortison, Vitamin B-Komplex und AB.

Wenn Du jetzt einen speziellen Verdacht auf eine spezielle Futtermarke hast, klingt das erst mal logisch, weil auch jeder Hersteller andere Zusatzstoffe wie z.B. Bindemittel und auch Lockaromen, zusetzt.
Ich würde das mit dem Tierarzt absprechen und eine Ausschlußdiät mit einem Monoproteinfutter beginnen und mindestens mal 6 Wochen durchziehen. Am besten wäre eine Marke, die Du noch nie gefüttert hast und evtl. auch ein Tier, das Du noch nie gefüttert hast, z.B. Pferd oder Strauß oder Elch.
Und eben alles andere drumherum weglassen.

Ich finde es komisch nur die Leckerlis in Verdacht zu haben, nicht aber das Futter ansich.

Vielleicht einfach aus Pragmatismus: Leckerlis sind das, was man am Leichtesten mal probeweise eine Weile weglassen kann. Wenn´s damit schon getan ist, kann man ohne weiteren Umstellungsaufwand dabei bleiben. Wenn nicht, muss man weiter schauen.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Rickie
Danke für eure Antworten!!
Ich warte noch eine oder zwei Wochen ab, mal sehen ob es mit dem "Leckerchen-Entzug" besser wird.
Wenn nicht, werde ich es mit dem Nassfutter probieren. Und der Ausschlußdiät.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Rickie