Allergie gegen Katzenstreu?

  • Themenstarter Themenstarter Becca86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Becca86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenmamas und -papas 🙂

Ich bin neu hier und bin auch ziemlich verzweifelt.
Unser Bengal-Kater hat im letzten Monat immer wieder Augenentzündungen gehabt. So schnell wies da war, wars auch wieder weg. Wir dachten da an Spielverletzungen mit Freyja, unserer 2. Katze.
Dann fing er aber an, sich wund zu lecken, seitlich von der Hüfte zum Bauch. Es ging so weit, dass er richtig blutete und sogar eine Zitze weggebissen hat.
Heute war nach fast 4 Tagen der erste Tag ohne Halskrause und er hat Gott sei Dank nicht mehr geleckt. Dafür hat er jetzt am Abend wieder ein mega angeschwollenes Auge, so dass die Nickhaut raus kommt.

Wir sind im engen Kontakt mit den Züchtern und wollen ihn morgen für eine Woche zu denen geben, da sie vermuten, dass das Wundlecken eine psychische Ursache hat, da er sehr sensibel ist und sogar Angst im Dunklen hat.
Da bin ich mir aber jetzt nicht mehr so sicher und vermute fast, dass es vom Katzenstreu kommen könnte. Futtermittelallergie können wir somit ausschließen, da wir das nicht geändert haben und sowieso barfen.
Wir haben jedoch ein geschlossenes Katzenklo, aber in der letzten Zeit haben wir ein offenes hingestellt, damit er auch mit der Halskrause aufs Klo kann. Heute ging er wieder normal ins Geschlossene.
Wir verwenden das Premiere Sensitiv, das ist zwar ohne Duftstoffe (ich selber hab ne Duftstoffallergie) aber kann es sein, dass er trotzdem allergisch drauf reagiert? Vielleicht durch den Staub?:reallysad:

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Thema gemacht?
Ich freu mich auf jede Antwort von euch :smile:


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,
Wart ihr beim Tierarzt?
Und wieso soll er wieder zur Züchterin? Das ist doch sicher nur stress für ihn und eure andere Katze ist in der Zeit alleine.
Liebe Grüße
 
Hallo,

ja waren wir. 3 mal in 4 Wochen. Die Tierärztin geht mittlerweile auch von einer psychischen Sache aus. Er hat Antihistaminika bekommen und ein Langzeitantibiotikum, da beide Bindehäute stark gerötet waren und die Lymphknoten bisschen dick waren. Da ging die Tierärztin von einer Allergie aus. Das Antihistaminikum hat nicht geholfen und da fing er an sich blutig zu lecken und zu beissen. Danach hat er ne Halskrause und Tabletten gegen "Stress" bekommen, wobei die Halskrause nur für Nachts gedacht war. Die Tabletten haben aber auch nicht geholfen. Nachdem er seine Zitze weggebissen hat, hat er die dauerhaft bekommen.

Deswegen zur Züchterin um zu schauen, ob es sein kann, dass er unglücklich ist und ev. mit der Katze nicht zurecht kommt. Sie ist im Gegensatz zu ihm ein großer Wirbelwind und dominant. Er beisst sie öfter dass sie regelrecht schreit und wir dazwischen gehen müssen. Dadurch hat sie schon einige kahle Stellen am Rücken. Auch bekommt er jedesmal einen buschigen Schwanz wenn sie mit ihrer aufgedrehten Art mit ihm spielen will und er gurrt dabei jedesmal. Danach geht die Jagerei los, wobei er ständig den buschigen Schwanz behält. Sie haben aber auch genauso Zeiten in denen sie miteinander kuscheln und man beiden anmerkt, wie gern sie sich haben. Trotzdem meinen die Züchter, dass es sein kann, dass sie ihm auf Dauer zu wild ist, bzw. zu dominant, da sein Verhalten ihr gegenüber auch nicht unbedingt "normal" ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werde es auf jeden Fall ausprobieren. Ich hoffe so, dass es ihm bald wieder besser geht und dass seine Verhaltensauffälligkeit darauf zurückgeht, dass er gesundheitliche Probleme hat und es nicht an der Katze liegt :sad:

Liebe Grüße
 
Das mit dem Spielen und Loben machen wir bereits von Anfang an. Haben ihn sogar schon dazu bringen können, dass er sein Lieblingsspielzeug apportiert 🙂 Nur hat er beim Spielen mit der Angel immer den Vorrang und die Kleine (ja sie ist etwas klein geraten 😀) ist da eher zurückhaltender. Leckerlis gibts keine, da beide auf alles, was nicht Rohfleisch ist, auf Durchfall reagieren.

Eigentlich haben sie in jedem Zimmer ihre Rückzugsmöglichkeiten, Höhlen, etc.
Wir wüssten wirklich nicht, was wir dahingehend besser machen könnten. Achja, was meinst du mit Catwalk?

Sie fressen leider nicht nebeneinander, bzw. gleichzeitig. Da hat sie den Vorrang und er wartet. Er geht auch nicht zu seiner eigenen Schüssel solange sie isst, bzw. versucht sie dann immer genau da raus zu fressen, wo er frisst und er zieht sich dann freiwillig zurück.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
3K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Sabrinili
S
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
16
Aufrufe
3K
Brunfelsia
B
E
Antworten
3
Aufrufe
425
romulus
romulus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben