Allergie selber "geheilt"

• Themenstarter Themenstarter umpfi
  • Beginndatum Beginndatum
U

umpfi

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr!

ich ha ja seit meiner Kindheit die schwere allergiestufe- also allergisches asthma. dass damit nicht zu spaßen ist habeich immer gemerkt, wenn ich mal bei freunden mit katzen übernachtet habe. furchtbares gefühl!
als totaler katzenfan habe ich es dann aber doch mit einer katze probieren müssen und versucht möglichst viel vorzubeugen, da mit es klappt. also allerpet gekauft, staubsauger mit HEPA filter gekauft, feinstaubmaske im baumarkt gekauft und die ersten tage getragen, handschuhe zum katzenklo ausmisten etc und keine "normale" katze sondern einen ausgewachsenen, bereits kastrierten sibirischen waldkater genommen (angeblich produzieren die weniger allergene)

und tadaaa: nach ein paar schrecklichen wochen merke ich nichts mehr! kann meine nase in sein fell drücken ohne atemnot! klar juckt es noch wenn er mich kratzt aber ich lebe beschwerdefrei :pink-heart:

um mir bestätigen zu lassen, dass das möglich ist habe ich den leiter der europäischen stiftung der allergieforschung angeschrieben und nach seiner meinung dazu gefragt- bei bild.de beantwortet er jeden sonntag 3 patientenfragen. die antwort rät zwar vom nachahmen ab, bestätigt aber den erfolg bei mir:grin:

lest selber:
http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/allergie/woher-kommt-meine-salat-allergie-33598984.bild.html

dies soll allen mut machen, die wegen ihrere allergie gerade verzweifeln!!! probiert es eine weile mit allen mitteln, die zur verbesserung zur verfügung stehen, vielleicht gewöhnt sich euer kater daran!!

A

Werbung

Und der wichtigste Tipp:
Nehmt keine Katze auf bei bestehender starker Allergie um zu probieren ob die Allergie von alleine weggeht.

Aber schön dass es bei dir geklappt hat.

Nehmt keine Katze auf bei bestehender starker Allergie um zu probieren ob die Allergie von alleine weggeht.

Ja! Das wäre die Schlussfolgerung des Arztes und das, was der logische Menschenverstand vorgibt. Würde ich mitterweilen aber nicht mehr 100% unterschreiben! (Hab ich ja auch leichtsinnigerweise anders gemacht^^) Wenn sich ein Mensch seit Jahren nach einer Katze sehnt und diese Tiere liebt, kann das glaube ich zum Weggang der Allergie führen. Sucht in der Umgebung also ganz akut eine Organisation nach Pflegestellen (auf Zeit also) denke ich schon dass man es testen kann! Klar- je mehr Umzüge desto mehr Stress für die Katze aber vielleicht kann sie dann ja auch ewig bleiben😉
Man sollte sich alerdings bewusst sein, dass die Allergene auch nachdem die Pflegis in ihr endgültiges zu Hause umgezogen sind noch ne ganze Weile in der Wohnung ehrumschwirren werden! Deshalb besonders das Schlafzimmer katzenfrei halten

Was ganz wichtig ist: keine Kitten kaufen! Auf die reagiert man anfangs weniger allergisch, im Laufe der Hormonentwicklung kann dann aber die böse Überraschung kommen...

Ja! Das wäre die Schlussfolgerung des Arztes und das, was der logische Menschenverstand vorgibt. Würde ich mitterweilen aber nicht mehr 100% unterschreiben! (Hab ich ja auch leichtsinnigerweise anders gemacht^^) Wenn sich ein Mensch seit Jahren nach einer Katze sehnt und diese Tiere liebt, kann das glaube ich zum Weggang der Allergie führen. Sucht in der Umgebung also ganz akut eine Organisation nach Pflegestellen (auf Zeit also) denke ich schon dass man es testen kann! Klar- je mehr Umzüge desto mehr Stress für die Katze aber vielleicht kann sie dann ja auch ewig bleiben😉
Man sollte sich alerdings bewusst sein, dass die Allergene auch nachdem die Pflegis in ihr endgültiges zu Hause umgezogen sind noch ne ganze Weile in der Wohnung ehrumschwirren werden! Deshalb besonders das Schlafzimmer katzenfrei halten

Was ganz wichtig ist: keine Kitten kaufen! Auf die reagiert man anfangs weniger allergisch, im Laufe der Hormonentwicklung kann dann aber die böse Überraschung kommen...

Ich habe auch 2 Katzen trotz Allergie und auch bewusst angeschafft, würde aber jedem davon abraten, wenn er nicht gewillt ist im ungünstigen Fall ein Katzenleben lang Medis zu nehmen, wenn es nicht von allein weggeht!

Bei mir ist es nach 3 Jahren nicht weg und auch die Desensibilisierung hat nicht viel gebracht, ich lebe aber zum Glück mit Medis fast beschwerdefrei und bete, dass das auch so bleibt, solange sie leben!

Hallo Schattenherz,
verschreibt Dir Dein Arzt problemlos die Medis obwohl Du die Katzen hast, und darauf allergisch reagierst?

Frage deshalb, weil ich seit August 2012 Cortisonspray und Notfallspray für die Bronchien bekommen habe - Diagnose Hyperreagiles Bronchialsystem, nicht optimale Lufu mit Tendenz zu Asthma :-(( (die Katzen hatte ich da schon 3 Jahre). Die Lufo ist seit Einnahme der Medis (2x tgl. Cortison und zweitweise 3 x tgl. Notfall) etwas besser aber immer noch nicht optimal. Natürlich kam die Frage Haustiere? und ob ich was merke.
Ich natürlich: nein ich merke eigentlich nichts......
Ich sollte jetzt seit September das Cortison weglassen, ihn würde interessieren, ob ich es überhaupt brauche und im Feb. will er einen Allgietest machen. (Hatte 2011 schonmal im Blut mit 3 auf Katzen allgemein reagiert und lasse mich im Moment homöopatisch auf meine div. Allergien behandeln).
Die Spray Dosis hab ich einfach auf die Hälfte reduziert, ganz hab ich mich nicht getraut es wegzulassen.

Sorry musste jetzt etwas ausholen.
Meine Angst ist nun, dass er mir evtl. nach positiven Allergietest keine Medis mehr verschriebt, sofern ich die Katzen behalte.

Kann, darf ein Arzt das einfach so entscheiden?

Viele Grüße

Fellnase, das darf der Arzt nicht entscheiden.
Er kann die Behandlung nicht davon abhängig machen wie deine private Situation aussieht.
Genauso wäre es wenn ein Arzt zu einem Übergewichtigen mit Bluthochdruck sagt: Wenn sie nicht abnehmen bekommen sie keine Medikamente gegen den Hochdruck von mir.
Er kann natürlich generell die Behandlung von dir ablehnen, aber wenn er dich als Patienten hat, muss er auch umfassend und richtig therapieren.Egal ob Katzen vorhanden oder nicht.

@umpfi: :Bitte lern erst mehr über Allergien bevor du solche Dinge schreibst.
Dass der feste Wunsch nach einem Tier die Allergie verschwinden lãsst....nun ja, das mag dein Wunschglaube sein, aber das ist keine Tatsache.
Wie gesagt, solche Aktionen wie du sie durchgeführt hast können granatenmäßig in die Hose gehen medizinisch gesehen vor allem mit allergischem Asthma ! und deshalb ist es auch wichtig davon abzuraten.

Ich finde es schön dass es bei dir gut gegangen ist und auch dass zB Schattenherz bis jetzt und hoffentlich weiterhin mit den Medis gut leben kann.
Aber jemanden zu bestãrken es auch so zu machen wie du ist einfach nicht richtig.

Werbung:
Fellnase, das darf der Arzt nicht entscheiden.
Er kann die Behandlung nicht davon abhängig machen wie deine private Situation aussieht.
Genauso wäre es wenn ein Arzt zu einem Übergewichtigen mit Bluthochdruck sagt: Wenn sie nicht abnehmen bekommen sie keine Medikamente gegen den Hochdruck von mir.
Er kann natürlich generell die Behandlung von dir ablehnen, aber wenn er dich als Patienten hat, muss er auch umfassend und richtig therapieren.Egal ob Katzen vorhanden oder nicht.

Gutes Beispiel, genauso sehe ich das auch. Ein Raucher wird auch mit chronischer Bronichitis, Raucherbein etc. vom Arzt behandelt, auch wenn er sich das mehr oder weniger selbst eingebrockt hat. Ich sehe da keinen Unterschied bei Allergie und Katzen.

Die Katzenallergie hat nichts mit den Hormonen zu tun sondern mit der Speichelzusammensetzung der Tiere.

So ganz stimmt das nicht. Ich hab mich wegen meiner Allergie mit dem Thema ja auch sehr intensiv beschäftigt. Es ist schon richtig, dass man auf Kitten weniger reagiert und dann mit eintretender Geschlechtsreife evtl. doch, weil sich durch die Hormonumstellung auch die Speichelzusammensetzung verändert. Nach der Kastration kann das dann schon wieder anders aussehen.

Ich lebe trotz Allergie auf Katzen (wurde bei mir vor gut 20 Jahren festgestellt) inzwischen relativ problemlos mit 2 Miezen zusammen. Bei mir hat Bioresonanz sehr gut geholfen. Trotzdem merke ich bei fremden Tieren, dass da durchaus noch was ist. Regelmäßig Medikamente nehmen muss ich aber nicht.

Ich möchte hier nochmal ganz deutlich schreiben, dass an Asthma (allergisch oder nicht) Menschen sterben!!!

Asthmaanfälle sind kein Spaß!

Ich finde es immer wieder verantwortungslos, wie unbesorgt geraten wird munter drauflos zu probieren.

Wenn jemand das mit sich selber ausprobieren möchte... dann ist das so. Wir sind alle erwachsen. Allerdings könnte jemand beim Lesen auf die Idee kommen, das auch mit seinen allergisch reagierenden Kindern zu versuchen. Von daher sollte man mit solchen Ratschlägen etwas vorsichtig sein.
Was bei dem einen geklappt hat, kann beim anderen dramatische Folgen haben..

Die Zusammensetzung des allergieauslösenden Proteins im Katzenspeichel ist von Alter, Geschlecht und Rasse abhängig. Wer auf Kitten nicht reagiert, kann auf die dann adulten Tiere sehr wohl reagieren.

Ich bin auch Allergiker, habe Katzen immer geliebt und trotz Allergie immer wieder geknuddelt. Seit ich meine Katzen habe, ist es besser geworden, muss allerdings immer Anti-Allergie Tabletten nehmen. Auf Langhaarkatzen reagiere ich nach wie vor stark. Mein Hausarzt meinte, ich hätte meinen Körper daran gewöhnt, war aber alles andere als begeisterst. Gerade mit Asthma ist damit sicherlich nicht zu spassen. Zum Glück komme ich dank Medi gut mit meiner Allergie zurecht. Bei Asthma oder starker Allergie würde ich allerdings von einer Katze abraten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben