Allergie, Stress oder was anderes?

  • Themenstarter Themenstarter Rita682
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rita682

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2023
Beiträge
43
Hallo zusammen ☺️

Ich bin neu im Forum und brauche mal euren Rat. Mein Kater (3, Wohnungskater) hatte vor 2 Wochen eine Blasenentzündung, bekam Antibiotika und es wurden Kristalle im Harn festgestellt. Er bekommt seitdem früh und abends eine Cystofer Tablette, Blasentropfen und wir haben auf Anti-Struvitfutter umgestellt (Trocken und Nass von Royal Canin und Hills und gelegentlich normales Nassfutter).

Die Blasenentzündung war sehr schnell weg, bis vor 3 Tagen ging es ihm blendend.

Seit 2-3 Tagen zeigt er ein verändertes Verhalten. Er putzt sich häufiger (vor allem an Beinen, Pfoten und Rücken), gestern und heute ab Nachmittag zucken die Ohren, der Schwanz peitscht, er rennt rum als würde ihn etwas jagen, er hat dieses Rolling Skin Syndrom, ab und zu zuckt er mit einem Bein als hätte ihn was gebissen. Und er hat nur bestimmte Stellen, wo er sich gerne aufhält. Er liegt zum Beispiel im Kinderzimmer auf dem Linoleum-Boden und auf der Couch im Wohnzimmer, wo eine dicke Decke drauf ist. Dort ist er recht ruhig und entspannt. Wenn er von der Couch runter geht auf den Teppich fängt es wieder an. Der Schwanz peitscht und er springt wie von der Tarantel gestochen auf die Couch zurück.

Gestern hat er sich gegen 19 Uhr wieder beruhigt und von da an lag er auch wieder ganz gemütlich auf dem Teppich rum. Als wäre nichts gewesen. Heute warte ich noch ab, er liegt immernoch entspannt hinter mir auf der Couch.

Ich hab erst an Flöhe gedacht. Aber ich sitze selbst oft auf dem Teppich und hätte das doch sicher gemerkt.

Meine nächste Idee ist eine Allergie auf das Anti-Struvitfutter. Da das aber nur nachmittags passiert, bin ich etwas überfragt. Er bekommt früh Nassfutter von Royal-Canin und tagsüber sowie nachts steht Trockenfutter da. Er frisst das auch tagsüber und früh bevor ich aufstehe. Müsste er da nicht den ganzen Tag Probleme haben?

Verträgt er vielleicht die Tabletten + Tropfen + Anti-Struvitfutter nicht? Bin etwas ratlos.

Habt ihr evtl. eine Idee, was es noch sein könnte? Danke schonmal im Voraus 🙏
 
A

Werbung

Nachtrag: Wie gestern gegen 19 Uhr beruhigt er sich langsam wieder. Er ist gerade zusammen mit mir auf den Balkon gegangen, hat hinterher etwas gefressen und getrunken. Der Teppich war okay für ihn. Nun liegt er wieder auf der Couch, hat sich kurz geputzt und wirkt normal.

Ich versteh es nicht 🤔
 
2. Nachtrag: Er putzt sich nun wieder mehr, z. B. immer an einer bestimmten Stelle am Bein und er ist gerade wieder vom Teppich schnurstracks auf die Couch gesprungen. Irgendwas ist mit dem Teppich oder es ist unangenehm für ihn zu laufen, weil vielleicht auch die Pfoten jucken 🤔

Werde als erstes mal das Trockenfutter von Royal Canin weglassen. Da er vom Nassfutter früh und abends nur ein bisschen frisst, kommt im Fall einer Futterallergie wohl am ehesten das Trockenfutter in Frage.
 
Hallo Rita,

könnte er eventuell Schmerzen von den Nieren/ Blasensteinen haben? Kratz er sich auch am Fell? Wie lange bekommt er das neue Futter schon?

LG Schauig
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Er bekommt das neue Futter seit etwa 1,5 Wochen. Die ersten Tage hatte ich petbalance medica Harnsteine. Da mochte er das Trockenfutter, aber vom Nassfutter hat er nur probiert. Also gabs normales Nassfutter dazu. Alles ohne Probleme. Dann kam die Bestellung mit dem Royal Canin und er hat davon zuerst Nassfutter bekommen und 1 Tag später auch das Trockenfutter.

Er kratzt sich ab und zu am Hals/Kopf. Das hat er vorher aber auch schon gemacht und alle paar Monate hat er da eine Wunde Stelle, die aber gut verheilt.

Er benimmt sich nicht als hätte er Schmerzen. Die hatte er nach dem ersten Tierarztbesuch aufgrund der Spritzen und weil man ihm auf der Blase rumgedrückt hat. Da waren die Pupillen riesig, er war sehr anhänglich und total verstört.

Und wie gesagt, bis vor 3 Tagen war alles super. Er hat die letzten 2 Nächte auch super ruhig bei mir im Bett geschlafen. Er hüpft auch von der Couch in die Küche gerade, beschnüffelt alles und ist gut drauf. Nur zwischendurch aufm Teppich geht's wieder los.
 
Wenn man das beobachtet, denkt man einfach nur: Es juckt ihn.

Und zwar an den Beinen, vor allem knapp über den Pfoten. An den Ohren, die zucken öfter, als, wären da Milben drin. Und am Rücken, weil dieses Rolling Skin zu sehen ist. Es ist jetzt besser als vorhin, aber immernoch da.

Gerade lag er eine Weile auf dem Teppich. Zeitweise ganz normal und dann gings kurz nochmal los.

Er hat vor etwa 3 Stunden das letzte Mal das Trockenfutter bekommen.

Da er früh ganz normal war, hab ich etwas Zweifel dass es daran liegt, aber ich teste das jetzt trotzdem aus. Es steht jetzt erstmal sein gewohntes Trockenfutter da, was er vor der Struvit-Diät bekam. Morgen früh gibt's dann Struvit-Nassfutter. Wenns das Trockenfutter war, sollte es morgen besser sein.
 
Werbung:
Offensichtlich war es wirklich das Royal Canin Urinary S/O Trockenfutter.
Hab das seit gestern gegen sein normales ausgetauscht und er benimmt sich heute absolut normal.

Wir probieren wohl nochmal das von petbalance medica 🤔
 
Er hatte ca 1 Stunde nach dem Abendessen mit "Hills prescription diet c/d urinary mit Huhn und Gemüse" für 5 Minuten wieder das selbe wie die letzten 2 Tage. Hab an einen Bein auch eine gereizte Stelle gefunden, weil er sich da die letzten 3 Tage öfter geleckt und geknabbert hat.
Bei den Stellen an Hals/Kopf wo er sich alle paar Monate etwas aufkratzt, hab ich immer mit Chlorhexyderm Schaumlösung sauber gemacht. Also heute auch mal an den Beinen.

Bin ja froh, dass es heute nur 5 Minuten waren und soweit ich weiß kann Juckreiz aufgrund Futterallergie ein paar Wochen anhalten. Morgen gibt's früh und abends nur das Nassfutter von Royal Canin und erstmal weiter das normale Trockenfutter. Hab die Woche Gott sei Dank frei und kann das in Ruhe austesten.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?
 
Hm, das klingt wirklich alles seltsam. Aber ist es bei Struvit überhaupt sinnvoll, Trockenfutter zu geben?

Vielleicht erstellst Du nochmal einen neuen Thread zum Thema Futter bei Struvit. Soweit ich weiß, geben viele gar kein typisches Struvitfutter, sondern geben zum normalen, hochwertigen Nassfutter etwas dazu?

Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, dass der Grund für seine Probleme im Spezialfutter zu finden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und TiKa
Hallo AllyHH,

ja das mit dem Trockenfutter ist keine optimale Lösung. Da ich normalerweise von früh bis abends arbeiten bin und tagsüber kein frisches Nassfutter hinstellen kann, hatte ich mich für Trockenfutter entschieden. Aber vielleicht gibt's da ja noch eine andere Lösung. Werde mal einen Thread aufmachen dazu 🙂
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Wir haben für unsere Katzen die Surefeed Futterautomaten, da bleibt Nassfutter lange frisch.

Wenn der Kater alleine ist (?) reicht auch ein günstigerer Automat ohne Chipsteuerung.

Sollte er alleine sein, könnte sein Verhalten auch stressbedingt (Langeweile) sein, zumal er dann ja sehr lange am Tag alleine wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
So ein Futterautomat ist sicher keine schlechte Idee. Und ja, er ist alleine. Aber schon seit fast 3 Jahren und wir hatten vor der Blasenentzündung vor 3 Wochen nie Probleme.
Zumal er das Verhalten erst seit ein paar Tagen zeigt.

Es ging übrigens gerade wieder los. 20 Minuten nach dem Frühstück mit dem Nassfutter von Royal Canin. Hat er gestern nach der selben Sorte nicht gemacht und ich bin langsam echt ratlos.

Hektisches Putzen an den Vorderbeinen, am Rücken und am Schwanz, die Ohren zucken und immer wenn er sich entspannt hinlegen will, geht es weiter weil ihn irgendwas juckt.

Gestern waren es nur 5 Minuten abends, nachts war alles gut und bis zum Frühstück auch.
 
Das sind wirklich seltsame Symptome... Vielleicht lieber beim Tierarzt anrufen und da mal nachfragen?:oha:
 
Hab gerade mal angerufen und die Tierärztin meinte, es kann durchaus sein, dass das vom Futter kommt.

Bei einer Allergie reagiert wohl jede Katze anders und bei ihm kann es sich durchaus als Juckreiz zeigen.

Der Vergleich hinkt zwar ein bisschen, aber meine Mutter hat nach chinesischem Essen auch diese Probleme. Der ganze Körper juckt und kribbelt ohne dass man irgendwas sieht. Könnte ja durchaus bei Katzen ähnlich sein.

Ich soll es übers Wochenende erstmal mit dem normalen Futter probieren und schauen ob es besser wird. Notfalls würde normales Futter + Cystofer Tabletten auch gehen.

Falls es übers Wochenende nicht besser wird, soll ich nächste Woche mal vorbei kommen.
 
Das ist doch mal ein guter Ansatz!
Daumen & Pfoten sind gedrückt das es so bald besser wird. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rita682
Ich bins nochmal. Bin ja heute fast den ganzen Tag zu Hause und ich hoffe inständig, dass es dem Flauschi morgen besser geht. Im Vergleich zu gestern ist es heute echt schlimm und er tut mir so leid.

Zwischendurch ist alles gut, er liegt irgendwo, spielt, schläft oder will gekrault werden. Und dann von jetzt auf gleich zucken die Ohren und er juckt sich. So schubweise. Im Gegensatz zu den letzten Tagen sind es heute wirklich vermehrt die Ohren. Und nach wie vor die Vorderbeine. Hab mir beides auch nochmal gründlich angeschaut, hab nochmal nach Flöhen, Flohkot, Verkrustungen, Ausschlag, Milben etc gesucht. Aber da ist nichts.

Er frisst gut, er trinkt, Stuhl ist super. Ab und zu kratzt er sich auch am Hals/Nacken und manchmal juckt es so doll, dass er vor dem Jucken wegläuft.

Hoffentlich wird das heute zum Abend hin wieder besser 🙏
 
Werbung:
Oh jah der Arme,
das klingt wirklich nach Allergie. Möglicherweise ist eine angepasste Nassfutterfütterung (klingt komisch) doch besser. Leider sind in Royal Canin und Co so viele INhaltsstoffe drin und oftmals auch nicht so optimal gesund. Unser Kater hatte das Royal Canin Maine Coon immer super vertragen, gern gefressen und es gelegentlich bekommen. Momentan machen wir auch eine Ausschlußdiät, da er öfter Blut im Stuhl hatte. Er hat aber auch eine Coronainfektion, oder hatte. Er ist Ausscheider. Jedenfalls geht es ihm mit Monofütterung von Huhn (mjan jmam und macs) schon besser. Ich gebe ihm sogar die Snackies von mjam mjam. Er war vorher total dreamiesverrückt, aber die bekommt er gerade nicht mehr. Die Snackies bekommt er in sein Intelligenzspielzeug und beim Clickern.
 
  • Like
Reaktionen: Rita682
Er benimmt sich nicht als hätte er Schmerzen. Die hatte er nach dem ersten Tierarztbesuch aufgrund der Spritzen und weil man ihm auf der Blase rumgedrückt hat. Da waren die Pupillen riesig, er war sehr anhänglich und total verstört.
Ich finde die "Art" des Juckreizes, dieses Überfall-artige, gar nicht so wahnsinnig typisch für eine allergische Reaktion. Was nicht heißen soll, dass es das bestimmt nicht ist, bitte nicht falsch verstehen.
Es könnten allerdings auch Missempfindungen, also neurologische Geschichten, sein. Dass da ein Nerv wo zwackt oder mehrere oder eben in die Richtung "Rolling Skin" etc.

Hast Du denn Schmerzmittel ausprobiert? Oder etwas, was die Nerven beruhigt (nicht homöopathisch)?
 
Denke auch, Allergie ist auf jeden Fall die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Ich bin vorhin nochmal los und hab getreide- und zuckerfreies Futter geholt mit 70% Fleischanteil.
Seit Mittag hat er fast durchgehend Juckreiz. Er sitzt völlig platt vor der Couch, zwischendurch geht's wieder los und wenn ich mich mit auf den Teppich setze, kommt er zu mir und sucht meine Nähe. Dauert aber nicht lang und rennt wieder los, versucht sich unter der Decke auf der Couch zu verstecken, rennt in die Küche, wieder zurück und robbt dann zurück vor die Couch. Es ist echt schlimm heute.
 
Ich finde die "Art" des Juckreizes, dieses Überfall-artige, gar nicht so wahnsinnig typisch für eine allergische Reaktion. Was nicht heißen soll, dass es das bestimmt nicht ist, bitte nicht falsch verstehen.
Es könnten allerdings auch Missempfindungen, also neurologische Geschichten, sein. Dass da ein Nerv wo zwackt oder mehrere oder eben in die Richtung "Rolling Skin" etc.

Hast Du denn Schmerzmittel ausprobiert? Oder etwas, was die Nerven beruhigt (nicht homöopathisch)?

Da ich von den Symptomen völlig überfordert bin und das nicht kenne, hab ich garnichts da in der Richtung. Bis zur Blasenentzündung hatte er nie Probleme oder irgendwas, was Medikamente benötigt hätte 🙈
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
539
racoon20
racoon20
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
annanass
annanass
CSantana
Antworten
2
Aufrufe
610
CSantana
CSantana
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
505
Oonalaily
Oonalaily
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben