Allergie... und jetzt ???

• Themenstarter Themenstarter benny-1989
  • Beginndatum Beginndatum
B

benny-1989

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit wohnen bei meiner Freundin und mir 4 Fellknäuel, allesamt Notfellchen.

Seit ca. 3-4 Monaten habe ich permanent leicht tränende Augen (mal mehr mal weniger) und dazu Hustenreiz und Niesanfälle. Ich habe das auf einen Schnupfen oder ähnliches zurückgeführt und mir keine Gedanken gemacht.

Dazu muss man wissen, dass mein Vater und mein Bruder gegen so ziemlich alles allergisch sind und ich seit Jahren auf viele Gräser und einige Bäume allergisch reagiere. Darum auch der Allergietest einmal im Jahr.

Dieser hat jetzt ergeben, dass ich anscheinend eine Allergie auf Katzen entwickelt habe. (Pricktest war positiv bei Kleintieren/Hunden und Katzen) Der Bluttest kommt diese Woche.

Der Arzt meinte ich solle meine Fellis weggeben (der spinnt wohl), weil die Allergie sonst schlimmer und evtl. chronisch werden könnte.

Allerdings war bei mir im Gegensatz zu meinem Bruder und meinem Vater noch nie eine Reaktion auf Tiere festgestellt worden und ich hatte bis vor 3-4 Monaten auch keine Beschwerden.

WAS NUN???? Ich WILL die 4 nicht weggeben!! Wenn ich nun aber muss, was dann???

Ins Tierheim kommen die auf keinen Fall, das haben Sie nicht verdient.

A

Werbung

Hallo,
Du kannst eine so Allergie gut mit pflanzlichen Mitteln behandeln.
Würde es mit einem guten Homöopathen versuchen.:smile:

Natürlich kann auch Dein Hausarzt etwas tun.

LG

Hallo,
ich bin auch allergisch auf Tierhaare. Mein Arzt meinte auch die Katzen abgeben. Kommt gar nicht in die Tüte. Habe mich dann mit Cortisonspritzen über Wasser gehalten. Seit einigen Jahren nehme ich täglich eine Tablette Aerius und muß sagen, meine Allergie hat sich um ein vielfaches gebessert. Die ganzen Anfälle von Atemnot sind jetzt vorbei. Habe ab und zu nur noch tränende Augen oder die Nase kitzelt. Aber ansonsten nix.

Hallo,
ich bin auch allergisch auf Tierhaare. Mein Arzt meinte auch die Katzen abgeben. Kommt gar nicht in die Tüte. Habe mich dann mit Cortisonspritzen über Wasser gehalten. Seit einigen Jahren nehme ich täglich eine Tablette Aerius und muß sagen, meine Allergie hat sich um ein vielfaches gebessert. Die ganzen Anfälle von Atemnot sind jetzt vorbei. Habe ab und zu nur noch tränende Augen oder die Nase kitzelt. Aber ansonsten nix.

Hallo Daisy,
mein Artzt sagte mir auch das ich meine Fellknäule weggeben soll, was ich natürlich nicht mache! Was genau ist denn Aerius? Kannst du mir genaueres dazu schreiben?

Danke schon mal! 🙂

Lg

Noch ein Leidgeplakter!!!

Muss mich mal mit in die Diskussion mit einbinden, Tut mir echt Leid für dich und deinen Miezen. Mir gehts leider auch nicht anders. Hab es auch mit dem Allerpet versucht bis jetzt waren es drei Anwedungen, hat null bei mir gebracht hilft alles nicht bei mir Schwarzkümmelölkapseln alles umsonst!!???😡 Habe meinen kleinen Kater seit knapp vier Wochen ist ne Main Conn doch leider halte ich es mittlerweile in meiner eigenen Wohnung ohne Tablettenn nach zwei Stunden gar nicht mehr aus, Chronischer Schnupfen und Hustreiz mittlerweile geht es gleich nach dem Aufstehen los...Also wie du siehst bist du nicht alleine ich will meinen kleinen auch nicht weggeben aber welche Möglichkeiten hat man denn noch wenn die Schulmedizin keinen Rat weiß auser den bekannten " Katze Weg " und die Hömopathie reißt ein Loch in das Portmonaise keiner gibt dir die Garantie das zum Beispiel die Bioresoonaztherapie dir wirklcih helfen tut und bei uns kostet die 600,-€.. Es ist alles furchtbar frustrierend ich hatte bis ich 15 war keine Allergie meine Oma bei der ich häufig war hatte immer Katzen ich konnte mit denen spielen, schmusen ind einem Bett schlafen alles und von heut auf morgen war sie da die Allergie. Die Ärzte wussten keinen Rat. Dann ist es halt so!! Haben sie gesagt.
Mittlerweile bin ich zumindest mit meinem Latein am Ende. Und wies bei mir weitergehen soll weiß ich auch nicht. Bin für jeden Rat und aufmunternde Worte Dankbar.

Von Finn und mir.

Schau zuerst einmal gegen was du GENAU allergisch bist. Bist du tatsächlich gegen Katzenhaare (bzw. gegen diese "Spucke" ist man ja dann oftmals allergisch) allergisch? Und vor allem auch: Wie stark! Suche eventuell auch einen zweiten Arzt auf, der vielleicht etwas tierfreundlicher ist.

Ich habe eine sehr starke Allergie gegen Milbe I. und II. (Hausstaub) und zwar auf der drittten Stufe. Ich sollte auch alles abschaffen von Hund bis Katze, laut meinem Arzt. Er warnte mich damals mit dramatischen Worten vor Asthma und ähnlichem. Ausserdem habe ich noch eine Allergie gegen Gräser und Roggen auf der dritten Stufe. Pferdehaar-Allergie habe ich nur auf der ersten Stufe.
Und obwohl mir die Hautärzte zuerst erzählten ich MÜSSE alles abschaffen wurden meine Allergien sogar BESSER durch das Zusammenleben mit Katzen. Was allerdings bei mir gar nicht geht, sind Langhaarkatzen.
Als ich die Ärzte auf die Verbesserung ansprach meinten sie: "Hach ja, das kann auch passieren. Man immunisiert sich mit der Zeit eben." Ach ne, das hätten die mir aber nicht vorher sagen können oder wie .... ? 😡

Bedenke auch immer: Nicht alle Ärzte sind wirklich gut (was keine Aussage gegen deinen Arzt sein soll) und viele machen es sich sehr gerne einfach in diesem Bezug. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Daisy,
mein Artzt sagte mir auch das ich meine Fellknäule weggeben soll, was ich natürlich nicht mache! Was genau ist denn Aerius? Kannst du mir genaueres dazu schreiben?

Danke schon mal! 🙂

Lg

Aerius ist ein Antiallergikum, kleine blaue Tabletten mit dem Wirkstoff Desloradin, das verschreibungspflichtig ist.
Allerdings hat es den Haken, dass es nur von privaten Kassen übernommen wird.

Aerius ist ein Antiallergikum, kleine blaue Tabletten mit dem Wirkstoff Desloradin, das verschreibungspflichtig ist.
Allerdings hat es den Haken, dass es nur von privaten Kassen übernommen wird.

Ah, danke! :smile:

Hmmm...Lässt ja hoffen..

Hey Neo,

Müsste dann nochmal dumm fragen!! Hattest du auch Probleme mit der Atmung??? Mein Arzt hat nen Lungentest gemacht und mich auch abgehorcht er sagte meine Lungenfunktion wäre super und die Bronchien wären auch frei, aber dieser lästiger Hustenreiz und wie als läge ein schwerer Stein auf der Brust der mich nicht durchatmen und tief atmen lässt...Wie hast du das in den Griff bekommen falls das bei dir vorhanden war, bzw. kannst du irgendetwas empfehlen??!! Ich hänge doch soooooo sehr an dem kleinen Monster😀. Wie lange hat es bei dir gedauert bis eine Besserung eingetreten ist´?????Danke für die Antwort schonmal im Vorraus.:verstummt:

Ich habe auch eine ganz starke Katzenhaar (bzw. speichel) Allergie. Hatte den Test vor 6 Jahren (da war ich 13) gemacht. Wo man am unterarm so Trpfen bekommt wo reingestochen wird. Ich hatte danach einen 10mm großen Pickel, also ganz doll! Vor fast 4 Jahren habe ich meinen Freund kennengelernt, der hat einen Perser. Da habe ich null reagiert. Vor 4 Wochen kam Minka, ein Perser-Mix dazu. Das schlimmste, was man machen kann: in den Haaren schlafen! Solange das Bett haarfrei ist, habe ich fast keine Erscheinungen, ich kann Minka sogar knutschen und streicheln. Früher war das viel schlimmer. Damit will ich sagen, dass sich bei mir die Katzenallergie von allein sehr gebessert hat. Habe selber aber keine Katzen und ich denke, immer wenn ich zu Hause bin, nutzt das mein Körper als Erholungsphase.

Aber ich würde sie auch auf keinen Fall weggeben, es gibt doch einiges, was man machen kann, um die Beschwerden zu mindern.

Die Ärzte übertreiben da auch! Mir wurde damals sogar gesagt, ich soll meine Wellensittiche weggeben :grummel:

Hey Neo,

Müsste dann nochmal dumm fragen!! Hattest du auch Probleme mit der Atmung??? Mein Arzt hat nen Lungentest gemacht und mich auch abgehorcht er sagte meine Lungenfunktion wäre super und die Bronchien wären auch frei, aber dieser lästiger Hustenreiz und wie als läge ein schwerer Stein auf der Brust der mich nicht durchatmen und tief atmen lässt...Wie hast du das in den Griff bekommen falls das bei dir vorhanden war, bzw. kannst du irgendetwas empfehlen??!! Ich hänge doch soooooo sehr an dem kleinen Monster😀. Wie lange hat es bei dir gedauert bis eine Besserung eingetreten ist´?????Danke für die Antwort schonmal im Vorraus.:verstummt:

ABER: Ich habe KEINE Katzen(haar)allergie! Ich wurde auch darauf speziell getestet und da war nichts. 🙂 Du musst umbedingt rausfinden was du GENAU hast! Vorher etwas zu sagen ist schwierig, aber ich erzähl dir einfach mal was bei mir war.

Ich habe zum Glück NICHT MASSIV auf meine Katzen reagiert (nur "durchschnittlich"). Aber mir ist es schon passiert, dass ich auf bestimmte Katzen (vor allem mit Langhaar / Langhaaranteil) mit einer STARKEN allergischen Reaktionen reagierte. Eine Katze (von einem Freund) war besonders übel - obwohl sie NUR im gleichen Garten war (und ich auf der Terasse sass) - habe ich eine allergische Reaktion bekommen: Tränende Augen, laufende und dichte Nase, Juckreiz an allen möglichen Körperstellen (zum Glück aber keine Pusteln) und Dauer-Niesanfall. Irgendwann konnte ich dann tatsächlich nicht mehr richtig atmen, ich war ja nur noch am niesen. 🙁
Auf meinen Kater Nanuq reagierte ich auch manchmal allergisch - der hat wahrscheinlich einen geringen Perseranteil. 🙄

Als Kali (unsere erste Katze und die hat NULL Langhaaranteil gehabt) zu uns in die Einzimmerwohnung damals kam, habe ich die ersten Wochen mittelprächtig auf sie reagiert .... es ging aber. Und wurde dann nach ca. einem bis zwei Monaten immer besser. Ich hatte die üblichen allergischen Reaktionen, in mittelschwere bis leichter Form. Aber nach ein bis zwei Monaten ging es immer besser. Die Anfälle wurden immer weniger und immer seltener! 🙂 Man muss nur tierisch aufpassen, dass man es nicht mit den Medikamenten übertreibt.

Es war in der ersten Zeit schon nicht ganz einfach. Letzendlich habe ich es dann auch nicht nur für Kali, sondern auch für mich gemacht, muss ich gestehen: Ich hatte die Allergie👎 einfach DICKE und wollte auch umbedingt "etwas immuner" diesbezüglich sein. Und indem ich mich so brutal mit Hilfe der armen Katze etwas immunisiert hatte, dadurch bekam ich auch vom Staub weniger Anfälle, das war sehr cool. Pusteln habe ich jetzt nur noch extrem selten. Vor der Sache mit den Katzen bekam ich die regelmässig! 😀 Das KANN aber auch nach hinten losgehen sowas, jeder sollte genau wissen, dass so etwas nicht ohne ist und auch zu einer Verschlimmerung führen kann.

Wie gesagt: Ich bin NICHT gegen Katzen allergisch, inzwischen reagiere ich auch NUR auf manche Katzen .... weiss der Henker weshalb. Vielleicht hängen sich Staubfusseln in ihr Fell oder so .... keine Ahnung. Am Anfang war das Zusammenleben mit einer normalen Katze schwierig, jetzt nur noch mit Katzen die Langhaar-Anteile haben. Mit den Ärzten konnte ich darüber NIE richtig sprechen, weil die immer nur hirnlos vorplapperten ich soll ALLE Haustiere vergessen. 😡

Hoffe das hilft dir und gute Besserung! Wenn du noch Fragen hast oder ich etwas deppert formuliert habe, bitte frag nach. Ich glaub ich schreib manchmal etwas wirr, sorry. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke!!!

Achso da hatte ich das wohl falsch verstanden mit dem das du ne Allergie hast Sorry:aetschbaetsch2: Aber Danke für die aufmunternden Worte, ist schon echt Sch.....ße mit der Allergie. Wünsche ich echt keinem, vor allem weil ich weiß wie beschwerdefrei das zusammenleben mit den kleinen sein kann. Der kleine will so gerne immer schmusen und kuscheln kommt ständig an will ans Gesicht und schnorrt wie ne Nähmaschine😳.. Och menno!!!???:grummel:

Hallo liebe Leidensgenossen,
ich habe seit meiner Kindheit mit Allergien, Astma und Neurodermitis zu kämpfen. Habe eigentlich gegen alles eine Allergie entwickelt. Troztdem habe ich es gewagt Tierartzhelferin zu lernen und ich muss sagen meine Allergie gegen Katzen ist nicht mehr so stark, wie früher. So habe ich seit zwei Jahren auch zwei Katzen. Klar, manche Tage geht es mir nicht so gut. Aber ich kann mir ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen und somit lebe ich mit meinen Allergien und versuche sie so weit es geht zu akzeptieren. Meine Katzen schlafen so auch nicht im Bett, um meinen Körper wenigsten nachts ein bisschen erholung zu gönnen. Auch wenn ich meine Schmusis gerne nachts bei mir hätte!
So, das wollte ich mal loswerden!

Lg🙂

Ich wusste gar nicht dass es einen Unterschied macht, ob man nun Langhaarkatzen hat oder nicht. Iss aber bei genauerem Überlegen logisch.

Zudem wird mir einiges klar:

Merlin und HerrCooles sind beides Europ. Kurzhaar und die habe ich ja jetzt bald ein Jahr.

Picasso und Einstein habe ich hingegen erst kurz vor Weihnachten aufgenommen (BKH/Maine Coon Mischung) und seit es draussn wärmer wurde habe ich ja die bekannten Probleme.

Momentan bin ich Azubi und studieren wollt ich im Anschluss auch noch. Teure Medis kann ich mir also schlichtweg nicht leisten.

Muss ich Picasso und Einstein jetzt weggeben, oder muss ich gar alle 4 weggeben? Letztes geht gar nicht. ERstes eig. auch nicht.

Ich war schon bei mehreren Ärzten (3 um genau zu sein) und leider sagen alle das gleiche.

Der Bluttest kam heute auch:
- Stufe 3 gegen Speichel

Ich könnt grad heulen :glubschauge::glubschauge::glubschauge:

Kann mich der Erfahrung von Cindy nur anschliessen.

Bei mir wurde auch eine Allergie festgestellt...vor 3 Jahren oder so. Weiss nicht ob auf Haare oder Speichel. Als der Arzt was vonwegen Katzen abgeben geredet hat, hat sich bei mir das Zuhören automatisch abgeschaltet... 🙄 Chemie kam nicht in Frage..Natürliches habe ich probiert, ich war aber nicht konsequent genug... naja... hatte ich halt 2 Jahre tränende Augen und Probleme mit der Nase, Niesanfälle am morgen und bissl Atemnot wenn die Katze mir direkt ums Gesicht herumgestrichen ist, aber von sowas hab ich mich nicht beeindrucken lassen...hauptsache Katze im Bett 😀 naja und heute bin ich beschwerdefrei ausser wenn im Sommer der böse Heuschnupfen mitmischt. 😉

Keine Ahnung obs Glück war oder was auch immer und ich möcht das nicht harmlos reden, auf garkeinen Fall! Mein Freund hat heftigen Heuschnupfen und er leidet mehr, als ich damals mit meiner Katzenallergie...aber trotzdem...ich hab mir gesagt, lieber nehm ich diesen unangenehmen Zustand auf mich und behalt meine Fellis als irgendetwas anderes... und bei mir ist es gut ausgegangen..

Du musst sie nicht weggeben, ich habe auch ne starke Katzenhaarallergie und 6 Katzen und ich lebe immer noch 😀. Naja ich habe die Allergie schon immer und trotzdem hatte ich immer Katzen, inzwischen bin ich wohl imun gegen die Katzenhaare geworden, etwas dagegen genommen habe ich nie.
Übrigens habe ich Halblanghaarkatzen und eine Kurzhaarkatze, ich glaube nicht, dass die Haarlänge irgendwie auf die Allergie wirkt, oder? Liegt das nicht eher an dem Speichel?
Auf jeden Fall kannst du doch eine Desensibilisierung machen.

Werbung:
Und, man kann sogar auf eine von mehreren Katzen allergisch reagieren.

In Deinem Fall würde ich speziell den Test mit den Haaren (bzw. dem Speichel der daran klebt) von Euren Katzen machen lassen.

Danach kannst Du überlegen welche Behandlung Du machen möchtest.
Es ist behandelbar.:smile:

LG

Und, man kann sogar auf eine von mehreren Katzen allergisch reagieren.

In Deinem Fall würde ich speziell den Test mit den Haaren (bzw. dem Speichel der daran klebt) von Euren Katzen machen lassen.

Danach kannst Du überlegen welche Behandlung Du machen möchtest.
Es ist behandelbar.:smile:

Gute Idee werd ich machen.

Auf jeden Fall kannst du doch eine Desensibilisierung machen.

Kostet das nicht einen Haufen Geld?

Hallo Benny,
Antiallergika bekommst du doch von der Krankenkasse bezahlt, oder?
Letztendlich ist es deine Entscheidung, entweder du gibst die Katzen weg und dir geht es besser, oder du behältst sie und lebst mit deinen Allergien.
Ich habe mich für Letzteres entschieden!

Lg:smile:

Hallo Benny,
Antiallergika bekommst du doch von der Krankenkasse bezahlt, oder?

Da muss ich mich mal schlau fragen, bin bei der Techniker
(gesetzlich versichert), werd da mal anrufen, oder weiß das zufällig einer?

Weggeben will ich Sie auf keinen Fall. Aber Status Q ist auch nicht gerade erbaulich.

Greetz