Allergie (vermutlich auf Fertigfutter) - Frage zu einem Fertigfutter als Abwechslung

  • Themenstarter Themenstarter Schnicks
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnicks

Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2010
Beiträge
67
Hallo Zusammen,

zur Vorgeschichte:

seit Dezember 2019 leidet unser Kater (nun 13,5 Jahre alt) ein einer Futterallergie/Unverträglichkeit. Er hatte bis dato immer Fertigfutter Dosen bekommen (Animonda, Mjam Mjam überwiegend- Trockenfutter seit Jahren schon nicht mehr). Seit Mai/Juni 2021 barfen wir aussschließlich und "kochen selbst".(Rezept von einer THP- Basis ist Huhnchen). Dies verträgt er ganz gut und die Beschwerden sind weg.

Ich merke jedoch seit einer Zeit dass er anfängt zu mäkeln und sein Essen verweigert- ich denke ihm hängt es schlichtweg aus dem Hals seit knapp 1,5 Jahren immer das selbe zu Fressen. Pferd verträgt er auch (vom ansässigen Pferdemetzger) - jedoch frisst er es nur notgedrungen und nicht gerne.

Meine Überlegung war jetzt auf Basis dass er Huhn verträgt ein Fertigfutter als Alternative zur Abwechslung anzubieten. Vielleicht frisst er es aufgrund andere Konsistenz oder etwas abwecheinder Rezeptur.

Ich bin auf das Fertigfutter von Nehls gestoßen- dort wir ein Nassfutter Monoprotein Huhn angeboten, was lt. Deklaration außer künstlichens Taurin (geben wir seit 1,5 Jahren auch schon) nichts weiter chemisch und synthethisches eingesetzt werden soll:

Verzichtet wird auf:


✔ Chemische bzw. synthetische Farb- und Lockstoffe
✔ Synthetische Konservierungsstoffe
✔ Weizen, Getreide, Gluten, Mais und Soja
✔ Pflanzliche Nebenerzeugnisse
✔ Tiermehle
✔ Synthetische Bindemittel
✔ Laktose
✔ Synthetische Vitamine, Mineralstoffe & Spurenelemente
✔ Zucker


Laut einer Facebook Gruppe wird hier auch kein Verdickungsmittel ala Carrageen, Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl eingesetzt.

die Zusammensetzung ist wie folgt:

ZUSAMMENSETZUNG: 70% bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerlebern, Hühnermägen, Hühnerhälse, 28,9% Brühe (= Kochbrühe), 0,1% Sonnenblumenöl

ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Rohprotein 10,2 %, Rohfette 5,6 %, Rohasche 2,5 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 78 %

ZUSATZSTOFFE: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg: Taurin (3a370) 1500 mg

meine Frage: Habe ich hier vielleicht noch etwas übersehen was ein Allergieauslöser sein kann und nicht deklariert werden muss oder ist bis auf das Taurin und das Sonnenblumenöl kein Allergieauslösender Stoff enthalten?

Ich danke euch für eure Hilfe und bleibt gesund 🙂
 
A

Werbung

Bevor ich auf das Futter eingehe, frage ich mal, wie die bisherige Ernährung genauer aussieht. Ich bin sehr skeptisch, was Rezepte fremder Menschen betrifft, weil da leider oft keine guten bei sind.

Was das Futter von Nehls betrifft ... nun ja, ich würde es mit dieser Deklaration nicht verfüttern, außer ich bekäme noch mehr Auskunft darüber (und vermutlich nicht mal dann regelmäßig).
Was mir fehlt, sind Angaben zu weiteren Nährstoffen. Vit. B, Vit. D., Eisen sind die ersten drei Punkte, die mir am meisten ins Auge fallen. Da es keine Angaben zu Ca und P bei den analytischen Bestandteilen kommen, eventuell auch noch Ca (machen viele nicht auf der Dose, aber oft findet sich was auf der Herstellerwebseite). Aus den Zutaten erwarte ich keine Abdeckung der aufgeführten Nährstoffe.
Zusätzlich stört mich, dass zuerst Herzen gelistet sind, weil sie weniger hochwertig sind als sonstiges Muskelfleisch.

Es klingt für mich, als würde dieses Futter dann ebenfalls ständig zum Einsatz kommen und das wäre für mich damit nicht geeignet (zumal Abwechslung ja eigentlich eh wichtig ist, wenn mir auch klar ist, warum du sie bislang nicht nutzt).

Da kommt für mich auch der nächste Punkt ins Spiel, den ich anbringen möchte. Abhängig davon, wie du das Futter bisher selbst zusammensetzt (was ein Grund ist, weshalb ich danach gefragt habe), bestünde doch die Möglichkeit, eine Art Ausschlussdiät zu machen. Eigentlich macht man diese ja nur mit Fleisch und weiteren Bestandteilen einer Proteinquelle. Da du jetzt aber schon weißt, dass weitere Nährstofflieferanten vertragen werden, weil du sie seit 1,5 Jahren verwendest, spricht nichts dagegen, diese auch mit Fleisch einer anderen Tierart zu verwenden. Damit könntest du Abwechslung bieten, je mehr Tierarten vertragen werden.
Was mir dabei aber wichtig wäre (und da ist ein weiterer Grund, nach dem Rezept zu fragen) ist, dass du dich mit Barfen auseinandersetzt. Ich vertraue Ernährungsberatung eben nicht, weil ich zu viele untaugliche Rezepte gesehen habe und das dann eben nach hinten losgehen kann. Und bei dir wäre für mich noch zu klären, welcher Ansatz überhaupt verfolgt wird, denn je nachdem bräuchtest du ohnehin ein anderes Rezept bei einer anderen Tierart.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo Kuro,

ich danke dir für deine ausfühliche Antwort.
Der jetzige Futterplan wurde mittels THP angefertigt.

Ich kann gerne das aktuelle Rezept hier mal aufschreiben: (für ca. 7-8 Portionen)
Aufgrund einer damaligen BSD Entzündung wurde auf Fettreduktion geachtet.

1kg Hähchenbrust
30 Gramm Forelle
70 Gramm Hühnerfett (war zuvor auf 50 Gramm) Würde erhöht weil Katerchen immer Hunger hatte 😉
50 Gramm Hähchenleber
100 Gramm Hähnchenherz
75 Gramm Möhre
1,5 Gramm Taruin
1,6 Gramm Seealge (Jodgehalt 425mg/kg)
20 Gramm Pferdeknochenmehl
0,6 Gramm Eierschalenpulver
1 Kapsel Krillöl
200 ml Wasser

Am Liebsten würde ich o.g. Rezept weiterhin verwenden und nur die Protein Quelle austauschen.
Für einen ersten Test könnte ich Entenfleisch und Herzen in einem Barfshop organsieren.

Leider gestaltet sich für einen Test ob es vertragen und gegessen wird die Suche nach Entenleber schwierig, die Shops die ich gefunden habe, haben es aber aktuell nicht da und die Mengen sind ja immer mit 8 oder 10 kg Mindestabhnahme für einen Test sehr viel.

Meine Frage nach dem Fertigfutter zielt daraufhin ab, dass ich doch gerne vllt. wenn es vertagen wird ab und zu mal zu Urlaubszwecken oder rein zur Abwechslung 1-2 x die Woche etc. auf Dose zurückgreifen wollen würden. Daher die Frage wie es mit diesem Fertigprodukt aussieht.

Siehst du die selben kritischen Punkte auch bei dem Produkten von Sandras Schmankerl Fertigdosen?

vielen Dank 🙂
 
Auf den ersten Blick scheint das Rezept zu den besseren zu gehören, allerdings bin ich mit den Mengen für Knochenmehl und Eierschale nicht glücklich. Heißt nicht, dass das falsch ist und ist auch nur grob drübergeschaut. Mal davon abgesehen, dass mir etwas für Eisen fehlt. Ist dir da vielleicht etwas beim Übertragen durchgerutscht?

Was ein verändertes Rezept betrifft, würde sich das bei meinem Vorschlag auch nicht auf andere Zutaten beziehen, nur auf Mengen, bei dem Ansatz, den ich bei dieser Zusammensetzung vermute. Das würdest du beim Auseinandersetzen mit Barf lernen, wie du das angehst.

Sandras Schmankerl sind generell okay, aber ich kann dir nicht garantieren, dass das was bringt. Die Zusammensetzung lässt ähnlich was lückenhaft (z. B. keine Angabe für Eisen) wie es leider öfter ist. Dennoch sage ich jicht, das Futter ist nicht geeignet. Ich würde jetzt einfach nicht mit Nassfutter experimentieren und stattdessen eher mit anderen Tierarten für Abwechslung arbeiten.
Im Grunde könntest du mal nach dubarfst googlen, dort ins Forum schauen und entweder per Suchfunktion nach „Grundrezept“ oder in den Unterforen schauen, der Thread dazu ist angepinnt, muss sich also im jeweiligen Unterforum eher oben befinden. Das sind Rezepte, die von der Zusammensetzung oben abweichen. Aber da steht z. B. Knochenmehl und dafür könntest du deines nutzen, das muss nich zwingend deines sein (es sind verschiedene angegeben, du müsstest schauen, welche Werte für Ca und P deinem näher kommen). Dasselbe gilt für deine anderen Supplemente. Damit könntest du auch für Abwechslung sorgen. Bei den GRa dort im Forum steht Lachsöl, Krillöl hat aber dieselbe Funktion, ist nur teurer, weswegen meist nur Lachsöl erwähnt wird.

Was Ente betrifft, sie ist oft fett. Eventuell erschwert das die Suche, aber sonst okay. Für Entenleber schau mal im Supermarkt in der Tiefkühlabteilung. Gerade jetzt vor Weihnachten sind die Chancen besser. Ich habe sie im Kaufland teils sogar ganzjährig bekommen.
 
Danke, das Rezept habe ich so 1:1 abgeschrieben - also kein Übermittlungsfehler.
Dubarfst schaue ich mir mal an. Lachsöl wird leider nicht vertragen.

Das Entenfleisch was ich gefundet habe ist ohne Haut, also recht mager.
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki
Bei Norma bekommst Du tiegekühlte Entenleber
 
Werbung:
Leider frisst er die Ente nicht, alle weiteren anderen Fleisch Sorten werden beharrlich verweigert, ab und zu frisst er mal sein gewohntes Futter.
Aktuell bekommt er Futter von Vet Concept und ich schiebe alle paar Tage sein gewohntes Futter unter.

In der Zeit wo er gar nicht gefressen hatte und wir uns ernsthaft Sorgen gemacht hatten, ob er schlimm krank ist: hat er erstmal alles was reinging gefressen.

Trockenfutter als auch reconvales (da ist Rind drin- was er nicht verträgt)

Auch wenn das Futter nur knapp 2 Wochen so gefüttert wurde, dauert es jetzt wirklich bei diesen knappen Zeit auch minimal 6 Wochen dass alle Stoffe raus sind und keinen Juckreiz mehr verursacht.

Die letze Fütterung der beiden Dinge sind nun 9 Tage her. Wann könnte ich mir Besserung rechnen, sofern es eine durch das aktuell Futter gibt?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
I
Antworten
5
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben