Allergie vs. Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ocean gipsy

ocean gipsy

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
1.241
Ort
Mettmann
Hallo ihr lieben.

Vielleicht habt ihr Rat für mich. Meine Katze leidet unter einer Futtermittelallergie, die sich an Haut und Fell äußert, also Jucken, Wunden, Haarausfall, Schuppen.

Vorweg: Dieses Tier hat seit ich es kenne auch mit aller Konsequenz kein Nassfutter angerührt, noch nie auch nur einen Brocken, während der Kater, den ich hab, welches frisst.

Lange Zeit gab ich ein hypoallergenes Futter von Royal Canin (Sesivity Control). Super, bis sie es nicht mehr mochte. Zufällig fand ich heraus, dass sie auch Proplan vertrug, was sie dann einige Monate bekam, bis (ratet mal) sie es nicht mehr mochte.

Dann habe ich es mit dem normalen Royal Canin versucht gegen das sie aber sehr allergisch reagierte, dann mit verschiedenen Sorten (das meiste mag sie nicht, wie Eukanuba, Orijen, Kattovit oder Perfekt Fit), was sie fraß waren Hill's und Holistic Cat.

Ende der Geschichte ist nun Durchfall bzw. meistens einfach schmieriger Kot seit zwei Wochen. Der TA sagt, dass es noch andauern kann (sie fraß nun wieder regelmäßig Proplan, weil sie es ja vertrug). Doch es wurde irgendwie immer schlimmer, sodass ich gestern doch nochmal wechselte auf Hill's. Seitdem war sie leider nicht auf dem Klöchen.

Hab ich alles falsch gemacht? Ist das ganze gefährlich? Was sollte ich tun und wie lange kann sie noch Durchfall haben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hast Du irgendwann mal eine gründliche Darmsanierung gemacht oder auch zumindest Ausschlußdiät, um rauszukriegen, auf was die Miez allergisch reagiert?

Mit dem Immunsystem scheint es sehr im Argen zu liegen, da aber müßte man m.E. anfangen zu suchen, zu testen, zu sanieren.

Futter niemals abrupt umstellen, immer von einer Art und Sorte langsam aus- bzw. einschleichen.
Achte jetzt mit dem DF vor allem drauf, daß Deine Miez nicht dehydriert, immer wieder Fellprobe machen!

Gibt es ein aktuelles Blutbild?

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,
erstmal dankeschön.

Meine Katze ist von Tiere in Not und war Stammkunde beim Tierarzt und in der Klinik. Ich glaube, sie hat so eineige hundert Euro verprasst und ich sollte vielleicht mal nachfragen, ob die noch irgendwelche Blutbilder oder ähnliches haben. Grund für das ganze war die Katzenseuche. Sie hat Babys geseugt, als sie die bekam, leider sind alle gestorben. Ich schätze, dass ihr Immunsystem darunter stark gelitten hat.

Als ich sie von Tiere in Not aufnahm hatte sie zudem Giardien, also Darmparasiten. Da wurde viel gesucht und ich denke, das kann man jetzt ausschließen. Bestimmt (hoffentlich 😕) liegt dieser schmierige Kot an meiner Futterwechselei.

Ich passe auch immer auf, dass sie nicht dehydriert. Zum Glück trinkt sie immer viel und gerne, anders als mein Kater, bei dem ich mir trotz Nassfutter Sorgen mache (den habe ich noch nie trinken sehen).

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, was genau die Allergie ist. Sie verträgt wohl pures Huhn und puren Lachs (sie frissts nur, wenn ich sie austrickse und Leckerchen drüber tu), sie verträgt Mais und Getreide. Was ganz schlimm war, sind Whiskas Leckerchen. Ich vermute, es handelt sich entweder um eine Allergie gegen zu hohen Proteingehalt (Royal Canin soll viel davon haben) oder gegen irgend einen Stoff, der in geringerem Maß drin ist.
Ausschlussverfahren sind aber echt schwer, weil sie ja nichts an Fleisch frisst und weil die Allergie meistens nur ganz langsam kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, mit welchen Bedenken Du an jedes neue Futter drangehst, immer die Gedanken, ob das nun genommen wird und ob es guttut.
Mir gings so mit Mariechen, als es mäkelte und sowohl Struvit als auch Leber leicht hätten noch mehr beeinträchtigt werden könnnen. Du hast mein ganzes Mitgefühl.

Wenn die kleine Maus mäkelt, wirds wohl auch nichts mit Heilerde werden können? Hauchweise übers Futter, nur sehr sehr wenig.
Ich stippe meinen trocknen Finger in die Tüte und den stäube ich wieder überm Futter ab - ist also kaum zu sehen. Aber anders gings nicht zum Einschleichen und noch jetzt kann nur ein Gran wieder zuviel sein, das Futter bleibt stehen.

Aber probiern würde ich das auf jeden Fall, ein Anfang muß ja irgendwann gemacht werden, wenn man weiterkommen will.

Gut, daß sie viel trinkt!

Zugvogel
 
Danke, Zugvogel. Heilerde? Ich glaube, mir fehlt noch einiges Wissen in Sachen Tricks und Hausmittelchen, was bei Katzenkrankheiten gut tun kann. Meistens traue ich mich nicht, Menschenmedizin zu geben, aber es scheint einiges zu geben, was man übertragen kann auf die Tierchen.
Anbei: Es tut mir leid, dass ich erst so spät antworte. Gerade kam alles auf einmal, als auch noch der Kater Durchfall bekam, aber anders, ganz schwarzen Durchfall. Da hab ich mir furchtbar Sorgen gemacht, weil ich sowas noch nie gesehen habe. Aber es war nur einmal, wahrscheinlich kein Grund zur Sorge.

Auch die Katze hat jetzt keinen Durchfall mehr und verträgt das Hills, auf das ich umgesprungen war, sehr gut. Jetzt muss ich nur überlegen, ob ich es auf ewig bezahlen will (26,20€ für 2 kg sind viel Geld für mich als Studentin) oder ob ich versuche, (diesmal ganz, ganz langsam) auf das Kattovit umzustellen, das die Mieze nicht mochte. Was würdet ihr tun?
 
Ich glaube, jedes Trockenfutter ist letzten Endes nicht sonderlich geeignet für Miezen mit einer Darmschwäche. Hills nicht nicht mal nur preiswert, es ist zu billig.
Ich würde sehr langsam auf gutes Naßfutter umstellen, das es auch zu akzeptabelem Preis gibt.

Die etwaigen Mehrkosten sparst Du mit Sicherheit, wenn Du dann weniger Tierarztkosten hast.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
727
Kathi & Smilla
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben