Allergie...

  • Themenstarter Themenstarter KamiFelidae
  • Beginndatum Beginndatum
K

KamiFelidae

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2010
Beiträge
10
habe meinen lebensgefährten vor 5 jahren kennengelernt.
ich wußte, er hat eine katzenhaarallergie, reagierte aber nicht auf alle katzen. also...für meinen kater, der damals halbwild drausen lebte...getestet. er reagierte laut wischtest nicht.
als das gebiet wo der kater lebte umgemodelt wurde haben wir ihn spontan zu uns genommen und dadurch auch die alte wohnung verloren. keine allergiesymptome.
seit ende 2008 wohnen wir nun hier. zunächst keine allergiesymptome. er ist generel asthmatiker und musste immer asthmaspray benutzen auch wegen hausstaub.
anfangs wurde der "arme kater der ja 3 jahre drausen gelebt hat" schwer verwöhnt. dadurch ist er auch recht schwer geworden 😉 also...statt leckerchen wenn er bei meinem lebensgefährten im bett auf dessen bauch lag gabs dann katzenfutter.
dadurch stand das katzenfutter immer im bett. dann reagierte mein lebensgefährte auf das futter (wiskas) alergisch...da es trockenfutter ist, kann das gut am staub davon liegen.
nun haben wir zwischenzeitlich dort royal canin gehabt...alles an sich ok. und nun bozita nun hat er wieder verstärkt asthma.

vor etwa einen halben jahr hieß es beim lungenfacharzt sein asthma sei schlimmer. er bekam langzeitwirksame medikamente und ein gutes akutspray. vor etwa einer woche war er wieder da. angeblich sei sein asthma (entgegen seiner meinung) weniger geworden langzeitsprays wurden nicht wieder verordnet und nur ein schwaches akkutsprach.

jetzt wird es derzeit akkut immer schlimmer. heute morgen hatte er fast dne eindruck er würde ersticken. das futter wird es so nicht mehr im bett geben ab heute abend (irgendwo auf dem fußboden oder auf der commode meiner bettweise wird sich schon ein platz finden) betten werden abgezogen und alles.
aber die angst bleibt.
ich hänge sehr an meinem garfield und mein garfield auch an mir. ich bin für ihn nicht nur ein dosenöffner sondern ein wirklicher freund und bezugsperson. wenn ich nicht da bin frisst er nichts. ich als person war ihm auch drausen stehts wichtiger als das futter was ich mitbrachte.
umgekehrt ist es ähnlich er ist für mcih mehr als nur ein kater. er ist ein freund, den ich nicht verlieren will. der mich bisweilen wortwörtlich zu verstehen scheint. der mich tröstet wenn ich traurig oder verzweifelt bin, der mich morgends weckt und abends ins bett bringt udn vor zu viel computerspielen schützt *g*

auch mein lebensgefährte hängt inzwischen sehr an ihm da mein garfield auch zu ihm geht wenn es ihm schlecht geht oder sich auf seinen bauch legt wenn er bauchweh hat ect.

daher...:
wie können wir möglicherweise auch bei mangelnder kompetenz des arztes (mein lebensgefährte hat an dessen kompetenz derzeit ernsthafte zweifel) feststellen ob er auf die katze reagiert?
wie bringt man einer katze gegebenenfalls bei nicht mehr ins schlafzimmer zu dürfen (das wäre eine notlösung...mein lebensgefährte und ich wir geniesen es beide den kater mit im bett zu haben, geweckt zu werden u.ä.)

ich hab da momentan gewissermaßen ziemliche panik. habe schon angst mit garfield ausziehen zu müssen... .

Gruß ich
 
A

Werbung

hm...

eigentlich kann ich mir schwer vorstellen, dass dein freund plötzlich alleine auf die katze vermehrt reagiert.
ich hatte auch mal einen freund, der allergisch auf katzen war, aber nicht auf meine, daran änderte sich auch nichts.

ich denke in eurem fall eher, dass da verstärkt mehrere faktoren zusammen kommen:
bett (hausstaubmilben!), das futter und die katze... alles auf einmal und das über nacht.
ich würde eher auf die hausstaubmilben in kombination tippen als als auf die katze allein. auch die neue wohnung kann natürlich ne rolle spielen?
evtl mehr teppiche? mehr staubfänger?

ich bin natürlich kein fachmann, aber die katze nicht im bett füttern wäre die erste maßnahme.
wie alt sind die matratzen, bettdecken, kopfkissen? gibts da nich so spezielle auflagen für allergiker?
einigen hier im forum haben die wohl gut geholfen.
bettwäsche häufiger waschen?

wenn das alles nicht hilft, gucken, obs ohne katze im bett besser geht,
lieber die katze aus dem schlafzimmer verbannen, als abgeben 🙁

nen richtigen rat hab ich leider nicht, das sind alles nur vermutungen, die ihr mal versuchen könnt.
alles gute dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den auflagen müssten wir mal gucken.

teppich haben wir hier sogar weniger. aber das ist vielleicht auch der punkt...das der staub mehr im teppich klebte und nicht auf dem laminat rumflog. meine matratze ist etwas neuer...aber beide sind nicht älter als 3 jahre. mit den auflagen könnte man mal schaun.
das futter ist erstmal auf meine kommode gewandert. mit der zeit wird es wohl weiterwandern richtung kratzbaum direkt an der tür. dann ist es nicht sonne krasse umstellung für ihn (den kater)
es ist irgendwie aus dem ruder gelaufen mit dem im bett füttern. weil garfield sich auch so gerne füttern lässt...am liebsten wenn er auf einem von uns auf dem bauch liegt. jetzt ist garfield gerade total verunsichert weil er zwecks reinigung nicht ins schlafzimmer durfte. aber mein schoß ist auch bequem.

kennst du einen link bezüglich der auflagen? zahlen das die kassen?

gruß ich
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
S
Antworten
6
Aufrufe
573
Suija
S
B
Antworten
1
Aufrufe
638
Nicht registriert
N
levina
Antworten
2
Aufrufe
544
Bonnie92
B
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben