Allergiefutter (nass, mit Soße oder Gelee)

  • Themenstarter Themenstarter supimi
  • Beginndatum Beginndatum
S

supimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2010
Beiträge
2
Hallo, weiß irgendjemand ob es ein Allergiefutter gibt dass aus Stückchen mit Soße oder Gelee besteht? Wir haben bisher nur Pate gefunden und ausprobiert und davor verhungert die Katze lieber. Im Augenblick bekommt sie nur Trockenfutter ZD low allergen, vom TA empfohlen. Natürlich findet unsere Katze das nicht prickelnd und wir machen uns Sorgen das sie dieses Futter auch bald verweigert.

Danke für jeden Hinweis, LG

Supimi
 
A

Werbung

Was meinst du mit Allergie? Ist es eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Fleischsorten?
 
Das versuchen wir gerade herauszufinden. Unsere Katze hat sich mehrere Wunden am Kopf und im Nackenbereich gekratzt. Ziemlich schlimme. Hat vor 4 Wochen Cortison und Antibiotika gespritzt bekommen. TA meinte könnte auch Hinweis auf Krebs sein. Wurde nach den Spritzen sichtlich besser. Nachdem es Tessie seit gestern Nacht zusehend schlechter ging, heute morgen gleich zum TA. Meinte da das genau mit der Wirkungsdauer der Cortisonspritze passt wäre es wohl doch " nur" eine schwere Allergie. Die Katze hat wieder Cortison bekommen und es geht ihr wieder viel besser. TA meinte am besten Allergiefutter mit Elch, Rentier etc. Also Nahrungsmittel bei denen Katzen nur extrem selten allergisch reagieren.
Problem ist einfach dass Tessie nur Nassfutter mit Soße oder Gelee akzeptiert und Trockenfutter eigentlich nur so als Zusatz. Deshalb versuchen wir jetzt passendes Allergie Nassfutter zu finden, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist dass sie irgendwann auch das Trockenfutter verweigert. Mit Pate haben wir es sehr lange versucht. Unsere Katze hat anscheinend lieber Hunger als, in ihren Augen, vollkommen indiskutables Futter zu sich zu nehmen. Tscha so isse halt...🙂
 
Fang an mit reinem Pferdefleisch. Keine Fertigdosen. Da sind überall Zusatzstoffe drin, die die Katze nicht vertragen könnte.
Lies dich im Thema BARF ein.

Wenn es gut läuft, gib immer nach 10 Tagen eine weitere Sorte Fleisch dazu.
So findet du vielleicht raus, auf was deine Katze reagiert.
 
Mein Kater hatte etliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten - frass aber zum Glück Patée.

Versuche doch mal, etwas Wasser unter das Patée-Futter zu geben (je nach Akzeptanz erstmal langsam steigern), um so Sauce "herzustellen".
Falls das nicht klappt, würde ich ein halbwegs akzeptables Nassfutter mit Sauce oder Gelee, z.B. Bozita (ist zumindest getreidefrei) kaufen und darin dann Patée-Futter langsam untermischen, d.h. bei jeder Mahlzeit etwas mehr.
Notfalls fange mit ganz kleinen Mengen an, z.B. teelöffelchensweise.

Das dauert dann zwar etwas länger mit der Umstellung, aber nur so kannst du dann anfangen, sortenreines Patée zu füttern (Stichwort Ausschlussdiät).

Bei meinem Kater wurden die Unverträglichkeiten allerdings über Haaranalyse ermittelt - heute ist ein guter Teil davon ausgeheilt.
Aber so oder so kann ich ihm bis heute nur Patée-Futtersorten servieren, ab und an gibt's Rohfleisch.

Wenn deine Katze ebenfalls Rohfleisch mag, wäre Barfen natürlich auch eine tolle Alternative!
 

Ähnliche Themen

1
2
Antworten
20
Aufrufe
618
123Catcatcat
1
R
Antworten
2
Aufrufe
783
Pumkin
P
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
ferufe
F
Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768
I
Antworten
13
Aufrufe
761
Ines82
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben