Allergisch gegen Katzenstreustaub, Augenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Hagweib
  • Beginndatum Beginndatum
Hagweib

Hagweib

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2009
Beiträge
307
Ort
Leipzig
Huhu ihr Lieben, ich habe ja lange nix mehr von mir hören lassen, aber nun melde ich mich mal wieder.

Meine Fine ist allergisch gegen den Staub der Katzenstreu, ich bin mittlerweile am verzweifeln. Durch den Staub ist ihr linkes Auge immer total gereizt und angeschwollen und juckt auch. Ich war natürlich schon beim TA und raus kam eben, das ihr Auge durch den Staub ständig gereizt und manchmal entzündet ist. Natürlich bekommt sie Augensalbe, aber das ist ja auch kein Zustand.

Kennt ihr eine Streu, die nicht staubt? Bis jetzt hat noch nichts geholfen, weder die allergröbste Betonitstreu noch Holzstreu. Das einzige was halbwegs geht, ist Silicatstreu und diese Hygienestreu von Whiskas, aber diese klumpen beide nicht und ich finde es sehr unhygienisch, das die Feuchtigkeit und damit das Urin garnicht raus kommt. Außerdem mögen meine beiden Hübschen diese Streus nicht. Wenns nicht anders geht, muss ich natürlich auf so etwas umsteigen und alle 3-4 Tage komplett auswechseln.
 
A

Werbung

Völlig staubfreie Katzenstreus wird es kaum geben, ich kenne jedenfalls keines🙂.

Ein offenes Katzenklo an einer gut durchlüfteten Stelle könnte m.M. nach schon etwas helfen.

Unter der Rubik "Stilles Örtchen" laufen z.Z. ganz interessante Threads zu Staub im Katzenstreu!
 
Ich kann dir das Streu hier sehr empfehlen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/42375

Es ist 100% ökologisch, sind relativ grosse Partikel aus Pflanzenfasern und es staubt wirklich kaum, nur beim einfüllen in die Toilette ganz minimal und dann ist gut. Zudem riecht es überhaupt gar nicht, auch wenn die Toilette voll ist wenn man mittags Heim kommt und der Strandeffekt ist auch gleich null.

Bei eurem Problem würde ich halt auf keinen Fall irgendwelches Silikatstreu am besten noch mit Babyduft o.ä. verwenden!
 
Cat & Clean Sensitive ist ein Streu, extra für Allergiker. Vielleicht kommt sie damit gut zurecht? Es riecht aber ganz ganz ganz dezent nach Babypuder.
 
Meine Fine ist allergisch gegen den Staub der Katzenstreu, ich bin mittlerweile am verzweifeln. Durch den Staub ist ihr linkes Auge immer total gereizt und angeschwollen und juckt auch. Ich war natürlich schon beim TA und raus kam eben, das ihr Auge durch den Staub ständig gereizt und manchmal entzündet ist. Natürlich bekommt sie Augensalbe, aber das ist ja auch kein Zustand.
Welche Streusorten waren das bisher?

Zugvogel
 
Werbung:
Also ich hab sämtliche Sorten durch, die man in den Drogerien kaufen kann. Dann aus dem Fressnapf die BioCats Sorten, Premiere und Premiere Sensitiv.
Aus den umliegenden Baumärkten 2 verschiedene Silicatstreus und Klumpstreus (Marken weiß ich nicht mehr, weil ichs nicht nachkaufen wollte).
CBÖP und Golden Grey. Wobei es bei den beiden letzteren nicht so schlimm war.
Aber CBÖP stinkt unglaublich.
 
Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem nichtstaubendem Streu, doch wegen anderer Symptome.
Bisher hatte ich jedoch peinlich genau drauf geachtet, daß keine synthetischen Duftmischungen drin waren, weil ich davon mehr als belästigt werde.
Du konntest nicht genau ausmachen, ob die Allergie eher vom Staub als von Parfüm ausgelöst wurde?

Zugvogel
 
Nein es ist bei unparfümierten Streus auch, es kommt einfach daher, dass ihr Auge wohl sehr empfindlich ist und durch den Staub beim buddeln (sie ist eine große Schauflerin) sehr gereizt wird. Im Test war jetzt noch nicht Tigerino, das kommt noch, aber wenn kein Wunder geschieht, wird das auch nicht helfen und ich muss Silikatstreu nehmen, bis ich was besseres finde, das staubt zumindest fast nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben