Allergische Katze

  • Themenstarter Themenstarter Christina2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Christina2

Christina2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2008
Beiträge
456
Ort
Niedersachsen
Hallo!

Unsere Katze (Fundtier, seit einem Jahr bei uns beheimatet) leidet laut Tierarzt unter Heuschnupfen (bevorzugt Pollen) und allergischen Reaktionen (Futterunverträglichkeit, Niesanfälle bei Parfüm- und ähnlichen Gerüchen). Das Futter haben wir bereits umgestellt, und die ursprünglich vorhandenen Hautwucherungen (juckende Pickel; blutig gekratzt) sind schon super zurückgegangen. Dazu hat sie eine Nierenerkrankung, die momentan über das Futter versucht wird, in Grenzen zu halten. Ach ja, wegen einer Arthrose des Bewegungsapparats bekommt sie alle 3 Tage eine aufs Gewicht abgestimmte Dosis "Metacam".

Derzeit ist ja feucht-kaltes Wetter, und wenn die Katze (Wohnungshaltung) geschätzte 3 Minuten durch die Gegend getobt ist, bekommt sie Hustenanfälle. Schleim wird scheinbar nicht ausgeworfen, aber das Rasseln kann man noch kilometerweit hören...

Wir haben heute vom Tierarzt ein Medikament wegen des Hustens bekommen. Es heißt "Dimazon 10 mg", und nach meinen Recherchen ist es eher ein Mittel, das bei Herzerkrankungen eingesetzt wird.

Kennt sich jemand damit aus? Gibt es vielleicht eine harmlosere Alternative?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Ich würde zum Metacam jetzt einsetzen mit Glukosaminen und Teufelskralle, beides gute Mittel bei Degeneratioszeichen des gesamten Halteapperates.
An Homöopathie böte sich Traumeel an; das wird oft mit Schmerzmittel verwechselt, weil es recht gut die Gelenkschmerzen lindert aufgrund der Linderung von Entzündungen.

Gegen den Husten würde ich auch eher zu milderen Mitteln greifen, aber dazu müßte man mehr Einzelheiten zu der Art des Hustens haben.
Vermutet der Arzt, daß dieser ausschließlich ein Symptom der Herzbeschwerden ist? Hat er das Herz abgehört, gar ge-ultraschallt?

Wie alt wird die Miez geschätzt?

Zugvogel
 
Clairechen ist nach dem Zahnstatus geschätzte 7 Jahre alt.

Als sie vor einem Jahr aus dem Tierheim zu uns kam, hatte sie bereits Katzenschnupfen, der dann u. a. mit Antibiotika behandelt wurde.

Alles sah dann gut aus, aber bei nasskaltem Wetter ging das mit dem Husten los... Nachdem die Blutwerte (außer einer Nierenerkrankung) nichts weiter ergeben haben, waren wir mit der Katze bei einem Tierarzt, der sich auf Herzerkrankungen spezialisiert hat. Der hat mit seinem Ultraschallgerät alles durchgecheckt und keine Erkrankung des Herzens feststellen können.

Im Frühjahr / Sommer hat Clairechen je nach Pollenflug und Windrichtung wieder vermehrt gehustet und geniest, aber das hielt sich noch in Grenzen.

Jetzt ist es wieder nasskalt und die Ärmste leidet, weil sie immer nur kurze Zeit herumtoben kann und dann hustet sie wie eine Wilde...

Als Clairechen wegen des Katzenschnupfens behandelt wurde, mussten wir ihr auch "ASS 100" mit unter´s Futter mischen. Vielleicht würde das jetzt auch erst einmal genügen?
 
Hallo Christina,

ich würde in jedem Fall eine zweite Meinung einholen. Die Notwendigkeit von Dimazon (das ist ein Entwässerungsmedikament) erschließt sich mir nicht. Denn eine Herzerkrankung scheint ja nicht vorzuliegen und bei Katzen fällt eine Herzerkrankung auch (im Gegensatz zum Hund) nicht primär durch Husten auf.
Gibt es vielleicht eine Tierklinik bei Euch in der Nähe oder andere Spezialisten? Ist denn die Lunge richtig untersucht worden? Wenn nicht, würde ich das jetzt machen lassen.

Meinst Du statt ASS vielleicht ACC? Denn ASS ist auch kein Medikament gegen Husten und muss bei Katzen mit Vorsicht eingesetzt werden, da es bei Katzen schlimme Nebenwirkungen haben kann (wird in der Regel, wenn überhaupt nur alle 2-3 Tage gegeben).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben