Alles mögliche füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Nou
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2014
Beiträge
14
Ich habe gerade ein schlechtes Gewissen. :/

Und zwar soll qualitativ hochwertiges Nassfutter für Katzen ja (entnehme ich zumindest den meisten Beiträgen hier) die beste Ernährung sein. Als meine 2 Kitten waren, haben sie auch ausschließlich Nassfutter bekommen, weil es das auch auf der Pflegestelle zu fressen gab. Inzwischen muss ich aber eingestehen, dass es alles möglich gibt. Also Trockenfutter, Nassfutter sowie rohes und gekochtes Fleisch. Ich habe mir da auch bis jetzt gar keine Gedanken drüber gemacht, denn die beiden verschmähen so gut wie keine Sorte Fleisch oder Marke. Das macht es uns natürlich einfach. Unsern Hund füttern wir ebenfalls querbeet und er ist topfit.

Schade ich den Katzen damit?
 
A

Werbung

Hallo,lass das Trofu weg oder gib mal ein paar Bröckchen als leckerchen.Das brauchen Katzen nicht.Nafu und Fleisch ist gut,achte drauf,daß du hochwertiges Nafu fütterst(Infos findest du hier im Forum).Das Fleisch sollte nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge betragen.Sonst musst du suplementieren.Während Hunde mit Getreide im Futter meistens gut klar kommen,ist es für Katzen ungesund.
 
Das beste wäre wohl eher die natürliche Ernährung, also natürlich aufgewachsene Mäuse. Geht aber wohl eher selten.

Dann wäre Barf second best und wenn das nicht geht, dann verschiedene, hochwertiges Nassfutter mit 20% Rohfleisch.

Lass das Trockenfutter lieber weg, ausser als Leckerli ist das nicht geeignet.

Und es ist ja nicht zu spät die Ernährung Deiner Katzen noch zu verbessern. 😉Freue Dich, dass Du umstellen kannst, solange sie noch gesund sind. Viele Halter kommen eher notgedrungen auf gesunde Fütterung, eben weil die Katze erkrankt ist.
 
Und kein rohes Schwein/ Wildschwein geben!
 
Auch wenn das Trockenfutter hochwertig (=teuer) ist? Wir haben noch einen angebrochenen Sack der Marke "Taste of the Wild" hier. Als Leckerchen wäre natürlich eine Option, aber wenn ich eine Mahlzeit damit ersetze... wo ist da der Unterschied? Leckerchen ziehe ich ja auch von der Tagesration ab.

Okay, ich werde mal die Liste durchgehen. Felix und diverse Discountermarken sind bereits aussortiert.

Ich gebe nicht mal gekochtes Schwein unseren Katzen/unserem Hund. 😉
 
Trockenfutter ist trocken und egal wie hochwertig es ist, es trocknet die Katze innerlich aus.
Katzen trinken einfach nicht genug, um das auszugleichen da sie als ehemalige Wüstenbewohner ihr Wasser über die Nahrung aufnehmen.
Das führt mit der Zeit zu kaputten Nieren.

Wenn sie ohne zu jammern nassfutter fressen, lass das trockene zeug einfach weg bzw nimm es zum spielen und als leckerli 🙂
 
Werbung:
Das verstehe ich, wenn man Trockenfutter ausschließlich füttert. Aber meine Beiden bekommen auch Nassfutter/Fleisch.
 
Es kommt auf das Verhältnis an...

zu den Mahlzeiten Nassfutter, und als Leckerli, zum Spielen oder im Fummelbrett die Menge eines EL Trockenfutter täglich, das finde ich z.B. überhaupt nicht bedenklich...

Trofu-Napf zur ständigen Verfügung dagegen schon....
 
Das verstehe ich, wenn man Trockenfutter ausschließlich füttert. Aber meine Beiden bekommen auch Nassfutter/Fleisch.

Trockenfutter sollte man eigentlich gar nicht füttern. Da viele Katzen das aber gerne mögen (riecht viel intensiver als Nassfutter) und Menschen gerne Leckerli geben, wird es eben gefüttert. Wenn es ab und an und nur ein paar Stücke am Tag gefüttert wird neben hochwertigem Nassfutter, dann geht es auch. Aber nötig ist es eben nicht und keine Katze würde Schaden neben, wenn sie nie im Leben Trockenfutter bekommen würde.

Alternative Snacks könnte Trockenfleisch oder gefriergetrocknetes Fleisch wie Thrive sein.
 
Hm, aber dann ist Trockenfutter ja tatsächlich schädlich. So schädlich, dass man es nicht mal als Leckerchen füttern sollte. Und 5-10g Trockenfutter als Leckerchen täglich - nun ja, wer kauft dann noch einen mindestens 1kg Sack Trockenfutter? 😕 Auf der anderen Seite: Leckerchen. Die sind ja auch trocken- aber okay?
 
Naschst du manchmal? Ist doch hin und wieder auch okay, obwohl es sicher nicht das gesündeste ist, oder?


Warum zieht man eigentlich Leckerlie von der Tagesration der Hauptnahrung ab? Rationierst du das Futter für deine Katzen?
 
Werbung:
Ich mach das nicht, warum auch?
 
Auch wenn das Trockenfutter hochwertig (=teuer) ist? Wir haben noch einen angebrochenen Sack der Marke "Taste of the Wild" hier.

Teuer ist nicht automatisch hochwertig...

Bei dem von dir genannten Futter ist laut
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/taste_of_the_wild/172456#feedingGuide
folgendes enthalten:

Zusammensetzung:
Hühnerfleischmehl, Erbsen, Süßkartoffeln, Hühnerfett, Kartoffelprotein, gebratenes Wild, geräucherter Lachs, natürliches Aroma, Ozeanfischmehl, Methionin, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Taurin, getrocknete Chicorée-Wurzel, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren,Yucca Schidigera Auszug, Enterococcus Faecium, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei und Lactobacillus plantarum, getrocknete Trichoderma longierbrachiatum fermentation Extrakte, hochwertige Vitamine (Vitamin A, B1, B2, B6, B12, C, D, E), Mineralstoffe (Eisenproteinat, Zinkproteinat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat), Kaliumiodide, Manganoxyd, Biotin, Kalziumpantothenat, Natriumselenit, Folsäure.

Finde ich sowohl von der Deklaration als auch von den Inhaltsstoffen schon eher durchwachsen (vor allen Dingen die Hauptbestandteile Hühnerfleischmehl, Erbsen, Süßkartoffeln)...

Mal als Vergleich Orijen und Wildcat die in meinen Augen zu den besseren TF gehören.

Orijen Huhn:
Frisches Hühnerfleisch (20%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), Geflügelleberfett (2%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.

Wildcat Etosha:
getrocknetes Truthahnfleisch, getrocknetes Hühnerfleisch, frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Leinsamen, Hühnerleber, Preiselbeeren, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Traubenkernextrakt, Salz, Vitamine und Mineralstoffe

Hm, aber dann ist Trockenfutter ja tatsächlich schädlich. So schädlich, dass man es nicht mal als Leckerchen füttern sollte. Und 5-10g Trockenfutter als Leckerchen täglich - nun ja, wer kauft dann noch einen mindestens 1kg Sack Trockenfutter? 😕 Auf der anderen Seite: Leckerchen. Die sind ja auch trocken- aber okay?

Es ist alles in Ordnung, sofern die Flüssigkeitszufuhr deiner Katzen sichergestellt ist. Fleisch oder NF hat so 75-80 % Flüssigkeit enthalten.
Wenn deine Katze also 300 Gramm bekommt, würde das 225 ml Wasser entsprechen.

TF enthält 5-10 % Flüssigkeit... Wenn die Katze hier 60 Gramm am Tag bekommt, würde das 6 ml Wasser entsprechen. Sie müsste also noch 219 ml trinken damit sie genau soviel trinkt wie eine Katze die NF bekommt, damit nur der Nachteil "trockenes Futter" egalisiert ist.

Die Katze ist halt ein Tier was eine natürliche Schwachstelle in Form der Nieren hat... Das muss man nicht verstärken, indem man übermäßig konzentrierten Harn verursacht.

Ob es am Ende ideal ist, wenn die Katze von dir 300 Gramm NF und 5 Gramm TF bekommt oder es halt 250 Gramm NF und 10 Gramm TF ist, ist am Ende eher unerheblich... Nur das (nahezu) komplette Füttern mit TF sollte man halt nicht forcieren, sofern die Katzen mitspielen. 😉
 
Warum zieht man eigentlich Leckerlie von der Tagesration der Hauptnahrung ab? Rationierst du das Futter für deine Katzen?

Ja ich rationiere es. 😕 So "nach Gefühl" kann und will ich die tägliche Menge nicht bestimmen. Wenn man verschiedenes füttert, dann muss man zwangsläufig darauf achten, nicht zu viel oder zu wenig zu geben, denn die Fütterungsempfehlungen der einzelnen Hersteller sind ja nicht mehr gegeben.

Hm aber okay, dann bin ich jetzt schlauer was die Katzenernährung angeht. Ich bin leider kein Ernährungsexperte (weder für Tiere noch für Menschen). Wir werden den Trockenfutterkonsum was die Katzen betrifft runterschrauben. Allerdings kaufe ich dann wohl eher Leckerchentüten und keinen ganzen Sack.
 
Nein, muss man nicht.
Eigentlich haben die meisten Katzen ein sehr gutes Sättigungsgefühl. Wenn sie von anfang an lernen, dass sie nicht hungern müssen, regeln sie ihre Menge ganz alleine.

Ich habe hier noch nie Futter rationiert. Meine beiden Jungs (fast 4) dürfen von anfang an so viel fressen, wie sie möchten und tun das auch in einer sehr gesunden Menge und hören auch auf, wenn sie satt sind.
 
Werbung:
Ich geb meinen auch soviel sie halt möchten, und an manchen Tagen futtern die nur 250 gramm zusammen.

Wir Menschen essen ja auch nicht jeden Tag gleich viel.
 
Dann habe ich extrem merkwürdige Katzen, denn meine Beiden fressen in der Tat mehr, als ihnen gut tut. Sie haben ihre ersten Lebensmonate auf der Straße verbracht, ob das daran liegt? Ich empfinde es jedenfalls als unproblematisch, denn so muss ich keine großartigen Unterschiede zwischen dem Hund und den Katzen machen. Beide kriegen ihre Dosis Tag für Tag und halten dementsprechend ihr Normalgewicht. Ich bin zufrieden.
 
Nein, muss man nicht.
Eigentlich haben die meisten Katzen ein sehr gutes Sättigungsgefühl. Wenn sie von anfang an lernen, dass sie nicht hungern müssen, regeln sie ihre Menge ganz alleine.

Ich habe hier noch nie Futter rationiert. Meine beiden Jungs (fast 4) dürfen von anfang an so viel fressen, wie sie möchten und tun das auch in einer sehr gesunden Menge und hören auch auf, wenn sie satt sind.

Seh ich auch so.

Hier wurde auch noch nie was rationiert. Fressen sie heute zu viel, dann fressen sie morgen automatisch weniger.🙂
 
Katzen, die lange hungern mussten, müssen erst wieder lernen, dass sie es jetzt nun im neuen zu Hause nicht mehr müssen.

Natürlich spachteln sie erstmal, wenn sie von der Straße kommen. Sie sind es ja gewohnt, dass jede Gelegenheit an Futter genutzt werden sollte, weil Katz nie weiß, wann die nächste kommt.


Hier haben viele ihre Katzen, die Hunger kannten und von der Straße kommen, erst mal fressen lassen. Die Katzen haben so gelernt: Ey, der Napf ist immer gut gefüllt und wenn er mal leer ist, aber mein Bauch noch knurrt, gibt's sofort nachschlag, ich muss ja gar nicht mehr so rein hauen.

Und langsam über Wochen hinweg regelt sich das Fressverhalten dann nach unten.

Die ein oder andere Katze setzt dabei vielleicht erst mal an, aber auch das verliert sich dann wieder.
Zumal selbst bei Übergewicht oft die Rationierung die letzte Wahl sein sollte. Abnahme schafft man da eher über ein deutlich höheres Bewegungsangebot und das Streichen von Leckerlies.


Ich würde also bei Neuankömmlingen von der Straße auch erst mal füttern, so viel sie wollen und ein paar Wochen abwarten, ob sich das nicht von alleine runterregelt. In den meisten Fällen tut es das.
Ich find den Gedanken aber auch nicht so schön, dass hier 'ne Katze hungert, nur weil ich entgegen ihrem Bedarf rationiere.
Katzen sind sooo unterschiedlich. Die eine brauch mehr, die andere weniger. Nach was soll man da gehen beim Rationieren? Die Empfehlungen auf Dosen sind jedenfalls mist.
Meine beiden Jungs würden nie so viel schaffen wie auf den Dosen angegeben ist. Andere Katzen von ähnlichem Gewicht und ähnlicher Größe wie meine würden dagegen verhungern, bekämen sie nur so viel wie meine beiden fressen.
Noch dazu variiert es dann hier auch noch von Tag zu Tag. Den einen fressen sie uns die Haare vom Kopf, den nächsten fressen sie wie die Spatzen. Dem kann man mit Rationierung gar nicht gerecht werden.
Noch dazu wird ein gesundes Fressverhalten durch Rationierung verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
Antworten
5
Aufrufe
472
pfotenseele
P
I
Antworten
13
Aufrufe
952
Idele
I
Silke
Antworten
19
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
Käfer
Antworten
7
Aufrufe
23K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben