Alles über Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter KeiraAlexa
  • Beginndatum Beginndatum
KeiraAlexa

KeiraAlexa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2013
Beiträge
27
Ort
Berlin
Sagt mal, gibt es hier i-wo einen Thread oder Link, in dem man alles über Kitten zu erfahren bekommt?
Oder speziell zum Verhalten und zur Entwicklung und solche Sachen?
Im Internet allgemein hab ich jetzt nicht so wahnsinnig viel gefunden und mich würden da noch so einige Sachen interessieren.


Hoffe ihr habt ein paar tolle Links für mich
 
A

Werbung

Was genau möchtest du wissen?
 
Ui, so ein paar Sachen^^

Ab wann sind Kitten keine Kitten mehr?
Wie viel sollten die Kleinen im welchem Alter wiegen?
Ist es ok, wenn Kitte mal niest oder muss ich sofort zum TA rennen?
Bis wann entwickelt sich der Charakter von Kitten?
Auf der Packung vom NaFu steht zwar ohne Zuckerzusatz, aber hinten steht dann drauf "speziell angereichert mit Taurin, Biotin & Inulin (0.1%)" --> kann ich das füttern?
Woran merk ich, dass es ihnen zu kalt ist oder sie sich langweilen?
Und wie kann ich verhindern, dass mich die Monster zu unchristlichen Zeiten wecken?


Reicht für den Anfang denk ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du dir ein paar Bücher besorgst, über die Entwicklung, das Verhalten, das Wesen von Katzen, ihre Ernährung, ihre Haltung usw. Ich würde mich nicht allein aufs Internet verlassen. Aber bitte keine billigen GU-Ratgeber, die taugen leider nicht allzu viel.

Ganz wichtig ist, sich vor der Anschaffung gründlich zu informieren und dann mit Bedacht seine Tiere auszuwählen und sie alt genug von einer seriösen Quelle zu holen.

Die Kitten sollten also fertig geimpft und entwurmt sein, mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sein. Von Kitten spricht man bis zu einem Alter von einem Jahr, die meisten Katzen sind mit 1-2 Jahren ausgewachsen, bei manchen Katzenrassen kann es aber auch länger dauern, z.B. Maine Coons sind erst mit 3-4 Jahren ausgewachsen.

Für mich gibt es nur zwei Stellen, aus denen man sich seine Katzen holen sollte, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter, was dann natürlich auch seinen Preis hat, hier musst du mit mindestens 500,00 € pro Kitten rechnen, weil es sollen ja mindestens 2 sein und meistens kosten sie auch mehr, je nach Rasse und Region.

Leider gibt es viele schwarze Schafe unter den Züchtern und der Laie ist meist überfordert die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter zu unterscheiden, da musst du dich umfangreich vorab informieren und auch im Tierschutz gibt es einige schwarze Schafe, also Augen auf beim Kittenkauf.

Du solltest dir auch unbedingt die obersten 5 festgepinnten Threads dieses Unterforums mal durchlesen:

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simpat,

also Kitten haben wir ja schon, sind vor gut 4 Wochen bei uns eingezogen, hab mich auch vorher viel mit dem Thema beschäftigt und recherchiert etc.

Bücher ja, gut und schön, aber welche?
Denn wie du sagtest, die von GU sind eig der letzte Mist.
Vllt hast du ja ein paar Empfehlungen?
 
Woher habt ihr die Kitten, wie alt sind sie jetzt, wie alt beim Einzug?

Ist es eine bestimmte Rasse, welches Geschlecht haben die Kitten?

Autoren wie Paul Leyhausen, Sabine Schroll, Petra Twardokus sind nicht schlecht, ich muss dann später daheim nochmal schauen, von wem meine Bücher noch sind.

Eigentlich sollte man sich ja vor der Anschaffung umfangreich informieren, ist schließlich eine große Verantwortung, wenn man sich Kitten ins Haus holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
All die Fragen die Du stellst, sind im Forum schon vielfach beantwortet worden.

Es gibt für jeden Bereich ein Unterforum, schau Dich einfach mal um. 🙂

Gibt es schon Fotos von euren Katzen??
 
@Simpat

Unsere Jungs (Brüder) haben wir von einer sehr guten Freundin bekommen und sie sind jetzt kanpp 4 Monate alt.

Und ich habe mich vor der Anschaffung umfangreich informiert, bedeutet das jetzt, dass man keine Fragen mehr stellen darf?

@Jule390

Fotos sind schon vorhanden, wie zB. in meinem Album
 
@Simpat

Unsere Jungs (Brüder) haben wir von einer sehr guten Freundin bekommen und sie sind jetzt kanpp 4 Monate alt.

Und ich habe mich vor der Anschaffung umfangreich informiert, bedeutet das jetzt, dass man keine Fragen mehr stellen darf?

Nein, natürlich nicht, so war dass nicht gemeint, aber die Fragestellung bzw. Formulierung in deinem Thread hier, kam für mich ehrlich gesagt so rüber: "Ich möchte alles über Kitten erfahren, weil ich noch gar nichts über sie weiß." Sorry, aber für mich klang dass so.
 
Nein, natürlich nicht, so war dass nicht gemeint, aber die Fragestellung bzw. Formulierung in deinem Thread hier, kam für mich ehrlich gesagt so rüber: "Ich möchte alles über Kitten erfahren, weil ich noch gar nichts über sie weiß." Sorry, aber für mich klang dass so.

Für mich auch!

Ja, hab die Fotos gesehen, sehr hübsch die Zwei. 🙂
 
Ok, dann habe ich das vllt falsch formuliert.

Ich hätte einfach nur gerne etwas, wo möglichst viel über Kitten drin steht, ohne das ich jz das ganze Forum oder das Internet durchsuchen muss.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
  • Saltatio
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
1K
Saltatio
S
koch192
Antworten
8
Aufrufe
1K
Katzenpack
Katzenpack
M
  • Manuela G.
  • Kitten
Antworten
0
Aufrufe
1K
Manuela G.
M
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
montareno
montareno
O
Antworten
50
Aufrufe
10K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben