Allgemein Fragen zu unseren Fellnasen

• Themenstarter Themenstarter mattele
  • Beginndatum Beginndatum
mattele

mattele

Benutzer
Hallöchen liebe Dosis,

wir sind ja nun schon seit nem Monat Dosis und nach der Zeit tuen sich natürlich auch Fragen auf die uns "brennend" interessieren 🙂 Da es sonst zuviel werden würde, werde ich mal untereinander auflisten was uns interessiert und ich hoffe ihr könnt mir bei vielen Fragen weiterhelfen... Alsooooo 🙂

1. wie nehmt ihr eure Katzen hoch? Wir probieren es immer aber ich glaube das gefällt ihnen eher weniger da sie sofort wegrennen wenn wir sie absetzen. Gibt es da eine gute Technik?

2. Ist es normal das sich unsere beiden süßen (beide ca 7 Monate und Geschwister) sich solange ...verprügeln :grummel:... bis eine Miautzt und faucht? Dann hören sie kurz auf aber nach 10s geht es wieder los... Sie umklammern sich und hauen sich doch relativ doll muss ich sagen wobei sie danach auch wieder gern haben...

3. Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Haben wir ergattert und ich hoffe da ist alles dran was Katzen so lieben? Sagt mal eure Meinung

4. Es ist uns bei unserer Lilly aufgefallen das sie oft den Mund ein wenig auf hat und wenn wir was zu naschen anbieten sie sich oft "verschätzt" was die Entfernung vom essen angeht :verschmitzt: (Ist aber nur so wenn sie was aus der Hand frisst)

5. Was hat es zu bedeuten wenn mir meine Tipsi während ich auf der Couch liege auf einmal in den Fuß beisst? :verschmitzt: Es tat nicht weh also zumindest war es nicht böse gemeint aber sie krallt sich halt sanft in den Fuß und will daran rumknabbern.

6. Ist es ok jeden Tag Katzenmilch zu geben? Wir haben es heute mal ausprobiert und die beiden lieben diese "Kittenmilch". Wir würden es 1x täglich geben aber wir sind uns nicht so sicher ob das sooo gut ist für die beiden.

7. Was hat es zu bedeuten das wenn wir unsere Lilly streicheln sie sich auf dem boden rumrollert und sich ganz oft streckt usw.? Sie mag es nicht so am Bauch aber das machen wir ja nicht mehr. Es ist halt so das sie einen dann auch festhält mit den Pfötchen aber ohne Krallen natürlich... Ist das nun eher gut oder will sie in ruhe gelassen werden?

8. Wie bringt ihr euren Süßen bei das sie was falsch gemacht haben? Z.b. wenn Tipsi mir in den Fuß beisst? :pink-heart: Schlagen etc. geht ja erstmal gar nicht aber auf ein "nein" reagieren sie auch nicht so richtig.

Also danke erstmal im vorraus. Und wenn ich dran denke gibt es heute noch neue Bilder von meinen kleinen.

P.S. die sind schon voll zutraulich da freuen wir uns so sehr und wir wollten uns bei euch bedanken für all die Hilfe und das ihr uns zu 2 Katzen geraten habt. Wir können nicht mehr ohne die beiden..
DANKE DANKE DANKE :pink-heart:

A

Werbung

1. Also ich versuch sie immer so zu nehmen, dass keine Pfoten runterhängen aber das ist bei meinen dreien auch verschieden. Leo mag es gar nicht Flohri genießt es und der kleine hat noch keine Meinung dazu ^^

2. Ja ganz normal : ) Das sind ja noch Kinder.

3. Meiner Meinung nach ist der Kratzbaum ideal. Man kann auch noch was klingendes dranhängen, das macht dann noch mehr Fun.

4. Weiß ich nicht genau...vielleicht liegt das aber auch nur am Alter.

5. Spielgehabe...Vielleicht hast du damit gewackelt und ihr potenzielle Beute geboten.

6. Nein! Finger weg, meine TA hat mir ausdrücklich davon abgeraten. Immer frisches Wasser bereit stellen genügt.

7. Das heißt wohl sie fühlt sich wohl.

8. Ich hebe dann den Finger und sage böse und etwas lauter NEIN! Schlagen bringt gar nix.

Ich hoffe ich habe alle KLarheiten beseitigen können :glubschauge:

zu 1. gibt es vllt bilder weil ich auch gesehen habe das unser TA sie am Nacken packt wie normalerweise die Mama von den beiden macht. Ist das auch ne Technik wo sie zufrieden sind?

zu 2. die beiden verkloppen sich gegenseitig also denk ich mal das das schon ok ist *g*

zu 3. find ihn auch genial 120€ kostet das gute stück. Wo ich meine Tipsi geholt habe und ihn ihr gezeigt habe und gefragt habe ob der ihr gefällt hat sie ganz süß miautzt 🙂 :pink-heart:

zu 4. wäre cool wenn noch jemand ne Meinung hat. Liegt es vllt an den Milchzähnen?

zu 5. also wenn ne Decke drüber liegt tut es ja auch nicht weh *g* sie macht das auch wenn man ihn nicht bewegt ^^

zu 6. das mit dem Sonntag ist denk ich gut. Sie lieben Milch die beide :yeah:

zu 7. also wenn man sie streichelt am Kopf oder so dann lässt sie sich auf die Seite plumpsen und rollt hin und her. Lässt sich schwer erklären. Ausserdem streckt sie sich halt wie eine irre ...

zu 8. werd ich mal gucken wobei ich denke das unsere beiden sich eh eins lachen wenn wir meckern :muhaha:

1. wie nehmt ihr eure Katzen hoch? Wir probieren es immer aber ich glaube das gefällt ihnen eher weniger da sie sofort wegrennen wenn wir sie absetzen. Gibt es da eine gute Technik?

Manche Katzen mögen einfach nicht hochgenommen werden, manche lieben es, manche gewöhnen sich mit der Zeit (und hochhebe-Training) dran und finden es irgendwann auch gut. Wichtig ist, dass du sie wieder runterlässt, sobald du merkst, dass sie nicht mehr wollen.

Ich nehme meine hoch, indem ich mit einer Hand unter den Brustkorb, zwischen den Vorderpfoten, gehe, dort anhebe und dann die zweite Hand unter den Hintern schiebe und damit den Rest der Katze hochnehme. Meine liegen beide wie ein Baby, das man sich zum Bäuerchen-machen über die Schulter legt 😉

Die TA-Technik würde ich niemals anwenden. Je größer und schwerer sie werden, desto mehr tut denen das weh. Beim TA ist es oft die beste, schnellste und für den TA/die Helferin sicherste Möglichkeit, weil man die Miezen dann direkt fest im Griff hat (falls sie sich wehren wollen) aber für Zuhause definitiv nicht geeignet.

2. Ist es normal das sich unsere beiden süßen (beide ca 7 Monate und Geschwister) sich solange ...verprügeln :grummel:... bis eine Miautzt und faucht? Dann hören sie kurz auf aber nach 10s geht es wieder los... Sie umklammern sich und hauen sich doch relativ doll muss ich sagen wobei sie danach auch wieder gern haben...

Ja, das ist normal. Meine werden im Sommer zwei Jahre alt und die machen das immernoch 😉

3. Was haltet ihr von diesem Kratzbaum? Haben wir ergattert und ich hoffe da ist alles dran was Katzen so lieben? Sagt mal eure Meinung

Ich muss sagen, ich finde ihn nicht optimal. Schön zum Spielen und toben, ja. Aber es wäre besser, würdest du noch irgendwo ein langes Kratzbrett oder einen Baum mit langer, durchgehender (nicht von Brettern unterbrochener) Säule hintun. Damit sie sich beim Kratzen richtig strecken und auch mal Klettern können. Auf diesen zugebauten Bäumen nutzen sie eher die Plattformen als die Säulen zum Klettern.

4. Es ist uns bei unserer Lilly aufgefallen das sie oft den Mund ein wenig auf hat und wenn wir was zu naschen anbieten sie sich oft "verschätzt" was die Entfernung vom essen angeht :verschmitzt: (Ist aber nur so wenn sie was aus der Hand frisst)

Keine Ahnung, kann ich nichts zu sagen

5. Was hat es zu bedeuten wenn mir meine Tipsi während ich auf der Couch liege auf einmal in den Fuß beisst? :verschmitzt: Es tat nicht weh also zumindest war es nicht böse gemeint aber sie krallt sich halt sanft in den Fuß und will daran rumknabbern.

Ich würds als Spielverhalten ansehen, ich bin aber ja auch nicht dabei 😉

6. Ist es ok jeden Tag Katzenmilch zu geben? Wir haben es heute mal ausprobiert und die beiden lieben diese "Kittenmilch". Wir würden es 1x täglich geben aber wir sind uns nicht so sicher ob das sooo gut ist für die beiden.

Wasser wäre meiner Meinung nach besser. Milch ist nicht grundsätzlich schlecht, sofern es richtige Katzenmilch (aber ohne Zucker) oder laktosefreie Milch ist. Aber halt nicht ständig und immer. Du kannst auch versuchen, die Milch nach und nach mit Wasser zu verdünnen, dass sie sich dran gewöhnen. Also erst nur Milch, dann Milch mit etwas Wasser, dann Milch mit mehr Wasser etc.

7. Was hat es zu bedeuten das wenn wir unsere Lilly streicheln sie sich auf dem boden rumrollert und sich ganz oft streckt usw.? Sie mag es nicht so am Bauch aber das machen wir ja nicht mehr. Es ist halt so das sie einen dann auch festhält mit den Pfötchen aber ohne Krallen natürlich... Ist das nun eher gut oder will sie in ruhe gelassen werden?

Wenn sie sich aufn Boden wirft, ist das schon gut. Lilly und Hook machen das, wenn sie grad besonders gern gekrault werden wollen.

8. Wie bringt ihr euren Süßen bei das sie was falsch gemacht haben? Z.b. wenn Tipsi mir in den Fuß beisst? :pink-heart: Schlagen etc. geht ja erstmal gar nicht aber auf ein "nein" reagieren sie auch nicht so richtig.

Anpusten oder anfauchen. Und/oder lautes, deutliches NEIN.
DIe lernen das dann schon noch
.

Lg