Allgemeine Fragen zum Thema Parasiten und co.

  • Themenstarter Themenstarter Triforce
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Triforce

Triforce

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2012
Beiträge
47
Ort
Bremen
Hallo liebe Foris,

ich brauche mal einen Rat von euch :verstummt:
Und zwar habe ich Verschiedenes über diese Themen gelesen:


Wurmkur

1. Lösung (Vorschlag einer Tierärztin):
Man soll sie in regelmäßigen Abständen machen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die Katze an Würmern erkrankt. Oft gibt es auch Würmer, die man gar nicht feststellen kann, deswegen sollte man es wegen der eigenen Gesundheit tun, da es sehr wahrscheinlich ist, das die Menschen sich ebenfalls anstecken.

2. Lösung: (Vorschlag im Forum):
Man soll sie nur anwenden, wenn es eindeutig zu erkennen ist, dass die Katzen Würmer haben, da es sonst eine unnötige Chemiebombe für sie ist.

Für mich klingt beides verständlich, jetzt ist die Frage, welche Variante man denn nimmt? 😕


Floh/Zeckenschutzmittel

Ist es gefählich? (Vorschlag im Forum):
Ich habe gelesen, dass (bestimmte?) Flohschutzmittel giftig für die Katze wären. Wir haben uns neulich eines besorgt und ausprobiert. Die eine Katze puzt sich nun ausgibig an der Stelle, wo wir es ausprobiert haben... wir haben dieses Mittel: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/ungezieferschutz/weitere_produkte/178843 Sind diese Inhaltstoffe giftig???

Ich freue mich auf Ratschläge & Antworten 🙂
 
A

Werbung

ICH habe 4 Wohnungskatzen. Auf Wurmverdacht wird Kot eingereicht und dann darauf behandelt wenn positiv. Ansonsten geben wir generell einmal jährlich (meist Herbst) Kot ab und wenn da was nachzuweisen ist, gibts ne Kur. Ansonsten nicht, weil es MEINER Meinung nach zu sehr belastet. Eine Wurmkur greift nur wenn auch Würmer da sind. Prophylaktisch geht da nix...

Flohmittel, gibt es bei uns nicht, zumindest nix prophylaktisches. Bei Flohbefall kann man Program und Capstar nehmen. Einige geben bei ihren Freigängern prophylaktisch Formel Z unters Futter. Ist schonender als Frontline und Co.
 
Eine Wurmkur greift nur wenn auch Würmer da sind. Prophylaktisch geht da nix...
Das weiß ich, aber was mich so unsicher macht, sind die Würmer, die man (angeblich) nicht sehen kann. Dann wären zumindest die weg, sag ich mal so. Mir kommt das so vor, als wenn man sich zwischen der Gesundheit der Katze, und der Gesundheit des Menschen entscheiden müsste - oder nicht?

Einige geben bei ihren Freigängern prophylaktisch Formel Z unters Futter.

Was ist denn Formel Z? Noch nie gehört 😕
 
Das weiß ich, aber was mich so unsicher macht, sind die Würmer, die man (angeblich) nicht sehen kann. Dann wären zumindest die weg, sag ich mal so. Mir kommt das so vor, als wenn man sich zwischen der Gesundheit der Katze, und der Gesundheit des Menschen entscheiden müsste - oder nicht?



Was ist denn Formel Z? Noch nie gehört 😕

http://www.formel-z.info/katze.php

Desswegen gebe ich sowieso einmal im Jahr Kot ab. MAnche entwurmen eben ihre Katze ohne die Voruntersuchung (Kotprobe)- meiner Meinung nach unnötig belastend für den Organismus. Ich lass eben vorher kontrollieren und wenn was ist, wird entwurmt. Wenn nicht dann nicht, umso schöner für die Katze bzw. den Katzenkörper, wenn er drumrum kommt.

Warum denn entscheiden müssen zwischen Katze und Mensch? Versteh ich nicht. oder ich steh aufn Schlauch, kann auch sein 😳

Nicht vergessen- ich spreche nur von reinen Wohnungskatzen....
 
Freigänger oder Wohnungskatzen?
Also bei Wohnungskatzen finde ich es noch sinnloser, ohne Verdacht zu entwurmen und würde das niemals machen. Ein Bsp. unsere letzte Freigängerin wurde 17 Jahre und wurde nur zweimal entwurmt, einmal zu Beginn und dann in all den Jahren einmal wegen Befall (da hatte sie auch Flöhe vom Hund von Bekannten). Wenn ich mir überlege, wieviele Chemie man sinnlos in sie gepumpt hätte... Deshalb rate ich immer zur Kotprobe bevor man entwurmt.

Meine Wohnungskatzen mussten in knapp 3,5 Jahren auch nicht einmal entwurmt werden (wurden sie nur als Kitten).
 
Meine Katzen wurden als Kitten entwurmt und jetzt wegen Befall nochmal😳
ICH warte Anzeichen ab . Das heißt DF,Schlittenfahren obwohl Analdrüsen ok vielleicht auch erbrechen.

Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
937
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben