Almo Nature - statt Katzenfutter 3 Tage Hundefutter gegeben

  • Themenstarter Themenstarter Kratz-Palme
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kratz-Palme

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2008
Beiträge
23
Hallo liebe Freunde!

Ich habe statt Katzenfutter Hundefutter verfüttert. Von Almo Nature.

Bei Zooplus war das plötzlich zwischem dem Katzenfutter aufgetaucht, man konnte es nicht sofort sehen. Erst beim Füttern und Einräumen der Dosen habe ich das bemerkt.

Das war es:
Almo Nature Small Premium-Nassfutter, speziell für kleine Hunde und auch für mittelgroße Hunde mit Übergewicht


http://www.zooplus.de/ask?query=almo+nature&num=20

Ist das schlimm? Kann das den Kätzchen schaden?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm gestellt...
 
A

Werbung

Hallo,
ich denke nicht,daß es Deinen Katzen geschadet hat.Aber auch das Almo für Katzen ist kein Alleinfutter.
Es gibt hier im Forum viele Threats über gutes Katzenfutter welches auch Alleinfutter ist.Kannst ja mal nachlesen.
Ich denke Du bekommst hier auch noch gute Tips
 
Hallo,

wenn ich die Produktbeschreibung bei Zooplus richtig lese, ist das reines Tier mit Reis, da sind weder Vitamine noch Mineralstoffe noch sonstwas zugesetzt - also Alleinfutter ist das genauso wenig wie die täuschend ähnlich aussehenden Almo-Döschen für Katzen, aber weil keine Zusätze drin sind, können auch keine katzenschädlichen Zusätze oder Zusätze in katzenschädlichen Mengen drin sein.
Also, nein, die paar Döschen schaden den Katzen nicht, aber jetzt solltest du ihnen wieder ein Alleinfutter geben.
 
Man lernt nie aus. Also ich gebe immer mal Thunfisch im eigenen Saft, dann mögen die Stinker auch immer mal Royal-Canin Trockenfutter. Davon habe ich 3 Sorten und nun habe ich nachgelesen, dass Futter von Auenland-Konzept sehr gut sein soll. Dann noch Vitamin-Paste und Malzpaste. Und ein Döschen Alma-Natura.
Aber sagt mir bitte, wenn ich was vergessen habe. Ich will, dass es den dreien an nichts fehlt!!! :zufrieden:
 
Oje, ein Werbungsopfer 😉

Royal Canin ist überteuerter Müll, auch wenn dir dein Tierarzt dazu raten sollte. Trockenfutter ist allgemein nicht gesund für Katzen. Fütter es bitte nur als Leckerli. Wenn du wissen willst warum, lies mal z.B. hier: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Vitaminpaste und Malzpaste bringen vermutlich nicht viel, die sind bloß lecker (aber zuckerhaltig, wenn ich das richtig weiß). Und Thunfisch nicht zu oft füttern, der ist stark mit Schwermetallen belastet.

Gib ihnen vor allem drei, vier verschiedene Nassfuttermarken, die Alleinfutter sind (Empfehlungen findest du überall hier im Unterforum), und ein-zweimal die Woche eine Portion rohe Fleischstücke für die Zahnpflege.
Beim Nassfutter heißt "hoher Preis" auch nicht unbedingt "hohe Qualität" - Almo halte ich z.B. für fast genauso unverschämt überteuert wie RC, auch wenn es im Gegensatz zu RC hochwertige Inhaltsstoffe hat, es ist halt nicht wirklich ausgewogen. Also orientier dich besser nicht am Preis, wenn du deinen Katzen was Gutes tun willst, sondern guck dir die Zusammensetzung an.

Und wenn du Angst hast, dass du deine Katzen damit nicht genug verwöhnst: Pasten und Thunfisch und Trofu kannst du ja weiter geben, nur nicht zu oft, vor allem nicht als Hauptnahrungsmittel. Und meine Katzen lassen z.B. für einen rohen Hühnerflügel jedes Trofu-Leckerli stehen. Fleisch ist als Katzennahrung eben näher an der Natur als Getreidemehlkekse. Bei vielen Katzen ist der Geschmack nur leider durch jahrelange falsche Ernährung fehlgeprägt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben