Als letzte möglichkeit ein Haubenklo?

• Themenstarter Themenstarter Broesel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haubenklo
B

Broesel

Benutzer
Hallo ...

ich hab ein Problem.

Meine Tipsy schmeißt ihr Geschäft ab und an in der Gegend rum (Klo steht im Abstellkammerl, rundherum Gipskarton wo alles super hängen bleibt und man schön sieht 🙂)

Wie sie das anstellt? Sie vergräbt ihr Geschäft und stellt sich dann auf und kratzt am Rand herum, dann passiert es natürlich dass sie in das frisch vergrabene Häufchen reinsteigt. Da sie das doof findet, dass ihr dass dann an den Hinterläufern hängen bleibt, schüttelt sie erstmal kräftig ... toll :pink-heart:

Ich hab das bis jetzt immer so gelöst, dass ich, sobald einer/eine von den dreien am Klo ist, ich sofort das gefährliche Gut wegräume (auch mitten in der Nacht ...).

Ich glaube nicht, dass ich ihr das irgendwie abgewöhnen kann? Oder hattet ihr schonmal sowas ähnliches? Ich weiß auch nicht, warum Frau Wichtig umbedingt am oberen Rand herum kratzen muss ....

A

Werbung

Vielleicht braucht ihr einfach grössere Klos.

Versuch es mal mit hohen Plastikwannen aus dem Baumarkt, Maurerkübeln oder Boxen von Ikea.

Gibts im Baumarkt oder bei Ikea 😉

Ist ihr Kot weich? Hat sie Durchfall?
Wenn meine beiden was drüber werfen liegt halt ein hartes trockenes Würstchen auf dem Boden, aber es spritzt nichts an die wand.

Ab und an, aber eher weich als richtigen Durchfall.
Aber ich habe zZ auch mit den Giardien wieder zu kämpfen (zumindest glaube ich das, muss erst wieder testen ob sie immernoch positiv sind - aber ist ja anderes Thema).
Und meine jetztige Barf-Ladung schauen sie gar nicht mehr an 🙁
Glaub das Fleisch war nicht mehr ganz so frisch ...

Nur so eine große Kiste bring ich nicht hinein.

Ich hab sie auch Anfangs immer weggehoben sobald sie zum kratzen am Rand angefangen hat, aber Katz macht, was sie will

Was würde denn gegen ein Haubenklo sprechen?

Ich hatte zu Anfang auch so ähnliche Schalen als Katzenklo. Mich hat es dann genervt, dass meine beiden beim zuscharren das ganze Einstreu durch die Gegen geschmissen haben, weil sie es wohl besonders gründlich machen wollten und aus lauter Eifer ist dann das Zeug geflogen.

Mit einer Haube drüber fallen zwar auch noch Körnchen raus, aber die hängen noch an den Pfötchen dran, wenn sie aussteigen.

Mir würde nichts anderes mehr ins Haus kommen 🙂

Werbung:
Wirklich riesig kommt mir das Klo nicht gerade vor, wenn ich mir das Produktfoto mit der Katze so anschaue. Vielleicht hilft dir ein größeres Klo tatsächlich weiter, um das Risiko zu minimieren. Vielleicht klappt das Scharren im Klo selbst nicht so gut und daher wird es am Rand versucht? Ansonsten fängt der höhere Rand zumindest einen Teil ab.

Leopold hatte als er noch jünger war auch regelmäßig das Talent in seine Pipiböller reinzutreten und sich dann zu schütteln. Und neben dem Streu, das an den Pfoten klebte, hinterließ er auch noch immer die lustigen Abdrücke auf dem PVC. Allerdings gab sich das irgendwann, als er den Dreh besser heraus hatte. Aber durch die großen Mörtelwannen hat er es auch leichter als früher.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja, die Toi kenne ich.
Ich denke, daran liegt es auch. An sich ist sie schon groß, nur es fehlt ihr definitiv an Tiefe (oder Höhe, wie man es nimmt😀), wenn man da ordentlich Streu drin hat, ist da nichtmehr viel Platz zum Graben, die Katze kommt unweigerlich an den Rand und gräbt ihre Haufen ungewollt wieder aus.

Haubenklos lösen das Problem ja nicht, da wird sie ja auch mit Kacke an den Pfoten rausgehen.

Zumindest beim Fressnapf hab ich kein größeres gesehen.
Es geht ja auch beim Rand etwas zusammen .... ich könnt auch mal probieren und den Rand runtergeben, dann hat sie zumindest keine Fläche mehr zum kratzen. Vielleicht hilft das ja auch schon

Ich werd mich auch mal beim Hornbach umschauen, vielleicht find ich ja sonst was passendes.

@Haubenklo würde insofern das Problem lösen, da sie keine möglichkeit mehr hat, sich auf den Rand zu strecken und dann mit den Hinterpfoten in den Dreck zu steigen. Zumindest hatte ich das Problem früher nicht, aber ich finde ja Haubenklos eben nicht so toll.

Mag sie vielleicht die Streu nicht?
Bei Socke bemerke ich verstärktes Kratzen an Rand und Wand, wenn es mal wieder Zeit für eine Komplettreinigung wird. Sie findet es wohl widerlich, mit den Vorderpfoten da rumzuscharren, wo ihre Hinterlassenschaften liegen. Deswegen hält hier auch das beste Klumpstreu nicht länger als zwei Wochen bis zur nächsten Komplettreinigung. (Gesiebt wird natürlich täglich mehrmals)

Wenn ich ihr übrigens ein Haubenklo anbieten würde, bräuchte ich nie wieder Streu wechseln. Sie könnte ja nicht mehr auf den Rand steigen und somit den Kontakt zum Streu verhindern.

Ich würde es auch mal mit einem großen Haubenklo versuchen.
Bei uns fällt beim Scharren nix raus, nur das was mal an den Füßchen hängen bleibt.

Werbung:
Puh also die Masse sind grösser als bei der Ikea Samla 45l, von dem her muss das schon ein ziiiemlich grosses Klo sein.

Gibts im Baumarkt oder bei Ikea 😉

😛😉 Bei der ganz großen IKEA-Samla hat mein Kater nur etwas länger gebraucht, bis er den Rand gefunden hat. 😀😀
So ohne ausgiebiges am Rand kratzen scheint dem Klogang was abzugehen.

Allerdings stiefelt er dabei nicht in seine Kacke.

Ist der Kot zu weich?
Das Streu das falsche oder nicht hoch genug eingefüllt (8-10cm)?
Und klar ist ein großes Klo wichtig, aber die vorhandenen sind ja schon groß...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben