alt und jung

• Themenstarter Themenstarter norwegerdd
  • Beginndatum Beginndatum
N

norwegerdd

Neuer Benutzer
Hallo Forenmitglieder,

Das thema zusammenführung ist ja schon oft beschrieben aber die lösung habe ich noch nicht gefunden.
Das Problem:
Wir haben uns beim Züchter eine kleine norwegische waldkatze ausgesucht und wir waren damit sehr zufrieden.
Nun konnte die katze von der oma meines mannes nicht mehr versorgt werden und es wurde gesagt sie soll ins tierheim. Sie ist aber schon 13 jahre alt und daher haben wir sie aufgenommen.
Jetz ist es so, die hauskatze ist freigänger und will raus. (Wir haben sie seit 2 wochen in der wohung damit sie sich an uns gewöhnt) es wäre kein problem sie raus zulassen.
Jetz kam die kleine katze dazu und wie erwartet verstehen sie sich nicht.
Jetz die frage ist es sinnvoll die alte katze raus zu lassen oder zu warten bis sich die beiden aneinander gewöhnt haben? (Die kleine ist zur zeit in einem extra zimmer damit sie nicht mehr so fremd riecht.sobald sie allein ist mauzt sie aber bis wir wieder im zimmer sind)
Alles etwas umständlich aber ich will das es beiden gut geht.

A

Werbung

Edit: Warum schreibt man überhaupt noch...

Zuletzt bearbeitet:
Was hier gleich als erstes kommen wird: Kitten nicht allein halten.

Der Altersunterschied ist extrem und ich denke, die zwei werden sich so auf Anhieb gar nicht grün werden.
Wenn du ein zweites Kitten dazu holst, dann können sich die zwei Kitten miteinander beschäftigen und die alte Katze hat ihre Ruhe, wenn sie will. Natürlich kann sie auch raus, aber jetzt würde ich das noch nicht machen. Mindestens noch 2, besser sogar 4 Wochen warten. Je nachdem wie es funktioniert mit dem drin bleiben.

Aber was mich noch interessiert: War die alte Katze davor immer Einzelkatze? Dann kann es nämlich sein, das sie sich gar nicht daran gewöhnt.

Erst haben wir uns die kleine ausgesucht und dann kam die alte katze dazu.
Naja mit dem rauslassen ist so eine sache da die große die kleine sofort anfaucht und angreift.
Sie war eine einzelkatze und hatte nur mit anderen Freigängern kontakt.
Wegen noch einer kleinen haben wir auch überlegt. Aber eigentlich wollten wir nur eine dann kam die alte katze dazu und wir dachten es ist für beide nicht schlecht aber eine dritte ist einfach zuviel da wir auch unsere familie planen wollen.

Katzen hält man nie allein.
Katzen die allein gehalten werden, vereinsamen und resignieren oder zeigen Auffälligkeiten nach einiger Zeit.
13 Jahre Einzelkatze und jetzt ein Baby vor die Nase gesetzt bekommen, na prima. Da würd ich auch fauchen und angreifen.

Entweder ihr vermittelt die kleine wieder weg. Oder ihr vermittelt die "alte" weg.

Wenn ihr das Kleinteil behaltet, dann MUSS ein zweites KLeinteil dazu.
Wenn ihr die "Alte" behaltet, dann sollte sie ein Einzeltier bleiben. Sie scheint ja niemanden in ihrem Revier zu akzeptieren.

Ich bezweifle das es gut wird mit Baby und "Alter".

Das es nicht einfach wird war uns klar aber nach einer absprache mit dem tierarzt wollten wir es versuchen. Ich verlasse mich da auch sehr auf diese aussage das es durchaus möglich ist.
Aber ich weis erstmal das wir noch einige zeit abwarten bis wir die ältere katze raus lassen.
Danke für eure antworten.

Werbung:
Gut das du dir nur die Antworten rausziehst, die du für "toll" erachtest. Den Rest ignorieren hilft auch sehr viel, vor allem den Katzen.

Da hätte auch einfach als Frage folgendes gereicht:

Hallo wir haben eine 13 Jährige Katze übernommen, die sonst ins Tierheim gemusst hätte. Sie ist Freigängerin, wie lang muss sie drin bleiben.
Und dauert eine Zusammenführung lang? Wenn ja, gedulde ich mich noch ein bisschen.

Erst haben wir uns die kleine ausgesucht und dann kam die alte katze dazu.
Naja mit dem rauslassen ist so eine sache da die große die kleine sofort anfaucht und angreift.
Sie war eine einzelkatze und hatte nur mit anderen Freigängern kontakt.
Wegen noch einer kleinen haben wir auch überlegt. Aber eigentlich wollten wir nur eine dann kam die alte katze dazu und wir dachten es ist für beide nicht schlecht aber eine dritte ist einfach zuviel da wir auch unsere familie planen wollen.

Ich sehe da auch schwarz....die Oma war immer alleine und
nun sitzt sie bei dir, und bekommt zu ihrem fremden neuen
Zuhause, auch noch einen Jungspund vor die Nase gesetzt.
Ich denke mal, das ist Stress pur... für die ältere Katze.
Überleg es dir bitte noch mal, und hole für die Kleine eine Freundin.
Dann hat die alte Katze ihre Ruhe und kann bei euch ihren Lebensabend
verbringen.🙂